Fertig: Kurzbaubericht Hohlstablenkboot Schleswig , WHV, 1:250

  • Sodele, mußte doch was tun in der Zwischenzeit.
    Habe mir das Hohlstablenkboot Schleswig ausgesucht, lag nahe nach dem Bau eines Seehundes. Der Bogen hat schon so seine MAcken, aber er ist im großen und ganzen baubar. Angefangen hatte es alles mit Photosho, jaja denkt ihr was faselt der, aber die ersten Experimente mit Photoshop wurden mit dem Deck dieses Bootes angestellt. Die Ursprungsfarbe war mehr ein knalliges Signalgelb , das mußte weg. Hierbei hat dann Rockys Kurzlehrgang mit Photoshop wahre Wunder getätigt ( hat aber auch fast 5 h gedauert bis ich Dödel es kapiert hatte :D).Irgendwann juckte es dann in den Fingern und ich habe einfach drauf los gebaut.
    Es gibt einige Fehlerquellen zu berichten, dies möchte ich gern in kurzer Form hier machen.
    1. die Querspanten 3,4,5, sind zu flach , es fehlen rund 2 mm an Höhe, fiel mir erst bei der Montage der Bordwände auf. Das Achterdeck liegt somit zu tief auf, die Schanz gerät damit im hinteren Teil des Schiffes viel zu hoch.
    2. die Passgenauigkeit der Decks und den Aussparungen ist mäßig, es klemmt nach vorne und hinten, Lösung ist das Ausschneiden der nicht benötigten Decksinnenfläche dann fluppt es besser.
    3. die Bordwände sind zweigeteilt pro Seite. Hierbei habr ich zuerst den unteren Teil beidseits befestigt, danach den oberen Teil. Wenn man die hinteren Spanten auf Höhe gebracht hat kann man hier sehr gut die unteren Bordwände justieren, das obere Teil passt dann perfekt.
    4. die Passgenauigkeit aller Aufbauten ist nicht ganz so prickelnd, ein bißchen hier und da zippeln und es geht so weit.


    Ein bissle gesupert habe ich auch noch , hält sich aber in Grenzen, trotzdem hilft es dem Gesamteindruck.
    Und nun die Fotos:

  • Hallo Robi,


    Ein hübsches kleines Boot!


    =D> =D> =D>


    Aber was ist ein Hohlstablenkboot bzw. was wird da gelenkt? Ein Hohlstab???? ?(


    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,
    Hohlstäbe sind meines Wissens nach unbemannte Schiffe ( Seehunde, siehe auch Baubericht Seehunde) die von besagtem Schiff gelenkt werden und zur Minenabwehr gedacht sind. Siehe auch die Links in besagtem Baubericht.
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Mahlzeit!
    Die ursprünglichen Hohlstablenkboote (Schleswig, ...) wurden zumindest teilweise nach Südafrika verkauft. Iim letzten April lag noch mindestens ein Boot in Simonstown.
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • AHA!


    Danke für die Auskunft! und entschuldigt meine binnenländische Unwissenheit. :rotwerd:
    Die Bezeichnung ist aber auch nichtssagend.


    Grüße Friedulin

  • Quote

    Original von ToKro
    ... Es handelt sich dabei um ein Minenräumsystem, das aus eine 'Hohlstablenkboot' mit drei 'Hohlstäben, Typ Seehund' besteht. Diese 'Hohlstäbe' (was für ein Name, den kann man sich auch nur per Dienstvorschrift ausdenken :gaga: ) sind kleine Boote, die ferngelenkt über (vermutete) Minen fahren. ...


    Hallo ToKro,


    tja, so ist sie halt die gute alte Bundeswehr. Aber das hat zum Teil auch rechtliche Gründe. So gibt es in der gesamten Bundeswehr keine einzige Glühbirne, sondern es gibt nur 2Birnen, glüh, 60W2. Auch wirst Du schwer einen Stahlklapptisch finden, der hieß auf den Material- und Versorgungsscheinen immer "Tisch, klapp, Stahl". ;) Aber Leute wie Jörg ist halt ab und zu langweilig und dann lassen sie sich solche Blüten halt weinfallen. :D


    Aber wie lehrte die ZdV 3/11 immer so schön:
    "Bei Einbruch der Nacht hat der Soldat zunehmend mit Dunkelheit zu rechnen." :D


    @Robi:
    Schmuckes kleines Modellchen! =D> =D>


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hey Leute.


