Innenleben Bremen

  • Hallo Freunde,
    die schöne HMV Bremen hat ein besonders schönens "Innenleben" durch die vielen auf verschiedenen Decks liegenden Restaurants.
    Es war mir zu schade, diese nicht auszubauen. Leider wären sie im späteren Baufortschritt wieder zugebaut worden.
    Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, wie man diese Innenausbauten weiterhin sichtbar machen könnte.
    Auf dem ersten Bild erkennt, um welche Sektionen des Schiffes es sich handelt.
    Einmal den Wintergarten unterhalb der Brücke, dann die beiden Restaurants zwischen den Schornsteinen und schließlich das auf dem Achterdeck.

    Files

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Beim Wintergarten gibt es einen kleinen Vorbau, den ich nach oben wegschieben kann. Habe aber einen Bremse eingebaut, so dass das Bauteil nicht abnehmnbar ist und verloren geht.Hier kann man in den Wintergarten hineinsehen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Die bbSeitenwände zwischen den Schornsteienen sind heruasnehmbar. Das Deck, welches das untere Restaurant bedeckt ist ebenfalls herausnehmbar. Durch Steckverbindungen werden die Teil gehlaten, so dass ich auch das Schiff im "geschlossenen "Zustand zeigen kann. Eine der Außenwandtüren unterhalb des Bootdecks ist geöffnet dargestellt, damit man mit etwas List und Tücke auch einen Blick in den Gang werfen kann.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 3 times, last by modellschiff ().

  • Auf dem Achterdeck befinden sich auch noch Räume, die einfach zuzubauen schade gewesen wären. Die beiden Schächte dienen als Aufnehmer für das darüber liegende Deck, das genau bei diesen Schächten eine Führung bekommen hat. Die Ladebäume sind mit dünnem Draht als Lager auf den Lümmellagern angebracht, damit sie schwenkbar sind und das Einpassen des Decks ermöglichen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Ulrich,


    eine prima Idee, denn nur durch die Fenster sieht man bestimmt zu wenig von dem interessanten Innenleben. Und dazu noch sehr gut und rafiniert umgesetzt.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Ulrich,


    Deine Ideen faszinieren mich, könntest Du zum besseren Verständnis
    nochmals etwas größere Bilder davon hier zeigen?


    Vielen Dank

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Quote

    Original von Willi Hoster
    Hallo Ulrich,


    ... könntest Du zum besseren Verständnis
    nochmals etwas größere Bilder davon hier zeigen?


    Vielen Dank



    Hallo Willi,


    da kann ich Dir nur zustimmen, denn bei einer möglichen Vergrößerung könnte man das noch besser sehen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Freunde,
    ich habe die Bilder nochmals mit größerer Auflösung eingescannt. Jetzt müssten sie besser zu vergrößern sein.
    Mit vielen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank und Gratulation zu diesem tollen Modell und Deiner Lösung, die es auch ermöglicht, Deine Geduldsarbeit richtig zu genießen.


    viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Ahoi Modellschiff,


    deine Idee finde ich sehr gelungen, so bleibt der Bezug der Einrichtung zum
    Modell erhalten.
    Es bleibt zwar auch die Möglichkeit die Einrichtung ausserhalb des Modells zu bauen, aber die Wirkung selbiger wäre nicht mehr so gut....
    Der Mehraufwand dürfte bei diesem Modell zu vernachlässigen sein.


    bis bald


    Michael

  • Hi Ulrich,


    Wahnsinn, das ist wirklich eine tolle Idee von Dir, die Einrichtung so "sichtbar" zu machen!
    Absolut zur Nachahmung zu empfehlen.
    Ich habe bei so etwas nur immer "Bammel" vor der Instabilität des Modells und vor der Umsetzung der Takelage.
    Aber offenbar geht das!


    Danke für die Fotos :)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Modellschiff,


    einsame Klasse, was du da mit der Bremen zeigst. Ich habe im Laufe des Jahres einige Probebauten (Lüfter, Winden usw.) gebaut, um zu sehen, ob ich die Bremen überhaupt angehen kann.


    Das Resultat: ich lasse es lieber sein.


    Um so mehr kann ich beurteilen, was du da gebaut hast!!!!


    Nochmals Kompliment,


    Gruß Wolfgang.