hallifly

Erleuchteter

• »hallifly« ist männlich
  • »hallifly« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Februar 2011

Beruf: Elektriker/Rentner

• Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:28

Jak 1 von Bestpapermodels 1:33

Hallo!

Es geht weiter..... Mein letztes und fünftes Modell im Jahr 2013 war die Jak1 von dem tschechischen Verlag Bestpapermodels.com. (Sie gibt es da auch noch in der Version Jak1B in Wintertarn)

Es ist ein Downloadmodell im Maßstab 1:35. . Das bedeutete erst einmal skalieren auf 1:33. Mit dem Ausdruck der PDF-Datei bin ich jetzt (fast) zufrieden (nachdem ich mir ein teures Kalibrierungsteil geleistet habe) Der Bau gestaltete sich am Anfang etwas schwierig, denn die Beschreibung war mehr als dürftig, die Zeichnungen wenig aussagekräftig und außerdem war das Modell in einem mir noch nicht untergekommenen Stil konstruiert. Doch nach einigen Bauteilen ging es eigentlich flott voran! Es gab z.B. keine Spanten, dafür mehr oder weniger komplizierte Faltteile. Ich habe dann an den Stellen, die die Rumpfform vorgeben, eine Pappverstärkung eingeklebt. Dann waren einige Teile nicht mit separaten Klebestreifen gezeichnet, Leider habe ich das nur an der Rumpfunterseite geändert – Beim nächsten Modell (was schon heruntergeladen ist !) werde ich das ändern. Ärgerlich waren einige falsche Nummerierungen, was zusätzlich für Verwirrung sorgte. Doch am Ende ist ein ganz passables Modell entstanden. Vor allem ist es ein Modell in relativ guter Detaillierung, was aber ohne einen Riesenzeitaufwand gebaut werden kann. Und das ist für mich wichtig, denn wenn ich in dem Tempo weiterbaue, werde ich wohl 95 sein, bis ich meine Ziele erreicht habe!

Gruß Harald
»hallifly« hat folgende Bilder angehängt:
  • K1024_DSC02293.JPG
  • K1024_DSC02298.JPG
  • K1024_DSC02326.JPG
  • K1024_DSC02343.JPG
  • K1024_DSC02353.JPG

hallifly

Erleuchteter

• Nachricht senden

Hasenpapa

Fortgeschrittener

• »Hasenpapa« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Juli 2012

Beruf: ADM Verkauf

• Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Februar 2014, 23:12

Hallo Harald,

sieht echt SUPER :thumbup: aus, deine Jak. Auf welches Papier druckst, du?
Das Modell hat einen schönen seidigen Glanz.

Gruß

Markus
Fertig gestellt:
Menschliches Skelett 1:1
Grumman F4F-3 Wildcat
Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
Maly Modelarz Renault 17

Im Bau befindlich:

Maly Modelarz Austin Putilov

Holzwurm 62

Schüler

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2013

• Nachricht senden

4

Montag, 24. Februar 2014, 05:18

Hallo Harald,

der Bau deiner Jak ist dir wieder sehr gut gelungen.
Ich wollte dir noch sagen das ich nur durch Zufall zu Kartonbau.de gestoßen bin,
auf der Suche nach Bastelbögen.

Mit Gruß
Hubert

Henryk

Erleuchteter

• »Henryk« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

• Nachricht senden

5

Montag, 24. Februar 2014, 10:15

Hallo Harald,
ein schön gebautes Modell, Gratulationen!
Nur den Propeller würde ich vielleicht etwas anders machen, der Umriss der Blätter ist für mich nicht stimmig...
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• »Wolfgang Pesek« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

• Nachricht senden

6

Montag, 24. Februar 2014, 12:13

Servus Harald,

gefällt mir recht gut - nur beim linken Runpf-Flügelübergang klafft eine Lücke. ^^

Kannst du den Bogen noch verstellen bitte ?

lg,
Wolfgang

hallifly

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Montag, 24. Februar 2014, 23:39

Hallo!

Schnell noch eine Reaktion auf Eure netten Zuschriften - Wie schon beim Draken - Gesamtbild für mich (fast) zufriedenstellend, doch der Teufel liegt im Detail! Und da hat Wolfgang recht, die Lücke tut weh. Doch sie ließ sich leider nicht mehr korrigieren! Zum Papier, diesen Bogen habe ich auf A3 Inkjetpapier 170g matt von Avery Zweckform gedruckt, bin selber begeistert von dem Ausdruck. Zum Propeller, nachdem ich jetzt die F4U-1A gebaut habe und die beiden Teile vergleiche, bin ich mir sicher, dass der von der Jak noch mal überarbeitet wird (das bezieht sich auch auf einige andere Modelle!)
Noch ein paar Bilder vom Bogen - ich hoffe mein "Kopierschutz" ist nicht übertrieben!

