Jahres-Modell für 2016: Seehafen-Assistenzschlepper BREMERHAVEN / BREMEN

  • Moin, moin zusammen!


    Gemunkelt wurde ja schon länger, der Küstenklatsch wußte es sowieso und seit gestern ist es offiziell: die Neuheit des Passat-Verlages für das Jahr 2016 wird der von Klaus-Dieter Brunssen konstruierte Seehafen-Assistenzschlepper BREMERHAVEN.
    Es ist angedacht, den von der Peene-Werft in Wolgast gebauten Schlepper auch mit seinem Pendent, der baugleichen BREMEN, in Form von entsprechenden Austauschteilen zu ermöglichen.


    Ich habe aus meinem Archiv mal eine kleine Bildstrecke zusammengestellt: wie sich der Schlepper an der Pier beim Affenhafen präsentiert ... mal von vorn ... und mal von achtern, mit dem Geschirr, welches das Geld verdient, die Schleppwinde ...


    Hier geht es zum Geldverdienen ... ... am Semaphor vorbei ... und ab Richtung Container-Terminal ..


    Zum Schluß die Schwester ... , die heute in Italien unter dem Namen BREMEN bei einer dortigen Reederei ihren Dienst verrichtet.
    Ein Modell, auf das wir uns freuen dürfen.


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Moin Wilfried,


    auch ich freue mich auf die beiden Modelle.


    Wie sieht es denn mit einen Ponton, mit Ladug, bzw. mit einen Kasko aus?


    Ähnliche Schlepper waren auch die damls gebauten " WAL" und " WOLF ".


    Die Schlepper der HaLo hatten nur einen anderen Antrieb


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Vielleicht auch noch mit Teilen im Austausch für die Charterzeit in Hamburg als ACCURAT?
    .


    Moin, moin!
    Ich will es hier einmal dem Konstrukteur überlassen, welche Varianten er sich noch einfallen läßt; ich dachte immer, daß nur bei den Marinen der Welt nach jedem Werftaufenthalt der halbe Zossen verändert wurde ... die Firma aus der Blumenthalstraße belehrt mich eines besseren ... :D
    Ich stelle hier einmal zwei Bilder aus dem Jahre 2012 ein; für die nicht ganz so mit der Materie vertrauten - beide Schlepper BREMEN und BREMERHAVEN fuhren als ACCURAT für die Tochterfirma Lütgen & Reimers ... hier die BREMERHAVEN mit bereits weißem Mast und übermalter Kennung am Heck; Namensplättchen am Aufbau aber noch URAG-Flagge an den Abgaspfosten ... ... später wurde nur die URAG Flagge gegen die "Bauchbinde" von R&L getauscht und der Mast bekam wieder den ockergelben Anstrich ... Dinge, die später auch mit Bordmitteln erledigt werden können ...
    Jedenfalls läßt sich hier aus einem Modell eine ganze Schlepperflotte in unterschiedlichen Zeiträumen erstellen ... mehr geht nun wirklich nicht... :D


    mit einem lieben Gruß und Danke für Euer Interesse
    Wilfried

  • Moin zusammen,


    also das ist mal wieder ein richtiger kleiner kompakter Kraftprotz! Schlepper wie dieser sind herrliche Objekte der Begierde für den Modellbauer!


    Das riecht schon beim Anschauen nach Dieselqualm, und im Ohr ist das Brummen der Motoren und das Rauschen des Schwells beim Zurechtrücken eines dicken Containerfrachters, der hilflos wie eine Schildkröte auf dem Rücken vorm Terminal dümpelt! Pure Kraft und Zweckmässigkeit.


    :thumbup:


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin,

    die URAH feiert in diesen Jahr 125 Jahre.


    Ich habe heute das Buch "125 Jahre Unterweser Reederei URAG: 1890-2015" bekommen.


    Autor ist Jan Mordhorst, der schon viele Bücher über Arbeitsschiffe und deren Reedereien veröffentrlicht hat.



    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut