Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2006, 18:36

Intermodellbau Dortmund 2006

Hallo, Freunde des Kartonmodellbaus

Präsentationsstand Kartonmodellbau bei der Intermodellbau Dortmund

Eine gute Nachricht:
Wie bereits angekündigt, wird es bei der Intermodellbau Dortmund wieder einen Präsentationsstand für Kartonmodellbau geben.

Wie Dieter Matysik, der Präsident des nauticus e.V., mitteilte, steht bei der Ausstellung in der „Schiffsmodell-Halle“ eine Fläche von 60 qm zur Verfügung, auf der sich der Kartonmodellbau den Besuchern durch ausgestellte Modelle, Modellbau-Vorführung und Gespräche mit Interessenten präsentieren kann.
Die Koordination wird er zusammen mit unserem Forenfreund Axel Huppers übernehmen.

Dieser Präsentationstand bei der Intermodellbau, einer Großveranstaltung hier im Westen, stellt meines Erachtens eine hervorragende Plattform dar, unser Hobby einem breiten Publikum vorzustellen, und somit eine Breitenwirkung zu erzielen.

Es wäre schön, wenn sich aus unserem Kreis (aber selbstverständlich auch aus auch aus anderen Foren) Kartonmodellbaufreunde aus der Region finden würden, die dieses Vorhaben durch Ausstellung von Modellen (gewünscht sind vor allem Schiffsmodelle), oder / und Mitarbeit am Stand unterstützen und ihm damit zum Erfolg verhelfen.
Kosten für Anfahrt und eventuelle Übernachtungen können vom Veranstalter nicht übernommen werden. Herr Matysik sicherte jedoch zu, für Helfer entsprechende Eintrittskarten bereitzustellen.
Interessenten können sich mit Herrn Matysik unter Tel.: ( 0208 ) 84 50 00, oder mit mir zwecks Vorinformationen per PN und Mail in Verbindung setzen.

Ich setze auf die Bereitschaft engagierter Kartonmodellbauer.

Über den Fortgang werde ich an dieser Stelle weiter berichten.

Freundliche Grüße

Dieser Text wurde mir freundlicherweise von Helmut Wiesmann aus dem Nachbarforum zur Verfügung gestellt. Ich fand ihn inhaltlich so gelungen daß ich ihn mit seinem Einverständnis unverändert übernommen habe.
Axel Huppers

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2006, 18:50

Hallo Michael,
die Sache mit dem Termin - klar, die muß noch hinein:

Mittwoch 5.April - Sonntag 9.April 2006

Axel

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:40

Hallo Kartonmodellbaufreunde

Informationen zur Intermodellbau Dortmund 2006 findet Ihr auch hier: http://www.westfalenhallen.de/4500.php
Interessant sind auch die Informationen für Aussteller:
http://www.westfalenhallen.de/4507.php
Für den Präsentationsstand Kartonmodellbau nimmt Herr Matysik, Tel.: ( 0208 ) 84 50 00, noch Meldungen von Ausstellern und freiwilligen Aktiven am Stand (auch für einzelne Tage) entgegen.

Die Meldungen sollten aus organisatorischen Gründen zeitig erfolgen.

Freundliche Grüße

Axel Huppers

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. März 2006, 23:13

Hallo Freunde des Kartonmodellbaus,
ich möchte noch einmal daran erinnern und fragen ob Interesse besteht sich auf der Intermodellbau in Dortmund auf der Sonderausstellungsfläche zu engagieren. Wir haben schon ein recht gutes Team beisammen, aber wer sich noch beteiligen möchte ist herzlich willkommen. Offen gestanden finde ich die bisherige Resonanz aus den Reihen der Forumsmitglieder etwas mau. Im vergangenen Jahr hatten wir eine recht scharfe Diskussion über die Präsenz auf der größten Modellbaumesse Deutschlands (Europas?) hier an dieser Stelle. Unter anderem beklagte sich damals jemand er habe keine Aufforderung zur Beteiligung hier im Forum gelesen. In diesem Jahr haben wir alles rechtzeitig und ausführlich angekündigt und bis dato übt sich alles in Zurückhaltung. Das irritiert mich schon ein wenig, wenn ich ehrlich bin.
Axel

Michael Urban

Erleuchteter

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. März 2006, 23:27

Moin Axel,

also "uns" (das Team) kannst Du nicht meinen - wir haben ja schon zugesagt ;)
Planung soll in BHV erfolgen...

