Jan Molsen HMV 1:250 Abbruch!!

  • Hallo!


    Nach dem ich den Leuchturm " Hohe Weg" fertig hatte konnte ich mich lange nicht entscheiden was ich als nächstes bauen sollte.
    Es lag da schon seit ein paar Monaten das Hafendio von HMV um. Doch ich hatte irgendwie Angst das schöne Teil zu versauen. Nach dem ich bei Lars gesehen habe wie toll das Ding aussieht war ich erst recht heiß.
    Ich habe gerade den kleinen Kriegskutter fertig und hatte gerade 1 Leuchturm ( Free Download) von papershipwright fertig da streckte mich eine fette Lungenentzündung nieder und ich habe 2 1/2 Wochen zuhause gesessen. Also Bogen raus und angefangen mit dem Hafendio neben bei auch noch ein kleines Kannonendeck erstellt.
    Bin auch ganz gut vorangekommen. Bei den Kränen habe ich mir gesagt ich fange noch was an und bin auf die Jan Molsen gekommen die auch schon lange in meinem Archiv liegt. Passt später auch ganz gut zum Hafendio und zu den schon fast fertigen Landungsbrücken.
    So mache ich jetzt immer im wechsel die beiden Bögen weiter. Hier
    werde ich mich aber auf die Jan Molsen beschränken.
    Die ersten Bilder folgen dann heute Abend.

  • Moin Jan,
    die Jan Molsen ist ein "Appetitanreger" von Piet :D:D:D !
    Ich denke, dass Du damit weiteren Geschmack auf seine Konstruktionen bekommen wirst.
    Viel Spaß dabei!
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jan,


    nach langer Pause war die JAN MOLSEN mein zweites Schiffsmodell, das ich in Angriff genommen habe. Und das erste mit Ätzteilsatz.


    Der Bau hat mir viel Spaß gemacht.


    Mein Baubericht ist unter Hafenfähre Jan Molsen HMV zu finden. Vielleicht findest du darin die eine oder andere Anregung.


    Ich hoffe, Dir macht der Bau ebenso viel Freude.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

    Edited once, last by Hans-Jürgen ().

  • Hallo!


    =Jochen= Bin schon auf den Geschmack gekommen, den das Hafendio ist ja auch von Piet und das macht genaus Spass wie die Jan Molsen bis jetzt. Freue mich schon darauf ihn am 07.03. in Mölln zu treffen ( Nordlichtertreff)


    = HaJo = Hat auch bei mir einige Zeit im Ordner gelegen, habe immer Angst vor dem Rumpf, daher baue ich jetzt einen Scan damit ich nicht in eine Sackgasse fahre wenn ich mal was versemmel.


    = Hans-Jürgen = Ich habe mir deinen Baubericht in die Favoriten gelegt und bin gespannt ob ich mit der Bordwand und dem Dach auch Probleme bekomme. Bis jetzt habe ich mich immer von der Takelage gedrückt doch dieses mal muss ich wohl ran.


    = Klueni = Der Name war auch ein Grund warum ich mir den Bogen gekauft habe. Ein anderer ist das ich als "Geborenen Hamburger/Altona " mir vorgenommen habe mir so nach und nach alle Modell die einen Bezug zur "Schönsten Stadt" :) zu zulegen und auch zu bauen. Die Deichstr., die Landungsbrücken und das Hafendio sind ja schon fertig oder im bau.

    Edited once, last by joeds9 ().

  • Schön das einige zuschauen bei meinem 2 Baubericht, das freut mich.


    Igendwie sind die ersten Bilder vom Spantengerüst verschwunden ?(
    daher hier ein paar Bilder schon mit dem Achterdeck und dem Bugbereich.
    Bis jetzt ist alles sehr gut gelaufen. Es hat alles super gepasst und als ich wieder auf die Uhr gesehen habe war es 3 Uhr Morgens 8o und meine Frau hat gemeint das ich wohl spinne.
    Wozu doch so alte Batterien gut sind. Habe ich hier im Forum gesehen und gleich übernommen.

  • Mein Gott so ein Tag am PC/Buchhaltung kann ganz schön schlauchen.
    Ich wollte eigentlich weiter bauen, aber mir fallen gleich die Augen zu und das sind keine guten Voraussetzung zum kartonbiegen. Ich stelle noch schnell ein paar neue Bilder rein, gehe ins Bett, werde noch 5 Minuten im Modunikatalog blättern und dann schnell schlafen. Ich glaube meine Frau
    hält mich für verrückt das ich mir den zum 100mal ansehe.


    Bild 1+2 ich habe die Bänke an ihren Platz verbracht


    Bild 3 Die Front passt super und ließ sich ganz leicht in Form bringen.


    Bild 4 nur um die Größe mal zu zeigen die der Pott hatte.


    Bild 5 Auch die nächste Etage ist drauf


    Bild 6 Hafendio mit Kran super Bogen, kann ich nur empfehlen.

  • Hallo Jan,


    ich freue mich sehr, einen neuen Bericht von Dir zu sehen :super:
    Und dann sehe ich noch, dass Du trotz des "Lampenfiebers" bzgl. des Diorama-Bogens die Lagerhalle inklusive Kai+Kran begonnen hast @)
    Wunderbar, ich denke, man KANN nur Spaß am Diorama-Bogen haben (von daher auch ein dickes :super: für die Wiederauflage!).
    Ich wünsch Dir viel Spaß beim Bau und werde Deinen Bericht natürlich gerne verfolgen :yahoo:


    Grüße


    Lars

  • Hallo, ich lebe noch und ich habe den Bau auch noch nicht
    abgebrochen.
    Doch nach einem Wochenende mit Nordlichtertreffen siehe LinkNordlichter
    und meine Geburtstag habe ich nicht soviel geschaft.


