JSC Nr. 107 IBEEV3

  • Hallo Gemeinde!


    Jetzt wag ich mich auch mal über ein Schiff! Manche Freunde kennen meinen beruflichen Hintergrund ein wenig (gell Nudlaug!), und deshalb sollte es was aus del Ölbranche sein.


    Die engere Auswahl waren beide von JSC: das Petrojarl und das IBEEV3. Nach genauerer Durchsicht fiel dei Wahl dann doch auf das IBEEV, weil einfach einfacher :D


    Vorgestellt wurde das Trum schon von Gert, schaut mal hier: guckst du!
    Auch zu finden einige Details zum Original auch, deshalb erspar ich mir die jetzt mal.


    Zur Bauweise: Ich verwende zusätzlich den Lasercutsatz, sosntige Details fertige ich aus allem was ich so zu Hause finde... :D

  • Achja... entschuldigt bitte die manchmal nicht so ganz scharfen Fotos. Nachdem mein Junior meine Kamera in Händen hatte, funktionert die Focusierung nicht mehr so ganz... Also für die nächsten acht scharfen Fotos habe ich 3-mal soviele schiessen dürfen... ;(

  • Also dann, in medias res...


    Der Rumpf war eigentlich ganz flott gebaut, aber halt immer:


    kleben - beschweren - trocknen - kleben - beschweren - trocknen - ...


    für einen Flugzeugbauer ungewohnt, aber trotzdem unerlässlich! Hält man dies ein, wirds ein wunderschön gerader und passgenauer Rumpf.


    Ebenso unerlässlich: Kantenfärben. Gerade bei diesem Rot, das zu 95% den Bogen bedeckt, sticht jede weiße Kante extremstens hervor.

  • weiter gings...


    der nächste Schritt nach dem fertigen Rumpf, die Einbuchtungen für die Türen und... die anderen Einbuchtungen halt... ?( keine Ahnung für was die gut sind, ein Flugzeug hat sowas jedenfalls nicht, deshalb kenn ichs auch nicht... :D


    nach dem fertigen Rumpf gings auch gleich an den vorderen Turm (fragt mich nicht wo da vorne und hinten ist, aber dieser Turm ist in der Anleitung halt an erster Stelle, deshalb ist er der vordere :rolleyes: )


    letztes Bld ist der momentane Fertigungszustand.

  • Lieber Thomas,


    schön, dass es aus unserem Fachgebiet in letzter Zeit vermehrt Modelle gibt.


    Viel Erfolg mit dem Schiff. Den Bausatz dieses Exoten habe ich auch.


    Wahrscheinlich darf ich für meine Firma demnächst auch etwas aus Karton machen. Das hat dann wahrscheinlich mit Pipelinepumpen zu tun.


    Derzeit bin ich aus eigenem Antrieb wieder konstruktiv tätig und es wird ebenfalls eine Maschine für die Ölindustrie. Mal sehen was so ein Freizeitkonstrukteur zu Papier bekommt. ;) Der Detailierungsgrad wird ähnlich meiner Bim werden und auch im Maßstab 1:32.


    Erspart Euch Fragen, ich bin noch in der Suchphase obwohl einige Maschinenteile schon konstruiert sind. :D


    Servus
    s'Nudlaug

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • soweit so gut, hier steh ich mal... Bilder gibts wieder wenns was zu sehen gibt, momentan heißts den ersten Kommandoturm zu vervollständigen, es fehlen noch knapp geschätzt zweiundzwanzigtausen Lüfter zu je ebensovielen Teilen, keines davon größer als 4mm :( na da hab ich mich auf was eingelassen...)


    achja noch kurz zum Bogen: Danke, danke JSC, Bildbauanleitung Schritt für Schritt und Text dazu in Englisch - ich könnte euch küssen dafür - man hat wirklich eine Chance, denn Bogen fertig zu bekommen :D


    Gert, bedankdich bei Bartek wenn du ihn siehst!


    Passgenauigkeit bisher topt alles was ich bis jetzt unter der Schere hatte - alleine die Aussenhaut passt so genau auf das Spantengerüst - ich war selbst verwundert, da ich ja meine eigene Ungenauigkeit bereits miteinkalkuliert hätte :D


    Also, hoffe es gefällt euch bis jetzt - in ein paar Tagen wieder mehr Bilder!


    Schönen Abend noch!


    Thomas

  • Servus Bergkammerad,


    keine maritime "Schönheit", dafür interessant.


    Schön einen Schiffsbaubericht von dir zu finden.


    Ich schau dir auf die Finger ;) ;) ;)


    Liebe Grüße ins (verschneite ?) Grünbach, Herbert

  • hallo alle:


    @rene: nettes detail am rande: es war einer meiner kunden, die die serie der IBEEV bei der Remontowa-Werft geordert haben. Wer weiß, we weiß, vielleicht verschlägts mich mal nach Kasachstan...


