JSC 98 - Kaliope or Penelope - 6/2008

  • Moin Kartongemeinde,


    Ich habe vor die „Kaliope“ Nr. 98 von JSC im Maßstab 1:400 zu bauen.
    Dabei hat mir JSC bzw. Bartosz als Konstrukteur die die Wahl nicht leicht gemacht. Sage und Schreibe 8 (in Worten „Acht“) Varianten stehen zur Auswahl.
    Den Bogen hatte ich sogar mal mit nach Lübeck zum Nordlichter Treffen genommen um die Meinungen der Teilnehmer zu hören. Na ja, was soll ich sagen, viele Menschen, viele Antworten.


    Jetzt ist für mich aber die Entscheidung gefallen.
    Es soll die „Kaliope“ werden und zwar in der Lackierung der ersten Fahrten.
    Gelber Rumpf, gelbe Aufbauten, so wie Grzegorz Nawrocki das Coverbild gestaltet hat.




    Hier mal die verschiedenen Möglichkeiten.




    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin Stephan,
    klasse, dein Baubericht :) ! Ich habe den Dampfer in der vergrößerten Form (1:250) hier liegen und da kommt dein Baubericht mir gerade recht. Bin gespannt, wie die Teile zusammenpassen. Die von dir gewählte Variante (Titelbild) wäre auch mein Favorit :thumbup: - wünsche ein gutes Gelingen!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo (der exVegesacker - und damit Gruß nach Bremen)

    Exercitatio artem parat!

  • Hi Stephan,


    oh ja, das verspricht in der Tat interessant zu werden. 8 verschiedene Möglichkeiten, Donnerwetter, da fällt die Auswahl in der Tat nicht leicht. Ich bin aber auch der Meinung, das die


    Farbgebung wie sie auf dem Cover zu sehen ist, gut rüberkommen wird. Farbenfroh ist ja im Grunde jede Variante.


    Dann mal viel Erfolg!


    Gruß "um die Ecke" nach Bremen


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Ist ja klasse!


    Ich fand' den Bogen in Lübeck auch großartig und hab ihn mir inzwischen selbst gekauft.
    Bei mir wird er gleich nach der Shimakaze gebaut.
    Ich tendiere auch zu einer vollständig gelben Version, aber mit Aufschrift POLSTEAM und PZM-Schornsteinmarke.
    D.h. vollständig wie auf dem Umschlag.
    Soweit ich weiß, hat Peter Laatz das Modell auch in Arbeit und tendierte zu einer Variante mit rot.


    Ich werde mal beim Schiffsnamen darauf achten, dass wir keine Doppelten bekommen.



    Liebe Grüße ... Lennart

  • Hi Lennart,


    Schön das bei Dir wieder ein ziviles Schiff an der reihe ist.
    Ich habe vor die Variante "K2", wie auf dem 3ten Bild markiert, zu bauen.
    Also auch mit der Aufschrift "Polsteam" und mit schwarzem Schornstein, aber halt die "Kaliope".
    Wenn Du die "Penelope" wie auf dem Coverbild abgebildet baust, passt das schon.


    Mann muss sich die Teilenummern schon etwas genauer ansehen.
    Beim Bauteil 115 habe ich schon einen Fehler gefunden. Es gibt ihn zweimal mit der Zusatzbezeichnung "K4", einmal gelb und einmal rot.
    Das gelbe Teil sollte aber "K1-3" sein.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin HaJo,


    da das 1:250 Modell ja einfach hochgezogen sein soll, bin ich auf Deinen Baubericht auch gespannt.
    Hoffentlich passt alles.


    Moin Jens,


    Ja die zivile Flotte hat's mir angetan. Schön Bunt und der Maßstab 1:400 ist eine handliche Größe.
    Da JSC aber jetzt in 1:400 die "Jahre Viking", das größte je gebaute Schiff herausgebracht hat, ist handlich aber nicht mehr soooo ganz angebracht.
    Mal sehen wer den ersten Baubericht anfängt.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Hallo Stephan


    Ein schöne bunter Kanarienvogel, der auch in meinem Fundus schlummert. Aber eben, auch 1:250. Über dei Ausführung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber gut möglich, dass sie in meine immer grösser werdende Hafenanlage einlaufen wir, eirgendwann :whistling:
    Jedenfalls wird Dein Baubericht eine willkommen Inspriation. Viel Spass!
    LG
    Peter

  • Hallo Stephan,


    da nehme ich auch gern platz in der ersten Reihe. ^^


    Habe diese Modell 2x in 1:250 in meiner Sammlung.
    Werde irgendwann mal beide gleichzeitig bauen und dann eine in rot und eine in gelb.


