Card Plan (free download): Polikarpov I-16 [FERTIG]

  • Und das ist die "fette" Ausbeute des heutigen Abends - das Positionslicht welches einer Clownnase ähnelt :D . Wenn ich jemandem sage, dass ich für das Lichterl alleine 1 Stunde benötigt habe glaubts mir eh keiner 8o . Hab das Teil nach dem Zusammenkleben wieder mit Superkleber getränkt und das Licht nach dem Aushärten geschliffen. Dann noch angemalt und noch eine Schicht Superkleber drüber (für den Glas-Effekt).
    Morgen gehts dann an den Motor =) .

  • Hallo zec,


    dafür hätte ich eine Micro-Led genommen Rot angepinselt, die Anschlüße im Rumpf gelassen oder abgeknipst wenn nicht einfach beleuchtet.


    Hervorgander Bau =D> =D> =D>


    Grüße
    ernst

  • Hallo Ernst


    Danke schön :) .
    Das mit der LED ist eine super Idee. Muss ich mir merken damit ich es bei einem anderen Modell mal versuchen kann. So eine blinkende LED wäre schon cool 8) .

  • Hallo zec,


    hier in den Bauberichten FERTIG hat der Malo einmal ein Flugzeug gebaut mit Beleuchtung für dich wahrscheinlich von Interesse.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo,


    Das mit der LED hab´ich bei meinem Modell auch vorgehabt, nur eine so kleine mit Vielleicht 1 mm Durchmesser habe ich nirgends bekommen.
    Bei mir ist es eine Stecknadel geworden (etwas zu groß,aber genau richtig als Nebelrückleuchte damit am Stauende dir kein anderer Flieger draufknallt :D :D :D :D)

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Quote

    Original von Heinz
    Hallo,


    Das mit der LED hab´ich bei meinem Modell auch vorgehabt, nur eine so kleine mit Vielleicht 1 mm Durchmesser habe ich nirgends bekommen.
    Bei mir ist es eine Stecknadel geworden (etwas zu groß,aber genau richtig als Nebelrückleuchte damit am Stauende dir kein anderer Flieger draufknallt :D :D :D :D)


    Hallo Heinz,


    bei Conrad werden sie dir nachgeschmissen :tongue:


    Es gibt auch Lichtwellenleiter mit 1 mm Durchmesser die kann man auch runden.


    Grüße
    Ernst


    Entschuldie bitte das ich deinen Baubericht durcheinander bringe.

    Edited once, last by Ernst ().

  • Ja, einen Stecknadelkopf hatte ich zuerst auch im Sinn. Habe dann aber zu Hause keinen gefunden der klein genug wäre.


    Ernst: Danke für den Tip. Werd gleich mal auf die Suche gehen.

  • Vom Motor sieht man bei diesem Modell nicht wirklich viel. Aber ich werde ihn trotzdem ein bisschen aufmotzen. Zusätzlich zu den Zylindern werde ich auch noch Kurbelgehäuse, Außlassventile und die Stößelstangen bauen. Das Kurbelgehäuse soll aus den vielen Kartonscheiben entstehen (ordentlich einleimen und wenn hart schleifen)
    Bis jetzt habe ich mal den Großteil der Teile vorbereitet.

  • Bei der Motorabdeckung habe ich mich dann als Chirurg betätigt ;) . Laut dem Bogen sind dort zwei viereckige "Lufteinlässe" (oder was auch immer das ist) vorgesehen. Diese Maschine hatte aber (zumindest bei den späteren Typen) einen viereckigen und einen dreieckigen Lufteinlass. Um jetzt das schwarze Viereck (wo der obere Lufteinlass hingeklebt wird) zu beseitigen, habe ich die oberste Papierschicht weg "seziert" und statt dessen eine dünne Lage grünen Papiers "implantiert" :D . Zudem habe ich auf den größten Ring einen dünnen Streifen Alufolie geklebt - ein Detail welches durch die Bank alle I-16 haben.
    Das Verkleben der Teile der Motorabdeckung war dann, weils Stoß auf Stoß ist, zwar ziemlich fummelig aber aufgrund der perfekten Passgenauigkeit ist das Endergebnis doch in Ordnung.

