Junkers A-50 von Harro Reimers in 1:100 FERTIG

  • Tja, das Fieber hat uns erwischt. Es wird kräftig weiter geschrumpft. :D


    Also:



    Junkers A 50 "Junior"
    Reimers Modellbaubogen


    Bogen- Massstab: 1:24



    Den ganzen Spaß verkleinert auf 1:100 und erschrocken... @)

  • So, Baubeginn.



    Auf dem Bild seht Ihr alle Rumpfteile.
    Beim vordersten Teil sind die Löcher für die Zylinder des Sternmotors schon ausgestanzt, beim dritten und vierten Teil die Öffnungen der Sitzplätze.


    Die Teile über dem Teil 3 und 4 bilden die Innenverkleidung des jeweiligen Teils.



    Übrigens:


    Wer den Bogen haben möchte, schreibe Harro Reimers ne nette E- Mail an reimers-esslingen@t-online.de.


    Der Bogen kostet, glaube ich, 9,90 Euro. Was er an Porto und Verpackung aufschlägt, weiß ich nicht. Da fragt Ihr ihn halt selber.


    Wie gesagt, der Bogen hat eigentlich 1:24. Bewegliche Ruder, eh klar (man möge mir verzeihen, dass ich das nicht einbaue!).

  • Nachdem nun die Innenverkleidung und die Spanten drin waren, kamen die Sitze.


    Die sind nicht so umfangreich wie bei Wanni's F-104, aber zu Junker's Zeiten gab's auch noch keine Schleudersitze und so Zeug. Ein Sitz halt. Man sollte drauf sitzen können. Sonst weiter nix. Und den Zweck erfüllen sie.


    Auf dem Bild seht Ihr den Sitz des Piloten. Mit Steuerknüppel und Pedalen.
    (Der Knüppel ist 0,3 mm- Draht)


    Dann konnte die Endmontage des Rumpfes erfolgen.


    Das letzte Bild zeigt den Rumpf auf meiner 109 gleichen Massstabes.
    Einfach mal so zum Vergleich. Die Spannweite der A-50 ist zwar ein kleines Stückle größer, aber sie ist eben ein gutes Stückle kürzer, als die 109. -Und schlanker.

  • Wenden wir uns der Flügel und dem Leitwerk zu.


    Die Flügel bestehen aus einem kleinen inneren Teil und dem Außenflügel.
    Auf dem ersten Bild seht Ihr die linke Tragfläche schon soweit komplett, bei der rechten ist erst der kleine Innenflügel dran.


    Die Randbögen mach ich dann später noch drauf.


    (Der Origalbogen bietet die Möglichkeit, die Ruder beweglich zu bauen. Dazu liegen Zusatzteile bei. Diese Friemelei erspare ich mir bei 1:100 allerdings.)


    Das Höhen- und Seitenruder wird ähnlich gemacht.
    Ein stützender "Kasten" als Innengerüst und dann das Bauteil drum herum.


    Das Dreieck auf der Münze in Bild 3 kommt in's Seitenleitwerk, das lange Teil in die Heckflosse.

  • So, und nun geht der Spaß los.
    Seither war's ja eher einfach.


    Wenden wir uns der Seele des Flugzeuges zu. Dem Motor.


    In diesem Fall haben wir einen 5- Zylinder Sternmotor von Siemens.


    Röllchen machen für die Zylinder, anbringen und dann Deckelchen drauf.


    -Soweit, so gut.



    Die Friemelei kommt als nächstes. Auf dem letzten Bild seht Ihr die Teile für die Gestänge der Motorsteuerung.


    10 Stück. Pro Zylinder zwei. Jedes Teil in der Mitte gefaltet.

  • Danke, Pat!


    Aber wenn man sich Zeit lässt, geht das eigentlich selbst in der Größe noch recht gut.


    Um die eigenen Fertigkeiten zu "testen" ist das mal ne lustige Sache, in 1:100 zu bauen.


    Probier's doch einfach mal. Kostet ja nix (außer ein bissle Farbe). Das Modell baue ich übrigens auf ganz normalem 80g- Papier. Da geht das recht ordentlich.



    Gruß


    Elger

  • ...Du bist doch bekloppt mit Deiner Schrumpferei... :D


    Aber doch schön, wirklich sehr schön... 8o


    Bekloppt ist das... :gaga:


    Nene, ich bleibe lieber bei 1:43.... :rotwerd:

  • Quote

    Um die eigenen Fertigkeiten zu "testen" ist das mal ne lustige Sache, in 1:100 zu bauen.


    Na ja, das kann ja wohl nur eine Zwischenstation auf dem Weg zum wahren Maßstab 1:250 sein, oder ?!


    :D
    Michi



    P.S.:
    Sehr süß die A50, ich sehe schon wieder die nächste sinnlose Bestellung am Horizont heraufziehen...

  • 1:250?
    Ist doch kein Problem.....


    ...wenn es sich dabei um die "Hindenburg" handelt. :D


    Ne, ne, lass mal gut sein. 1:100 reicht erst mal. Und auch das werden sicher nur immer mal wieder irgendwelche "Zwischenspielchen" sein. Sicher nicht mein Standardmassstab.

    Edited once, last by Elger Esterle ().

  • Was dieses Überbelichten durch den Blitz angeht, da hab ich auch ne Lösung gefunden:


    Einfach ein Stückle von nem Tempotaschentuch vor den Blitz kleben (mit Tesafilm) und schon wird's besser. Folgende Bilder sind so entstanden.



    Nach der Ventilsteuerung kam nun die Abgasanlage dran.
    Im Grunde ein "Ringauspuff" in den von jedem Zylinder ein kleiner Krümmer rein geht. Und unten ist am Ring das Auspuffrohr dran.


    That's it...

  • Hallo nach Polen,


    vielen Dank! Freut mich.


    Habe eben Deine Homepage angesehen. Da sind ja noch mehr Flugzeuge in 1:100 zum download! -Sehr schön! ;)


    Viel Spaß weiterhin!


    Gruß


    Elger