Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Gert Vlaanderen« ist männlich
  • »Gert Vlaanderen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Beruf: Civil engineer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juli 2014, 17:54

IPMS Nederland EURO SCALE MODELLING mit viel Karton Modellbau dabei

Hallo,

Am 25-ten Oktober gibt es wieder Euro Scale Modelling. Organisiert von IPMS Nederland. Ein Tag mit nur Modellbau. Auf 4.000 m2 Plastikmodellbau PLUS Kartonmodellbau.
Etwa 100 Meter Tisch Länge ist für die Kartonbau reserviert. Alle Holländische Kartonmodell Verlagen sind dabei. Dabei auch die Möglichkeit um Werkzeugen zu kaufen.
Ort: NBC, Blokhoeve 1, 3438 LC Nieuwegein (etwa 15 km. Südlich von Utrecht) Geöffnet ab 10.00 Uhr. Eintrittspreis € 6,00. Kinder bis 12 Jahr und IPMS Mitglieder freier Eintritt. Parken frei. Restaurant zur Stelle.
Info: [email]esm@ipms.nl[/email].

Gert Vlaanderen

  • »Hans-Joachim Zimmer« ist männlich

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Beruf: Graphic-Designer (Rentner)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juli 2014, 20:29

Hallo Gert,

ik ben er beslist aanwezig. Tot oktober.

Hajo
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 579

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juli 2014, 20:56

Lieber Gert,

vielen Dank für die Einladung und ich werde überlegen im Oktober nach Nieuwegein zu kommen.

HIER noch die ESM Seite in deutscher Sprache.

Viele Grüße
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

wagtem

Schüler

  • »wagtem« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. März 2005

Beruf: Zivilingenieur

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juli 2014, 23:56

Hallo Gert:

Ik ben er beslist bij (hell or high water) en neem nog een paar modelbouwvrienden mee. Dan wordt het vast nog gezellig...

Tot dan!

Groeten,

Maurice van Wagtendonk

Hallo Gert:

Ich bin ganz bestimmt mit dabei und ich werde noch ein Paar Modelbaufreunde mitnehmen. Dann wird es ganz bestimmt wieder ganz gemütlich.. Oh, btw, wir BAUEN auch, jawohl, bauen! Kartonmodelle!

Mit freundlichen Grüssen,

Maurice van Wagtendonk
# 544

  • »Gert Vlaanderen« ist männlich
  • »Gert Vlaanderen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Beruf: Civil engineer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Juli 2014, 20:45

Hallo René ,

Vielen dank für die "Link" zur unseren Website, speziell weil Sie die Deutsche Seite angelinkt haben.

Ich hoffe viele Modelfreunden zu sehen.

Grüsse,

Gert Vlaanderen

wiesel

Hennings Dino

  • »wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 656

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Juli 2014, 21:02

Wenn alles glatt geht werde ich auch kommen.
Bis die Tage...

Helmut


"Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte."
Francesco Petrarca


Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • »Gert Vlaanderen« ist männlich
  • »Gert Vlaanderen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Beruf: Civil engineer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. Juli 2014, 12:37

Hallo,

Wann sie Allen kommen wollen: Vielleicht mal ein paar Meter Tisch reservieren und die Leute mal sehen lassen was mann so hier und da baut.
Reservierung kann durch den Link von René oder eine Nachricht nach [email]esm@ipms.nl[/email]
Dann bekommt mann sicher eine Hinweis wie weiter zu gehen.

Grüsse,

Gert Vlaanderen

joba

Fortgeschrittener

  • »joba« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Beruf: pensionierter schiffshandler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. Juli 2014, 13:41

Gert,
Zeker ben ik er ook.
groeten,Jos

  • »Gert Vlaanderen« ist männlich
  • »Gert Vlaanderen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Beruf: Civil engineer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 16:41

Hallo,

Nur noch 3 (drei !! ) Nächte !!

Dann gibt's wieder Euro Scale Modelling.

Schau nochmal auf: [url]www.ipms.nl[/url] für mehr Info.

Wir begrüussen Sie herzlich

Gert Vlaanderen
!!

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 031

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 19:54

Hallo Gert,
ja, und kartonbau.de ist dabei :D

Wir sehen uns am Samstag!

Gruss
Jan

  • »Gert Vlaanderen« ist männlich
  • »Gert Vlaanderen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Beruf: Civil engineer

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 20:43

Hallo,

Jetzt nur noch zwei Nächten !!

Wir haben auch auf unsere Ausstellung das gebaute Modell von dem SD14 Schiff.
Gebaut von Marco van Hattum.

Grüsse und bis bald,

Gert Vlaanderen

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 579

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. Oktober 2014, 21:06

Eine Große Veranstaltung!