    Die wünsche ich viel spaß und ich hoffe das alles super passen wird. :thumbsup:


    Gruß Christian

  • Moin Leute


    Nach einer arbeitsreichen Woche habe ich jetzt am WE es endlich geschafft mich wieder dem Kartonbau zu widmen.
    Das gesamte Deck wollte ausgeschnitten werden. Es besteht aus 6 Einzelteilen die auf dünnem Papier gedruckt sind. Hierbei hat alles gepasst




    Bis jetzt habe ich für den Bau UHU-FF schwarz benutzt. Was auch mit ein grund für den etwas langsamen Baufortschritt ist.
    Bei diesem Norddeutschen Sommer kann man ja schlecht das Fenster zum Lüften öffnen, ohne zu riskieren das der sich Karton verzieht.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin Leute


    Es geht mit der Rumpfaußenhülle weiter.
    Hier „rächt“ sich jetzt meine Farbauswahl. Das Gelb ist nur an wenigen Stellen mit einer schwarzen Schnittlinie vom weißen Karton getrennt, und meine Arbeitsplatzbeleuchtung trägt auch nur marginal zur besseren Unterscheidung der beiden Farbflächen bei. Schneide ich nämlich mit der Schere die Rundungen nach, spiegelt sich das gelb doch zu sehr an der Schnittkante auf dem weißen Karton. Ein zufriedenstellendes Ergebnis bekomme ich nur bei Tageslicht.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin Leute,


    An den extra Klebelaschen mit denen die Rumpfteile zusammengeklebt werden gibt es auch eine falsche Teilenummerierung.
    24, 25, 27, 29L, 29R, 31L, 31R dürften nur die Zusatznummerierung 1-2 haben .
    1-2 ist ja der Code für den gelben Rumpf. 3-4 für den roten.
    Teil 26 müsste rotbraun wie die Wasserlinie haben.






    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • ...Das Gelb ist nur an wenigen Stellen mit einer schwarzen Schnittlinie vom weißen Karton getrennt, und meine Arbeitsplatzbeleuchtung trägt auch nur marginal zur besseren Unterscheidung der beiden Farbflächen bei. Schneide ich nämlich mit der Schere die Rundungen nach, spiegelt sich das gelb doch zu sehr an der Schnittkante auf dem weißen Karton. ...


    Hallo Stephan, kein Scherz, dieser Tipp:


    Schneide in solchen Fällen mit einer (guten) Sonnenbrille. Das geht deutlich leichter, weil sich der "Farbabstand" z.B. zwischen Gelb und Weiss erhöht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Leute,


    Ähmhm, tschuldigung das ich erst jetzt hier wieder weiterschreibe aber ich hatte überhaupt keine Lust den BB weiterzuschreiben.
    Ich hab nämlich die Rumpfaußenhülle versaut. :cursing:



    Man soll eben nicht bei 35° Grad im Dachgeschoss basteln und erst recht nicht wenn man zu viele „Billy-Regale“ aufgestellt hat ohne in die Aufbauanleitung zu sehen, und denk, wozu soll ich auf den Plan gucken, ist doch alles da und ganz easy. :whistling:


    Aber das hat man davon. Hab ich eben solange am Bug geschnitzt das es halbwegs (für mich) akzeptabel aussieht.


    Hier seht ihr einen Bauzwischenstand. Meinen ganzen Ärger wollte ich Euch ersparen. ;(



    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin Jo,
    Moin Leute,


    jetzt hast Du mich erwischt. :whistling:
    Habe extra ein Bild ausgesucht wo man meine Baufehler nicht sieht, na ja fast nicht.


    Aber schau mal auf das Bild unten.

    Hier erkennt man das ich die Innenschanz beim zusammenkleben total vergessen habe und den Bug einfach am Knickpunkt an das Deck geklebt habe.


    Dadurch liegen die Klebelaschen vom Spantengerüst nicht an der Außenhülle an und der ganze Bugabschnitt (je Seite 3 „Platten“ und 2 Klebelaschen + Ankertasche macht 12 Bauteile) kommt ganz vorne auch noch etwas höher, sodass auch dort das vorgesehene Bauteil nicht mehr passte.