    Hallo Lars, schön das du auch dabei bist.
    Ja ich habe mich getraut anzufangen mit dem Dio und es macht einen Höllenspass!


    Bild 1 Poller auf den Achterdeck angebracht. Habe die kleinen Dinger tatsächlich aus dem Bogen gemacht.


    Bild 2 Das Deck über dem Achterdeck eingezogen und UPSsss erst zu spät gemerkt das ich es falschherum angracht habe. Aber kein Beinbruch, ging auch so.


    Bild 3 Ansicht Heck und das Dach ist dauf.


    Bild 4 Bugansicht

  • Hallo!


    Ich habe schon vor einiger Zeit weiter gemacht, habe aber keine zeit gehabt
    den Baubericht weiter zuschreiben.


    Die Rundung am Heck habe ich mit Zigarettenpapier zu einer Einheit zusammengefügt.


    Beim anbringen der Bordwand ist irgendetwas schief gelaufen und das Heck sieht echt zum :kotz: aus. Ich werde aber trotzdem weitermachen und Erfahrungen sammeln.


    Ich habe mir die Mühe gemacht und die Fenster auf der Brücke und beim Oberlicht ausgeschnitten.

  • Hallo joeds!


    Nicht entmutigen lassen, kriegst du schon hin :)


    Freut mich mal zu sehen, wie die J.M. gebaut gebaut wird! Ich kann mich noch ganz schwach daran erinnern, wie ich vor ca 10Jahren das Titelmodell gebaut habe!


    Beste Grüße


    Felix

    Gruß


    Flex aus Hamburg


    :D :evil: :cool: :P


    Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!


    Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

  • Hallo,
    das sieht doch schon im Rohbau gut aus. Und dazu noch die Kaianlage von HMV.


    Mit vielen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Jan,
    mach`dir man nicht soviel Gedanken - die JAN MOLSEN ist zwar ein recht kleines Modell, aber einige Partien der Aussenhaut haben es "in sich". Mir gefällt dein Modell :] !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Vielen Dank für die Aufmunterung.
    Ich mache auf jedenfall weiter mit der Jan Molsen.
    Bin so zusagen in den letzten Zügen. Bilder werde ich nachreichen. Die Masten mache ich aus Holz. Mal sehen ob mein Vater, der Holzmodellbau macht was passendes hat.


    Grüße aus dem Norden
    Jan

  • Ich habe wie versprochen weiter gemacht. Ich bin jetzt soweit das ich die Masten angehen müsste. Die mach ich aus Holz. das wird etwas dauern weil ich ersteinmal meinem Vater ein paar Leisten abschnacken muss ;)



    Bild 1 Der Steuerstand ist an Bord.


    Bild 2 Der schornstein nimmt Formen an. Im Hintergund die Lok von Hafendio.


    Bild 3+4+5 Der Schornstein und einige Lüfter sind angebracht. Hier hat alles Super geklappt.


    Viele Grüße

  • Ich gebe zu das ich es vermieden habe das Heck zu fotografieren. werde ich mal nachholen auch wenn es weh tut :(

  • Ich werde diesen Bau nicht weiter führen. Ich bin einfach zu unzufrieden mit meiner Arbeit. Das hat das schöne Modell nicht verdient. Aber aufgeben tu ich nicht. Ich beginne einfach noch mal von vorne. Das Ergebnis werde ich hier an dieser Stelle zeigen.

    Edited once, last by joeds9 ().

  • Moin Jan,
    tja, wirklich schade, aber ich kann das gut verstehen.
    Ich hatte kürzlich den Schreiber-Airbus bis auf die letzten 3 Teile gebaut, war aber mit dem Ergebnis einer Woche Arbeit so unzufrieden, daß ich ihn meinem Sohn zum Tuning mittels Kinderfeuerwerk überlassen habe. Meine Bedingung war, daß das Ding rückstandsfrei zu verbrennen sei. Bis auf einen Teil der Tragfläche ist ihm das auch ganz prima gelungen.
    Um sich Ewigkeiten über die eigenen Unzulänglichkeiten zu ärgern, brauchen die Modelle einfach zuviel Platz.
    Ich wünsche trotzdem viel (und vor allem mehr ) Erfolg beim nächsten Versuch!
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin Jan,
    da sich dieses Jahr dem Ende zuneigt und es bald wieder Knaller gibt... :D...mach es wie in der Jugendzeit: Ansprengversuch bei einer Tasse Cola oder Bier oder so...... :D......und der Spaß sei dir gewiß!


    Ich hab`das früher immer so gemacht. Das lag aber zumeist an der jährlichen Steigerung der Handfertigkeiten - im Ergebnis wurden dann die Modelle von Jahr zu Jahr besser und die alten Dinger mit viel Spaß auf diese Weise "entsorgt". Allerdings waren wir in der Nachbarschaft 4 Jungs die kontinuierlich Papierschiffe vom Stapel ließen und da kam zu diesen Anlässen eine ganze Menge "Sprengmaterial" zusammen.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!