Hallo,

ich bin wieder gut zu Hause angekommen.

Die Euro Scale Modelling 2014 ist leider Geschichte. Wir waren erstmalig aber sicher nicht letztmalig dabei.

Die ESM ist eine richtig schöne und perfekt organisierte Ausstellung, mit sehr gastfreundlichen Veranstaltern.

Es gab großen Besucherandrang, aber sie warteten geduldig in Doppelreihe ab 10:00 Uhr auf Einlass.

Wenn man denn ganz dringend doch ein Kartonmodell haben musste, dann konnte man im reichlichen Angebot von Scaldis immer etwas finden.
Ich habe z.B. bei einem Buch & Plastikbausatz Antiquar zwei Bögen, die DC-3 von WHV (Möwe) und die DC-10 von Léon Schuijt für je 2 Euro erstanden.

Bilder habe ich leider keine gemacht aber da kommt sicher noch einiges von anderen Forenmitgliedern. Ich habe gesehen, dass Maurice mit der Kamera herumflitzte. ;)


Ich möchte mich im Namen von Kartonbau.de für die ausgezeichnete Organisation der Euro Scale Modelling ganz herzlich bedanken.

Bravo an das IPMS Nederland Team.

Liebe Grüße
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 031

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Oktober 2014, 06:52

Moin Zusammen,
ich kanns nur bestätigen. Die ESM war eine kleine Veranstaltung. Und vor ein paar Jahren wäre es wohl undenkbar gewesen mit so viel Kartonmodellbau auf einer Plastiker-Messe zu sitzen.

Hier eine kleine Panorama-Impression vom Vormittag:
image.jpg

Gruss
Jan

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 031

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Oktober 2014, 06:56

Und hier ein Überblick über die erste von zwei riesigen Hallen:


Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 031

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Oktober 2014, 06:59

Ein paar bekannte Gesichter, Robert Hoffmann, Helmut Brücker und Dieter Matysik.


Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

  • »Walter Schweiger« ist männlich

Beiträge: 4 430

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 26. Oktober 2014, 08:14

Das erinnert mich ein wenig an die Scale Model World in Telford. Und ja, DAS ist eine Modellbaumesse und nicht der klägliche Quatsch der diese Tage in Wien abläuft. Ich bin gestern nach 1 Stunde höchst frustriert aus einer nach 3 Tage alten Frittenöl stinkenden Halle, die ohnehin nur zur Hälfte gefüllt war, geflüchtet. Mit Modellbau hat diese Kasperlveranstaltung nichts zu tun. Ferngesteuertes Zeug, ein Händler der Messer und sonstiges Waffenzeug angeboten hat (was das mit Modellbau zu tun hat mag mir bitte jemand erklären) und der Rest waren Frittenbuden.

Da lobe ich mir solche Ausstellungen wie ihr sie hier zeigt die wirklichen Modellbau präsentieren. Ob es jetzt Plastik oder Karton ist - egal. ModellBAU - das ist es worum es geht.

walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Oktober 2014, 08:39

...Die ESM war eine kleine Veranstaltung...

?( Nanu? ?(

;) Viele Grüße - Ully
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

  • »Michael Diekman« ist männlich

Beiträge: 2 201

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Oktober 2014, 09:17

Hallo zusammen,

Ich war in den letzten Jahren auf vielen Modellbau-Austellungen unterwegs aber die Veranstaltung in Utrecht schlägt alles.
Modellbauer aus England, Belgien , Deutschland . Händler mit einem unglaublichen Angebot an Modellen , Zubehör , Literatur zu allen Modellbau Themen zu mehr als fairen Preisen. Im ersten Moment wird man von dem gebotenen schier erschlagen.
Natürlich dominieren die Plastikmodellbauer die Ausstellung aber so ein Blick über den Tellerrand ist schon sehr interessant.

Sehr wichtig bei so einer Veranstaltung ist natürlich die Organisation durch den Veranstalter und die war erstklassig.

Für mich steht fest im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.

Michael

Die Fotos der ersten Halle sind während der Aufbauphase entstanden.
»Michael Diekman« hat folgende Bilder angehängt:
  • Utrecht-1.jpg
  • Utrecht-2.jpg

  • »Michael Diekman« ist männlich

Beiträge: 2 201

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Oktober 2014, 09:33

Hier ein paar Bilder unseres Standplatzes
»Michael Diekman« hat folgende Bilder angehängt:
  • Utrecht-3.jpg
  • Utrecht-5.jpg
  • Utrecht-11.jpg
  • Utrecht-9.jpg
  • Utrecht-6.jpg
  • Utrecht-10.jpg
  • Utrecht-7.jpg
  • Utrecht-8.jpg

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 184

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. Oktober 2014, 09:41

Ahoi Freunde,

klasse !!!