  • Hallo zec,


    alle Achtung, super gesupert... =D> =D>


    Die Motorabdeckung hatte doch innen eine (verstellbare) Scheibe, die die Größe der viereckigen Ausschnitte der Frontscheibe verkleinerte (verstellbarer Lufteinlass?); Bei der I-16 von Halinski ist das dargestellt. Habt du vor, das auch noch zu realisieren?


    Gruss Bernhard

  • Hallo Bernhard
    Danke fürs Lob =) . Diese verstellbare Scheibe (deren genau Funktion ich auch nicht kenne) wollte ich zunächst auch noch bauen und sie mit der Achse des Spinners drehbar machen. War mir dann aber alles doch zu fummelig, also hab ich es gelassen. Einfach von innen ankleben wäre zwar sofort gemacht, aber dann hätte ich mir die Arbeit mit dem Motor sparen können :D .
    Hmm, mal schauen - vielleicht klebe ich doch noch ein paar kleine Flecken von innen auf, so andeutungsweise.

  • Moin moin


    Schaut schon super aus, was du da herbeigezaubert hast Zec.


    Die verstellbare Scheibe ist, wie Bernhard sich schon gedacht hatte, die Kühlluftregulierung. Kühlluftausgang dürfte hier wohl über die Abgasscharten sein.


    Marco

  • Freut mich, dass es gefällt :) .
    Zur Kühlluftregulierung ist das Teil also. Ich glaube ein kleines Stückchen der Öffnungen kann ich entbehren ;) . Ist halt die Frage ob ich da jetzt noch gscheid dazu komme.

  • ein toller Baubericht :D


    ich bin schon gespannt wie es weitergeht ...


    eine Frage hätte ich da noch - Welche Stärke hat der Karton auf den
    du gedruckt hast ?


    Gruß
    Katerchen2611

  • Danke dir. Ich bin auch schon gespannt :D. Die Flügel sind ja für mich immer so ein kleiner Knackpunkt.
    Zu deiner Frage: Ausgedruckt habe ich alle Teile auf ganz normalem 160g/m² Papier. Und die Spanten sind auf diversem Verpackungskarton (eine Zini-Minis Packung um genau zu sein ;) ) aufgeklebt.

  • Die MG-Verkleidungen und die oberen fünf Abgasrohre sind jetzt auch dran. Wenn man die Teile für die MG-Verkleidung schön vorrundet und die Spitzen mit einem angefeuchteten Kügelchen (auf einer weichen Unterlage) bearbeitet, bekommt man auch schöne Übergänge ohne Spalten zum Rumpf hin. Auch die beiden "Beulen" bekamen ihre korrekte Form durch den vorsichtigen Einsatz von Wasser.
    Das Kleben der Abgasrohre war dann wieder eine etwas kniffligere Angelegenheit. Ich habs dann so gemacht, dass ich die Schnittkanten ziemlich dick mit Leim bestrichen habe und das Röhrchen dann mit den Fingern zusammen gepresst habe - dabe steckte eine Nadel im Röhrchen um zu verhindern, dass ich es platt pressen würde. Erst nachdem der Leim genug klebte, habe ich das Röhrchen in die korrekte runde Form gebracht.
    Ich muss sagen, dass ich mit den Abgasrohren sehr zufrieden bin - auch deswegen, weil nach dem Färben der Innenseite die Schnittkante nicht mehr sichtbar ist :yahoo: .

  • Hallo Michael,


    deine Maschine ist eine tolle Werbung "Für Stalin" !!


    Grüsse


    Hans Gerd

  • na da lohnt sich der Wechsel vom Plastik zum Kartonmodellbau ... :]


    Man kann Süßigkeiten essen und hat gleichzeitig was zum bauen ... das ist ja Schokolade und basteln in einem ...


