Japanischer Superzerstörer Shimakaze / 1:400 / JSC Nr.67

  • Hallo zusammen.



    Bei mir wird heut' Abend Indienststellung gefeiert.
    Und zwar von einem weiteren Mikroflota-, d.h. 1:400-Modell von JSC.

    Mein Exemplar ist die Neuauflage von 2011.



    Ich hatte das Modell mal beim Nordlichtertreffen angefangen, es war dann aber eine Weile in den Hintergrund geraten.
    Was ursprünglich nach einem Häppchen aussah, stellte sich letztendlich doch als ein ganzes Stückchen Arbeit heraus.


    Es stellt einen experimentellen Superzerstörer von 126m länge dar, der nicht nur mit 15 61cm-Torpedo-Rohren ausgerüstet, sondern dabei noch mit 39 Knoten unterwegs war.
    Eine Serienfertigung der spektakulären Maschinenanlage war dann aber wohl doch nicht praktikabel, und die Shimakaze blieb einziges Schiff ihrer Klasse.


    Ich hab alle Optionalen Details verbaut und alle Leitern durch Lasercuts ersetzt.
    Ich wünsche viel Spaß beim Schauen.



  • Moin zusammen,


    schön, daß mal wieder eine echt seltene Schönheit gebaut wurde. Die IJN Shimakaze (Wind von den Inseln) hatte zwar ein kurzes Leben (43-44), hatte aber eine brachiale Bestückung UND war mit 41 Knoten Spitze sehr schnell und dazu wendig.


    Ähnlich der rasanten schnellen Kreuzer der Italiener war es für solche Schiffe zu Zeiten von Radar und gegnerischer Luftüberlegenheit zu spät.


    Toll gebaut und eine Augenweide!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hi Lennart,


    sehr schick geworden der Zerstörer. Er ist ja wirklich mit einer kräftigen Torpedo-Batterie ausgestattet


    gewesen, Donnerwetter und das Tempo ist auch nicht von schlechten Eltern.


    Ein sauber gebautes Modell!! Wirst Du ihm noch etwas Takelage zukommen lassen?


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Erst einmal vielen Dank an Euch alle für die netten Worte.
    Diese Resonanz ist wirklich immer wieder ein riesen Extraansporn.


    Was die Takelage angeht werde ich erstmal aussetzen.
    Die Überlegung ist, dass das Rigg zum Teil nur 1/4mm Stark ist.
    Eine realistische Takelung wäre extrem verzweigt.
    Ich bin da etwas besorgt, dass mir die die Querkräfte die Masten beschädigen könnten.
    Außerdem würden die Verbindungstellen (Klebertropfen, Überstände) vergleichsweise zu sehr ins Auge fallen, denke ich.


    LG... Lennart