[Fortsetzung] Der 5er, Wiener Straßenbahn, EK Maßstab 1:32 - jetzt mit Beiwagen m3

  • Hallo René,
    habe Dir heute ein Mail geschickt. (Mailadresse aus dem Forum)
    Falls es nicht ankommen sollte, bitte melden
    danke


    Michael
    Schlossherr

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • heast oidaa, dehs is a waunsin.
    Ich bin wirklich sehr beindruckt. (Ja der 5er, da hab ich mich damals mit meiner großen Jugendliebe zerstritten.) Die modellbauerische Leistung ist wirklich außergewöhnlich.
    Gruß
    Andreas

  • Besten Dank für das Lob,


    im Fieberwahn hab ich weitergemacht. U.a. ist der zweite Motor fertig, Belüftung, teilweise fertig sind die Hauptschalter am Dach (Siemens) sowie 6 kleine Rollenführungen, die später das Seil zum Heben/Senken des Lyrabügels aufnehmen werden.


    Ich sehe zwar noch kein Ende in Sicht aber die Teilekiste wird immer voller. Ganz zum Schluß wird dann wie bei einem Baukasten alles zusammengebaut.


    Servus
    René

  • Hallo Nachteulen,


    jetzt kann ich es ja sagen, ich hab heute nicht mit Karton gewerkt, aber doch zwei Teile für die Bim gemacht.


    Der Griffrahmen ist aus 0,5 mm Messingdraht mit Hilfe der Schablone gebogen. Die Schablone ist gemäss meiner Zeichnung gebaut und alle Kanten mit CA Kleber gehärtet. Das Biegen ging selbst in dieser Dimension relativ leicht. Die beiden 2 mm langen Füße sind angelötet und alles mit Acrylfarbe gepinselt.


    Vergleich mit dem Originalbild gefällig ?


    Schlaft wohl !


    René

  • Hai René,


    It looks very nice. keep up the good work.
    I can't wait to see it when it's ready.


    Regards.
    Ruud Kats (titanic)

  • Dear Ruud,


    Me too Ruud, me too.


    But there is a progress, I completed almost all the roof accessories. Rististor Casings, Walkways with integrated Cable Channels, Vent Intakes, Rails, Main Switches, Cable Umbilicals, at the moment just one Line Signal "5" and the Support Frame for the Lyra Current Pickup. All parts are only arranged loose and are not glued to the roof. Everything will be assembled as the very last working step.


    Freunde des 5er's,


    ich habe einmal alles lose auf das Dach aufgelegt, was es da so gibt. Es sind fast alle Teile fertig. Die Gehäuse der Fahrwiderstände, die Laufstege mit integrierten Kabelkanälen, die Belüftungseinlässe, Griffrahmen, die Hauptschalter, die Kabelabdeckungen, im Moment nur 1 Liniensignal "5" und ganz aktuell, das Gestell mit dem beweglich montiertem Lyra-Stromabnehmer. Da kommt noch ein ausgeklügelter Federmechanismus dran aber dazu später.


    Ein bisschen Kleinzeug kommt noch dazu, hauptsächlich Kabel und das Seil zum Einziehen des Stromabnehmers. Es fehlen am Dach dann noch die Überstromableiter, das sind eigentlich nur Elektroden die beim Bremsen (Bremswiderstände), den Überstrom über einen Lichtbogen abbauen. (Glaub ich ?( oder weiß es jemand besser, dann bitte um Aufklärung.)


    Ich denke, ich seh schön langsam Licht ab Ende des Tunnels aber eine Prognose auf einen Fertigstellungstermin, trau ich mich noch nicht abzugeben.


    Servus
    René

  • Quote

    Original von René Pinos


    Ich denke, ich seh schön langsam Licht ab Ende des Tunnels


    Servus, René!
    "The light at the end of a tunnel may be an uncoming train" (Terry Pratchett)
    :D
    Aber ernsthaft:
    Ganz fantastisch, was wir hier zu sehen bekommen =D> =D> =D> :respekt: :meister:
    Auf das fertige Modell in Bremerhaven freut sich
    :]der Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Ich hoffe ihr seid nicht sprachlos, weil ich euch langweile. ;)


    Was mich stört ist, dass alles so "clean" ist. Es ist aber kein Problem, dass ich den Farbton der Dachfarbe mit dem PC nicht getroffen habe. Da kommt auch noch mein Tamiya Weathering Set zum Einsatz, verlasst euch drauf.


    Kartonkapitän:
    Bis Bremerhaven sind es heute noch exakt 3 Monate, das könnte sich ausgehen. :yahoo:


    Danke für euer Lob, ich brauch es, da es mächtig juckt wieder einen echten Bausatz anzuschneiden.


    Servus
    René
    P.S.: Nieten, ich brauch Nieten !

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo René
    zur nächtlicher Stunde habe ich noch einen Ausflug auf Deine 5er-Seite gemacht (draussen ist Sauwetter......)
    aber
    glaubst Du, irgend jemand könnte dieses Modell dann wirklich nachbauen?
    So wie Du es hier in einsamer Perfektion erstellst...nur nahezu nachbauen?
    Mir kommen da echte Zweifel


    Gute Nacht
    herzl. Grüsse aus Augsburg
    wünscht Dir
    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Hallo René,


    Soviel ich weiß, nehmen die Bremswiderstände den Überstrom auf und wandeln ihn in Wärme um. Deshalb sind sie auch auf dem Dach montiert...
    Der Überstrom entsteht ja, weil der Motor beim Bremsen als Generator arbeitet.


    Also, i schau immer mehr, was du so als "Laienkonstrukteur" alles zuwege bringst @) @) @)



    Hochachtungsvoll :meister:


    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für die technische Erklärung.


    Nachdem ich heute einen ordentlichen Anschiss vom "Alten" bekommen habe und auch aus der eigenen Sippe unschön angebissen wurde :D, muss ich doch wenigstens einen kleinen Fortschritt zeigen.


    Hier sieht man die beiden kreuzförmigen Verstrebungen zwischen den Chassis-Längsträgern.


    Michael,


    Eigentlich sind die Teile nicht kleiner als die der Schiffbauer, also die Straßenbahn sollte deshalb durchaus baubar sein. Wenn dann alles vorbei ist wird es vielleicht auch einen gedruckten Bausatz geben, aber das ist in ferner Zukunft.


    Servus
    René
    Anm.: Die Straßenbahn Type M fuhr oft mit dem Beiwagen Type m2/m3 und der/die wollen auch noch konstruiert / gebaut werden. Dafür werde ich Euch verstärkt für die nötige Motivation brauchen.

  • Hallo René
    Du weist doch, wie das bei den "Modell-Fieslern" ist, Schiff oder Flugzeug oder Karussell hin oder her...... :evil:
    das Auge sieht, das Herz erkennt und schon muss es gebaut werden, das Modell, egal in welchem Maßstab, egal ob aus Karton, Plastik oder sonstigem Material, ist es nicht so !
    Die Tücke liegt immer im "Supern", also wie hoch man die Latte legt:


    Ja und da legst Du gewaltige Werte vor _____:meister:______



    Gruss von einem FAN Deines Modelles und Bauberichtes
    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Quote

    Original von Jörg Schulze
    Also René,


    das war doch deutlich genug - leg endlich Deinen ganzen Scheiß zur Seite und bau Deine Straßenbahn zuende - nein, keine Widerworte - Ausführung ! - Wegtreten ! - Bim basteln ! - NEIN, keine Gnade !


    MACHEN !


    Nix Anschi... - nur Motivationszauber :D ? So nennt ihr das beim Bund also.


    Aber der sehr interessante Effekt ist bei mir, "österreichischer Dienstgrad Wehrmann" eingetreten, ich hab den Befehl tatsächlich befolgt. :gaga:


    Irgendwie macht mich Euer Lob durchaus verlegen :rotwerd:


    Die einzige Schwierigkeit ist das ganze zu Papier zu bringen. Der Zusammenbau ist das kleinste Problem, seit ich mich auf 125 mm3 maximal verbauten Raum beschränkt habe. :yahoo:


    Wenn ihr in dem Baubericht bis Anfang Juni 2007 zurück geht, da habe ich schon eine der Signalleuchten mit dem 5er gebaut. Die Bim hat aber zwei und so hatte ich ein halbes Jahr nächtens Alpträume, ob ich denn den Zwilling einigermaßen ähnlich hinbekomme. Heute hat die Pein ein Ende, die 12 Teile wurden ausgeschnitten und zusammengezittert. Das Ergebnis macht mich zufrieden und die Signalscheiben können natürlich naturgetreu getauscht werden.


    Die nächste Baugruppe werden die Scheinwerfer, wobei ich noch nicht weiß ob das so baubar ist.


    Dear Yu-San,
    Yes, let's see a Japanese Tram.


    Dear Iriera,
    I do my very best and try to complete the construction until April this year. There is a cardboard modellers convention in Bremerhaven and it's a challenge to show it there.


    Best Regards und Servus
    René

  • Danke Herbert,


    es war heute zu hektisch anzurufen. Also Freitag diese Woche, z.B. nachmittags um 15/16 Uhr wär recht ? Ich melde mich bei Dir sobald ich etwas erfahre.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin René,


    also ich bin auch immer wieder schwer beeindruckt.


    Straßenbahnen allgemein haben es mir ja auch sehr angetan, aber mit Deinem Modell schießt Du echt den Vogel ab, Wahnsinnn!!


    Mal blöd gefragt:
    Wie wenden denn die mit Lyrabügel ausgestatteten Wagen in Wien?
    Da der Tragrahmen bei Deinem Modell asymmetrisch ist vermute ich, dass der ganze Stromabnehmer mit der Fangleine wie ein Stangenstromabnehmer gewendet wird?