    Na diesen Wechsel lob ich mir :D :D :D :D


    Gruß
    Katerchen2611

  • HANS Gerd: Ja, so kann mans auch sehen :D . Danke fürs Kompliment.


    @Katerchen: Eine bessere Ausrede fürs Naschen kanns gar nicht geben ;) .




    Bei der I-16 ist wieder ein kleines Stückchen weiter gegangen - Spinner und Propeller sind fertig. Beim Propeller habe ich die Schnittkanten der Spanten zugespitzt - damit nach dem Aufkleben der Papierteile die Kanten nicht zu dick werden. Zum Schluss wurden diese Kanten noch leicht zugeschliffen und danach die Propellerblätter schwarz bemalt.
    Propeller ist übrigens abnehmbar und somit auch drehbar.

  • Habe dann doch noch die verstellbare Scheibe (zumindest andeutungsweise) zur Kühlluftregulierung gebaut. Leider war von außen nix zu machen, also musste ich den ersten Teil wieder weg fummeln. Dann habe ich einfach von innen kleine Quadrate angeklebt.
    Letzte Woche fing ich dann auch mit den Tragflächen an - die rechte ist jetzt fertig. War aber eine ziemliche Fummelei, vor allem bei den Fahrwerkschächten :rolleyes:. Da werde ich bei der linken Tragfläche an der Konstruktion etwas ändern. Ansonsten habe ich die Originalteile auch bereits hier ein wenig modifiziert. Zunächst habe ich die Rippen geprägt, sprich eine Bespannung vorgetäuscht. Dann habe ich auch noch die Querruder und die MG-Abdeckung ausgeschnitten. Bei diesen Teilen habe ich die Schnittkanten schwarz gefärbt und sie dann wieder mit schwarzen Laschen an die Tragflächen angeklebt. Und zu guter letzt, habe ich mir eine kleine Abdeckung der Querruderanlenkung gebastelt.
    Ein bisschen Bammel hab ich aber jetzt vor dem Anbau - hab den Flügel mal probeweise an den Rumpf gehalten und da passt das ca. so gut zusammen wie ein Quadrat durch ein rundes Loch :( . Ich werde mich da wohl der Lösung vom Oberfreak bedienen, also das betroffene Rumpfteil unten komplett aufschneiden.

  • Hallo Michael,


    bisher hast du alle Sachen gut gelöst! Die Prägung der Tragflächen kommt gut!


    Ja, der Ansatz der Tragflächen ist die Schwachstelle des Bausatzes, wie schon erwähnt! Aber das wirst du ebenfalls super lösen, da bin ich sicher!


    Grüße Bernhard

  • Danke, mit der Prägung bin ich auch sehr zufrieden - die gibt irgendwie das gewisse Etwas :) .
    Und ich hoffe, dass du recht behälst und ich die Tragfläche halbwegs sauber mit dem Rumpf verbinden kann :zweifel: . Jetzt werde ich zuerst den linken Flügel machen und dann gehts ans Eingemachte.

  • Da mir die Verbindung Tragfläche -> Rumpf noch immer Kopfzerbrechen bereitet, habe ich mich heute wieder in Futzelteilen verloren :D . Ich habe ja beim Cockpit die Klappen ausgeschnitten um sie offen darzustellen. Die bekamen dann heute ein Lederimitat aus Karton (mit aufgemalten Nieten) und einen Schließmechanismus aus dünnem Draht verpasst.
    Ankleben werde ich die Klappen erst ganz zum Schluss.

  • Danke dir fürs Lob =) . Finde es ja toll, dass hier auch kleine (im Sinne von einfach) Modelle Anklang finden.

  • Hallo zec,


    dein Spinner und propellerblätter sind 1A Bauteile :yahoo:


    Irgendwie und Sowieso sind wir doch alle kleine :] Spinner :] mit unserer Detailsucht.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Dankeschön euch beiden :rotwerd: .



    Quote

    Original von Ernst
    Irgendwie und Sowieso sind wir doch alle kleine :] Spinner :] mit unserer Detailsucht.