    Ich komme zwar fonne Küste, aber ein " Hohlstablenkboot " kannte ich bis dato nicht. Also Binnenländer und " südlichdesweisswustäquatorwohnendebergvölker " :prost:, macht Euch nichts draus wenn ihr den BW-Begriff nicht kanntet.
    Wie heißt es so schön: " Lesen bildet! "! Wir sind also ein Bildunsforum.


    Fritz :] :] :]

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited once, last by FRITZKARTON ().

  • Hallo, Kartonverbieger!
    Na, dann will ich dem Bildungshunger noch etwas zu futtern geben:
    Der Begriff "Hohlstab" ist keine Bundeswehr-Prägung, sondern den gab es schon -vermutlich als die Form des Gerätes beschreibende Tarnbezeichnung- in der Kriegsmarine der vierziger Jahre, so ähnlich wie im I. Weltkrieg die Briten ihre ersten Panzer "Tanks" nannten.
    Ein Onkel von mir war als Physiker im Auftrag der Marine bei der Entwicklung der Minenabwehr beteiligt und erzählte mir später mal davon, was alles an Maßnahmen und Gegenmaßnahmen von beiden Seiten entwickelt, erprobt und eingesetzt worden ist :rolleyes:.
    Dazu zählten eben auch die röhrenförmigen, geschlossenen und ferngelenkten "Hohlstäbe", d.h. unbemannte Schwimmkörper, die mit Magnetspulen, Geräuscherzeugern und ähnlichen Vorrichtungen Minen zur Explosion bringen sollten, ohne daß Menschen und wertvolle Boote verloren gingen. Die Bundesmarine führte eine Weiterentwicklung des Systems in den siebziger Jahren unter Verwendung umgebauter Küstenminensuchboote der Lindau-Klasse als Lenkboote und dreier Hohlstäbe (die aber im Gegensatz zu denen des II. Weltkriegs schon veritable und damit auch teure Fahrzeuge waren :() als System "Troika" ein [= ein Kutscher, drei Pferde - und viele Wölfe :P] .
    Und zur Terminologie der Versorgungsartikel: auch das ist nicht auf dem Mist der Bundeswehr gewachsen, sondern stammt aus der englischen Militärlogistik-Sprache, die in der ganzen NATO üblich wurde. Wir mokierten uns als freche Fahnenjunker der Nachschubtruppe oft darüber, indem wir Begriffe unsinnig übertrieben auflösten: "Schuhe, Finger-, Hand-" :D
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited 2 times, last by Kartonkapitän ().

  • Moin Oliver,
    da lese ich doch eben den Beitrag von Rene und mir kommt sofort in den Sinn, zu antworten. Aber was solls. Du warst schneller.
    Diese BW-Logik!!!
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Zusammen,


    ein schönes Boot robi, sieht ja echt Mini aus und trotzdem sieht man keine Naht.........Respekt,die Fingerfertigkeit hätte ich auch gerne.



    Ach Übrigens, auch immer gerne genommen:Falle-,Klapp-,Kleintier-,grau.

    Grüße aus Hamburg
    Olli
    ------------------------------------------------------------------
    Im Bau:
    Halinski Bismarck
    Amati Bismarck,Pause (keinen Bock)
    Schloss Sans Souci/Wesche,kurz vor vollendung
    Forschungsschiff "Meteor",Schreiber
    Fertiggestellt:
    U-Boot "I-Gou" (wie auch immer)

  • Au Backe , da habe ich ja was angerichet ;)
    Freue mich wenn es euch gefällt, geht in loser Folge weiter,
    gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().


  • Hallo ToKro,


    danke für diese umfassende Antwort.
    Wollte auch schon Fragen.


    Viele Grüße von der Landratte
    Ernst

  • so, damit es kein Hohl-Baubericht wird noch ein paar Bildchen vom aktuellen Stand. Makros können ja manchmal gnadenlos sein.
    Gruß Robi

  • Hallo Robi ,


    Da Du fast fertig bist , nun von mir auch einpaar Worte .


    Das Schiffchen , oder hat man bei der BM "Boot" zu diesem Typ gesagt , ist doch recht hübsch geworden , :respekt: .


