JSC/Scaldis de Ruyter (1:250) Frage

  • Hallo, allerseits,


    Ich habe eine Frage zum Wand 34. Die verschiedene Bogen geben zutraegliche Tueren, wahrscheinlich um Tiefe zu geben aber es gibt auch 8 winzige Kreise, wahrscheinlich als Bullaugen Deckel bedacht. Es gibt 8 Bullaugen im Wand, mit winziger weise Kreisen ueber den Bullaugen gezeichnet.


    Aber die Deckel sind nicht gefaerbt.


    Weiss jemand wass mit den Kreisen an zu fangen ist? Ich nehme an dat JSC dies oefters macht?


    Mit recht herzlichen Dank im Voraus

    Adrie Geuken


    With UHU and a hobby knife you can build the world. You just need a LOT of glue.


    Unter Arbeit:


    PZL P.11c,MM 9/2003, 1:33


    Im Mulberry Hafen, HMS Humber, JSC 008, 1:400


    Noch zu tun:


    HMS Dreadnought, JSC 008, 1:400
    USS Enterprise NCC1701 Bridge, Ron Caudillo, 1:50
    Hr.Ms. De Ruyter, Scaldis, 1:250
    HMS Invincible, JSC 061, 1:400
    HMS Cleopatra, Shipyard, 1:96

  • MMMmmmmmm,


    Moal naokiecken,


    Moet ik eventjes nakijken,


    Soll ich mal nachforschen,


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Adrie,
    da ich meinen De Ruyter noch nicht angeschnitten habe, kann ich mit Erfahrungen nicht helfen, doch habe ich mir den Bogen hervorgeholt. Ich denke Du meinst die Abschlußwand beim Übergang vom Hautdeck zum Poopdeck. Die trägt bei meinem Bogen die Nummer 31 und da sind auch di mystischen Kreise. Auf dem Teil 31 sind sie ja aufgedruckt, so daß ich vermute, daß es sich um Bullaugendeckel handelt, die zu Erhöhung der Plastizität auf das aufgedruckte Teil aufgeklebt werden können. Diese Theorie wird dadurch erhärtet, daß die Dinger auf dem Bogen Dir noch öfter begegnen werden, schau doch mal bei Nr. 50, 124,und 94. Möglicherweise waren ja die Bullaugendeckel bei der De Ruyter weiß mit einer kreuzähnlichen Struktur darin? Leider bin ich kein Marinefachmann und schon garnicht für die niederländische Marine. Vielleicht weiß ja einer unserer niederländischen Freunde im Forum mehr.
    Eine für JSC typische Besonderheit sind die Deckel nicht, auf anderen Bögen habe ich sie nicht finden können.
    Gruß
    Mainpirat


    P.S. Werden wir von dem stolzen Schiff mal etwas zu sehen bekommen?


  • Es sind die Sturmdeckel in geöffnetem Zustand, man sieht also die "Innenseite", deshalb Weiß,


    Gert

  • Hallo Adrie,
    das sind wahrscheinlich Panzerblenden oder "Seeschlagblenden" zum Abdecken der Bulleyes im Einsatz.


    Die "Kreuze" sollen wahrscheinlich die (im abgedeckten Zustand innenliegenden) Verstärkungen darstellen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Dass macht Sinn, muss ich sagen.


    Also ausscheiden und ankleben dann wenn ich den Rumpf fertiggestellt habe. Und wenn wir dabei sind ein Anzahl der deckel ueber den Augen zu kleben mit gefaerbten Hintern. Ok, werde ich machen. Und Bilder werd ich auch noch knipsen. Aber bitte sei gewarnt, es ist immer noch eind 'Probe'-Schiff fuer mich.


    Der wirkliche Knueller wird wohl der Invincible werden.


    Aber zuersrt werde ich den P11c fertig stellen, sonst werde ich drei oder vier halbgefaertigde Modelle besitzen. ;)


    Mein dank, mien oalleroardigste lui.

    Adrie Geuken


    With UHU and a hobby knife you can build the world. You just need a LOT of glue.


    Unter Arbeit:


    PZL P.11c,MM 9/2003, 1:33


    Im Mulberry Hafen, HMS Humber, JSC 008, 1:400


    Noch zu tun:


    HMS Dreadnought, JSC 008, 1:400
    USS Enterprise NCC1701 Bridge, Ron Caudillo, 1:50
    Hr.Ms. De Ruyter, Scaldis, 1:250
    HMS Invincible, JSC 061, 1:400
    HMS Cleopatra, Shipyard, 1:96

    Edited 2 times, last by Adrie Geuken ().