Viele Grüsse
Michael

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. März 2006, 23:42

Moin Michael,
nun bin ich aber etwas irritiert....
Planung soll in BHV erfolgen? Meinst Du damit das Kartonmodellbauertreffen Ende April im Museum in Bremerhaven? Dann ist die Messe in Dortmund 2006 doch schon längst Geschichte.... ?(Axel

Michael Urban

Erleuchteter

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. März 2006, 00:04

Hallo Axel,

stimmt. Ich meinte auch die Messe in Bremen. *schäm*...

Für Dortmund hatten wir ja gebeten, dass sich ein paar lokale Größen beteiligen (man kann ja nicht alles selber machen).

Sorry nochmal, aber mein Kalender läuft gerade Tageweise.... morgen ist Termin ;)

Viele Grüsse
Michael

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. März 2006, 00:07

Moin Michael,
kein Problem, Dir sei vergeben... :D
Vielleicht sehen wir uns aber dann in Dortmund, ich als Aussteller, Du als Besucher - mit Wilfried und vielleicht noch jemanden? Einen Kaffee und eine Sitzgelegenheit werde ich auch noch für euch besorgen können. Bis dahin dann =)
Axel

Michael Urban

Erleuchteter

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. März 2006, 00:57

Könnt ihr mal sehen... ich bin schon völlig gaga... Wilfried hat natürlich recht - zum gucken kommen wir...

Viele Grüsse
Michael

Fitzban

Schüler

  • »Fitzban« ist männlich

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2005

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. März 2006, 18:52

Ich werde am Samstag den 8.4. dort sein.
Gruss, Ralf "Fitzban" Bröker
______________________________
In Bau: Papermodelers Ford Trimotor (Digitale Restauration)

Volker Böhm

Fortgeschrittener

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. März 2006, 20:02

Hallo zusammen,

werde wohl (wenn mich die Kunden lassen) auch Donnerstag ein bißchen Geld ausgeben :D

Gibt es einen Treffpunkt / - zeit?
42 :D :D :D

12

Montag, 6. März 2006, 20:13

Hallo @

ich werde von Mittwoch bis Freitag dort sein und ein wenig basteln.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

  • »dervielseitige« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. März 2006

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. März 2006, 18:01

Hallo an die Teilnehmer der Messe in Dortmund.

Ich habe eine Bitte bezüglich der Intermodellbau. Sobald ihr die Infos über den Stand habt, welche Halle und StandNr, könnt ihr dieses bitte hier eintragen.

Dann brauch ich nicht solange durch die Hallen wandern und euch suchen. Ich als Neuling nehme ja gerne Anschauungsunterricht und auch ein paar Tips mit.

Vielen Dank im Voraus
Olaf
In Planung:
Gdansk von JSC
Kühlschiff Tornado
Kol-60
Radomka, die beiden letzten von Pro-Model

14

Donnerstag, 16. März 2006, 18:59

Hallo Olaf,

wie mir Herr Matysik sagte ist es wie im vorigen Jahr die große Rundhalle direkt hinter dem Eingang. Es ist der Innenraum der Halle 1. Der Kartonmodellstand soll sich in der Nähe vom Versender moduni befinden.
Siehe auch hier: http://www.westfalenhallen.de/pdf-dateien/prospekt_im06.pdf
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi Hoster« (16. März 2006, 19:01)


  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. März 2006, 09:27

Hallo Willi,
ich freue mich schon darauf Dich in Dortmund kennen zu lernen. Wir werden schon alle zusammen da etwas auf die Beine stellen. Kommst Du schon am Dienstag zum Aufbau oder treffen wir uns dann erst am Mittwoch morgen?
Alles gute
Axel

Robert Kofler

unregistriert

16

Montag, 20. März 2006, 10:59

hallo kartonisten!

irgendiwe mittwoch oder donnerstag muss es klappen, wenigstens zum gucken!!! :]

bis dahin, robert

17

Montag, 20. März 2006, 14:31

Hallo Axel,

ich hatte mit Dieter Matysik vereinbart am Mittwoch vormittag dort zu erscheinen. Lasst mir nur ein wenig Platz für mein Schwimmdock. Ich freue mich schon darauf euch alle persönlich kennen zu lernen.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 580

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. März 2006, 20:34

Dortmund

Hallo Martin,

hast Du schon einen Tag ausgewählt. Ich komme auf jeden Fall, wahrscheinlich Samstag zeitig morgens, da sind die Meisten in der Kitty und kommen dann erst nach der Currywurst und kaufen dann ihren Kindern irgendsoein Plastikzeug. Ich möchte gern meine Originalfresse zeigen, nur das Avatar ist ja langweilig. :D

Viele Grüße
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. März 2006, 22:04

Au Weia!!!
Wo soll ich nur den vielen Kaffee hernehmen um all die Leute zu begrüßen die da kommen woillen...
Also noch schnell losfahren und Kaffee und Tassen kaufen, damit ja nichts schiefgeht...