    Dann können wir ja alle beide gemeinsam auf Minenjagd gehen , Du mit der "Troika" und ich komm mit den MLR-Schiffen "Habicht" & "Krake" , den RPi "Schwlabe" und den MSR-Schiffen "Kondor 1" und "Kondor 2" .

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Jetzt bin ich endlich fertig geworden, daher möchte ich auch sofort das Ergebnis zeigen, ich hoffe euch gefällts.
    Insgesamt ein Schiff mit etlichen kleineren Passungenauigkeiten ( kann man aber selber recht schnell beheben) und einer eher mäßigen Detaillierung, hier muss man halt Geduld und Spucke mitbringen.


    @ Minensucher : frerue mich auch Bilder von deiner Minensucher-Garde zu sehen.


    Gruß Robi

  • und die letzten für heute:

  • Bei der Durchsicht der Bilder fällt mir doch auf das ich Dödel :rotwerd: die Antennen vergessen habe,kommen noch versprochen.
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    für mich ist das Schiff eine Augenfreude.


    Ein Danke an dich das ich beim Baubericht dabei sein durfte.


    Viele Grüße
    Ernst

  • @wilfried: die Dinger sind schon dran :D, morgen kommt der letzte Anstrich, dann habe ich den ersten Teil der Troika fertig,
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    wenn ich sehe was du aus diesem besch........ Bogen gemacht hast ,kann ich nur sagen "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH".=D>

    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • danke Euch allen für die geglückte Indienststellung, es freut mich wenn ihr Nutzen aus diesem Beitrag ziehen könnt.
    Das Fazit für diesen Bogen ist aber eher ernüchternd. Zum einen ein ganz interessantes Vorbild mit der Möglichkeit die Seehunde in ausreichender Anzahl ( 3 ) mitzubauen, dann aber kommt das andere:
    Als erstes kommt einen der Verdacht das die ganze Chose Freihand gezeichnet wurde, die Detaillierung ist gemessen am Ersterscheinungstermin wahrscheinlich gerade noch oK,aber ein bißchen mehr hätte es sein dürfen. Die Passgenauigkeit ist gerade beim Spantengerüst und der nachfolgenden Montage der Decks eine gelinde gesagt Katastrophe. Die Ausrüstung ist nicht gerade berauschend, das Schlauchboot mies, die Bojen unterschiedlich groß und zu den Farben insbesondere des Decks möchte ich mich nicht so gerne auslassen ( ein Mix aus Orange und Kanarienvogelgelb :kotz:.
    Letztendlich wollte ich nur eine kleine Abwechslung zu der sehr anspruchsvollen Königin Louise haben und begann mit Rockys Tutorial die Decksstruktur zu ändern. Und dann bleibt man im wahrsten Sinne des Wortes am Modell kleben, einfach beiseite stellen ist nicht.Der eine Seehund ist fast fertig ,muß aber noch warten.


    So nun kommt die Frage , wie weiter. Es lacht mich die Fregatte 122 an , ebenso die Schnellboote der Klassen 143( fehlt aber noch das Heft Schiffsprofile)und natürlich die Seatrout. Von der KL mal ganz abgesehen, aber hier packt mich der Grusel vor den Winden ( alleine die vordere hat mehr als 40 Teile :evil:.)
    Also bis bald
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited 3 times, last by Robert Hoffmann ().

  • Hallo,


    sehe es erst jetzt, Dein Hohlstablenkboot. Schön gworden, muß
    ich irgendwie auch noch bauen für mein Ms- Abteilung.
    Aber , wo sind die Hohlstäbe ? Gibt es sie überhaupt als Modellbau-
    bögen ? Was will ein Lenkboot ohne etwas zu lenken ?
    Vielleicht hat ja einer eine Antwort auf meine Fragen.


    Gruß Hastei

  • Hallo Hastei,
    natürlich gibt es die Hohlstäbe, die Dinger heißen dann Seehund und sind im Bausatz enthalten. Einen habe ich schon mal begonnen, guck mal unter der Suchfunktion hier im Forum unter Seehund.
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    ich find nix ! Seehund als Bezeichnung war mir schon klar,


    ich möchte aber mal ein Modell vom Hohlstab, genannt Seehund sehen,


    kein Klein-U-Boot.Wenn das Ding als Anhängsel dabei ist, wird es immer


    interessanter für mich.


    @ Wilfried


    auch sehr schön, Dein Hinweis.



    Ein schönes Wochenende wünscht


    Hastei