    Aber mit etwas Farbe (die mir jetzt auch noch zu dunkel geraten ist) geht’s so leidlich.
    Wenn man jetzt bedenkt, das ich beim Mittelbauteil schon 3mm abgeschnitten habe damit die Länge passt, müsste bei richtiger Montage des Bugs dort noch mehr der Schere zum Opfer fallen.
    Aber lieber zu lang als zu kurz.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Aha, wenn du uns jetzt nicht direkt mit der Nase draufgestuppst hättest, ware das bestimmt unendeckt geblieben.


    Aber ich kenne das, wenn irgendwo etwas nicht richtig sitzt, ärgert das einen ganz schön. Auch wenn die andren es nicht mitbekommen.


    Aber Kopf hoch, das wird trotzdem ein schickes Schiffchen. Wie ich einem Bild entnommen habe, hast du die Gdansk auch schon gebaut. Bin da auch gerade drann aber in 1:250.


    Weiterhin viel spaß mit der Kaliope.


    Gruß Christian

  • Hi Christian,


    Wie ich einem Bild entnommen habe, hast du die Gdansk auch schon gebaut. Bin da auch gerade drann aber in 1:250.


    Ja, ich habe deinen Baubericht schon gesehen.
    Laserausdrucke finde ich persönlich nicht so doll, obwohl ich auch schon oft welche im Betrieb gemacht habe.
    Bei meinen Ausdrucken platzt oft an den Falzkanten die Farbschicht weg und wie bei dir klebt nur FF schwarz zufriedenstellend.
    Noch was zur Gdansk, pass bloß bei der Brücke auf, die Türen passen nicht.



    Hi Cris,
    Danke für die tröstenden Worte.


    Gruß aus Bremen

  • Moin Leute,
    Moin Lennart,

    Sieht schön aus, deine rote Penelope. Wenn du magst darfst du gerne hier deinen Baufortschritt weiter beschreiben.



    weiter geht’s mit der Kaliope.
    Hier seht Ihr nochmal die Bordwände in ihrer ganzen „Pracht“.


    Der Heckspiegel ist etwas zu klein,


    Bis auf meinen Fehler am Bug gabs keine Passprobleme


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin Stephan


    vielen Dank für's Angebot.
    Ich werde mal auf jeden Fall die abweichenden Details zeigen.
    Bin zur Zeit mit dem Lukensüll beschäftigt.




    Leider habe ich beim Retuschieren mit Tusche ziemlich geschmiert und es sieht doch etwas sehr nach extremer Alterung aus.
    Ich werd mal schauen, ob ich einen entsprechenden Farbton in Acryl bekommen kann.
    Viele Grüße ... Lennart

  • Moin Leute,


    Insgesamt 104 Süllstützen wurden jetzt an Deck verbaut.




    Da keine Reserve vorhanden war musste ich doch mal meinen Arbeitsplatz etwas besser aufräumen damit ich die kleinen Dinger schneller wiederfinden konnte wenn sie mir beim Kantenfärben aus der Pinzette schnippten. Man kann sie aber auch schnell einfach aus Restkarton nach schneiden.



    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Hallo Stephan


    Dieses Schiff wird sich würdig in die Reihe deiner Containerschiffe einreihen :thumbup:.


    Gruss
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Leute,


    Danke Andi, ich habe in meiner Schublade noch einige Schiffe von JSC die auch noch dazu kommen sollen.


    So, das Bastelwochenende ist vorbei und im Bogen gibt es ein paar Teile weniger.
    Ich habe laut BA mit dem Brückenhaus weitergemacht.


    Zuerst mal locker zusammengestellt.


    Oh man, so kann man auch zu größeren Bauteilzahlen kommen.
    Hier werden wirklich 1 x 2mm kleine Lukendeckel aufgedoppelt.
    Im Maßstab 1:400 trägt das ganz schön dick auf.


    Die roten Löschmittelkästen an der Wand sind von mir, was ich mir aber hätte sparen können.
    Nachher sieht man wenigstens vom unteren nix mehr.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin Leute,


    @Lennart
    Sieht ja schon gut aus, Deine Penelope.



    Nachdem mein letzter Eintrag jetzt fast einen Monat alt ist, sollte ich mal wieder vom Baufortschritt berichten.


    Hier seht ihr mal beide Brückenhäuser der Kaliope und der Penelope übereinander, und mein ausgeschnittenes.



    Bein anpassen der Aussenhaut habe ich festgestellt, da passt was nicht, da muss wieder was weg und dichter dran.



    Noch mehr Teile zum Anbauen. Auch hier siehst zuerst fürchterlich aus. Aber....



    ... die etwas schiefen Anbauten werden nachher noch von der Außenhaut des Brückenhauses verdeckt


    Gruß
    Stephan