Jagdbomber Me 262 A- 2A STURMVOGEL WMV. 1:50

  • Moin.


    Dieses alte Wilhelmshavener Modell war für die damalige Zeit eine gute Konstruktion. Auch die Farbgebung war gut gelungen. Ein ansprechendes Modell, das damals sicher von einigen gebaut worden ist. Es ist das ehemalige deutsche Jagdflugzeug Me 262 A-1A SCHWALBE. Ich habe die Version Me 262 A- 2A STURMVOGEL gebaut mit den zwei 250 Kg Bomben. Dieses Flugzeug war ja damals das erste serienmäßig hergestellte Strahlflugzeug, das im Krieg eingesetzt worden ist. Aber die enorme Geschwindigkeit und die starke Bewaffnung konnte 1944 keine Wende im Luftkampf mit den überlegenden gegnerischen Jagdflugzeugen herbeiführen. Ich habe das Modell 1959 gebaut, und auch mit Schutzlackanstrich ( CAPAROL + LACK) versehen, so das auch dieses Modell die Zeit gut überstanden hat. Ein paar Daten: Einsatz ab 1944, Spannweite: 12,5m. , Länge: 10,6m. , Höchstgeschwindigkeit: 860 Km/h. , Reichweite: 1400 Km. Bewaffnung: 4 Mk 108 Kaliber 3 cm. Die Jagdbomber Version hatte zusätzlich zwei 250 Kg Bomben unter dem Rumpf.


    Verlag: Lehrmittelinstitut G.m.b.H. Wilhelmshaven Maßstab: 1 : 50 Modellbauzeit: 1959


    Gruß Hans Joachim

  • Moin, Hans Joachim,


    achja, an die Schwalbe kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich hab´ das Ding bestimmt drei mal gebaut.
    Als ich damals Ciesilskis Version auf der Matte hatte, dachte ich schon, daran, mal die Möwe-262 mit dem Cockpit und deen Fahrwerksschächten von Ciesilskis Konstruktion zu kombinieren.
    Diese Fleckentarnung vobn der Möwe fand ich ziemlich cool.


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?