Innenleben im Modell

  • Guten tag Pappenheimer ;)


    Ich suche vor allem architektonische Baupläne (Kirche, Kloster, Burg etc) mit innenleben! ICh habe selbst ein Papiermodell gebaut. Es handelt sich um eine nicht existierende kirche... sogar ohne Turm... Ähm... Ich habe hier viele interressante modelle gesehen, aber ohne innenleben!
    Kann man eigendlich reale Baupläne in karton modelle umbauen? Ich dachte da an die St. Remigiuskirche aus bonn, mit kreutzgang etc. Hat da vielleicht sogar jemand modell oder echte baupläne?


    INH MEMORIAM zwokkel

  • zu der kirche


    Die vorderseite hat 3 seitenwände die rückwand ist rund. Die Wände sind etwa 5 mm dick. ICh habe z schichten papier aneinander geklebt mit einem 5mm Gerippe. Ich habe nur die Hinteren Fenster bund gestaltet, damit man a besser einsehen kann, b) mehr licht hinein scheint, c) dass bunte ne menge arbeit ist;)
    ICh habe das Modell komplett aus Papier gebaut. Die Fenter und die Folien haben aus den resten eines Fotodruckers von canon. Im innern habe ich einen Kleinen Mit Kreuz und so... Insgesamt habe ich 72 Sitbänke gezeichnet geschnitten gefaltet und geklebt ;).
    Außerdem befindet sich fast direkt unter den fenstern eine 2. etage, weil ich nicht genau wusste wohin mit der orgel ;)
    Die Orgel habe ich mir recht einfach gemacht. jede Menge Papie gerollt zurechtgeschnitten und der größe nach angeordnet.
    Ich kann leider keinen richtigen baubericht abgeben.. hab dieses modell vor knapp 3 jahren gebaut.. und da ich erst seit heute mitglied bin... ;)


    IN MEMORIAM zwokkel

  • Hallo Zwokkel,
    Kirchen mit Innenleben gibt es wenige aber es gibt sie . Hauptsächlich bei den Franzosen der Serie Le Instant Durable.
    Bei deutschen Modellen kenne ich keine. Also musst du dich aufs Konstruieren verlegen. Das ist eine sehr reizvolle Beschäftigung. Und wenn Du nicht gerade eine Barockkirche ausbauen willst, sondern etwas aus der Gotik oder Romanik, das könnte das klappen.
    DU solltest Dich unter dem Stichwort: Kust der Wölbung in der Literatur schlau machen. In vielen Büchern gibt es da die auf den Boden projezierten Risse der Gewölbe.
    Wenn du eine spezielle Kirche im Auge hast, ist es am besten, den dortigen heiligen Herren zu besuchen und ihn nach den Plänen zu fragen. Vielleicht ist der dann dankbar, denn du ihm einen Modellbogen fürs Gemeindefest etc. machst. Von Königswinter nach Bonn ist doch gar nicht so weit.
    Such mal im Forum unter dem Stichwort Cluny. Dort habe ich das Kirchenmodell innen selbst ausgebaut.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().