Propellerleim?

  • Hallo,


    als ich vor einigen Tagen mal wieder durch den Baumarkt geschlendert bin, ist mir in der Kleberabteilung eine große Flasche "Propellerleim" (525 Gramm) aufgefallen. Der sieht genauso aus wie Weißleim, kostet aber nur ca. 6,-- EUR! :) Daneben haben die üblichen Ponal und UHU Flaschen ausgesehen wie Sekundenkleberverpackungen. :D


    Frage: Hat einer von Euch diesen Kleber schon mal für Papier/Karton verwendet und taugt der dafür? Das er sich hervorragend für Holz eignet, geht aus dem Namen schon hervor, aber ich wüßte gerne ob er für unser Hobby zu gebrauchen ist.


    Schon mal vielen Dank für jeden Hinweis!


    Gruß


    Thomas

    Edited once, last by togo ().

  • Hallo Togo,


    den Propellerleim, egal welches Fabrikat (Kantoflex, Bindan, Bindulin,Henkel etc) kannst du bedenkenlos einsetzen, dieser Leim ist ein D 3 resp. D 4 Typ fürhohe Belastungen. darüberhinaus ist dieses Zeugs auch noch wasserfest. Diesee Leime schlagen die oftmals angepriesenen Papierkleber um Längen.
    Das einzige Problem sehe ich in der Gebindegröße - aber das kann man ja abfüllen.
    Ich selbst verwende schon seit einigen Jahren einen Rest Parkettleim (D3) und mache damit allerbeste Erfahrungen.



    mfG AEROFEX

  • Hallo AEROFEX und Wilfried,


    danke für die positive Nachricht, dann werde ich mir auch mal so eine Flasche besorgen.


    Aerofex:


    Das mit der Gebindegröße hatte ich mir auch schon etwas problematisch vorgestellt, aber wenn man es als "Nachfüllpackung" für vorhandene kleinere Flaschen sieht, geht das sicher.


    Gruß


    Thomas