Jsc Wilhelm Gustloff 1:400

  • ich habe heute die wilhelm gustloff erhalten :D
    im moment zwar ohne reling und lasercut ( super war nicht ?( dabei)
    da hat man ja die qual der wahl was und wie man sie bauen kann!
    als cruise liner
    als lazaret pott
    oder als graues tarn ding!
    meine wahl ist schon gefallen! aber mich würde interessieren was IHR besser fändet!
    und auch gleich ne quiz frage:
    gabs in der schifffahrt ?( mal eine sekunde ohne das dieser hacken rumwedelte???denn der stört mich ;(
    und im übrigen gibs noch GESCHEEEEEEEEEEEENKEEEEEEEEEEEEEE:wer will die Löwe & S13 haben???verschicke ich sehr gern =) :P :P :P

    Edited once, last by britanis ().

  • Hallo britanis,
    viel Spaß beim neuen Bauprojekt! Ich werde ab und zu mal vorbeischauen.


    Für mich käme eigentlich nur eine der "hellen" Varianten in Frage, also der Cruise Liner, eventuell noch die Lazarettschiff-Version. Ich weiß nicht, woher die vielen Teile bei der Tarnversion kommen (1593/2079 Teile gegenüber 783/1274 Teilen beim Kreuzfahrer), wahrscheinlich sind es die zusätzlichen Boote, da wird man eh nur alt dabei.


    Also, gutes Gelingen!


    Hans-Jürgen

  • Hallo britanis,


    viel Spaß mit diesem Bogen! Du machst bestimmt wieder etwas Tolles
    daraus.


    Für mich käme nur die Lazarett-Version in Frage, und die habe ich bereits gebaut.
    Als Kreuzfahrtschiff finde ich sie auch schön, aber die Schornsteinmarke stört mich dabei.


    Beste Grüße,
    Torben

  • Quote

    Original von britanis
    ...gabs in der schifffahrt ?( mal eine sekunde ohne das dieser hacken rumwedelte???denn der stört mich ;(
    ...


    hallo britanis,


    ich vermute, Du meinst das Hakenkreuz?


    Wenn ja:
    Nein, das Schiff hatte von Anfang an dieses Verbrecherzeichen am Schornstein.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • tja die extras kosten extra!!!!!!!!!!!
    das komische ist bei dem bogen,dort sind noch nicht einmal relings gedruckt!
    garnix ?(
    sehr merkwürdig :(

  • Hallo britanis,


    das mit den Relings, das ist nun mal so. Bei der Queen Mary waren auch keine gedruckt. Ich habe die 1:400er Ätz-Reling von GPM genommen, die gibt es preisgünstig.


    Du baust ja immer so schöne Fadenrelings, das wird schon werden!


    Hans-Jürgen

  • jep gesehen eskatee
    finde aber das porto bischen hoch und werde mein bestes geben.


    schade finde ich , das die türen überall grau sind !!!????


    mache ich braun!


    schade das die fenster trotzlos grau sind


    mache ich blau


    wie wäre denn der vorschlag um DAS zeichen zu übergehen :
    1.mit einem tuch überdeckt weil die "taufe" naht von diesem kleinen wahnsinnigen


    2. oder ich baue ein fantasy schiff daraus ??!!
    USA ausgabe: CARNIVAL CRASY
    ENGLISCHE ausgabe : KING ALFONS
    UDSSR : ADOLFONSKI(ohne SS davor :D)


    die ersten teile sind schon geschnitten,paar bilder gemacht,geklebt wird dann schon morgen!

  • also dieses wirrwarr auf fast jeder seite ist anstrengend finde ich
    werfen auch immer sofort die nicht gebrauchten teile weg!


    vorhin wollte ich mich noch revidieren mit den grauen türen
    zack:habe wieder eine
    die frage ist auch: hinten auf dem letzten deck ( bug ) sind 2 graue winden!!! grau??


    die runden plattformen der kleinen" lade"haken auch grau??
    hätte beides weiß gemacht??!!!!


    bilder kommen dienstag

  • Moin britanis!



    Sorry im Voraus, dass ich so humorlos bin, aber bei einem Schiff, auf dem um die 10.000 Menschen umgekommen sind, sollte man doch solche Scherze unterlassen!
    Bau' sie doch einfach und wenn Du Fotos machst, dann mache das Symbol per EBV unkenntlich.
    Aber das finde ich einfach nur geschmacklos!


    Gruß


    Mathias

  • Moin britanis,


    mich hat diese "entgleiste Namenswahl" auch gestört.


    Dieses Schiff ist -neben der ROBERT LEY- ein Symbol für viele Facetten des Naziregimes und seiner Folgen für die davon betroffenen Menschen.


    Natürlich kann man sie als Modell bauen, sollte dabei aber auch das Grauen und das Leid im Blick behalten.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,


    man kann halt dem Zweck der Schiffe nicht entfliehen.


    Goya, Steuben und Gustloff sind DAS Symbol für die Hybris des Regimes und ein grauenhaftes Scheitern.
    Die Menschen, die da ihr Leben verloren haben sind dieselben Menschen, die im Frieden als Kundschaft für die billigen klassenlosen Kreuzfahrten vorgesehen waren. Bittere Ironie.


    Kann man das DAF-Symbol am Schornstein nicht weglassen? Ja...und nein. Es steht hier als Symbol für das Versagen einer Idee und einer ganzen Generation.
    Und damit ist es wiederum gerechtfertigt.