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke fürs Lob.


    Der Fahrer hat ganz einfach am Seil gezogen und ist gleichzeitig rückwärts gefahren. In den Endstationen wo keine Schleife war, sondern gestürzt werden musste, war der Fahrdraht auch etwas höher.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von René Pinos
    Der Fahrer hat ganz einfach am Seil gezogen und ist gleichzeitig rückwärts gefahren. In den Endstationen wo keine Schleife war, sondern gestürzt werden musste, war der Fahrdraht auch etwas höher.


    Hallo René,


    danke für die Info. Die Betriebe, die ich kenne, hatten meist erst Rollen und sind dann irgendwann auf Schere umgestiegen.
    Vielleicht sind Lyrabügel eher im Süden vertreten? Oder ich habe nen Fokusblick ;)


    Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    wenn man sich mit solch einem Projekt befasst, muss man zwangsläufig auch Hintergrundinformationen sammeln.


    Der Lyrabügel wurde von der ehemaligen österreichischen Fahrradfabrik Goldeband gebaut. Der Stromabnehmer hat ein pendelndes 1100 mm langes Schleifstück. Siehe Bild.
    Nach dem Krieg sind einige Wagen auf Scherenabnehmer umgerüstet worden, aber nicht die Nr. 4149 ! Ich habe irgendwo auch gelesen, dass der Entwurf des Typs M eigentlich von Brown & Boveri, Baden in der Schweiz stammt.


    Alles ziemlich südlich von Bremen aus gesehen ;)


    Eine allgemeine Bitte hab ich noch, bitte spart nicht mit Eurem Motivationszauber. Ich fürchte Durchhänger sind bei der Komplexizität des Modells vorprogrammiert.


    Bis Bremerhaven ist die Fertigstellung der Bim aber zu schaffen. [SIZE=5](hoffe ich doch)[/SIZE] Sind noch 12 Wochen Zeit.


    Ich brauche Euch / I need YOU badly :D


    Servus
    René / da 5er / s'Nudlaug / der Renne
    P.S. Herbert, ich hab noch keinen Termin ;(

  • Hallo René,
    zu deiner Motivation: Ich lese im Allgemeinen aus zeitgründen nur die Architekturbeiträge. Dein Modell macht da eine Ausnahme, weil es so perfektionistisch konstruiert wird, dass es einfach nur Spaß macht den Werdegang zu verfolgen! Also: Mach weiter so!


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Hallo René
    ich glaube, Du brauchst ehrliche Anerkennung, wie ich das hier verfolge bekamst Du die bisher und wir werden Dir auch in Zukunft sicherlich damit zur Seite stehen...denn Deine Bim ist grossartig !


    Motivator :yahoo:
    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Quote

    mir selbst
    Die nächste Baugruppe werden die Scheinwerfer, wobei ich noch nicht weiß ob das so baubar ist.


    Ja, sie sind baubar :yahoo:


    Ich hab die Reflektoren zuerst mit CA Kleber und Alufolie beschichtet. Das hat nicht gehalten :rotwerd: Gut hab ich mir gedacht, dann eben Doppelklebeband. Die Scheinwerfer haben einen Reflektor, der aus zwei Kegelstümpfen besteht die einander mittig durchdringen. Die Konstruktion hat auf Anhieb gepasst und das alles mit guter alter DASTE in 2D-CAD. Der Rest sind drei Kartonringe mit Umrandung wobei im obersten Ring das Glas hinterklebt ist.


    Voilá


    Die Dinger Scheinwerfer zu nennen ist völlig korrekt. Ausgestattet mit zwei Glühbirnen werfen sie im Original wirklich nur einen Schein. :D Die Glühbirnen habe ich wie schon vorher einmal erwähnt, mit den Kugeln aus Tintenpatronen nachgeahmt.


    Vielen Dank an die Motivatoren :super:


    Viele Grüße
    René

  • servus rene!


    viel zu lange habe ich geschwiegen (der nachname schweiger verpflichtet :) ), aber jetz will ich nicht mehr.


    dein 5er is ein augenschmaus. grandioser modellbau!


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Liebe 5er Freunde,


    ich habe jetzt eine "To-Do-Liste" erstellt und kann so leichter die noch fehlenden Teile abarbeiten.


    Wieder ein kleiner Fortschritt, die Steckdosen für den Bremsstrom und die Beleuchtung der Beiwagen sind jetzt auch fertig. Die Fuzzeldinger musste ich 2x bauen. Ich hatte sie zuerst, wie den Wagenkasten auch, auf Fotopapier gedruckt. Auf dem Papier (das ist ja gar keins) hält kein Kleber sondern es wird nur die Tinte aufgelöst. Deshalb alles noch einmal auf normalem 160er gedruckt und dann klappt es auch, ausgenommen die Farbe ist nicht 100%ig gleich.


    Sobald die Bim fertig ist, habe ich sie auch im Fluggepäck zum Treffen, versprochen.


    Servus
    René