Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• »Martin Sänger« ist männlich
  • »Martin Sänger« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Mai 2004

• Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:24

Infos Ford u. Chevrolet 15-cwt

Hallo Militär- und Technikfreunde,

ich brauch mal eure Hilfe bzw. leite ein Hilfeersuchen weiter. Derzeit sind die Jungs von Museum in Hartmannsdorf dabei, einen kanadischen WW2-LKW zu restaurieren. Es handelt sich wahrscheinlich dabei um einen Ford 15-CWT, der auch baugleich von Chevrolet vom Band lief. Allgemein war damals die rigorose Standardisierung der Allierten, gerade bei den Militärtrucks, ein riesiger Vorteil gegenüber der deutschen Vielfalt an Herstellern und Teilen. Dies ist auch heute bei der Restauration von Vorteil.

Egal, es gibt doch hier sicher noch ein paar Militär-LKW-Fans. Wärt ihr so freundlich mal in euem Archiv zu kramen? Oder vielleicht weiß jemand irgendwelche Experten oder Info-Quellen? Dringend gesucht werden noch jede Art von Betriebs- u. Reparaturanleitungen, Ersatzteillisten, allgemein Bilder und Infos. Von Ersatzteilen wollen wir hier ja gar nicht träumen. :D Da wir damals selbst mal in Besitz eines solchen Fahrzeges waren, konnten wir schon etwas helfen, aber jeder Hinweis wäre nützlich.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Martin
IFA-Freunde Eisenach

P.S. Von Modelik gab es von dem Fahrzeug auch ein schönes Kartonmodell, welches immer noch bei mir auf den Baubeginn wartet! :rotwerd:
»Martin Sänger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Museum 07 018.jpg
  • Fuhrpark12.jpg

René Blank

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:43

Hallo Martin,

mal ne blöde Bemerkung zwischendurch ... versucht doch mal über Ford Deutschland an einen Kontakt in Übenéersee (Kanada, USA) heranzukommen. Ich würde da einfach mal die Pressefuzzis von Ford höflich nerven, die sind normalerweise immer hilfsbereit.

Oder aber mal über die Seite der kanadischen Streitkräfte versuchen:
http://www.forces.gc.ca/site/home_e.asp

Schöne Grüsse

René

Kartonbau.de ... Mein Forum

Michael Urban

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

• Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:34

Guggste hier: http://dana-nield.com/d32/Manuals/tabid/…ageContentID=13

und kaufst was brauchst Du...

und googelst nach "Ford 15cwt restoration" - das gibt dann Kontaktadressen von Leuten, die so etwas schon mal gemacht haben.

Viele Grüsse
Michael

Moritzamica

Schüler

Registrierungsdatum: 30. April 2006

• Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:59

einen kostenlosen Chevrolet 15 cwt gibt es übrigens auch bei Toni Mauricio :

http://perso.wanadoo.es/toni_mauricio/

auf dieser Seite findet man die Dateien:

http://perso.wanadoo.es/toni_mauricio/pa…osmilitares.htm
»Moritzamica« hat folgendes Bild angehängt:
  • chevrolet11.jpg

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• »Martin Sänger« ist männlich
  • »Martin Sänger« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Mai 2004

• Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:41

Leute, ich sehe schon auf euch ist wieder Verlaß !!

@René
So global habe ich gar nicht nachgedacht.

@Michael
Danke, genau sowas habe ich gesucht. Tja, wenn zwei googeln kommt nicht immer dasselbe raus. :D

@Moritzamica
Jetzt wo ich ihn sehe, der muß sich auch irgendwo auf meiner Festplatte verstecken. Ich finde die Form dieser Trucks sowieso genial, simpel aber urig! Ich war eigentlich ziemlich überrascht, wie klein das Original im Grunde ist.

Gruß
Martin

Social Bookmarks