    ---


    Frage am Rande...ist die Robert Ley eigentlich ein identisches Schwesterschiff...?


    Gruß


    ein nachdenklicher
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Quote

    Original von britanis


    UDSSR : ADOLFONSKI(ohne SS davor :D)


    War ein MS, Diesel, kein Dampf,


    groetjes,
    Gert

  • Moin zusammen,


    hab grad ein Bild der Robert Ley an.


    Das besagte Symbol ist nicht nur so auf den Schlot gemalt, sondern im Original auf einer Stahlscheibe und angeschweisst oder genietet.


    Also könnte das doch auch so gehen...im Modell-Schornstein ein kräftiger Magnet, und das Symbol der DAF aus Kupferfolie (natürlich entsprechend bemalt oder mit dem Druck beklebt) und drangehängt.


    Bei Bedarf kann es so leicht entfernt werden und das Problem ist gelöst.
    Übrigens war das Symbol am Wohnschiff, Lazarettschiff und Flüchtlingsdampfer auch übermalt.


    Lösung ok?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen!
    Zur Frage ROBERT LEY Schwesterschiff:
    WILHELM GUSTLOFF und ROBERT LEY waren vom Baustil und Aussehen her ähnlich aber keine Schwesterschiffe.Um den Unterschied deutlich zu machen, hier die Hauptmerkmale beider Schiffe:


    WILHELM GUSTLOFF wurde bei Blohm und Voss 1937/38 gebaut und hatte folgende Hauptdaten: 25484 BRT, 208,5 Meter Länge, 23,6 Meter Breite, Maschine MAN-Diesel 9500 PS, 15,5 Kn Geschwindigkeit, 1465 Passagiere Touristenklasse, 426 Mann Besatzung.
    Im Gegensatz dazu:
    ROBERT LEY wurde bei Howaldt Hamburg 1938/39 gebaut und hatte folgende Hauptdaten: 27288 BRT, 203,8 Meter Länge, 24,0 Meter Breite,
    Maschine MAN-Diesel 8800 PS, 15,0 Kn Geschwindigkeit, 1774 Passagiere
    Touristenklasse, 435 Mann Besatzung.


    Beide Schiffe stammten von konkurrierenden Werften, die jeweils eigene Entwürfe realisierten. Sie waren ähnlich ausgerichtet, dienten der gleichen Organisation, waren aber keine Schwesterschiffe


    Liebe Grüße Andreas

  • :(wollte ja nur mal bischen spaß hier reinbringen mit den bildern :(
    über die tragig der geschichte und des untergangs bin ich ja unterrichtet!
    habe mir auch den zwei teiler angesehen ;(
    im übrigen , den baustil finde ich total gelungen und sogar schön
    klare linien
    kompakt gebaut

    Edited once, last by britanis ().

  • mh ?(einen kleinen fehler hat das schiffchen! bild kommt später!


    aber eine frage habe ich wieder mal :(
    die lüfter neben dem schornstein : standen die auf "stelzen"?
    die seitenwände sind 3mm länger als die anderen!
    was aber unlogisch ist,da auf dem deck weiße rechtecke gekennzeichnet sind !!!!!

  • ziehe die frage glaube ich zurück 8o
    wenn die in der luft stehen,kommt ja keine luft rein!
    es sei denn es führen rohre runter
    falls ein experte mehr weiß......??????????????
    MELDEN bitte :D

  • und mein schlauer vater sagte"baut mann historische schiffe,muß man mit der vergangeheit leben"


    ADMIN: HALLO ! Keine Hakenkreuze sichtbar im Forum abbilden !

    Edited once, last by britanis ().

  • Quote

    Original von britanis
    und mein schlauer vater sagte"baut mann historische schiffe,muß man mit der vergangeheit leben"


    ADMIN: HALLO ! Keine Hakenkreuze sichtbar im Forum abbilden !


    ups sorry bin da ja frischling drin :(sorry sorry

  • 8)danke axel
    da lag ich ja richtig :D
    na ja mainpirat
    habe mich nur gewundert mit der 117 :D
    kopfschmerzen aber eher das "durch einander" und das suchen auf den seiten :rolleyes:
    jetzt habt ihr aber erst einmal ruhe vor mir,bin zum 70zigsten meiner mutter in bremen :D :D :D :Dhometown i am coming :D 8)

  • heute habe ich ein bischen was machen können
    war aber auch im net um was zusuchen und bin dort auf ein resiges modell der GUSTLOFF gestoßen!
    hat aber einiges anders als mein "bausatz"
    soll ich abweichen oder mich daran halten ???

  • ja ok ich mache so weiter 8)
    bin jetzt bei den rettungsbooten!
    mein gott, so kleine dinger,die ich kaum halten kann!
    bilder kommen morgen =)

  • oh ja
    zumal wenn mann nr.139 sucht ?(( rettungsbootrumpf) ?(
    was aber nach 30 min dann nr.137 ist 8)


    und ......muß ich zugeben,die für mich "überflüßigen" teile sich später als sitzplätze in den boote erweisen!
    schande über mich beim aussortieren der nicht brauchbaren teile.....................müll
    gott sei dank aber nur 3 sitzbänke,die ich ersetzen konnte durch die graue version die auf einem "müllbogen " noch war :D :D
    wenn mann einmal sein messi verhalten ändern will...................


    mann wird halt alt