Wenn ich Zeit gehabt hätte :( dann wäre ich auch gerne gekommen.

Aber nächstes Jahr bin ich mit dabei, falls 1/2 Schreibtisch für mich frei wäre :)

Gibt es schon einen Termin und kann man sich noch anschließen oder sind die Plätze voll / vergeben ?



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

wiesel

Hennings Dino

  • »wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 656

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 26. Oktober 2014, 09:45

Eine rundum gelungene Veranstaltung bei unseren niederländischen Freunden!

Wie heisst es immer in der "Bucht": Gerne wieder!

Und René hat an seinem ersten Schiff gebaut - die Begeisterung steht ihm förmlich in den Augen:



:P
Bis die Tage...

Helmut


"Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte."
Francesco Petrarca


Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

wiesel

Hennings Dino

  • »wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 656

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 26. Oktober 2014, 09:48

...

Aber nächstes Jahr bin ich mit dabei, falls 1/2 Schreibtisch für mich frei wäre :)

...


Ahoi Jo,

in 1 : 500 ist bestimmt im nächsten Jahr ein Plätzchen frei. ;)
Bis die Tage...

Helmut


"Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte."
Francesco Petrarca


Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

23

Sonntag, 26. Oktober 2014, 10:32

Tja, die Herren,

ich war auch mit von der Partie. Bilder gibt es leider keine von mir, dazu war einfach keine Zeit. Die Ausstellung ist wirklich absolute Spitze, perfekte Organisation und das Miteinander war super. Wie René schon schrieb, antiquarisch war das ein oder andere Schätzchen zu ergattern. Ich habe mich sehr gefreut Ha Jo Zimmer endlich mal persönlich kennen gelernt zu haben, ebenso Herrn Jansen mit seinen Grachtenhäusern. Nicht zu vergessen das herzliche Wiedersehen mit Nora und Wim van der Meer und Jos, man sieht sich sicher in BHV wieder.

Die ausgelegten Visitenkarten fanden guten Absatz, mal sehen wievielt neue Leser/ User sich hier melden.

Fazit: nächstes Jahr sicher wieder und unbedingt mit dieser Truppe

Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Michael Kirchgäßner

Fortgeschrittener

  • »Michael Kirchgäßner« ist männlich

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:01

Moin, moin,

Klasse! Die Niederländer zeigen, wie man es macht, da kann man sich hierzulande eine dicke Scheibe abschneiden. :!: Gratuliere allen die dabei waren
.

Leider ein bischen weit weg für mich.

Viel Spaß

Michael K
Seefahrt tut not!

joba

Fortgeschrittener

  • »joba« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Beruf: pensionierter schiffshandler

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:14

Moin liebe Kartonfreunde,

War schon sie viele Kartonbaufreunde in Holland begrussen zu konnen,hoffe,die vorgehenden Berichten sagen's eigentlich schon,Sie haben alle spass gehabt.Sehen Uns selbstverstandlich in DSM wieder.

Liebe Grusse Jos.

wagtem

Schüler

  • »wagtem« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. März 2005

Beruf: Zivilingenieur

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 26. Oktober 2014, 16:45

Nächstes Jahr wieder, am 31sten Oktober!

Maurice van Wagtendonk

  • »Gert Vlaanderen« ist männlich
  • »Gert Vlaanderen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Beruf: Civil engineer

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 26. Oktober 2014, 22:00

Hallo,

Es freut uns, IPMS Nederland, sehr das Ihr Allen die Ausstellung so schön und gut organisiert gefunden haben.
Vielen dank für de Lob!!

Was Maurice schon hiervor geschrieben hast: in 2015 gibt es wieder Euro Scale Modelling am 31-sten Oktober.
Warscheinlich(!!) am dem selben Ort.

Wir werden uns wieder hier melden

Gert Vlaanderen
IPMS Nederland

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

  • »Walter Schweiger« ist männlich

Beiträge: 4 430

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

28

Montag, 27. Oktober 2014, 08:39

Nächstes Jahr schau ich mir das auch an - is im Kalender schon rot angestrichen.

walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

Ponytail

Fortgeschrittener

  • »Ponytail« ist männlich

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

29

Montag, 27. Oktober 2014, 09:34

Und ich soll mehr aufmerksam sein: Hätte gepland gestern (Sonntag) einen Besuch zu machen.... ;( :wacko: ;(
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • »Hans-Joachim Zimmer« ist männlich

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Beruf: Graphic-Designer (Rentner)

  • Nachricht senden

30

Montag, 27. Oktober 2014, 11:26

Hallo Willem,
als het maar niet erger wordt met gevorderde leeftijd!
Hajo
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

Verwendete Tags

www.ipms.nl

Social Bookmarks