Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Frank Kelle« ist männlich
  • »Frank Kelle« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. November 2007, 09:58

Interessantes in der ModellWerft

Hallo klebrige Gemeinde!
Aufgrund des Zuspruches meiner letzten beiden Beiträge über für uns - vielleicht - interessante Themen in der Modellwerft starte ich doch einfach mal einen Thread, in dem ich die aktuelle Ausgabe mir "zur Brust" nehme - sofern ich sie mir kaufe, was ich eigentlich vorhabe!

Ausgabe 12/2007
Für Karton-Lover interessant:
Bericht über die Viribus Unitus als Kartonmodell, österreichisches Schlachtschiff von 1910. Detailaufnahmen und Bericht über das Original

Für Detail-Liebhaber:
- Luft- und Seeradar HSA LW04- Leider ungenaue Angaben, aber gute Zeichnungen. Der Autor sagt selber, das Ihm viele Daten fehlen. "You may have a look"
- Schlepphaken für See- und Hafenschlepper (Michi bitte weglesen...)

Militaria:
- Einmanntorpedo "Neger" montiert auf einem Fahrmodell-U-Boot
- Fahrmodell PT109 im Test

Interessant fand ich einen Bericht über die Herstellung von Resingussteilen, ein Thema, das bei mir ebenfalls noch auf der "Pfanne" liegt...

Bis auf baldiges Wiederlesen!
Frank

• »Frank Kelle« ist männlich
  • »Frank Kelle« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

2

Freitag, 21. Dezember 2007, 17:06

Modell Werft 01/2009

Wie Schon angedroht - ein Update:
In der aktuellen Ausgabe fand ich folgende Artikel interessant:

Ein Diorama zur "U552" von Revell im Maßstab 1/72. Der Erbauer hat das U-Boot als Fahrmodell erstellt und als Tragekiste gem. dem Film "Das Boot" Bunker 12A als La Rochelle detailliert nachgebaut. Mal abgesehen davon, daß ich dieses und die "musikalischen" Features gerne mal sehen/hören würde habe ich für mich selber schon geplant, meiner U-96 von WHV - wenn sie dann mal fertig ist - auch ein solches Schaustück zu gönnen.

Im Kapitel DETAIL findet man diesmal die Beschreibung und 1/50-Zeichnung der 9,2m Motorpinasse der DKM, vom Autor Zerstörerpinasse genannt, da er ein Vorbild auf einem Foto des Z-39 fand. Interessante Zeichnungen - kannt ich so noch nicht.

Im Bereich STANDMODELLE findet man den Baubericht zum Passagierschiff Oriana, zwar kein Karton aber von den Bildern her nicht uninteressant.

Rest ist viel Technik/Veranstaltungen. Von Kartonmodellen ist diesmal leider nichts zu lesen.
Allen Interessierten ist geraden, beim nächsten Zeitungshändler/Kiosk eures Vertrauens mal in das Heft hereinzuschauen.

Frank

Social Bookmarks