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. März 2006, 22:18

Hallo Axel,

würde ja mit dir gerne anstossen mit so einen Haferl Kaffee, leider nicht möglich das ich nach Dortmund komme. Dafür stosse ich dieses Wochenende mit dir viretuell ein Haferl Kaffee in Schleißheim mit dir an :yahoo:

Wie wärs setz du doch dein Fähnchen in der User-Map rein, würde mich sackrich freuen.

Herzliche Grüße ausz´Minga
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

$.guido

Profi

  • »$.guido« ist männlich

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 21. März 2006, 03:38

hallo liebe kartonisten

ich werde am DONNERSTAG erscheinen, und mir alles anschauen. ich freue mich schon drauf. das mitbasteln und ausstellen meiner modelle werde ich wohl auf nächstes jahr verschieben. ( nach absprache mit den initiatoren ich werde mich dann am stand der kartonisten outen und mal schauen, was die WESTFAHLEN im kartonbau so machen, denn das interressiert mich sehr. ich hatte auch nach SINSHEIM drei einer modelle mitgebracht. der MANNHEIMER KREIS die dort vertreten waren, sind wirklich alles prima leute, mit denen man sich auch arangieren kann, was auch spass macht. denn der erfahrungsaustausch ist doch sehr wichtig für unser schönes hobby, wo professionalismus doch wirklich zweitrangig ist. (aber dafür sind andere zuständig, die es bis jetzt noch nicht gezeigt haben,was sie so drauf haben, wo ich sehnsüchtig drauf warte) :engel:

nach SCHEISSHEIM kann ich nicht kommen, ist mir einfach im moment zu weit. vielleicht klappt es ja nächstes jahr.

bis bald

guido
Zur Zeit im Bau: Kreuzer Emden HMV

momentan bau der flag c/31 4 mal 60 teile (jetzt fertig) und c/37 vier mal (jetzt fertig), alle kleinen flags im bau. mittlerweile modell verstaubt, wartet auf entstaubung und weiterbau hi hi hi !!!
im bau modell kartonowy nr.18 u-boot typ IXC/40(U 154) 1:100 :] abgebrochen. 70% fertig
mich hat es wieder gepackt im november 2013
gebaut 2013: Norderney HMV, Mellum HMV
gebaut 2014: Bruno Illing HMV(eingescant), Bussard HMV, Nordic HMV, Oceanic WHV, Auguste Victoria Kontrollbau 2. Auflage HMV, Fischdampfer Wuppertal HMV, Kontrollbau 6 Hafenkräne 2 HMV, Kombifrachter Schwan II HMV,Bruno Illing HMV (ORIGINAL), s61 albatross HMV, projekt HMV Nils Holgersson, Peter Pan Vorserienmodel HMVl, wespe-natterHMV, Wappen von Borkum HMV, OPDR Lisboa HMV, Clubmodell 2014 HMV,Kreuzer Emden HMV ca. 50% fertig.
gebaut 2015: STEVE IRWIN HMV 1:100, Runghold HMV, Dampfeisbrecher Stettin HMV, Elbe 3 HMV,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »$.guido« (21. März 2006, 03:43)


  • »dervielseitige« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. März 2006

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 22. März 2006, 23:08

Hallo zusammen,

erst einmal Danke dir Willi für die Antwort.
Du hast es mir leichter gemacht, es strengt ja nicht so an wenn Mann bis Halle 1 läuft

So wie ich gerade gelesen habe kommen die meisten ja spätestens am Samstag.
Ist denn auch noch jemand am Sonntag da und bastelt noch etwas. Ich schwanke
nämlich noch ob ich Samstag oder Sonntag erscheine.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Aktiven dort viel Spass und wenig Stress. Lieber Falten im
Modell als Falten im Gesicht.

Olaf
In Planung:
Gdansk von JSC
Kühlschiff Tornado
Kol-60
Radomka, die beiden letzten von Pro-Model

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dervielseitige« (22. März 2006, 23:08)


Robert Kofler

unregistriert

23

Donnerstag, 23. März 2006, 00:21

hallo vielseitiger!

ein wenig möchte ich dir schon widersprechen! da gibt es sicher leute in unserem kreis, denen die falten im gesicht doch deutlich lieber sind als am modell!! :D :D :D

kommt aber immer darauf an, was man für ein gesicht (ooohhh, entschuldigung: model) hat.

Robert Kofler

unregistriert

24

Donnerstag, 23. März 2006, 00:22

nachtrag:

da hab ich wieder etwas schnell den falschen knopf erwischt;


:D :D :D :D :D, viele grüsse, robert

Social Bookmarks