    Herbert (micro): das du mir auf die finger schauen wirst, war mir von anfang an bewusst! :D schneelage in grünbach: 20cm, jedoch momentan konstant


    Mainpirat: genau 1:100, dachte mir in diesem massstab sollten alle details noch recht ansehnlich darstellbar sein, aber teilweise ist das ganze cht grenzwertig...


    schönen abend noch,


    Thomas

  • Hai Thomas!


    Super, da seh ich jetzt zumindest auf Bildern was von Deinem Schiff!
    Sieht echt schon vielversprechend aus, das geb ich mir weiter!


    Viel Spaß mit Deinem Schinakl und meide bitte den Wasserdampf. ;)


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Wer kommt den auf so abstruse Ideen mit Wasserdampf ?? *duckundweg*


    I gfrei mi auf jeden Fall narrisch das da ein Baubericht im Gange ist !
    Wenn der eine Fluffzeuchwahnsinnige ein Schifferl angeht könnt der zweite vielleicht bald folgen.. :D


    Und jetz hopp hopp - ich will das Trum fertig sehen.


    :prost: ,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Thomas,


    Willkommen bei den Schifferlbauern.


    Ein interessantes Modell hast du dir ausgesucht.
    Da bin ich gespannt, ob dem noch andere folgen werden.


    Grüße Friedulin

  • soooo...


    ein wenig gings weiter. der vorder kommandoturm wird mit fitzelzeugs wie lüftern, ventilen, handläufen und antennen bestückt. :zweifel:


    alleine für diese 3 lüfter brauchte ich knapp 2 stunden, einer besteht aus je 12 teilen, das kleine rädchen oben ist im lasercut-satz enthalten. keine 2mm groß


    wenn ich ehrlich bin gehe ich grade an die grenze was feinmotorik und nerven betrifft. mit dem ergebniss bin ich alles andere als zufrieden (verwackelte handläufe und drähte, gestauchte lüfter, patzer vom färben...) naja, seht selbst...


    damit ich wieder ein wenig runterkomme, verabreiche ich mir gerade legale drogen :prost:

  • und weil du mich mit der tirpitz gelobt hast, zahl ich es dir jetz zurück :)


    das schiffanakl schaut sehr gut aus. die kleinteile würde ich ohne unterstützdende drogen auch nicht so ohne weiteres zusammenbaun.


    die farbe is vielleicht ein wenig schrill. zusammen mit der tirpitz bräuchte man schon gletscherbrillen 8)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Oida leck ! @) @)


    Die Teile sind ja kleiner als erlaubt ! *ichziehdenHut*..


    Also ich würde das Zeug ohne Drogen schon gar nicht angreifen !


    Sag Du noch mal zu mir Spinner :D :D


    :prost: ,
    Woppinger

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • heute hab ich wieder ein wenig an meiner zunehmenden wahnsinn gewerkt...


    schön langsam komm ich mir vor wie ein schlosser oder elektriker. mit "karton"bau hat das nix mehr zu tun. von den knapp 2o teilen die ich heute verbaut habe waren 4 (!) aus karton. :D


    aber dafür ist das der vordere kommandoturm jetzt fertig! :prost:

  • Schaut schon super aus!


    Aber Du hättest ruhig die Kommandobücke verglasen und innen mit etwas Interieur bestücken können, echt eh :P


    Na im ernst, meine Hochachtung Herr Stickler, grade diese Drahtteile kann ich persönlich nicht gut leiden und bewundere somit jeden, der soviel auf einmal so gut hinkriegt. =D>


    Ich hoffe, ich seh das Booterl mal in natura.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo Thomas,


    ich habe diesen Bogen auch schon zig-mal in den Händen hin- und hergewendet, konnte mich aber nicht entschließen, ihn anzuschneiden. Meine Hochachtung daher für Deinen Bau!
    Hoffentlich sind Dir die Drähte und Antennen bei der Befestigung weiterer Bauteile nun nicht im Weg ...


    Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht!


    Gruß aus Deutschland :D
    Wolfgang

  • danke leute, für den regen zuspruch...


    Walter: ja klar, wie wärs noch mit geöffneten luken und ein wenig inneneinrichtung, hmmm? 380 sitze für die passagiere sind ja schnell konstruiert und gebaut... :evil:


    @Yu-san: yes, that`s my first ship, but I have to admit, it`s not the typical type of ship. let`s say it`s box of paper with a lot of metal on the roof... :D


    Wolfgang: was glaubst du wie oft ich den bogen gewälzt und geistig schon mal gebaut habe... 8) aber keine angst, hab mir vorher schon überlegt in welcher reihenfolge ich welche antennen und lüfter befestige, damit ich bautechnisch nicht in der sackgasse lande


    so, jetzt aber wieder ans bauen!


    lg, thomas

  • Quote

    Original von Thomas Stickler
    Walter: ja klar, wie wärs noch mit geöffneten luken und ein wenig inneneinrichtung, hmmm? 380 sitze für die passagiere sind ja schnell konstruiert und gebaut... :evil:


    :D hey, gute Idee! Also zwei, drei Sitze würde ich Dir glatt gerne bauen, so als Unterstützung (hab mit Kleinteilen eh grad Übung).


