Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Helmut Wiesmann

unregistriert

41

Dienstag, 13. April 2010, 17:49

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (15)

...sorry :rolleyes:

Nachfolgend angehängt die nochmals aktualisierte -hoffentlich jetzt endgültige- Liste der Aussteller in der Warengruppe Kartonmodellbau.

Ich hoffe, Euch jetzt mit genügend Informationen versorgt zu haben.

Freundliche Grüße

Helmut
»Helmut Wiesmann« hat folgende Datei angehängt:

Peter

Profi

  • »Peter« ist männlich

Beiträge: 474

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 13. April 2010, 22:39

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010

Hey Leute
Die ersten Bilder vom Aufbau in Dortmund .
Der Stand der Kartonmodellbauer dürfte dieses Jahr sehr größer sein als er in Halle 1 war. Zur Erinnerung wir sind jetzt in Halle 5 ziemlich dierekt beim Eingang.

Grüße Peter
»Peter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dortmund 2010 002.jpg
  • Dortmund 2010 004.jpg
  • Dortmund 2010 006.jpg
  • Dortmund 2010 015.jpg
Ich kaufe keine BIO-Artikel ! In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter« (13. April 2010, 22:39)


Helmut Wiesmann

unregistriert

43

Dienstag, 13. April 2010, 23:05

RE: Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010

Hallo Peter

Freut mich sehr, dass Du Bilder vom Aufbau einstellst.
Das sieht schon mal sehr gut aus, und steigert meine Vorfreude auf die nächsten Tage enorm.
Mich haben für heute leider einige Widrigkeiten des richtigen Lebens davon abgehalten, auf ein paar Bilder nach Dortmund zu kommen.

Bis morgen-

Freundliche Grüße

Helmut

Jens Winter

Schüler

  • »Jens Winter« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 8. Februar 2008

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 14. April 2010, 13:06

Werde mich mal morgen oder Freitag auf den Weg machen.
Ich weiß nur nicht, welcher Tag besser ist?
Gruß aus Odenthal

Jens

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 576

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 14. April 2010, 18:44

Zitat

Original von jabietz
Moin Moin

In Essen bin ich schon mal. Nun muss die Tagung morgen nur noch pünktlich zu Ende gehen, die A40 frei sein (nicht so'n sch... Stau wie heute Morgen), dann sollten 2 Stunden Besuch drin sein. Ich freu mich auf euch...


Hallo Anderas,

die A40 wird deshalb auch Ruhrschleichweg genannt. ;)

Servus
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

46

Mittwoch, 14. April 2010, 21:34

Hallo an Alle,
heute wurde der erste Tag der Messe absolviert und es war wieder eine Klasseveranstaltung.

Ich kann nur jedem empfehlen der es einrichten kann zu kommen.
Der Stand der Kartonbauer bietet reichlich Augenschmaus und auch die Händler lassen sich nicht lumpen,gerade Herr Pomorski ( GPM) ist immer dicht umlagert. als Neuheit hat er die Tegetthoff dabei, für die Fliegerfraktion ist vielleicht ein moderner Shelter oder eine WW II Fliegerhalle interessant. Der HMV ist auch anwesend und hat das gesamte Programm inklusive Lasercuts dabei (sehr filigran).
Möchte mich auch zunächst entschuldigen, aber Bilder gibt es heute noch keine, muß ich morgen erst machen, vielleicht schaffe ich ja so etwas wie eine Live-Berichterstattung.

also bis morgen
Gruß
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Helmut Wiesmann

unregistriert

47

Donnerstag, 15. April 2010, 00:18

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (16)

Der erste Ausstellungstag (01)

Der erste der anstrengenden Messetagen liegt hinter den Aktiven. Gelegenheit, erste Bildeindrücke von dem Ereignis zu zeigen.

Das Besucherinteresse an dem Workshop / Präsentationsstand Kartonmodellbau war bemerkenswert intensiv.
Gut angenommen wurden auch die Verkaufsstände der Verleger HMV, GPM und Betexa
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01_5551.jpg
  • 02_5312.jpg
  • 03_5443.jpg
  • 04_5324.jpg
  • 05_5332.jpg
  • 06_5397.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (15. April 2010, 00:34)


Helmut Wiesmann

unregistriert

48

Donnerstag, 15. April 2010, 00:26

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (17)

Der erste Ausstellungstag (02)

Nach Grußworten von Repräsentanten des NAVIGA und den Klängen der Nationalhymne eröffnete Dieter Matysik, Präsident des nauticus und des NAVIGA, im Gruppenbild ganz links, die Weltmeisterschaft der Schiffsmodellbauer, die gekennzeichnet ist durch ausgestellte Modelle ohne Ende, wie zum Beispiel die nachfolgend gezeigten Karton-Modelle.
Die Schiedsrichter werden es schwer haben, in den einzelnen Klassen die Sieger zu ermitteln.
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 07_5419.jpg
  • 08_5372.jpg
  • 09_5353.jpg
  • 10_5562.jpg

Helmut Wiesmann

unregistriert

49

Donnerstag, 15. April 2010, 00:30

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (18)

Der erste Ausstellungstag (03)

Alt und jung wetteifern am Workshop Kartonmodellbau beim Bau des Schleppers Dieter
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 11_5437.jpg
  • 12_5432.jpg
  • 13_5431.jpg
  • 14_5440.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (15. April 2010, 00:36)


  • »Jürgen Weinberger« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 24. April 2009

Beruf: tech. Angestellter

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 15. April 2010, 16:10


Wie jedes Jahr so auch dieses Mal wieder auf nach Dortmund. 30 km Anfahrt sind es alle Mal wert - im Vorfeld durch dies Forum eingestimmt sollte der Schwerpunkt dieses Jahr wohl in Halle 5 zu finden sein.


Und da sind sie auch schon - die Kartonisten aus dem Forum - als Gelegenheitsschreiber und Neuling in Sachen Kartonmodellbau kenne ich natürlich kaum jemand mit Namen - man möge es mir verzeihen.


Egal wen man auch ansprach - Freundlich und kompetent machte man mir Mut :evil: - ansonsten wohl eher schon fast erdrückend was diese Herrschaften da so zaubern - als Neuling bekommst da echt Komplexe


Jung und Alt zeigen viele Modelle - geben Tipps und haben ein Ohr für Probleme der Besucher. Toll - eine schöne Gemeinschaft kommt da dem Besucher entgegen - dafür alleine lohnt sich schon der Besuch der Messe


Jedes Modell hat seinen Reiz - seine Geschichte - die erbauer erzählen sie zu gerne. Sowas begeistert mich immer wieder neu......


"Golden Hind" - kaum zu fassen was aus Pappe zu erstellen ist.


...und "in ALT" - (2 Mausklicks am Computer)


HMV - direkt gegenüber der Aktiv-Kartonisten - besser konnte der Standort nicht sein. Ich kaufte die Deichstrasse und werde mal sehen ob ich nicht auch etwas auf die Reihe kriege. Toll das Benjamin Scheuer und Ulrike Fentens vor Ort sind - ein Plausch über geplante Zukunftsvisionen des HMV machen Lust auf mehr. Schön dass ihr diese alte Modellbautraditon weiterführt!!


Besonders gut gefällt die Atmosphäre - was ja schon hier im Forum wunderbar klappt wird auch bei solchen meetings fortgeführt. Stressfrei und informativ!!


Nachteil solcher Veranstaltungen - du siehst was du selber niemals hinbekommen wirst =)

Darum früh anfangen............. :-)


Tscha....und wer mal ca. 30 Jahre Abstand vom Kartonschnipseln nehmen möchte, der kann ja 900.000 (!) Streichhölzer zum Kölner Dom verarbeiten :]
mit freundlichen Grüßen
Karton-Newbee

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 429

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 15. April 2010, 19:38

So eine Beteiligung der Händler würde ich mir für die Modellbaumesse in Wien auch wünschen. Würde für unsere "Zunft" ordentlich Werbung bedeuten.

Viel Spaß noch allen, die dabei sein können (wenn Dortmund nicht so verdammt weit weg wäre... andererseits sind es nurca. 2,5 Stunden mit dem Aeroplan und ICE von hier)

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 576

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 15. April 2010, 20:30

Zitat

Original von waltair
So eine Beteiligung der Händler würde ich mir für die Modellbaumesse in Wien auch wünschen. Würde für unsere "Zunft" ordentlich Werbung bedeuten.

Viel Spaß noch allen, die dabei sein können (wenn Dortmund nicht so verdammt weit weg wäre... andererseits sind es nurca. 2,5 Stunden mit dem Aeroplan und ICE von hier)

waltair


Leider eine Woche zu spät Walter, ist ja nur 20 Minuten von mir. ;( Dortmund ist die "Bierstadt" ;)

Ich schau dann am Samstag vorbei.

René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Helmut Wiesmann

unregistriert

53

Donnerstag, 15. April 2010, 20:35

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (19)

WM Naviga - Section 7 (05)

Da ich am zweiten Ausstellungstag nur kurz vor Ort war, möchte ich mal einen kuzen Bilder-Streifzug durch die Weltmeisterschaft der NVAVIGA machen, allerdings zunächst nur begrenzt auf die Wettbewerbs-Section C 7 – Kartonmodelle.

Viel Spass dabei

Zwei der Aktiven am Stand sind mit Modellen am Wettbewerb beteiligt.

Bernhard Schulte, der seit Jahren bei der Intermodellbau und bei der „Zamma“ in Oberhausen mit seinen Modellen vertreten ist, hat drei „Modelle“ im Wettbewerb:

Bild 15: den polnischen Trawler Radomka in 1:100, den ich im Bericht über die Intermodellbau 2008 bereits ausführlich vorgestellt habe

Bild 16: das Linienschiff Schleswig-Holstein, WHV, 1:250 (ebenfalls schon mehrfach in Berichten gezeigt)

Bild 17: Das Diorama Ostseehafen in 1:250 (ebenfalls schon mehrfach in Berichten ausführlich gezeigt)
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 15_5333.jpg
  • 16_5336.jpg
  • 17_5568.jpg

Helmut Wiesmann

unregistriert

54

Donnerstag, 15. April 2010, 20:39

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (20)

WM Naviga - Section 7 (06)

Axel Huppers ist mit zwei Modellen am Wettbewerb beteiligt

Bild 18: Fischkutter Consul Pust, Schreiber/Aue-Verlag, 1:100

Bild 19: Binnenschiff, Schreiber/Aue-Verlag, 1:100
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 18_5363.jpg
  • 19_5562.jpg

Helmut Wiesmann

unregistriert

55

Donnerstag, 15. April 2010, 20:43

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (21)

WM Naviga - Section 7 (07)

Nachfolgend zeige ich eine (von mir nicht kommentierte) Auswahl von Bildern von Konkurrenz-Modellen aus aller Welt, die deutlich machen, welch schwierige Aufgabe vor den Schiedsrichtern liegt

Bild 20 – 24:
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20_5345.jpg
  • 21_5348.jpg
  • 22_5350.jpg
  • 23_5351.jpg
  • 24_5355.jpg

Helmut Wiesmann

unregistriert

56

Donnerstag, 15. April 2010, 20:48

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (22)

WM Naviga - Section 7 (08)

…noch Modelle aus dem Wettbewerb Section C 7

Bild 25 – 29:
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 25_5358.jpg
  • 26_5361.jpg
  • 27_X2_5364.jpg
  • 28_5369.jpg
  • 29_5338.jpg

Helmut Wiesmann

unregistriert

57

Donnerstag, 15. April 2010, 20:52

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (23)

WM Naviga - Section 7 (09)


…noch Modelle aus dem Wettbewerb Section C 7

Bild 30 - 33:

Bis morgen:

Freundliche Grüße

Helmut
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 30_5341.jpg
  • 31_5344.jpg
  • 32_5381.jpg
  • 33_5372.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (15. April 2010, 20:53)


Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 650

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 15. April 2010, 21:10

Mein lieber Scholli,

die Modelle ziehen mir schon die Schuhe aus...
Bis die Tage...

Helmut


"Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte."
Francesco Petrarca


Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Peter

Profi

  • »Peter« ist männlich

Beiträge: 474

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 15. April 2010, 22:25

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010

Bilder vom Tag 2

Hupsi's von Robi
»Peter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dortmund 2010 018.jpg
  • Dortmund 2010 019.jpg
  • Dortmund 2010 020.jpg
Ich kaufe keine BIO-Artikel ! In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

Peter

Profi

  • »Peter« ist männlich

Beiträge: 474

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 15. April 2010, 22:27

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010

Werbung ist alles :D
»Peter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dortmund 2010 049.jpg
  • Dortmund 2010 051.jpg
Ich kaufe keine BIO-Artikel ! In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

Peter

Profi

  • »Peter« ist männlich

Beiträge: 474

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 15. April 2010, 22:30

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010

Es wird gebastelt und gesprochen ...
»Peter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dortmund 2010 129.jpg
  • Dortmund 2010 130.jpg
  • Dortmund 2010 132.jpg
  • Dortmund 2010 141.jpg
Ich kaufe keine BIO-Artikel ! In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

Peter

Profi

  • »Peter« ist männlich

Beiträge: 474

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 15. April 2010, 22:33

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010

. . . und so weiter
»Peter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dortmund 2010 143.jpg
  • Dortmund 2010 145.jpg
  • Dortmund 2010 148.jpg
  • Dortmund 2010 149.jpg
Ich kaufe keine BIO-Artikel ! In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

Peter

Profi

  • »Peter« ist männlich

Beiträge: 474

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 15. April 2010, 22:36

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010

Und noch ein paar schöne Schiffe
»Peter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dortmund 2010 080.jpg
  • Dortmund 2010 073.jpg
  • Dortmund 2010 052.jpg
  • Dortmund 2010 087.jpg
Ich kaufe keine BIO-Artikel ! In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

Peter

Profi

  • »Peter« ist männlich

Beiträge: 474

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 15. April 2010, 22:38

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010

und Flugzeuge

Bis morgen Peter
»Peter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dortmund 2010 088.jpg
  • Dortmund 2010 093.jpg
  • Dortmund 2010 094.jpg
Ich kaufe keine BIO-Artikel ! In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

Helmut Wiesmann

unregistriert

65

Freitag, 16. April 2010, 23:26

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (24)

Nachrichten und Bildeindrücke (08)

Schnell noch ein paar Nachrichten und Bildeindrücke vom dritten Tag der Messe.

Eine gute Nachricht vorweg: Nach Auskunft der Messeleitung ist nach den ersten beiden Tagen bei den Besucherzahlen gegenüber dem letzten Jahr ein Anstieg festzustellen.

Nach zögerlichem Beginn am frühen Vormittag stieg heute das Besucherinteresse an unserem Stand schnell wieder auf ein hohes Maß an (Bild 34 bis 37).

Besonders erfreulich:
Das Interesse der Besucher an unserem Flyer „Kartonmodellbau und Internet“ (siehe angehängte pdf-Datei unten) ist so stark gestiegen, dass meine mitgeführten Ausdrucke nicht mehr ausreichten und Kopien gefertigt werden mussten.
Die interessierten Besucher schätzen sehr, dass sie eine Unterlage an die Hand bekommen, die es ihnen erlaubt, selbstständig nach Lust und Laune im Internet zu stöbern, und sich ganz ungezwungen umfassende Eindrücke und Informationen über unser Hobby zu verschaffen.
Ich gehe davon aus, dass dabei doch ein erheblicher Anteil Zugang zum Kartonmodellbau findet.


edit: pdf-Datei entfernt wg. "gebanntem Link" :rolleyes: Helmut
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 34_5729.jpg
  • 35_5755.jpg
  • 36_5769.jpg
  • 37_6068.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (7. Mai 2010, 10:27)


Helmut Wiesmann

unregistriert

66

Freitag, 16. April 2010, 23:30

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (25)

weitere Bildeindrücke: (09)

Die Stimmung im Team war -wie immer- gut.

Willi Hoster (Bild 38) übte sich in "Kartonmodellbau rustikal", während Benjamin Scheuer als Gast-Teamworker „Fissels-Arbeiten“ bevorzugte (Bild 39)
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 38_5869.jpg
  • 39_5872.jpg

Helmut Wiesmann

unregistriert

67

Freitag, 16. April 2010, 23:42

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (26)

Nachrichten von der WM des NAVIGA: (10)

Erfolge für den Kartonmodellbau:

Bernhard Schulte aus Hagen errang mit seinem Modell des Linienschiffs Schleswig-Holstein (siehe Bild 16 von gestern) eine Bronze-Medaille im Wettbewerb C 7A
Mit dem Diorama „Ostseehafen“ (Bild Nr. 17 von gestern) erreichte er im Wettbewerb C 3 eine Silber-Medaille

Der Wettbewerb C 7B, an dem er mit dem Trawler Radomka (Bild Nr. 15 von gestern) vertreten ist, wird erst morgen ausgewertet.

Meine Glückwünsche an Bernhard Schulte für seine beachtlichen Erfolge, und alle guten Wünsche für den morgigen Wettbewerb!!!

Freundliche Grüße

Helmut

Günni

Profi

  • »Günni« ist männlich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 22. August 2007

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

68

Samstag, 17. April 2010, 16:47

Hallo zusammen,

So,ich hab es mir heute nicht nehmen lassen die Intermodellbau zu besuchen.

Hier,ein paar persönliche "Impressionen":


Beste Grüße
Günni
»Günni« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0008-1.jpg
  • PICT0009-1.jpg
  • PICT0010-1.jpg
  • PICT0011-1.jpg
Kartonbau.de
...mein Forum

Günni

Profi

  • »Günni« ist männlich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 22. August 2007

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

69

Samstag, 17. April 2010, 16:48

.....
»Günni« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0013-1.jpg
  • PICT0014-1.jpg
  • PICT0015-1.jpg
  • PICT0016-1.jpg
Kartonbau.de
...mein Forum

Reinhard Fabisch

Erleuchteter

  • »Reinhard Fabisch« ist männlich

Beiträge: 2 851

Registrierungsdatum: 17. Mai 2007

Beruf: Werkzeugmacher, Ausbilder

  • Nachricht senden

70

Samstag, 17. April 2010, 21:36

Dortmund Intermodellbau 2010...
Ich hatte mir gestern frei genommen und bin auf der besagten Messe gewesen.
Natürlich auch in Halle 5, bei den Pappkameraden. Gleich nebenan vom Kartonbau-Workshop hab ich dann diese tollen Modelle entdeckt. "Le Soleil Royal" mit Segel, "Le Soleil Royal" ohne Segel, "Victory" mit Segel und Kupferplatten am Unterwasserrumpf, "Victory" ohne Segel mit Kupferplatten, die schwedische königliche Galeone "Vasa", sowie zwei mir unbekannte Modelle. Wobei auf dem Letzteren die Segel sehr schön gepackt sind und solche Einzelheiten muß man sich merken.
»Reinhard Fabisch« hat folgende Bilder angehängt:
  • S6309713.jpg
  • S6309714.jpg
  • S6309715.jpg
  • S6309716.jpg
  • S6309717.jpg
  • S6309719.jpg
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

Reinhard Fabisch

Erleuchteter

  • »Reinhard Fabisch« ist männlich

Beiträge: 2 851

Registrierungsdatum: 17. Mai 2007

Beruf: Werkzeugmacher, Ausbilder

  • Nachricht senden

71

Samstag, 17. April 2010, 21:38

Als letztes gibts noch zwei Fotos vom
Raddampfer "Friedrich Haschke". Leider mußte ich den Ausflug vorzeitig beenden, weil
sich meine Erkältung massiv durch Husten und Nase laufen meldete. Dennoch hat sich die
Sache gelohnt und nicht zuletzt dadurch, das eine neue Minibohrmschine mit Ständer,
sowie ein Bauplan den Besitzer gewechselt hat.
Soweit mal, Euer Renee
»Reinhard Fabisch« hat folgende Bilder angehängt:
  • S6309720.jpg
  • S6309721.jpg
  • S6309722.jpg
  • S6309723.jpg
  • S6309724.jpg
  • S6309725.jpg
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

Helmut Wiesmann

unregistriert

72

Samstag, 17. April 2010, 22:06

Hallo Reinhard

Danke für die schönen Bilder.
Die Wettbewerbsmodelle der WM des NAVIGA habe zu über 90% abgelichtet.
Die Auswertung und Zusammenstellung (einschließlich eventueller Bild-Nachbearbeitung) wird natürlich Zeit in Anspruch nehmen, die ich derzeit nicht aufbringen kann.
Ich werde deshalb in einem getrennten Thread in entsprechendem zeitlichen Asstand die Bilder "als Blick über den Tellerrand" zeigen, weil die Modelle wirklich sehenswert sind, und alle Modellbaufreunde interessieren dürften.

Freundliche Grüße

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (18. April 2010, 20:33)


Helmut Wiesmann

unregistriert

73

Samstag, 17. April 2010, 23:50

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (26)

Nachrichten (11)

…und auch zum vierten Tag der Messe ein paar Anmerkungen und Bilder:

Der Samstag brachte, wie schon gewohnt, den bisher stärksten Besucher-Andrang und eine weitere Steigerung des Interesses am Kartonmodellbau.
Der Stand war zeitweise rundum „belagert“.
Bisher wurden an den vier Tagen etwa 500 Flyer „Kartonmodellbau und Internet“ an interessierte Besucher ausgegeben.

Besucher, die ein besonders intensives Interesse zeigten, erhielten ein „kostenloses Starter-Set“ ausgehändigt:
- 1 Flyer „Kartonmodellbau und Internet"
- 1 Sondermodell zur Ausstellung in Bergisch-Gladbach: ]Wassermühle (Bild 40)
- 1 Sondermodell zur Ausstellung in Bergisch-Gladbach: Nachen (Bild 41)

Die Maßnahme wurde von den Betroffenen freudig angenommen.
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 40_1799.jpg
  • 41_3977.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (18. April 2010, 00:06)


Helmut Wiesmann

unregistriert

74

Sonntag, 18. April 2010, 00:03

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (27)

Bildeindrücke: (12)

Bild 42 bis 47 …noch ein paar Bilder von Modellen am Stand. Sie wurden vor dem Einlass der Zuschauer aufgenommen, was sich positiv auf ihre Qualität auswirkte

Freundliche Grüße

Helmut
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 42_6123.jpg
  • 43_6136.jpg
  • 44_6140.jpg
  • 45_6145.jpg
  • 46_6169.jpg
  • 47_6279.jpg

juerg_s

Fortgeschrittener

  • »juerg_s« ist männlich

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 21. Januar 2008

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 18. April 2010, 09:13

Zitat

Ich werde deshalb in einem getrennten Thread in entsprechendem zeitlichen Asstand die Bilder "als Blick über den Tellerrand" zeigen, weil die Modelle wirklich sehenswert sind, und alle Modellbaufreunde interesieren dürften.


Hallo, Helmut,

das ist eine großartige Idee. Das wird sicherlich viele Modellbau-Kollegen interessieren.

Danke dafür.

Liebe Grüße ,

Jürgen

  • »Harald Steinhage« ist männlich

Beiträge: 1 041

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 18. April 2010, 11:38

RE: Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010

Hallo Helmut,

es hat mit einem Besuch leider nicht geklappt. Dank Deines ausführlichen Berichtes und der schönen Fotos, habe ich so doch noch einiges mitbekommen.
Ich danke Dir dafür.

Gruß Harald Steinhage

  • »Schlickrutscher« ist männlich

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Beruf: Private Investor

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 18. April 2010, 21:26

Hallo Papierschnipsler,

ich war heute auch auf der IM. Wie war mein Eindruck? Schwierig sage ich mal. In den Hallen der Flieger und Automobilen dichtes Gedränge der Rest eher dünn bevölkert.
Gut fand ich die Eisenbahnhalle mit ihren Dioramen, bei den Fliegern fand ich die Großmodelle imposant.
Bei den Schiffen, im Prinzip nichts neues, zumindest aus Sicht eines Fans für historische Segelschiffe.
Einen Lichtblick gab es für mich doch. Da gab es einen Stand mit Plänen und Kartonbaubögen aus dem Osten sage ich mal. Den Namen habe ich mir nicht gemerkt, irgendwas mit Pomol..... oder so. jedenfalls gab es dort nicht alltägliche Pläne und Kartonbausätze aus Osteuropa.

Für 10 Euro habe ich den Plan des "84 gun battleship "Jagudiil"
und
für 15 Euro den Bausatz von ShipYard "HMS Cleoptra" erstanden. Damit war mein Ausflug auf die IM erfolgreich.

gruß vom Schlickrutscher
Ein weiteres Hobby von mir:
Die Flora von Düsseldorf

  • »Kartonkapitän« ist männlich

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Beruf: Freiherr

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 18. April 2010, 22:31

RE: Intermodellbau 2010

'n Abend, Schlickrutscher!

Der von Dir gemeinte Stand ist wohl der vom GPM-Verlag gewesen, der Name des Inhabers ist Grzegorz Pomorski.
Auch ich habe u.a. dort eingekauft - die Messepreise lohnen sich - und den Modellbogen Nr. 290 "Tegetthoff" in 1:250 sowie einen neuen Teil der Kreml-Serie vom Orel-Verlag im gleichen Maßstab erstanden.

Beim benachbarten Betexa-Stand aus Brünn gefiel mir das neue Modell des Schlosses Nechanice, aber es war im Maßstab 1:200 :( - Die Burg Kokorin dagegen war mir zu simpel gemacht, dürfte aber deshalb für Anfänger geeignet sein.

Insgesamt war es jedenfalls wieder ein schöner Tag in Dortmund mit vielen netten Begegnungen und fantastischen Modellen, wenngleich das Gedränge schon mitunter beängstigend sein konnte.

Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartonkapitän« (18. April 2010, 22:35)


Helmut Wiesmann

unregistriert

79

Sonntag, 18. April 2010, 23:54

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (28)

Nachrichten / Bilder (13)

Die 32. Intermodellbau ist heute zu Ende gegangen.
Der Besuch war -wie auch schon in den letzten Jahren- am Sonntag weniger zahlreich.

Unser Stand ist abgebaut und die Aktiven sind abgereist.
Ich hoffe, dass alle wohlbehalten Heim und Herd erreicht haben.

Am Vortag war dies leider nicht der Fall: Bei einem Horror-Unfall auf der Autobahn hat sich der Pkw eines Teilnehmers mehrfach überschlagen.
Der Fahrer und seine auf den Rollstuhl angewiesene Frau erlitten gottlob dank der Anschnallgurte und der Konstrukteure der Fahrgastzelle nur leichte Schürfverletzungen / Prellungen.
Der Pkw hat allerdings nur noch Schrottwert.

Nach der nötigen Regeneration werde ich die zahlreichen Bilder auswerten, und einen Gesamtbericht über die Kartonmodell-Präsenz bei der Messe erstellen.
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich dies nicht ein-zwei-drei Tagen schaffe.

Da heute meine Kamera in den Streik trat, noch ein paar Bilder (Bild 48 – 53) vom Vortag.

Freundliche Grüße

Helmut


Nach der Intermodellbau ist vor der Intermodellbau: 13. bis 17 April 2011
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 48_5260.jpg
  • 49_6148.jpg
  • 50_6175.jpg
  • 51_6230.jpg
  • 52_6247.jpg
  • 53_6248.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (18. April 2010, 23:57)


  • »Michael112« ist männlich

Beiträge: 796

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2008

Beruf: Physiotherapeut

  • Nachricht senden

80

Montag, 19. April 2010, 00:30

Ausstellung

Ahoi zusammen,

die Wettbewerbsmodelle der "WM Naviga" sind schon sehr spannend, vor allem der Gesamteindruck dieser durch die erstaunlich gut gebauten Unterwasserschiffe. Da kommt man doch ins staunen.
Endlich hab ich hier im Forum auch einen fertigen EGV entdeckt....
Mal sehen ob ein EGV auch in Bremerhaven zu sehen sein wird.
Die Polarstern hab ich schon mal wo gesehen,
gefällt mir mit Anleger recht gut.

Da warten wohl einige gespannt auf die noch folgenden Bilder.

bis bald

Michael

Social Bookmarks