Ist die Liebe käuflich? - in 1:250 ja! - Kartonwerft S18 ist fertig

  • Hallo Papierveredler!


    Nachdem ich meinen kleinen Eisbrecher nur so am Rande beim letzten Marathon vorgestellt hatte möchte ich das nochmal in Ordentlich nachholen.


    Die Pläne von dem Schiff hatte ich vor längerer Zeit mehr zufällig in einer Architektur-Zeitschrift gefunden, aber der Funke sprang eigentlich erst über als ich die Geschichte des Dampfers recherchiert hatte...


    Die Liebe wurde 1910 in Danzig für die Königliche Weichsel-Strombauverwaltung gebaut. Sie war einige Jahre als Eisbrecher auf der Weichsel im Einsatz. Ab 1919 diente sie in der Weichselschutzflotille, bis zum 15.4.1920 als diese vermutlich aufgelöst wurde.


    Die Liebe wechselte nach Stettin zum Reichswasserschutz. Diese ist eine Art Vorläufer der Wasserschutzpolizei und existierte zwischen 1919 und 1931.


    Die nächste Station der Liebe war Stralsund. Dort wurde sie 1930 auf der Werft August Prätz zu einem Fahrgastschiff umgebaut. Um dann die nächsten Jahre im Hiddenseeverkehr zu fahren. Zuerst für die Reederei Staude, später für die Genossenschaftsreederei Hiddensee in Vitte.


    Die Reederie G. Stahlberg holte die Liebe 1935 nach Magdeburg, von wo aus sie nun unter dem Namen Pionier für Passagierfahrten auf der Elbe eingesetzt wurde.


    1938 kan die Liebe dann in ihren letzten Heimathafen, nach Langeoog. Zuerst wurde sie dort weiter im Passagierverkehr eingesetzt, später im zweiten Weltkrieg zur Frachfähre umgebaut. Bis zu Ende der 40er Jahre fuhr sie noch als Fähre, Frachter und Eisbrecher, dann lag sie noch einige Jahre auf, bevor sie 1952 auf Langeoog verschrottet wurde.


    Von der Pionier gibt es ein tolles Foto mit dem Magdeburger Dom im Hintergrund, falls ich noch Unterlagen zum Umbau finde werde ich der Dame auch noch 'ein weißes Jäckchen anziehen' - mal sehen ...


    Nun erstmal die Fotos von der Liebe in elegantem Schwarz: - und für diejenigen die über die Flagge stolpern - das war ein Interpretationsfehler meinerseits. Inzwischen tragen die beiden Modelle die korrekte Reichsdienstflagge!


    Die 'große Liebe'...



    ... und die Kleine:


    ab heute sind auch beide in der Kartonwerft zu haben - Viel Spass!
    und viele Grüße
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

    Edited once, last by die Werft ().

  • Moin zusammen, ...eine interessante kleine Schönheit....mit einem eigenwilligen Hintern...Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang