• Als Jungtimer möchte ich jene Oldtimer verstanden wissen, die in meiner Jugend noch zu den Neutimern gezählt wurden, also jene Nachkriegs-Klassiker, die wir alle so lieben.


    Ich fange an - logisch bei meiner Herkunft - mit den in der DDR allgegenwärtigen Zeugnissen sozialistischen Automobilbaus.


    Und ich fange mit meinem Lieblingsauto an, dem Wartburg 311 Camping. Der Bogen ist 1960 unter den Kranich-Fittichen für 60 Pfennige im Maßstab 1:25 erschienen, konstruiert von Gerhard Stieff.
    1964 gab es noch eine Nachauflage mit geänderter Farbgebung und Zierlinienführung und wenn man in den Bogen hineinsieht, kann man das nunmehr "neue" Lenkrad des Wartburg entdecken.

  • Bei uns in der Strasse, in Enschede, Niederlande, hatte auch einer so einen Wagen. Ja, die Zeiten von Glas 1204, Simca 1100, eine schon damals alte Renault Dauphine, Fiat 127, Peugeot 404, Citroën Dyane, Austin 1100 und Opel Kadett, Opel Kadett und Opel Kadett,


    so sah es damals aus, bei uns in der Straß'


    Gert


    Mein Vater fuhr damals Heinkel Tourist 103 A-2 Motorroller, oder hatte er schon die Vespa?

  • Hallo Pappenbauer,


    es ist immer wieder schön Deine Bericht zu lesen, danke.
    Jetzt warte ich noch auf den Tatra 603 (konnte ich bei ...y noch nicht erwerben :( )
    Den hast Du bestimmt auch noch ;) auf deiner Liste.


    Grüße


    Andi

    Gruß aus dem Süden

    Edited once, last by Andi ().

  • Ja, wenn man das Bild sieht, waren meine Erwartungen doch etwas zu hoch, danke
    Dann warte ich mal was Du noch für Schätze präsentierst, gibt ja noch viele andere Modelle wie Sachsenring u.v.a.


    Danke und Gruß


    Andi

  • Eben erst entdeckt.


    Da hätte ich ja fast, deine schönsten Schätzchen verpasst, nach dem ich solange danach geschrien habe. Einfach herrlich. Der Camping und der Moskwitsch sind meine Favoriten Gibt's eigentlich ausser ibehh noch 'ne Quelle, wo man an diese Bögen rankommen könnte?

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Langsam fang ich an mich zu ärgern oder vor Neid zu erblassen. Bin richtichgehend sauer, daß ich nich auch sowas schönes hab'. :evil: :gaga:


    TOLL !!! Will mehr sehen ...

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Sind die Farben (dieses rosa) original oder geändert? Also von der Form her gefallen mir sowohl der Skoda als auch der Trabbi (ist bisher der einzige überhaupt, der mir wirklich gefällt, weil er "natürlich" wirkt) ausgesprochen gut, nur die Farbe ...

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Die Farben sind nicht ganz echt, was beim Trabi an den Kopien liegt, die ich verwendet habe, der hätte gelblich sein sollen. Den Skoda gab es in rot, da war mir damals im Drucker das Gelb ausgegangen. Ich nehme es als Auftrag, neu zu bauen.


    Der Trabant Kübel hier ist absichtlich orangisiert worden, der ist im Original Militärgrün, wie sich das gehört und so mochte ich ihn nicht.

  • Wer kein Militär mag, sollte vielleicht auch keine Polizei mögen? Ich weiß nicht - gebaut habe ich ihn doch, vor Jahren schon: den Wolga Toni. "Toni" war der Funk-Rufname der Polizeistreifen. Der Wolga war ein M21, eines der schönsten Russenautos meiner Meinung nach. Ich muss es wissen, ich fuhr mal einen Anfang der 80er Jahre. Leider nicht lange, dann ging er kaputt.

  • Hallo Pappenbauer,
    wenn du keine Militärfarben magst, wie wär's mit Rosa (die Farbe nutzen Militärgegner immer, wenn sie mal wieder Bundeswehrfahrzeuge umfärbeln).