    Na, im Ernst, ich hätt mich nicht an so ein Modell getraut (ich wills ja auch in absehbarer Zeit fertigbauen). Jetzt hab ich mir nochmal die Beschreibung von Slawomir zu Gemüte geführt (Link), die Teileanzahl ist doch etwas abschreckend, und wenn ich mir Deinen Bericht ansehe, hat er mit den Schablonenteilen noch etwas untertrieben... ;)


    Also, ich werd Dich einpaschen! =D>
    Du hast natürlich meine volle moralische Unterstützung, ich freu mich auf den Weiterbau!


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Inneneinrichtung?
    Aber klar doch, Pläne gibt's bei der Werft oder bei Schottel, auf geht's!
    :D


    Ehrlich, Thomas, das Schiff hast Du bis jetzt herrvorragend gemeistert! Und auf einer Ausstellung ist es sicher auch ein besserer Eyecatcher als die 500ste Bismarck ;)


    Carry On!
    Michi

  • Morgen Gemeinde!


    MichiK: jajajajajaja... diese Unterlagen hab ich auch schon gesichtet, sind leider die einzigen brauchbaren im ganzen www was dieses Fahrzeug betrifft. Gottseidank sind im Bogen genügend Originalfotos vorhanden, manchmal gibts ein paar Ungereimtheiten, was die Lage mancher Lüfter u.ä betrifft.


    Eyecatcher ist es bstimmt, schaun wir mal, vielleicht bekomms ichs ja bis Oberschleißheim 2009 fertig. Obwohl Platz ja bekannterweise rar ist. Aber wie gesagt, sollts bis dahin fertig sein, pack ichs zumindest ein - is ja ned sooo groß...


    Da heißts halt ranklotzen über den Weihnachsturlaub!


    @Volkmar: hast recht, der Fitzelkram macht das ganze erst interessant, nur kommt mir schön langsam vor, das ganze Teil besteht fast nur aus Fitzelteilen.... Ich merks halt, da ich mit meinen beiden windschiefen Augen öfters mal ne Rauchpause machen muss (Anm.d.Verf.: li: -2,00 Dio, re: + 3,75 Dio - fragt mich nicht, ist so... ?( )


    lg, Thomas

  • als nächstes waren die Schutzblenden für die Windschutzscheibe dran.


    nicht viel aussergewöhnliches, nur das die Teile alles auf dünnem Papier (ich schätz mal nicht mal 80 g/m2) gedruckt waren. Das macht das ganze wieder mal extrem haarig, da bei dieser Stärke die Abwinkelungen der Blende äußert vorsichtig gerillt werden sollten (von Ritzen würd ich mal ganz absehen).


    Aber schließlich und endlich hab ich sie doch noch recht ansehnlich am Häusschen befestigen können...

  • um das vordere Führerhaus fertigstellen zu können, fehlt nur mehr der Hauptmast. Für das Gestell hab ich üblichen grünen Blumendraht verwendet, die Streben ein wenig dünnerer Draht, mit CA-Kleber fixiert und dann eingefärbt.


    Die Signallampen sind schon wieder ein anderes Thema. Jedes besteht aus vier Teilen, alles wieder einmal im Sub 1mm-Bereich ;( ;( ;(


    Jetzt fehlen nur mehr die beiden Signalhörner, dann gehört ein wenig getakelt.


    FRAGE AN DIE SCHIFFSBAU_PROFIS: Irgend einen Tip was man an Fäden oder so zum Takeln verwenden kann????


    LG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    mein Tipp: gefärbte, geflochtene Angelschnur. In einem Angelgeschäft mal nachfragen und unterschiedliche Durchmesser mitnehmen. Habe bei meinem Händler 1-meter Stücke gratis zum Testen mitbekommen. Monofile Schnur muß unter Spannung geklebt werden und gibt mit der Zeit nach, so dass es durchhängt; deshalb geflochtene rät mein Händler.


    :prost: , Thomas

  • Servus Thomas,


    mir drängt sich gerade die Frage auf : So arg gemachte Masten und andere Details und dann bietet der Bogen keine Inneneinrichtung für die Kommandobrücke ? *tststs*


    Aber auf jeden Fall "goillll" was du hier zeigst!


    :prost: ,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Thomas,


    gut das mal einer mit den Schiffen anfängt meine Größe.


    Denn Österreich war doch ehemals auch eine Seemacht, die sich allerdings meistens im Mare Nostrum herumgetrieben hat.


    Schau immer mal bei deinen Baubericht nach, also er ist gut und die Bilder sind Klasse =D> =D>


    Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().