    Jo eh :D . Und das Tolle dabei ist, dass es uns in dem Zusammenhang ziemlich wurscht ist wenn man Spinner genannt wird.

  • Servus zec,


    Das Lederimitat mit Nieten ist ein echtes "Hammerteil"


    Super gebaut, :respekt: :meister: :respekt: :meister: :respekt:


    Grüße aus Wien, Herbert


  • Und das von einem Meister der Kleinteile - das freut mich natürlich sehr :] .
    Langsam gehts mit diesem Baubericht auch dem Ende zu - der zweite Flügel ist schon in Arbeit und dann fehlen nur noch die Leitwerke und das Fahrwerk. Ich denke nächste Woche bin ich fertig. Und dann gehts los mit der Sukhoi 39 =) .

  • Hi Brian. Glad to hear, that my building report does motivate you :) . But I´m pretty sure, that I´m still human ;) .



    Sodalla, der Grund für die längere Pause war mehr oder weniger ein Motivationsmangel hervorgerufen durch zwei Probleme. Zum einen habe ich die 2. Tragfläche ziemlich vermurkst - auf der Unterseite habe ich ein paar fette Kleberflecken und auf der Oberseite zwei dicke Beulen fabriziert :rolleyes: . Habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust gehabt sie neu zu bauen :D .
    Und zum anderen passen die Öffnungen in den Tragflächen, die Fahrwerksschächte und die Aufnahme im Rumpf aber sowas von überhaupt nicht zusammen :gaga: . Habe die Schächte unterschiedlich gebaut. Zuerst laut Anleitung (siehe erstes Photo), also zunächst die Kartonstreifen rund um die Öffung geklebt, dann die graue Verkleidung angebracht und zu guter letzt die Oberseite. Bei der Variante ist aber das Problem, dass zwischen Kartonstreifen und der Oberseite einige Spalten entstehen. Wie ich es beim anderen Schacht gemacht habe sieht man dann auf den 2. Photo. Schaut viel besser aus, nur wenn man das Ganze dann anbringt passiert das was man auf Photo 3 sieht - die Öffnung in der Tragflächenunterseite und die Form des Schachtes stehen schief zueinander X( . Zudem sind beide Öffnungen viel zu groß und damit wäre das nächste Problem, wie ich dann die Seiten der Schächte verkleiden würde (mit dem Streifen der dafür vorgesehen ist).


    Auf jeden Fall habe ich mich nach langem Überlegen entschlossen, das Flugzeug ohne Fahrwerk zu bauen und die Schächte zu schließen.

  • Mein Beileid zec,


    Baust du die Unterseite der Tragflächen jetzt neu?


    Wie schließt du die Schächte jetzt?


    Wahrscheinlich blöde Fragen, aber ich bin ein Flugzeuglaie.


    Gutes Gelingen wünsche ich dir halt jetzt schon im vorhinein.


    Gruß, Herbert

  • Hallo Herbert
    Deine Fragen sind nicht blöd - ich selbst weiß es auch noch nicht ganz genau :D . Ich denke ich werde die Löcher mit passenden Kartonteilen und Papierlaschen unterfüttern und dann die Abdeckungen ankleben. Werde den Bereich schön massiv gestalten, weil ich dann vorhabe für das Modell einen Ständer zu bauen, auf dem die I-16 mit einem Drahtstück "aufgespießt" wird.

  • Hallo zec,


    hat da dein bei dir Beschäftigter SIGANESE einen Schmarrn mit den Tragflächen gemacht ?


    Wenn nicht eine hervorragende Bastelarbeit.


    Grüße
    Ernst

  • Ernst und Walter,


    Zu Weihnachten ein paar Siganesen, das wär was... :D :D :D :D
    (Für alle nicht-Perry Rhodan-Experten: Siganesen, Bewohner des Planeten Siga, sehr klein, und bauen die winzigsten technischen Wunderwerke im Universum, jaja, Lesen bildet :D :D )


    Hab noch irgendwo um die 1000 Hefte herumliegen....und etliche Taschenbücher und ein paar Romane...


    Grüße
    Robert