SS Ben Read, Paper Shipwright, 1:250 [FERTIG]

  • Hallo bauerm,



    die Ben Read ist die ja gut gelungen. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung des Berichtes.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Quote

    Original von bauerm
    Ein Teil nach dem anderen - Wangen, Trommeln und zu guter letzt der Schwengel des Pumpspills wurden verklebt. Das Ergebnis ist eigentlich gar nicht so schlecht.



    Stimmt =D> =D>


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

    Edited once, last by Michael Diekman ().

  • =D> =D> =D>
    einfach Klasse wie du die Kleinteile zusammenzimmerst
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Michael,


    da ich ja ein Schleckermaul bin, dein Bericht ist wie die Creme in den Bienenstich, Die Mandeln darauf das sind deine Bilder.


    Allen respekt von mir zu den Bau deines Schiffes.


    Grüße
    Ernst

  • Quote

    Originally posted by bauerm
    Die alten Kartonistenregel "Frisch geschnitten ist halb geklebt" angewendet, sind die Teile zuerst ausgeschnitten, die Kanten gefärbt und das Ganze dann getrocknet worden ehe es an den Zusammenbau ging.



    Besser ohne Schnupfen und ohne Lüften ...

  • Hallo Michael,


    Die Schiffe von David haben alle einen eigenen Charme.


    Ich baue im Moment die Brighton und die Passgenauigkeit bzw die Details sind echt eine großartig.


    Die SS Ben Read werde ich mir zumindest einmal vornehmen (hoffentlich noch in diesen Leben)


    Ein Grund mehr deinen Bericht mit großem Interesse zu verfolgen.


    Mach weiter so, Herbert

  • Nun, herzlichen Dank für die Unterstützung, die Ihr mir durch Eure netten Zeilen bietet. Es macht ja auch Spaß - auch wenn es manchmal die Finger nicht so ganz das machen, was sie eigentlich sollten. Karton ist eben doch ein "sperrig Ding". Auf jedenfall freue ich mcih, wenn ich Eure Zeilen lese ("hold errötet").
    Einen schönen Tag noch
    Michael

  • Hallo Michael,


    dös is aber a schnuckligs Steam Boat, bringst du das auch mit ?


    Habe ein paar Baubögen dabei zum Anschauen beim Treffen.


    :yahoo: Habe auch keine Gelbsucht mehr :yahoo:


    Viele Grüße
    Ernst

  • Warum tue ich mir dies an? Bitte keine Antwort darauf - denn ich weiß es selbst: Weil es Spaß und Freude macht!!
    Wie gestern angekündigt habe ich mich an die 4 Taljen für die Rettungsboote gewagt.
    Als Taljenläufer habe ich mir einen Kupferdraht (< 0,08 mm Durchmesser) aus einer Litze aus einem alten Telefonkabel gezogen. Leider ist mein Färbeversuch mit einem braunen Filzschreiber nicht so 100% gelungen. Das Kupfer schimmert immer noch durch.

  • Als nächstes ein Stück Holz, eine der gedruckten Taljen grob ausgeschnitten, 2 Stecknadel mit einigen "kräftigen" Hammerhieben durch die Blöcke getrieben - damit es ja hält! - und dann den dünnen Draht straff einige Male herumgewickelt. 4 "Ösen" benötige ich. Gott sei Dank habe ich gleich einige mehr gemacht. Das "Zeug" flitscht dann beim Verarbeiten nur so durch die Gegend und verschwindet auf Nimmerwiedersehn (Der Staubsauger wird sich freuen!).

  • Das schon bekannte Stück Holz und einen Streifen Karton nehmen und mit einem gerade geschliffenen Stück Federstahl (0,8 mm Durchmesser) die Wangen der Blöcke ausstanzen. Auch hier gilt: mindestens die doppelte Anzahl stanzen!!! 16 Stück werden für die 4 Taljen benötigt. Vorsichtig aus dem Holz pulen und Wind und Atem geschützt aufbewahren.

  • So, und jetzt kommt die Fitzelarbeit: An jedem Ende der äusseren Läuferdrähte je eine Kartonscheibe kleben. Ich habe Wicoll verwendet - ging ganz gut. Gut durchtrocknen lassen. Vorsichtig umdrehen, sodaß die gerade geklebten Blockwangen unten liegen. Dann eines der geraden Drahtabschnitte mit der Pinzette aufnehmen (ohne das es sich verbiegt!), ein Ende in den Leim stecken und dann vorsichtig in die Mitte eines der Blockwangen kleben. Trocknen lassen. Nun die noch fehlenden Blockwangen aufkleben. Damit wird auch das andere Ende des geraden Mitteldrahtes verleimt. Trocknen lassen.
    Ich habe keine Fotos der einzelnen Bauabschnitte gemacht und hoffe, daß ich meine Vorgehensweise verständlich beschrieben habe.
    Der letzte Schritt ist die Blöcke mit schwarzer Akrylfarbe anzustreichen.

