Juriy Gagarin - unerklärliche Strukturen in den Fenstern

  • Hallo zusammen


    Bei der Juriy Gagarin sind als nächstes die ersten Aufbauwände an der Reihe - und sehr viele Fenster. Diese zeigen auf/hinter (?) den Scheiben je 4 schwarze Punkte, deren Bedeutung ich mir nicht erklären kann. Dies ist jedoch entscheidend für die Frage, ob ich die vorgegebenen Fenster zum Aufdoppeln verwenden soll (wenn diese Punkte wichtig sind) oder ob ich wie üblich Antistatikfolie verwenden soll (wenn die Punkte vernachlässigt werden können.


    Oder sind es ev. gar keine Scheiben, sondern irgendwelche Läden oder Deckel?



    Vielen Dank für euer Hilfe!
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    es könnten die Vorreiber, die für das verschließen der Fenster sind sein.


    Die Seeschlagblenden werden von innen dann eingehängt.


    Sie sind dafür da, das bei einen Glasbruch im schweren Wetter kein Wasser in die Kammer läuft.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Arne, darauf hätte ich auch getippt. Es sieht aber trotzdem seltsam aus, finde ich.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ich hab' mal schnell die Weiten des Netz dursucht: Auf https://www.yaplakal.com/forum3/topic1553368.html sind (unten auf der ersten Seite) einige Prospektbilder, die ein paar Fenster sowohl von innen als auch von außen zeigen.


    Demnach würde ich sagen
    - die vier Punkte auf dem Bogen stellen die "Feststellschrauben" für die Fenster dar,
    - diese liegen aber innen, und dewegen
    - würde ich sie im Modell nicht nachbilden.


    Aus der Nähe scheinen sie allerdings einigermaßen prominent zu sein, vmtl. deswegen sind sie in den Boge übernommen worden?


    Grüßlis!
    Michi

  • Alles klar, Kollegen. Vielen Dank. Aus den Bildern habe ich mir auch eine Idee gebildet, wie ich die Fenster darstellen kann, so dass sie möglichst vorbildgetreu sind.


    Und wieder etwas gelernt: Seeschlagblenden. Für mich tönt "eingehängt" allerdings nicht sehr dicht sitzend. Kommt da gar kein Wasser herein oder einfach weniger?


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Vor allem: wenn das Glas kaputt ist - woran hängen dann die Blenden??? ?(?(?(

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Andi,


    Für mich tönt "eingehängt" allerdings nicht sehr dicht sitzend. Kommt da gar kein Wasser herein oder einfach weniger?


    Der Begriff "eingehängt" muss hier etwas "seemännischer" interpretiert werden; es sollte schon kein Wasser eindringen. Die Erläuterung bei Wikipedia


    https://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlagblende


    und der dort angeführte Unfallbericht


    http://www.bsu-bund.de/SharedD…b=publicationFile&v=1


    machen die Notwendigkeit und Wirkung einer Seeschlagblende vielleicht etwas deutlicher.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Heiner,


    die Spindeln (Vorreiber) sind nicht am Glas befestigt, sondern am Rahmen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Heiner,


    die " WEDEL " dürfte auch so ausgerüstet sein..


    Denn Bullaugen hat sie.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut