Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Helmut Wiesmann

unregistriert

1

Donnerstag, 21. Januar 2010, 11:58

Intermodellbau 2010 Dortmund -Ankündigung und Bildbericht-

Hallo Kartonmodellbau-Freunde

Vom Mittwoch, 14.04.10 bis zum Sonntag, 18.04.10 findet in den Dortmunder Westfalenhallen die 32. Intermodellbau statt, die traditionsreiche, europaweit führende Ausstellung für Modellbau und Modellsport.

Auch dieses Jahr hat es das Team Dieter Matysik (Präsident des NAUTICUS und des NAVIGA), Axel Huppers und Marion und Hans-Werner Kimpel (alle Betriebssportgruppe der Stadtwerke Duisburg) geschafft, dass sich der Kartonmodellbau auf einer Sonderfläche mit einem nichtkommerziellen Präsentationsstand / Workshop Kartonmodellbau dem interessierten Publikum präsentieren kann.
Im Unterschied zu den vergangenen Jahren wird sich der Präsentationsstand/Workshop Kartonmodellbau nicht in Halle 1 präsentieren, weil diese durch die Messe nicht mehr genutzt wird (siehe hier), sondern sich dieses Jahr -wie bisher zusammen mit den Schiffsmodellen- in der Halle 5 finden lassen (siehe Hallenverteilungsplan)
Dort wird dieses Jahr während der Intermodellbau als besondere Attraktion auch die Modell-Weltmeisterschaft des NAVIGA (Internationaler Dachverband der Schiffsmodell-Clubs) stattfinden.
Dies ist eine besondere Chance für den Kartonmodellbau, der sich so in unmittelbarer Nachbarschaft zu den ausgestellten Wettbewerbsmodellen dem zu erwartenden, internationalen Publikum präsentieren kann.

Wie Axel Huppers, der Team-Leiter vor Ort, mitteilt, sind derzeit (noch) keine Anmeldungen für "neue" Aussteller-Interessenten möglich, da zunächst die Rückmeldungen des "Stamm-Personals" abgewartet und ausgewertet werden müssen.
Sollten weitere Anmeldungen möglich werden, wird dies hier mitgeteilt.

Über den Präsentationsstand/Workshop bei der Intermodellbau 2009 könnt ihr euch hier informieren.

Die Organisatoren und das Team vor Ort freuen sich auf viele interessierte Besucher, und auch auf den Besuch möglichst vieler Kartonmodellbau-Freunde, die auch mit einer Tasse Kaffee rechnen können, wenn sie sich denn "outen".

...und jetzt ran an den Kalender, um einen Besuchstermin einzuplanen!!!

Freundliche Grüße

Helmut

...mit freundlicher Genehmigung der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH:
Bild 01: Logo 32. Intermodellbau

Bild 02: Hallen-/Geländeplan
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • Logo_INTERMODELLBAU_2010.jpg
  • Hallengelaendeplan.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (1. Mai 2010, 20:27)


2

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:00

Hallo Modellbaukollegen,

natürlich bin ich auch diesmal wieder mit an Bord, möglichst alle 5 Tage.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Helmut Wiesmann

unregistriert

3

Dienstag, 2. Februar 2010, 00:11

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (2)

Hallo Kartonmodellbaufreunde

Gute Kartonmodellbau-Nachrichten für die Intermodellbau 2010 in Dortmund:

Der HMV wird bei der Intermodellbau 2010 präsent sein, und zwar in Halle 5 in unmittelbarer Nachbarschaft zum Workshop / Präsentationsstand Kartonmodellbau

Ebenfalls in unmittelbarer Nachbarschaft wird H.-P. Weiß seine sensationellen Mini-Modelle in 1:1250 ausstellen.

Zwei starke Gründe mehr für Kartonmodellbau-Freunde, einen Besuch in Dortmund einzuplanen.

Freundliche Grüße

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (2. Februar 2010, 00:16)


4

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:01

Hallo Helmut,
bin vom 14.-16. vor Ort/am Stand und freue mich schon wieder die bekannten Gesichter zu Treffen, bin mir nur noch nicht schlüssig was ich basteln werde.
Erfreulich , das es auch einen Hersteller vor Ort gibt.

Gruß Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robert Hoffmann« (2. Februar 2010, 10:01)


Helmut Wiesmann

unregistriert

5

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:53

Hallo Jörg

Zitat

...leider ist dort ja geschlossene Gesellschaft,...

...so kategorisch möchte ich eigentlich meinen Hinweis

Zitat

Wie Axel Huppers, der Team-Leiter vor Ort, mitteilt, sind derzeit (noch) keine Anmeldungen für "neue" Aussteller-Interessenten möglich, da zunächst die Rückmeldungen des "Stamm-Personals" abgewartet und ausgewertet werden müssen. Sollten weitere Anmeldungen möglich werden, wird dies hier mitgeteilt...

nicht gewertet wissen.
Es besteht durchaus die Möglichkeit dass der eine oder andere, bisherige Aktive verhindert ist, und damit der eine oder andere Platz auf den ca. 85 qm Ausstellungs-/Aktionsfläche noch vergeben werden kann.

Mein Tip: Einfach Kontakt zu Axel Huppers halten.

Freundliche Grüße

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (2. Februar 2010, 11:01)


  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 00:05

Hallo,

ich möchte kurz nur einmal die bisherige Vorgehensweise genauer erläutern: Im Laufe der Jahre hat das Standpersonal des Kartonmodellbaustandes in Dortmund sich um eine Gruppe von Personen gebildet. Viele dieser Kartonmodellbauer unterstützen die Aktivitäten dort schon seit sehr vielen Jahren.

Leider steht nur ein sehr begrenztes Kontingent an "Arbeitsplätzen" zur Verfügung, und daran wird sich auch nichts ändern. Daher hielt ich es für eine Form des Respektes, zuerst einmal diese Personen um ihre aktive Teilnahme zu bitten. Ich persönlich würde es als sehr unfair betrachten, wenn nun von meiner Seite "Altgediente" außen vorgelassen würden nur um Platz für neue Interessenten zu schaffen. Dies mag zwar vielleicht für den Besucher dann abwechslungsreicher sein, aber menschlich möchte ich mich nun doch nicht auf dieses Niveau des Austausches von "Humankapital" zubewegen.

Da noch einige Antworten ausstehen bitte ich eventuelle Interessenten noch um ein wenig Geduld. Gerne können sie sich jedoch bei mir melden um ihr Interesse zu bekunden.

Viele Grüsse

Axel

7

Donnerstag, 4. Februar 2010, 09:22

Hallo Jörg,

nach Rücksprache mit Axel könntest Du mich am Samstag und/oder
Sonntag auf der Intermodellbau vertreten. Bitte kurze Nachricht an Axel und mich.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Helmut Wiesmann

unregistriert

8

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:02

Hallo Jörg

Willkommen an Bord.

...und bring' bloß deine Lancaster mit!
Das wird ein echter Hingucker.

Außerdem habe ich dann ein schönes Fot-Motiv 8)

Freundliche Grüße

Helmut

  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Februar 2010, 08:25

Hallo Kartonmodellbaufreunde,

ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Nachricht positiv oder negativ aufgenommen werden wird, aber der Messsestand der Kartonmodellbauer in Dortmund ist sozusagen "gefüllt".

Leider kann ich keine Plätze für weitere, neue Interessenten zu Verfügung stellen. Mit teilweise annähernd 20 aktiven Modellbauern am Stand wird es schon recht kuschelig werden. ;)

Ich bitte alle nicht zum Zuge gekommenen Interessenten um Verständnis. Aber vielleicht sieht man sich ja als Besucher. Dann werde ich mich bemühen, immer eine Tasse Kaffee auf Lager zu haben.

Viele Grüsse

Axel

Helmut Wiesmann

unregistriert

10

Mittwoch, 10. Februar 2010, 02:04

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (03)

Hallo Kartonmodellbaufreunde

Zitat

Zitat Axel Huppers:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Nachricht positiv oder negativ aufgenommen werden wird, aber der Messsestand der Kartonmodellbauer in Dortmund ist sozusagen "gefüllt"...

Diese Nachricht kann eigentlich nur positiv gewertet werden.

Ich persönlich kann dazu nur anmerken, dass das bemerkenswerte Interesse der Kartonmodellbaufreunde an einer aktiven Teilnahme in Dortmund darauf zurückzuführen ist, dass das "Unternehmen Dortmund" sich in der Szene fest etabliert hat.
Dies ist vor allem der seit gut 15 Jahre andauernden , intensiven und zähen Aufbauarbeit von Axel Huppers zu verdanken, wofür ich ihm an dieser Stelle einmal danken möchte.

Freundliche Grüße

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (10. Februar 2010, 10:46)


Helmut Wiesmann

unregistriert

11

Dienstag, 23. Februar 2010, 18:59

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (04)

Hallo Kartonmodellbaufreunde

Wie ich von gut informierter Seite erfahren habe, wird der polnische Kartonmodellverlag GPM modele kartonowe bei der Intermodellbau 2010 mit einem Stand in Halle 5 vertreten sein.
Ich halte diese Information für gesichert, auch wenn bis jetzt keine offizielle Bestätigung seitens GPM vorliegt.
Auf jeden Fall werde ich weiter am Ball bleiben.

Sollte jemand über gute, direkte Kontakte zu GPM verfügen, und eine Stellungnahme erreichen, wäre es schön, wenn diese hier veröffentlicht wird.

Eine Präsenz von GPM bei der Intermodellbau wäre ein absolutes Novum und für die viele Kartonmodellbau-Freunde eine einzigartige Gelegenheit, ihre Modellwünsche auf einfachem Wege zu erfüllen.

Freundliche Grüße

Helmut

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 578

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Februar 2010, 19:05

Als Besucher werde ich Euch sicher auf die Nerven gehen und sicher auch schräg durch die Halle bei GPM zu finden sein. :D

Servus
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Fitzban

Schüler

  • »Fitzban« ist männlich

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2005

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. Februar 2010, 23:30

Ich werde wohl am Freitag (wenn mein Chef mich lässt) oder Samstag vorbeikommen.
Also im Ausstellerverzeichnis ist GPM eingetragen.
Auf die Intermodellbau-Seite gehen Intermodellbau dann ins Ausstellerverzeichnis und nach "GPM" suchen.
Hoffentlich hat GPM eine LKW Ladung mitgebracht!
Sonst schnappt uns der René alles weg! :D
Gruss, Ralf "Fitzban" Bröker
______________________________
In Bau: Papermodelers Ford Trimotor (Digitale Restauration)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitzban« (23. Februar 2010, 23:35)


Helmut Wiesmann

unregistriert

14

Mittwoch, 24. Februar 2010, 18:38

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (05)

Hallo Ralf, hallo Kartonmodellbaufreunde

Da sieh mal an.
Als ich am Montag Abend im Ausstellerverzeichnis suchen wollte, war es noch nicht vorhanden.
Gestern habe ich es dann gar nicht erst versucht.

Im zwischenzeitlich eingestellten Ausstellerverzeichnis findet man auch die Warengruppe "Kartonmodellbau"
Die Suche danach ist etwas "tricky": Einfach den Cursor in das Listenfeld Warengruppen setzen und nach unten ziehen. Dann scrollt die Liste weiter.
"Kartonmodellbau" markieren und auf "Suche" klicken.
Es werden 11 Aussteller angezeigt:

-Sonderschau Kartonmodellbau Stand-Nr. 5.A32 ist unser Workshop/Präsentationsstand Kartonmodellbau
-Miniaturschiffe Weiß, Stand Nr. 5.A38 ist der Stand von H.-P.Weiß mit seinen Modellen in 1:1250
-HMV Hamburger Modellbaubogen Verlag , Stand 5.A36 :] ist wohl allen bekannt, wie auch
-PPUH "GPM" G. Pomorski, Stand 5.F14 :]

-HMB Huppertz Modellbau, Stand Nr. 4.E10
-Joswood.de, Stand Nr. 4.E10
-JoWi Modellbahn-Hintergrund, Stand-Nr. 4.G04
-Schiff & Flugzeug Verlagsbuchhandlung, Stand-Nr. 5.F06
habe ich im Bericht über die Intermodellbau 2009, Nr. 48 bis 50, schon vorgestellt.

-KTD/HHB Modellbau (http://www.ktd-hbb.de), Stand-Nr. 4.E06
-RARE BIRDS PL (http//www.model-shipyard.com), Stand-Nr. 5.F16
-RC Modellsegeln, Stand-Nr. 5.B08
kenne ich noch nicht näher.

Leider ist im Ausstellerverzeichnis der tschechische Verlag BETEXA, der 2008 und 2009 bei der Intermodellbau vertreten war, (noch?) nicht aufgeführt.

Die bisherigen Einträge zeigen jedoch, dass sich ein Besuch der Intermodellbau 2010 für den Kartonmodellbaufreund lohnt.

Freundliche Grüße

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (24. Februar 2010, 18:43)


René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 578

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:16

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Vorstellung der Messe.

Ich war schon ziemlich früh in Duisburg und da hatte Dieter Matysik gerade den Hallenplan von Dortmund vorgestellt. Da ich nicht betroffen bin, habe ich nur mit halbem Ohr mitgehört.

In Dortmund wird dieses Jahr auch eine Kartonbau-Weltmeisterschaft ausgetragen (Klasse weiß ich nicht) wobei der Präsentationsbereich gleich hinter dem Kartonbau-Stand sein wird.

Kannst Du da bitte nachforschen und hier vielleicht noch zusätzliche Informationen einstellen?

Servus
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Helmut Wiesmann

unregistriert

16

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:29

Hallo René

Die Weltmeisterschaft der NAVIGA wird in allen Klassen ausgetragen, und findet in unmittelbarer Nachbarschaft des Workshops/Präsentationsstandes Kartonmodellbau statt.
An der WM werden in der Wettbewerbsklasse C-7 auch Kartonmodelle teilnehmen.
Wenn sich die Zahl der teilnehmenden Modelle absehen lässt, werde ich auf jeden Fall noch näher darauf eingehen.

In jedem Fall dürften die ausgestellten Wettbewerbs-Modelle für jeden Modellbauer von größtem Interesse sein.
Die WM wird auch die Medien anziehen, wovon der Kartonmodellbau sicherlich auch profitieren wird.

Freundliche Grüße

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (24. Februar 2010, 20:54)


Helmut Wiesmann

unregistriert

17

Mittwoch, 3. März 2010, 18:36

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (06)

Hallo Kartonmodellbaufreunde

Inzwischen hat die Firma GPM meine Mail-Anfrage zu ihrer Präsenz bei der Intermodellbau Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 beantwortet:

Zitat

... ich danke fuer Ihre E-mail und Voschlag.
Meine Firma: GPM und Rare Birds (Shipyard) von Poznan werden in diesem Jahr in Dortmund in Halle Nr 5.
Ich freue mich mit Ihnen treffen.
Mit freundlichen Gruessen
Grzegorz Pomorski GPM

Damit geht für mich ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Dass polnische Verlage bei der Intermodellbau ausstellen, und sich vielleicht damit ein solider, für den Kunden bequemer Vertriebsweg in den Westen finden lässt.

Ich gehe davon aus, dass viele Kartonmodellbaufreunde die Gelegenheit in Dortmund nutzen werden, ihre Modellwünsche direkt zu erfüllen.

Zu Rare Birds (Shipyard) siehe hier

Freundliche Grüße

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (3. März 2010, 18:37)


Helmut Wiesmann

unregistriert

18

Sonntag, 7. März 2010, 11:13

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (07)

Hallo Kartonmodellbaufreunde

Zwischenzeitlich ist auch BETEXA Zasilková Sluzba s.r.o. in Halle 5, Stand: 5.F10 im Ausstellerverzeichnis eingetragen.

Na also, so langsam wird es.

Freundliche Grüße

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (7. März 2010, 12:07)


Helmut Wiesmann

unregistriert

19

Freitag, 19. März 2010, 17:51

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (08)

Hallo Kartonmodellbaufreunde

Unter der Warengruppe Kartonmodellbau ist im Ausstellerverzeichnis ein weiterer Aussteller eingetragen:

MEHBU-Lasertechnik GbR, 46342 Velen in Halle 4, Stand 4.C24

Die Firma bietet Eisenbahnzubehör als vollständige Lasercut-Bausätze an.

Eine interessante Sache nicht nur für die Eisenbahn-Freaks, sondern für alle Dioramenbauer (oder die es werden wollen) unter uns.

Damit sind jetzt 13 Aussteller in Sachen Kartonmodellbau in Dortmund dabei.
Siehe Anhang unten: Ausstellerverzeichnis Stand 19.03.2010

Freundliche Grüße

Helmut

edit: Liste Ausstellerverzeichnis entfernt, aktuelle Liste weiter unten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (2. April 2010, 16:38)


  • »Hans-Joachim Zimmer« ist männlich

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Beruf: Graphic-Designer (Rentner)

  • Nachricht senden

20

Montag, 29. März 2010, 17:53

Umweltplakette

Hallo Messebesucher,
Dortmund gehört meines Wissens zu den Städten, die für Autos die Umweltplakette verlangen (mit 5 Euro bist Du dabei)! Die müssen wir uns wohl anschaffen. Weiß da jemand Genaueres?
Fragt der Hajo
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

Helmut Wiesmann

unregistriert

21

Montag, 29. März 2010, 18:16

RE: Umweltplakette

Hallo Hajo

Zur Umweltplakette siehe hier

Freundliche Grüße

Helmut

  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

22

Montag, 29. März 2010, 18:18

Hallo Hajo,

da schau doch bitte einmal hier: http://www.westfalenhallen.de/117.php

Ich zitiere den für die Beantwortung deiner Frage wichtigen Abschnitt:

Umweltzone in Dortmund

Die Stadt Dortmund hat zum 01. Oktober 2008 eine Umweltzone eingeführt. Diese beginnt nördlich der Bundesstraße 1 und umfasst auch die Dortmunder Innenstadt. Für das Befahren dieser Umweltzone benötigen Sie ab dem 15.11.2008 eine Umweltplakette. Das Gelände der Westfalenhallen ist nicht Bestandteil der Umweltzone, jedoch können Sie z.B. als Aussteller, Veranstalter etc. davon betroffen sein, wenn Sie diese Zone durchfahren.

Wann bin ich betroffen?
Wenn Sie die Umweltzone zur Anfahrt unseres Geländes befahren. Dieses ist möglich, wenn Sie z.B. als Aussteller oder Veranstalter in einem Hotel in der Innenstadt untergebracht sind. Anmerken möchten wir hier, dass unser Best Western Parkhotel Westfalenhallen außerhalb dieser Umweltzone liegt!

Zu beachten ist dieses auch für Anlieferverkehr, z.B. beim Messeaufbau. Sofern Sie die Umweltzone nicht umfahren, gilt Plakettenpflicht. Auch hier ist allerdings anzumerken, dass der typische Anlieferungsweg, die Bundesstraße 1, nicht Teil der Umweltzone ist.


Ich hoffe, ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben, und würde mich sehr freuen, wenn wir uns am Stand der Kartonmodellbauer einmal treffen.

Viele Grüsse

Axel

Helmut Wiesmann

unregistriert

23

Montag, 29. März 2010, 19:26

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (09)

Hallo Kartonmodellbaufreunde

...noch 16 Tage bis zum Beginn: Die 32. Intermodellbau Dortmund mit Sonderschau Kartonmodellbau in Halle 5, Stand 5.A32 rückt näher

Im Mittelpunkt des Interesses der Kartonmodellbau-Freunde dürfte die Halle 5 stehen (siehe hierzu pdf-Dateianhang im Beitrag vom 19.03.10)

In Halle 5 findet auch die Modell-Weltmeisterschaft des NAVIGA in derSection C (Standmodelle) statt. Die Klassen C 1 bis C 7 sind hier >>section C näher erläutert.

Die Wettbewerbsmodelle sind während der Messe in der Halle 5 ausgestellt
Es sind weltweit 250 Modelle gemeldet, darunter 24 Modelle in der Klasse C 7 (Kartonmodelle)

Weiterhin befindet sich in er Halle 5 auch das Vorführbecken, in dem interessante Vorführungen von Fahr-Modellen stattfinden.

Ein Besuch in Dortmund lohnt sich.

Die Aktiven am Stand 5.A32 freuen sich darauf, möglichst viele Kartonmodellbau-Freunde begrüßen zu können.

Freundliche Grüße

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (29. März 2010, 19:29)


Helmut Wiesmann

unregistriert

24

Montag, 29. März 2010, 20:20

RE: Umweltplakette

Hallo HaJo und Interessierte

Die aktuelle Umweltzone in Dortmund findet ihrhier

Freundliche Grüße

Helmut

  • »Schlickrutscher« ist männlich

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Beruf: Private Investor

  • Nachricht senden

25

Montag, 29. März 2010, 21:01

Die Vorfreude wächst, ich werde wieder am Sonntag auf der Messe aufschlagen und nach dem ein oder anderen Schnäppchen schauen.

Gruß Michael
Ein weiteres Hobby von mir:
Die Flora von Düsseldorf

Helmut Wiesmann

unregistriert

26

Donnerstag, 1. April 2010, 17:24

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (10)

Hallo Kartonmodellbau-Freunde

Das Ausstellerverzeichnis zur Warengruppe Kartonmodellbau ist erneut erweitert worden.

Dort ist jetzt auch der Wilhelmshavener Modellbaubogen Möwe-Verlag S. Wolter KG in Halle 5, Stand: 5.A31 aufgeführt.

Der Stand-Nr. entsprechend liegt er in unmittelbarer Nachbarschaft des Workshops/Präsentationsstandes Kartonmodellbau

Eine gute Nachricht, meine ich, und ein gewichtiger Grund mehr, Dortmund einen Besuch abzustatten.

Freundliche Grüße

Helmut

Nachfolgend die aktuelle Liste zur Warengruppe Kartonmodellbau:
»Helmut Wiesmann« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (1. April 2010, 17:36)


  • »Michael Diekman« ist männlich

Beiträge: 2 201

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

  • Nachricht senden

27

Samstag, 3. April 2010, 09:12

RE: Umweltplakette

Zitat

Original von Helmut Wiesmann
Hallo HaJo und Interessierte

Die aktuelle Umweltzone in Dortmund findet ihrhier

Freundliche Grüße

Helmut


Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag jetzt mal rauf und runter gelesen, auch mal versucht quer zu lesen , komme aber nicht hinter die Problematik mit den Umweltzonen. Es kann doch kein Problem sein sich die für das Fahrzeug passende Umweltplakette zu beschaffen.

Gruß

Michael

  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

28

Samstag, 3. April 2010, 11:16

Hallo Michael,

es kann schon noch zu Problemen kommen. In meinem (zugegeben recht großen) Bekanntenkreis gibt es den einen oder anderen, der ein Fahrzeug fährt, das keine Plakette mehr bekommt.

Wenn man z.B. ein dieselbetriebenes Fahrzeug von vor 1994 fährt gibt es unter Umständen weder Plakette noch Filternachrüstsatz. Gewiß, eine Minderheit, aber es gibt diese Fahrzeuge noch auf unseren Straßen.

Schöne Ostertage

Axel

29

Samstag, 3. April 2010, 12:36

Verstehe die Problematik nicht.
Die Westfalenhallen und die Parkpläze sowie die Anfahrt über die B1 liegen ausserhalb der Umweltzone.

Gruß
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Helmut Wiesmann

unregistriert

30

Samstag, 3. April 2010, 14:24

Wo ist überhaupt ein Problem?
Hajo hatte eine Frage gestellt, weil er die Lage der Umweltzone in Dortmund nicht kannte.
Die Frage ist beantwortet worden, und dies öffentlich im Thread, weil es ja auch noch andere, potentielle Messebesucher geben könnte, die von ähnlicher Unsicherheit geplagt werden.
...alles normale Kommunikation.

Wir können uns also wieder wichtigeren Dingen zuwenden, zum Beispiel, uns darüber freuen, dass gerade bei den gegenwärtigen "Turbulenzen im Karton" doch einige Verleger und Händler in Dortmund anwesend sein werden, und die Messe damit nicht nur ein erweiteres Treffen von Kartonmodellbau-Freunden darstellt.

...in diesem Sinne bis in 11 Tagen.

Freundliche Grüße

Helmut

  • »Michael Diekman« ist männlich

Beiträge: 2 201

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

  • Nachricht senden

31

Samstag, 3. April 2010, 14:38

Zitat

Original von Helmut Wiesmann
Wo ist überhaupt ein Problem?
Hajo hatte eine Frage gestellt, weil er die Lage der Umweltzone in Dortmund nicht kannte.
Die Frage ist beantwortet worden, und dies öffentlich im Thread, weil es ja auch noch andere, potentielle Messebesucher geben könnte, die von ähnlicher Unsicherheit geplagt werden.
...alles normale Kommunikation.

Wir können uns also wieder wichtigeren Dingen zuwenden, zum Beispiel, uns darüber freuen, dass gerade bei den gegenwärtigen "Turbulenzen im Karton" doch einige Verleger und Händler in Dortmund anwesend sein werden, und die Messe damit nicht nur ein erweiteres Treffen von Kartonmodellbau-Freunden darstellt.

...in diesem Sinne bis in 11 Tagen.

Freundliche Grüße

Helmut


Hallo Helmut ,

ich wollte mit meinem Beitrag nur eine Möglichkeit aufzeigen wie man das Problem "Umweltzone" umgehen kann. Nämlich mit dem Kauf der passenden Plakette.Das empfiehlt sich im Ballungsraum Ruhrgebiet ganz bestimmt, sonst sind nämlich Ärger und Verdruss, sollte man mal zufällig ohne diese in einen solchen Bereich kommen vorprogrammiert. Ich habe also lediglich eine Lösung aufgezeigt.

Gruß

Michael

Helmut Wiesmann

unregistriert

32

Mittwoch, 7. April 2010, 09:00

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (11)

Hallo Kartonmodellbau-Freunde

...nur nochmals zur Erinnerung:

In genau einer Woche öffnet die 32. Intermodellbau Dortmund ihre Tore.

Bis dann...

Freundliche Grüße

Helmut

  • »Jürgen Weinberger« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 24. April 2009

Beruf: tech. Angestellter

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 7. April 2010, 13:22

RE: Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (11)

Danke Helmut für die Infos hier
Dir ist es gelungen mich davon zu überzeugen doch noch einmal diese Messe zu besuchen.
Was Jahrelang zum Pflichtprogramm eines jeden Modellbauers gehört, stand in diesem Jahr erstmals wirklich zur Diskussion.

Moduni nicht auf der Messe - das war für mich der Ausschlag dieses Jahr mal zu passen. Dann Post vom HMV und seit langen ein Blick in dieses tolle Forum - und nun werden wir uns am Donnerstag also sehen. Denn das nun schon so viele Kartonhersteller ihre Waren zeigen ist für mich ein weiterer Versuch wert. Auch dass ihr wieder einen nicht kommerziellen Stand habt freut mich total - mittlerweile freue ich mich drauf. :D

Schade nur dass die Halle 1 nciht mehr genutzt wird...das war optimal um mal von den Menschenmengen Luft zu bekommen, etwas zu essen und nebenbei von der Modellschiffahrt berieselt zu werden.
Achja...und teurer ist es auch schon wieder geworden.........mittlerweile 11 Euro für ein Tagesticket
Angefangen sind wir damals mal mit 6-7 DM - und da waren dann auch bedeutend mehr PRÄSENTATIONSFLÄCHEN.......heute ist es eher eine Verkaufsmesse.
mit freundlichen Grüßen
Karton-Newbee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Weinberger« (7. April 2010, 13:27)


34

Mittwoch, 7. April 2010, 19:57

Hallo Andreas,
da freue ich mich aber , dich dort zu sehen.

Nur noch 7 Tage Arbeit ( inklusive eines Audits zur Zertifizerung ) und es geht los.
Hibbel

Gruß
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 578

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 7. April 2010, 21:19

Hallo Andreas, hallo Robi,

dann werde ich Euch auch am Freitag Nachmittag besuchen kommen und auf jeden Fall am Samstag. Wenn ich mich am Samstag dazwischen quetschen kann, könnte ich Jörgs Abwesenheit etwas mildern. Ich probier es halt ganz einfach.

CU

René
»René Pinos« hat folgendes Bild angehängt:
  • Leiberl.jpg
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

36

Mittwoch, 7. April 2010, 21:34

@ Rene:
Genau mein Outfit! ;)

Freue mich auch auf Dein kommen,
Gruß
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

37

Donnerstag, 8. April 2010, 08:53

@ Andreas

Klar kommt der EGV mit, aber erhoffe dir noch nicht zuviel. Sitze gerade am Rumpf und tüftle ein wenig. Außerdem möchte ich in den nächsten Tagen auch meinen JSP Beitrag fertigstellen. Erst gestern abend saß ich mal wieder an der MAria und frage mich eigentlich wo die ganzen Teile geblieben sind die ich in 6 Stunden verbaut habe.

Gruß
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Helmut Wiesmann

unregistriert

38

Donnerstag, 8. April 2010, 23:31

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (12)

Hallo Kartonmodellbau-Freunde

Eine betrübliche Nachricht hat mich eben erreicht:
Herr Wolter hat den Messeauftritt des Wilhelmshavener Modellbaubogen Möwe-Verlag S. Wolter KG bei der Intermodellbau 2010 kurzfristig abgesagt.
Wie zu hören war, soll die Absage aus gesundheitlichen Gründen erfolgt sein.

Ich wünsche Herrn Wolter von Herzen gute Besserung, und zu seinem heutigen 75. Geburtstag alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Erfolg für seinen Verlag, und hoffe auf ein Wiedersehen in Dortmund im nächsten Jahr.

Das Fehlen des MÖWE-Verlags in Dortmund werden alle Kartonmodellbau-Freunde ganz sicher sehr bedauern.

Freundliche Grüße

Helmut

Im Anhang folgt die aktualisierte Liste der Aussteller in der Warengruppe Kartonmodellbau:
»Helmut Wiesmann« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (8. April 2010, 23:40)


Helmut Wiesmann

unregistriert

39

Montag, 12. April 2010, 13:07

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (13)

Hallo Kartonmodellbau-Freunde

Übermorgen beginnt sie: die 32. Intermodellbau Dortmund :cool:

Das Intermodell-Fieber steigt :]

Die Aktiven wünschen allen Besuchern eine stressfreie Anreise, viel Spass bei der Ausstellung, und natürlich....dass sie problemlos den Weg zum Stand Nr. 5.A32 finden.

Freundliche Grüße

Helmut

Helmut Wiesmann

unregistriert

40

Dienstag, 13. April 2010, 15:50

Intermodellbau 2010 Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 (14)

Hallo Kartonmodellbau-Freunde

...und morgen beginnt sie: die 32. Intermodellbau Dortmund :cool:

Hier der Link zum Messe-Prospekt

Auf der Rückseite im übrigen abgebildet: Die Halle 1 als Karton-Modell 1:600 von Siegfried Neumärker

Auf Wiedersehen in Dortmund

Freundliche Grüße

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (13. April 2010, 23:10)


Social Bookmarks