  • Evtl. überstehende Papierfasern oder Farbstücke mit dem Skalpell entfernen - dann steht der Endmontage nichts mehr im Weg.
    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden - nur hätte ich am unteren Block einen Haken anbringen sollen. Wird beim nächsten Modell - wenn nötig - gemacht.
    Einen schönen Tag - ich werde mich mit den Niedergängen und Leitern beschäftigen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Friedolin,


    danke! Deinen Spruch "Papier ist geduldig. Ich auch!" sollte ich beherzigen. Leider bin ich nicht ganz so geduldig.


    Die Niedergänge und Leitern mache ich aus Ätzteilen von Scheuer & Strüvner. Sehen ganz gut aus.
    Fotos folgen demnächst.
    Gruß
    Michael

  • Die Treppen und Leitern vom Bogen haben nicht meine ungeteilte Freude gefunden. So habe ich sie aus einem Ätzbogen der Firma Scheuer & Strüvner entnommen.
    Achtung: Der Verweis auf Figure C bei den Teilen 60 - 62 ist falsch! Die Einbaupositionen sind in Figure A zu finden. Doch Teil 62 ist nicht zufinden, dafür aber Teil 61 2x. Da die beiden identisch sind, frisch gewagt, wird eine Position 61 viruell in 62 umbenannt und das Teil dorthin geklebt!
    Die 4 Kabeltrommeln stellen kein Problem dar. Ausschneiden, formen, färben, zusammenkleben und auf Deck montieren - das war's dann auch schon.
    Der Kombüsenabzug findet auch seinen Platz, so wie der Kompass.
    Achtung: Die Zusammenbauskizze des Kompasses Teil 69 ist irrtümlich in Figure B mit Part 54 bezeichnet.
    Doch nun zu den Fotos:

  • Welch eineGeduldsarbeit und welch ein schönes Ergebnis. Man sollte mal den Maßstabswürfel danebenhalten um zu sehen was das für ein Winzling ist. @)
    Tolle Arbeit, das Schiffchen kommt mir auch noch ins Haus. =D> =D>
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Michael,


    zu Deinem Problem mit dem Färben des Kupferdrahtes:


    Tauche den Draht in handelsübliches Brünierungsmittel (z.B. von Krick, oder sogenannte Schwefelleber aus der Apotheke). Je nach Einwirkzeit erhältst Du dunkelbraun bis tiefschwarz. Da es sich um eine chemische Reaktion handelt besteht auch keine Gefahr des Abblätterns oder Abfärbens..


    Vorsicht, nach der Anwendung gut wässern und Hände waschen, da ätzend!


    Viel Erfolg damit.


    Anbei ein Foto mit einer nach dieser Methode brünierten Takelung (Monte Rosa)

  • Hallo Michael,


    Deine Ben Read sieht aber auch sehr schnuckelig aus.


    Bei meinem Modell handelt es sich um die Monte Rosa vom Passat Verlag.


    Ich schicke Dir per PN einen Link für weitere Fotos und Info über den Bau, da bei einem direkten Link die Adresse anscheinend geblockt wird. ?(


    Es gibt auch in diesem Forum einen sehr schönen Baubericht von Wilfried.



    Keep up the good work!

    Gruß aus Nürnberg,


    Thomas

  • Hallo Michael,


    das wird ein immer schnuckligeres kleines Schiff. Man will bei sowas ja immer gleich alles hinschmeißen und englischer Tankerkapitän werden ... =D>


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

    Edited once, last by Simon ().

  • Heute war der Reeling-Tag, der Reeling-Tag - ach war das schön!!!
    Nun, ich habe so wie die Anleitung lautet aus schwarzen Faden die Reelings gemacht. Der Handlauf aus einem etwas stärkeren Garn, mit verdünnten Wicoll 2 x eingestrichen, trocknen lassen, ausschneiden und dann montieren. Montieren? Ja, leider hat es an einigen Stellen nicht so 100% gestimmt. Mit etwas Geduld, Faden und Klebstoff waren diese kleinen Unstimmigkeiten bald bereinigt.
    Soweit für heute. Morgen geht es an die Takelage - mal sehen wie es läuft.
    Einen schönen Abend
    Michael

  • Hallo Michael,


    das sieht selbst (!!!) in der Makroaufnahme hervorragend aus! Großes Kompliment! Hätte nicht gedacht, dass man das mit einer Fadenreling so hinbekommen kann! :respekt: :meister:


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Michael: Danke für das Würfelbild, da sieht man erst was das für ein Winzling ist. Deine Fadenreling ist TOP :respekt:
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich schliesse mich an!!!!


    Die Reeling sieht fadenhaft ............ äähhhh fabelhaft aus. (mindestens)


    Grüße aus Wien, Herbert