Walfangboot AM 11

  • Wie angedroht werde auch ich mich an einem Baubericht versuchen.
    Das ist mein erster Baubericht, darum bitte ich um Nachsicht, und
    da ich auch nicht zu den superschnellen Bastlern gehöre, habe ich
    dieses kleine Schiffchen aus meinem Fundus ausgesucht.


    Hier noch ein paar Daten zum Modell
    Maßstab 1/250
    Länge ca.25 cm und ca.60 Teile
    Möwe Verlag Best.Nr.1022


    Ich baue die AM 11und will versuchen die Relingteile einzuscannen, auf Inkjetfolie auszudrucken und nach Tokro`s Methode zu ersetzen.


    Ein bisschen Hintergrund zum Original möchte ich auch noch loswerden.
    Heute gehört der Walfang zum Glück nahezu der Vergangenheit an.
    Bis auf Japan haben fast alle den kommerziellen Walfang aufgegeben und ihre Flotte verschrottet.
    Die Walfangboote spürten die Wale auf, erlegten sie und schleppten sie zu ihrem Mutterschiff. Das waren große Fabrikschiffe die den Fang direkt an Bord zerlegten und
    verarbeiteten die Wale .
    Zu einer Fangflotte gehörten 15 bis 20 Fangboote.
    Dieses Modell ist die Nachbildung eines der 18 Fangboote des holländischen Walfangmutterschiffes Willem Barendsz II .
    Die Fangboote waren außerordentlich seetüchtige, kräftige, ca 300 BRT große Schiffe.
    Gebaut wurden die Schiffe bei Smith`s Dock C., Middlesborough (von 1925-1939)
    und zum Walfänger bei ADM in Rotterdam umgebaut .
    Mit einer Bunkerkapazität von 107 t erreichten sie bis zu 13 Knoten.
    An Bord war eine Besatzung von 15 Mann.


    So, nu gehts los.
    Hier sind die ersten Teile

  • Hallo Peter,


    werde diesen Baubericht mit interesse verfolgen,
    denn ich beabsichtige auch ein Schiff in nächster Zeit zu bauen.


    Ich hoffe ich kann Dir und anderen "Kartonfetischiste" etwas
    abschauen.


    Gruß aus dem dämmrigen Regensburg


    Albert 8)

  • Hallo Peter,


    viel Spaß und Freude am Bau Deines Modelles. Ich bin auch Anfänger habe habe viel Spaß mit dem Bau dieser kleinen Papierschiffchen. An etwas großes traue ich mich noch nicht heran.
    Freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Bauberichtes.
    Michael

  • Hallo Peter,


    ich bin auf den weiteren Baubericht sehr gespannt, da dieses Modell zusammen mit der Willem Barendz II sehr weit oben auf meiner to do Liste steht.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

    Edited once, last by Willi Hoster ().

  • Hoi Peter,


    Ich werde mal einen Versuch machen herauszufinden, ob die Relings im Bereich der "roten" Aufbauten auch Rot waren, ich habe nur Schwarzweissbilder, muss aber etwas herumstoebern um diese zu finden ;)


    Etwas bemerkenswertes war damals in den Nachkriegsjahren in den Niederlanden, das man den Walfang angefangen hatte. Zu diesem Zweck hatte man das Fischereiregister (obwohl es Jagd ist!) geoeffnet von Amsterdam (deshalb AM 11). AM 11 hatte, weniger bekannt, auch eine Name: NELLIE VINKE. AM 11 wurde zu Kriegsbeute erklaert beim antreffen in Surabaja, urspruenglich hiess sie TAKUNAN MARU, aber war waehrend der Krieg Wachtboot fuer die japanische Marine. Am 14. Mai 1948 wurde sie gekauft. Am 16. Juni 1948 wurde sie im Schlepp genommen durch der Hudson (Scaldis-Modell 1:100) zusammen mit einem anderen Jaeger nach Rotterdam. Im Auftrag vom NMW (niederlaendische Gesellschafft zum Walfang) wurde sie bei der Schiffswerft De Hoog N.V. in Rotterdam wiederaufgebaut als Jaeger. Am 29. September 1949 war der Anfang der Jagd fuer AM 11. Jaeger war sie im Saison 49/50 , die naechste sechs Jahre war sie Boienboot, aufgelegt wurde sie im Saison 55/56. Als Jaeger hat sie 125 Tiere geschossen. Vier Jahre verblieb sie in Kaapstad. Am 19. Januar wurde sie als Schrott verkauft.


    Gebaut durch Osaka Iron Works, Osaka, nr. 1322 (1937)
    Bunkerkapazitaet 155 t
    347,80 BRT
    13 kn
    Besatzung: 14 Koepfe



    Gluecklicheweise sah man damals (ab 27.oktober 1946) die Moeglichkeit der Ernaehrung der durch den im Hungerwinter 1944/45 (zig-tausend Tote) erschoepften Bevoelkerung mittels Walfang.


    groetjes,
    Gert


    Uebrigens: ADM= Amsterdamsche Droogdok Maatschappij, Sitz: Amsterdam

  • Moin Moin Gert
    danke für die zusätzlichen Informationen . Google gibt doch nicht allzuviel her.
    Interessant ist auch der Lebenslauf des Fabrikschiffes Willem Barendsz.
    Gruss aus Geesthacht , Peter

  • Hoi Peter,


    Es kann auch sein, dass WMV eine falsche Nummer erwischt hat, denn die meiste Jaeger waren umgebaute Flower class-Korvetten, die uebrigens selber entwickelt wurden aus norwegische Walfangjaeger. Auch gab es einige Neubauten.


    Willem Barendsz gab es zweifach:


    1. Einen Umbau durch ADM (1945/46) aus dem schwedischen Tanker Pan Gothia (Gotaverke AB, Goeteborg nr. 459, 1931) Bild: WB auf " 't IJ" (Gewaesser in Amsterdam).


    2. Neubau 1954/55 Wilton-Fijenoord N.V., Schiedam (WMV-Modell)