Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Evilbender« ist männlich
  • »Evilbender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. November 2016, 16:35

Ist das schon Kartonmodellbau?!?

Nach langer Sommerpause habe ich letztens wieder angefangen, an meinen Kartonmodellen weiter zu bauen. Ich hatte für meinen 3-jährigen Sohn aus Holz bereits einen Schlepper mit Schute, ein Segelschiff und eine Autofähre zum spielen gebaut. Und als er mich an meinen Kartonmodellen sah, wollte er auch unbedingt ein Schiff aus Karton haben, am liebsten diesmal ein Kreuzfahrtschiff. Damit das auch zum Spielen einigermaßen stabil ist, habe ich den Pappkarton teilweise verdoppelt, bzw. beim Aufbau sogar ein Spantengerüst eingesetzt. Verklebt ist alles mit Heißkleber.
»Evilbender« hat folgende Bilder angehängt:
  • s-IMG_0303.JPG
  • s-IMG_0304.JPG

Es haben bereits 5 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Unterfeuer (29.11.2016), Joachim Frerichs (30.11.2016), Schildimann (30.11.2016), Helmut B. (30.11.2016), PanzerBernd (02.12.2016)

  • »Evilbender« ist männlich
  • »Evilbender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. November 2016, 16:37

Nach dem Schiff sollte es dann ein Wasserflugzeug werden, wobei ich ihn sogar beim Ausschneiden der Flügel und anderer Bauteile einbinden konnte. Und ich war erstaunt, wie gut er das schon hinbekommen hat…
»Evilbender« hat folgende Bilder angehängt:
  • s-IMG_0305.JPG
  • s-IMG_0306.JPG

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Joachim Frerichs (30.11.2016), Schildimann (30.11.2016), hallifly (30.11.2016), PanzerBernd (02.12.2016)

Kartoon

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 8. November 2012

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. November 2016, 16:39

Hi,

Natürlich ist das Kartonmodellbau, Fraktion Wellpappe. :thumbup:

Gruß
Peter

  • »Evilbender« ist männlich
  • »Evilbender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. November 2016, 16:39

Gewisse Begehrlichkeiten wurden dann auch bei seiner kleinen Schwester geweckt, so daß wir zusammen ihr auch einen kleinen Flieger zusammengeklebt haben – wieder mit Unterstützung des großen Bruders…

Bei Gelegenheit werden wir diese auch noch anmalen…

Nun bin ich mal gespannt, wie lange die Modelle den harten Kinder-Spielealltag überleben :D

Grüße Torsten
»Evilbender« hat folgende Bilder angehängt:
  • s-IMG_0310.JPG
  • s-IMG_0311.JPG

Es haben bereits 7 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Gustav (29.11.2016), Andi Rüegg (29.11.2016), Joachim Frerichs (30.11.2016), Schildimann (30.11.2016), morewings (30.11.2016), Reinhard Fabisch (30.11.2016), PanzerBernd (02.12.2016)

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. November 2016, 16:49

Natürlich ist das Kartonmodellbau !
Sogar von der creativen Art. Schließlich hast du nicht einen Bogen nachgebaut sondern selbst etwas entworfen und mit einfachen Elementen das Wesentliche klar zum Ausdruck gebracht. Super.

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

PanzerBernd (02.12.2016)

  • »sy-schiwa« ist männlich

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

Beruf: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. November 2016, 16:55

Moin Torsten,
Modelle aus Karton gebaut - selbstverständlich ist das Kartonmodellbau, was denn sonst?
Ich habe in den 50er Jahren als Kind bereits große Kartons mit Fenster- und Türöffnungen versehen und würde nicht zögern zu sagen, dass das ganz tolle Spielburgen waren. Leider gab es damals noch keinen Heißkleber.
Bei Bekannten durfte ich vor vielen Jahren mal den Bastelkeller besichtigen. Da hatte der Oppa mit seinen Enkeln eine ganze Armada von Schlachtschiffen, Flugzeuträgern usw. nach der gleichen Baumethode hergestellt, auch das war mit Rieseneifer betriebener (Well-)Kartonmodellbau. Die waren dann größtenteils auch noch mit Plakafarbe bemalt.
Wir hatten letzten Sonntag Besuch mit zwei Kindern und haben einen Kartonbaunachmittag veranstaltet. Zwei Bananenkartons wurden dabei zu einem Bananendampfer verarbeitet. Habe leider keine Fotos davon.
Beste Grüße
Manfred