Gruß Harald
»hallifly« hat folgende Bilder angehängt:
  • 4.jpg
  • 1 (2).jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hallifly« (25. Februar 2014, 00:03)

hallifly

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Sonntag, 23. März 2014, 20:42

Diorama mit Jak-1

Hallo!
Noch ein Nachtrag zur Jak-1. Bei Recherchen habe ich bei Wiki folgenden Ausschnitt aus der Prawda gefunden. Das hat mich auf die Idee gebracht wieder einmal ein Diorama zu bauen. Also demnächst geht's hier weiter!
Herzliche Grüße Harald
»hallifly« hat folgendes Bild angehängt:
  • 11.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hallifly« (23. März 2014, 21:11)

Gummikuh

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

• Nachricht senden

9

Montag, 24. März 2014, 17:44

Hey, Harald,

also, DAS ist ja echt mal eine grenzwertige Konstruktionsweise! Aber was du daraus gemacht hast..... Wow! Ausspreche Anerkennung! Das sieht richtig gut aus und braucht den Vergleich mit Modellen konventioneller Konstruktion wahrlich nicht zu scheuen.
Mach´ mal hin. Ich bin gespannt auf deine weiteren Werke.

Betreffs des Verlags: ich würd´ da meine Finger nicht reinhängen in diese Modelle, das gibt doch nur Murks, aber was mich echt schärft, ist dieses total vergammelte Outfit. Absolut klasse.

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Rainer59

Meister

• »Rainer59« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

• Nachricht senden

10

Montag, 24. März 2014, 18:13

Hallo Harald
Ist toll geworden deine Jak-1 ,ich habe einen Bogen von der Firma Betaxa in 1/32 der ist identisch mit deinen nur habe ich mich nie darübergetraut in zu bauen weil doch ganz anders aber wie man sieht kann mann ein klasse Modell draus machen. :thumbsup:

L.G.Rainer
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P5140002.JPG
  • P5140001.JPG

hallifly

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Dienstag, 25. März 2014, 10:07

Hallo!
Danke für Eure Antworten! Als grenzwertig würde ich die Konstruktion nicht bezeichnen, aber sie ist schon etwas ungewöhnlich. Was ich das nächste mal anders machen würde (und da habe ich mir schon die Me 109 und die FW 190 heruntergeladen!), ist meine eigenen Erfahrungen konsequenter anzuwenden. Z.B, den Rumpf"buckel" hinterm Cockpit so gestalten wie z.B. bei der Corsair F4U-1A von GPM, sowie extra (und eingefärbte!) Klebestreifen. Ansonsten, das vergammelte Aussehen ist mein Werk (Pastellkreiden). Nebenbei habe ich bei der Druckaktion durch das skalieren auf 1:33 dieses A3-Papier entdeckt, was ich in Zukunft wohl auch bei A4 Ausdrucken verwenden werde.
LG Harald

Gummikuh

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Dienstag, 25. März 2014, 11:49

Moin, Harald,

naja..."grenzwertig".... Ich habe so vom Anschauen her keine Ahnung, wie man bei dieser Konstruktion den Rumpf vernünftig hinbekommt. Die anderen Bauteile sind ja recht konventionell.
Und wenn der Gammel auch von dir ist, dann gebührt dir dafür eben auch noch mal ein dickes Lob.
Stell´ doch mal einen Baubericht von einem dieser Modelle ein.

Viele Grüße

Till

hallifly

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. März 2014, 09:30

Hallo Till!
Auf Grund unserer Diskussion habe ich mir gleich mal die runtergeladenen Modelle angeschaut und ich muss Dir recht geben, insbesondere die FW-190 sieht ziemlich kriminell aus. Ich lass mich überraschen! (Vielleicht auch mit Baubericht!)
Gruß Harald

Gummikuh

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. März 2014, 09:52

Oh, ja. Bitte mit Baubericht. Kommt besser als´n Tatort.
(5 Edelbastler stehen um ein Kartonmodell rum, die spusi ist abgezogen, und sie fragen sich: WER konnte dieses unmenschliche Verbrechen verübt haben?!") (Nee, Spaß jetzt, wenn die Jak 1 so gut baubar ist, dann wird´s die FW auch sein. Trotzdem....)

hallifly

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. März 2014, 10:58

Hallo Till!
Du hast ja so Recht! - Wenn meine Frau Krimis schaut, dann sitze ich an der Schneidematte. Und zum Glück kommen unendlich viele dieser Filmchen!
Harald

Social Bookmarks