    Der Wolga war als Kind immer mein Traumwagen. "Wenn ich groß bin kauf' ich mir auch so einen". Da war mir allerdings noch nicht klar, wie schnellebig die Zeit ist, und was der Liter Sprit heute kostet. Das Modell gefällt mir ausgesprochen gut. Wie schon beim Trabbi, wirkt er sehr "natürlich". Allerdings scheint er am Dach vorn eine kleine "Problemzone" zu haben.


    Gruß Andreas

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Quote

    Original von Jagdpanther
    ...wie wär's mit Rosa...

    nur rosa wär mir dann auch wieder zu uniform.

    Quote

    Original von Jagdpanther
    ..."Problemzone"...

    tja, einmal blöd angefasst und die Fensterfolie ist zwischen den Scheibenrahmen rausgerutscht und lässt sich auch nicht wieder einfädeln. Neu bauen? Mal sehen...


    Auch bei Firma Scholz gibt es einige nette "Jungtimer". Dieser hier ist der VW Karman Ghia. Maßstab 1:22,5. Auch der hat eine Problemzone unten vor dem hinteren Kotflügel - da muss was anders geknickt werden, das hab ich falsch gemacht. Auch schon länger her, man sieht es an der verdreckten Frontscheibe - da lagert sich auf der Beschichtung der verwendeten Computerfolie eine Menge "Zeit" ab.

  • Quote

    Original von pappenbauer
    Auch bei Firma Scholz gibt es einige nette "Jungtimer"...
    ..Auch schon länger her, man sieht es an der verdreckten Frontscheibe - da lagert sich auf der Beschichtung der verwendeten Computerfolie eine Menge "Zeit" ab.


    Falls du den Annette Scholz Verlag meinst, da habe ich vor kurzem auch mal vorbeigeschaut. Leider ist das Meiste in Super-Winzig-Maßstäben. An sonsten sind da einige interessante Modelle zu finden.


    Das mit dem Staub hat auch seine Vorteile. So kannst du dir das künstliche Altern sparen. Nach 'ner Weile sehen die Modelle eben nicht mehr aus, wie frisch aus dem Laden. Als Folie bietet sich eventuell noch overhead-Folie an, die hat keine Beschichtung, wie die die für Tintenstrahler gedacht sind und lässt sich leichter abwischen.


    Der Karman Ghia ist auch ein schönes Modell, nur wirkt er sehr glatt, also eher "unnatürlich", was nicht nur mit der Materialoberfläche zu tun hat.


    Zusatz:
    Morewings VW-Bus stammt vermutlich auch vom selben Anbieter. Der wirkt schon um einiges besser.

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

    Edited once, last by Jagdpanther ().

  • Einer meiner Studienkollegen hatte den Kranichbogen eines Melkus-Wartburgs. De er den nicht weggeben wollte habe ich ihn (damals, als sich noch keiner um ein Coppyright geschert hat und bei einem Modellbogen erst recht nicht) auf Pergamentpapier abgezeichnet. Der würde dazu auch super passen.


    Gruß Martin

  • zehnlinkedaumen
    Wenn du jetzt noch 'n Foto vom Bogen (Titelseite) ranhängen und event. was zum Maßstab sagen könntest, wär's schon perfekt. Schöne und wie es aussieht, einfache Ente. Kannst du was zum Verlag (Hisas) sagen, den kenne ich garnicht?


    PS: dein Name ist witzig. :D Allerdings wirst du dir dann ständig einen neuen zulegen müssen, wenn der alte nicht mehr passt. ;)

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

    Edited once, last by Jagdpanther ().

  • Hallo Jagdpanther,


    der Bogen ist ein Free-Download von Hisa. Der hat 'ne Seite
    - in Japanesisch, so weit ich mich erinnere - mit diversen französischen
    Zitronen. Google mal nach Hisa, wenn der Link hier nicht archiviert ist.


    Die Datei ist ein Vektorgrafik-PDF.
    Maßstab sollte 1:32 sein, aber mein Farblaserausdruckfreund hat das PDF in die Seite eingepasst - ist also etwas kleiner.


    Linke Daumen bleiben linke Daumen, sie können nur etwas geschickter
    werden...