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

PanzerBernd (02.12.2016)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 311

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. November 2016, 17:28

Hallo,
na klar ist das Kartonmodellbau. Und das ganz ansehnlich. Also mach mit dem Nachwuchs weiter so.
Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »modellschiff« (5. Dezember 2016, 10:57)


Hanns

Schüler

  • »Hanns« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. November 2016, 20:03

Hallo Torsten!
natürlich ist das Kartonbau.
In den Anfangsjahren in Bremerhaven wurden immer auch solche Modell von Kindrn und Anfängern ausgestellt. Kartonbau ist, was aus Karton und Papier hergestellt wird. Die eine lieben es so, die anderen anders. Jeder wie er kann und mag.
Eure Modelle halten hoffentlich so lange, wie die Kinder Spaß daran haben.
Ach übrigens, meine Enkelin will mit mir demnächst eine Kugelbahn bauen wie mit dem Enkel vorher geschehne. Aus Klorollen und Pappen.

Schöne Adventsgrüße
Hanns

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

PanzerBernd (02.12.2016)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 101

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. November 2016, 06:51

Ahoi Torsten,

das ist sehr schöner Kartonmodellbau,
das ist kreativer Kartonmodellbau,
das ist Öffentlichkeitsarbeit,
das ist Nachwuchswerbung,
das ist einfach toll.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Es haben bereits 5 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Helmut B. (30.11.2016), Riklef G. (30.11.2016), morewings (30.11.2016), Reinhard Fabisch (30.11.2016), PanzerBernd (02.12.2016)

Helmut B.

Hennings Dino

  • »Helmut B.« ist männlich

Beiträge: 10 470

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. November 2016, 08:39

Ahoi Torsten,

das ist sehr schöner Kartonmodellbau,
das ist kreativer Kartonmodellbau,
das ist Öffentlichkeitsarbeit,
das ist Nachwuchswerbung,
das ist einfach toll.


Gruß
Jo


Genau so ist es! :)
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Horatio

Fortgeschrittener

  • »Horatio« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. Juni 2014

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. November 2016, 10:22

Das ist großartig und selbstverständlich Kartonmodellbau.

Ich habe ebenso als Kind mit dem Hobby angefangen... :D

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Klaus aus Kalterherberg (30.11.2016)

  • »Klaus aus Kalterherberg« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. November 2016, 12:44

Kartonbau

Das ist großartig und selbstverständlich Kartonmodellbau.

Ich habe ebenso als Kind mit dem Hobby angefangen... :D

Es ist Kartonbau in höchster Form. Kinder können ihre Fantasie zelebrieren
Grüße von
Klaus aus Kalterherberg

  • »Evilbender« ist männlich
  • »Evilbender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 15:41

Wow, ich bin absolut überrascht und begeistert über das viele positive Feedback und die vielen lieben Worte!! Da hätte ich nicht mit gerechnet!!

Vielen herzlichen Dank hierfür!!

Und noch mehr freut es mich, daß viele von Euch ebenfalls so in den Kartonmodellbau eingestiegen sind...

Mein Sohn hat auch schon die nächsten Modellwünsche geäußert (Fischkutter)!!

Ich wünsch Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit, viel Spaß mit den Hobbies und den einen oder anderen Bastelbogen unterm Weihnachtsbaum!

Grüße Torsten

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Gustav (01.12.2016), PanzerBernd (02.12.2016)

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 499

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 16:06

Hallo Torsten,

die Flugzeuge sind der Burner.

Ein großes Lob den Erbauern.
René
Geradeaus ist ohne Lenken!

Waeschens

Meister

  • »Waeschens« ist männlich

Beiträge: 2 126

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Beruf: CSO

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Dezember 2016, 21:00

Hallo Torsten,

so habe ich mit meinen Töchtern auch angefangen. Anschliessend bekam die Katze ein Haus mit Terrasse und alles aus Wellpappe.


Gruß

Michael
SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE

Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


Crawler 69/499

Projekt: "Size Matters" :?:

Die Bahn hat 5 Probleme: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und dann diese verdammten Fahrgäste....

Das einzigste was bei der Bahn planmässig funktioniert ist die Fahrpreiserhöhung.

  • »Evilbender« ist männlich
  • »Evilbender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. Dezember 2016, 09:53

Auch Euch vielen Dank René und Michael!!

Und für die vielen Likes!

Grüße Torsten

Social Bookmarks