Panzer-Modelle für Anfänger

  • Hallo,


    nun möchte ich nach endlich den Einstieg in den Kartonmodellbau wagen und suche einen für Anfänger geeigneten Bogen. Nun habe ich schon recht eifrig gelesen und gemerkt, dass die Meinungen hierzu etwas auseinander gehen. Trotzdem möchte ich doch hier eine Anfrage starten.
    So suche ich für den Einstieg ein schönes Panzermodell.
    In dem Thread bezüglich einstiegsfreundlichen Schiffsmodellen, wurde beispielsweise die "Conte di Cavour" von GPM empfohlen. Die Argumente klangen für mich überzeugend. Gibt es nun auch ein ähnlich beschaffenes Panzermodell? Bei GPM ist mir der Challenger II aufgefallen. Allerdings habe ich den Baubericht von Nordlicht gesehen und bin nun etwas sekeptisch geworden. Das Modell ist eine Wucht!


    Für jeden Tip bin ich dankbar!

  • Hallo Sam,


    wie wäre es zum Einstieg mit einem kostenlosen Download-Modell??


    Da kannst Du erst mal ausprobieren, und im net gibt es einige sehr schöne Modelle, z. B. hier:


    spacestation42


    Dort gibt es die unterschiedlichsten Maßstäbe, zum ausprobieren, inwieweit die Feinmotorik mitmacht 8)

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Sam,


    einen M3 Stuartin 1/48 in sehr guter Qualität gibt es als kostenlosen Download.
    Aufgrund dieser tollen Gesetze wegen alter deutscher Zeichen gibt es hier keinen direkten Link, aber:


    Die Adresse steht auf dem Bogen (Bild 1,blauer Pfeil). Wenn Du auf der Hauptseite bist,
    klicke auf das Menue: Modele Fanatyka Kartonu


    Viel Spass beim bauen


    Wanni

  • Hallo,


    vielen Dank für die netten Tips! Wenn Ihr mir jetzt einen Link zum Download von Schneidewerkzeugen nennt, haut es mich ganz um @)
    Im Ernst, vielen Dank!
    Die PDFs kann ich ausdrucken. Sollte ich dafür besonderes Papier nehmen oder auf dickerem Karton aufkleben?

  • Hallo Sam,


    am besten druckst Du die Bögen auf 160g-Papier (z.B. Schneidersöhne Color Copy), so kannst Du die Bögen am Besten verarbeiten.


    Vorsicht ist mit speziellem Inkjetpapier geboten, da kann es teilweise vorkommen, dass die Beschichtung abplatzt oder beim Schneiden einreisst. Aber hier gilt mit dem Papier Deines Vertrauens "Versuch macht Kluch!"


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Marius,


    die Dicke des Papiers hängt von der Größe des Modelles ab :D. Bei dem T-40 und T-70 von mir in der Download-Rubrik (1/72) reicht 160g/qm Papier, bei Modellen in 1:48 würde ich schon 2oo-220g nehmen. Bei größeren kommst Du meistens um Aufdoppelungen wegen der Stabilität nicht herum.

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

    Edited once, last by ramatoto ().


  • Danke. Werde mal ein wenig rumexperimentieren.

  • Quote

    Original von Ralf Jopp
    Hallo Marius,


    die Dicke des Papiers hängt von der Größe des Modelles ab :D. Bei dem T-40 und T-70 von mir in der Download-Rubrik (1/72) reicht 160g/qm Papier, bei Modellen in 1:48 würde ich schon 2oo-220g nehmen. Bei größeren kommst Du meistens um Aufdoppelungen wegen der Stabilität nicht herum.


    Der Link führt zu einer Fehlemeldung und auch die Suche im Download-Bereich nach "T-40" oder "T-70" hat leider nichts ergeben ?(