    Grüße, zld

  • Meinst du diesen Link ?
    Dein Modell und einige Weitere sind da jedenfalls zu finden. Danke für den Hinweis.


    Das mit der Anpassung bei PDF-Dateien ist normal. Manche Konstrukteure rechnen da offenbar schon gezielt mit. Wenn du es dann ausdruckst, hast du tatsächlich nach der automatischen Anpassung, den richtigen Maßstab. Es kommt dann allerdings noch auf die landestypischen Seiteneinstellungen an.

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Ganz große Klasse deine Jungtimer. Der Skoda MB 1000, Hammer, war Sicher nicht einfach mit seinen Rundungen. Auch der Wartburg, eben alles, sehr schön.
    Hut ab.


    Viele Grüße

  • Da ist in meinem Hinterkopf so ein Werbespruch: "You'll never forget your 1st Mini" - na oder so ähnlich, ich kann nicht so gut spanisch. Für mich jedenfalls ist dieser hier von Schreiber nicht der erste, meinen ersten Mini hat 1997 mein Töchterchen kaputtgefahren.
    Die Beulen im Dach kann man so herstellen: man baut das Modell so gut man das kann, "zwingt" alles, was nicht auf Anhieb passen will ein wenig und freut sich, dass am Ende doch alles einigermaßen passig aussieht. Dann lagert man deas Modell über Winter im ungeheizten Raum und erkennt: Papier ist aus Holz und Holz arbeitet. So ist das.

  • Lustige Geschichte! Da kannste noch froh sein, daß nicht gleich die Klebestellen an de Problemzonen aufgesprungen sind. Dach und Scheinwerfer sehen arg problematisch aus. Hier hätte der Konstrukteur sicher auch 'ne bessere Lösung finden können.


    Beim Käfer scheint das besser gewesen zu sein, auch wenn er, vermutlich wegen der Kopie, sehr blaß wirkt. Offenbar hat er inzwischen sein Trittbrett verloren.

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

    Edited 2 times, last by Jagdpanther ().

  • Quote

    Original von Jagdpanther
    ...Offenbar hat er inzwischen sein Trittbrett verloren.

    nö, ich hab eben noch mal nachgesehen und es ist alle so, wie es muss. Warum das Trittbrett weiß ist, weiß nur der Konstrukteur.


    Frage: wie steigert man "Mini" ? - Vielleicht Fiat 126 P ?


    Hier das Modell von Maly Modelarz 10/73, von 1:15 auf 1:25 geschrumpft.

  • Vielleicht war der Konstrukteur auch nur ein "wenig" vergesslich.


    Der Fiat in 1:15? Dafür hat er aber wenig Details. In der jetzigen Größe sieht er jedenfalls "artgerechter" aus. Ist, genau wie der Mini, schon irgendwie witzig, dieses Vehikelchen. Für die Polen DER "Einkaufswagen" schlechthin.

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Die Trabbies sehen allesamt etwas einfacher gestrickt aus, was ihnen aber nicht abtäglich ist. Bei den neueren Trabbies fällt das vor allem im Bereich der vorderen Scheinwerfer auf. Da mußte nichts gestückelt werden und trotzdem ist der Gesamteindruck stimmig. Alle Trabbies sind schöne Stücke. Der 500-er hat wie der alte Wartburg seinen besonderen Charme.


    Was bedeutet "vorpommernscher" Machart?

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Nämlich weil ich ja nun wieder baue. Fertig, wenn auch nicht so besonders gelungen: der FSO M.-20 "Warszawa" von MODELIK. Jetzt nach dem Bau weiß ich, wie ich einiges technologisch besser hätte machen können. Aber Sätze mit "hätte" sind doof.
    In die "Jungtimer"-Sammlung gehört das Auto dennoch.
    Mache ich einen verkürzten Baubericht davon? Weiß ich noch nicht.

  • Kürzlich ersteigert und nun eine Kopie verbaut.



    Das Ergebnis: eher lausig. Dat Ding hat sich verzogen und ist schief und krumm, besser konnte ich es leider nicht. Wenn ich es noch mal machen würde, finge ich beim Dach an.