[FERTIG] GreMir Kontrollbau Aichi M6A1-K "Nanzan", 1:33

  • Leider Andy,


    einfach alles falsch.


    Aber der Zeitraum von Wanni's Tip stimmt schon.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ich will es nicht künstlich in die Länge ziehen. Ich habe die Spanten erst vor einer Stunde auf Karton geklebt und so geht es etwas langsam.


    Hier Spant W8, den man nur braucht wenn man das Cockpit nicht ausbaut. Ich mache aber die Vollversion und so wird W8 dann durch W14 bzw. W16 ersetzt, horizontal verbunden mit Bauteil W15.


    René


    Ich melde mich wieder kurz vor Mitternacht.

  • Oh, Cockpit so weit hinten? Ist das vielleicht eine Rennmaschine? Würde auch die einfarbige Lackierung erklären.


    Vielleicht 'ne Macchi irgendwas?


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,


    Rennmaschine Nein, Cockpit weit hinten, Ja. Nur weil etwas schnell war, war es nicht zwangsläufig einfärbig.


    Ein paar Abmessungen: Länge: >10 m, Spannweite >12 m und sie flog gerade mal 315 km/h.


    René


    Bis später,


    bin jetzt in Sachen Drachenfest Lünen unterwegs.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Cockpit weit hinten kann auch Mehrsitzer bedeuten. Auch z.B. bei der Avenger ging das Cockpit für die 3 Pappnasen Besatzung sehr weit zurück. Wenn das Cockpit wirklich so weit zurück geht, dann kann es sich nur um eine Maschine aus der Zeit des WK2 handeln - und da kenne ich nur die gängigen Maschinen aus USA, GB, D, teilweise UdSSR. Wenn es jetzt was wäre wie z.B. mein Kontrollbau von der Ki-115, dann muß ich passen - und ich vermute stark, daß es ein sehr ausgefallenes Modell ist. Für diese Vermutung muß man sich nur mal die Liste der bei Gremir verfügbaren Flugmodelle anschaun.


    Ich hab bei Michaels Einwurf Macchi zuerst an einen Flieger aus der Zeit der Schneider Trophy gedacht, aber da hab es keinen Flieger mit 315km/h gegeben, und schon gar nicht mir dieser Größe!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hatte ich auch kurzfristig vermutet.


    Bei der Geschwindigkeit eventuell ein Trainer ?

  • Da bin ich wieder.


    Da das Veranstaltungsgelände gleich bei mir um die Ecke ist, ging es schnell mit der Vorbesprechung.


    Tja, jetzt fasse ich einmal für Euch zusammen.


    - Es ist ein Flieger aus dem Zeitraum ähnlich der P-39
    - Es hat die Räder unten und das Leitwerk oben
    - Es hat nicht zwangsläufig oben und unten eine andere Farbe
    - Es hat ein Cockpit, das weit nach Hinten reicht
    - Hans Gerd's Vermutung trifft zumindest für dieses Modell zu, aber letztlich kam es bei dem Projekt garnicht so auf die Geschwindigkeit an.


    Und Rutz hat natürlich recht, ausgefallen ist das Flugmodell allemal.


    Wenn ihr die Beiträge genau lest, könnt ihr eigentlich schon ziemlich viel ausschließen, oder ?


    Nun geht es vorne mit Spant W2 weiter.


    Wieder meine Skizze zur Anschauung, ich werde noch Künstler. :D. Naja, Papa Pinos war Maler (wirklich richtiger Bildermaler).


    Servus
    René

  • Hallo Rene,


    Ich üblege mir mal welchen Beitrag ich in das Forum einstellen soll um 47 Antworten in 4 1/2 Stunden zu bekommen. :D :D :D


    Wenn mir eine Antwort darauf einfällt lege ich los :D :D :D


    Grüße vom Balkan, Herbert

  • Hallo Rene,


    wenn Du Andreas recht gibst, dann tippe ich einfach mal auf die Nakajima B5N oder eine Douglas TBD Devastator. Aber die Geschwindigkeit trifft nicht zu. Also mal wieder ins Blaue geraten :D


    Gruss nasymon(Andy)

  • Hallo Andreas,


    die Balkan-Gang ist letzte Woche noch im 7 Stern Bräu gesessen, hast Du vom Nebentisch zugehört ? :gaga: Volltreffer, aber nur angeschossen.


    Jetzt will ich es aber ganz genau wissen. Die Typenbezeichnung ist noch nicht komplett, auch den Namen will ich wissen.


    Hier noch die Spanten der Cockpit Sektion W11 bis W18.


    Servus
    ein ?( ?( ?( René

  • Und nu ist Andreas schlafen gegangen und hat nichtmal die Antwort abgewartet, der Penner :D


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Marcus,


    nachdem Andreas sicher schon schläft, hat er eben Pech gehabt. Du hast es ermöglicht, dass ich nun den Baubericht mit dem richtigen Titel einstellen kann. Warst Du auch in Wien am Nebentisch ? :D


    Der Bausatz wird später von GreMir in komplett orange oder oben grün und unten orange angeboten. Ich habe mich für die komplett orangene entschieden.


    Eine echte Herausforderung wird die Kanzel. Sie besteht aus 5 Segmenten und ich werde sie offen darstellen.


    Es gibt nur wenige SW Bilder im Netz und so muss zur Verdeutlichung ein P-Modell herhalten.


    Hier noch die beiden "General Plans" aus dem Bausatz.


    Servus
    René

  • Guten Morgen, René!


    Nein, ich war nicht der Spion am Nebentisch des 7Stern-Bräus, und hab deshalb intensiv nachdenken und suchen müssen. War dabei lange auf einer falschen Spur, wegen der Höchstgeschwindigkeit des Fliegers. Die Silhouette der Aichi M6A "Seiran" (U-Boot gestützter Torpedo-Bomber mit Schwimmern) auf Trotskiys Überblicksseite war dann aber genau das, wonach ich eigentlich gesucht habe. Dort gibts übrigens auch (vielleicht irgendwann wieder) die orange M6A1-K.


    Trotzdem gehören Ruhm und Ehre dem Andreas, denn er war einfach ein bißchen schneller.


    Grüße (und weiter viel Spaß bei der Testproduktion, René)


    Markus

  • Danke für die rege Teilnahme am Rätsel und natürlich Glückwunsch an Andreas, aber wie hast Du das wirklich so schnell herausgefunden ?


    Hier ein paar technische Daten der Original Maschine:


    Aichi M6A1-K "Seiran Kai" or "Nanzan"
    Special Attack Seaplane Trainer


    Länge: 10,64 m
    Spannweite: 12,26 m
    Höhe: 4,58 m
    Flügelfläche: 27,0 m2
    Gesamtgewicht: 4032 kg
    Leergewicht: 3310 kg
    Antrieb: Aichi Atsuta32 (1400 hp) x 1
    Höchstgeschwindigkeit: 470 km/h
    Reisegeschwindigkeit: 315 km/h
    Reichweite: 1117 km
    Dienstgipfelhöhe: 9640 m
    Besatzung: 2
    Bewaffnung: 1x 7,7 mm Machinengewehr
    Torpedo: 1x 800 kg oder Bomben: 1x 800 kg oder 2x 250 kg


    Zur Geschichte habe ich ehrlich gestanden keine Ahnung und nur schnell ein paar SW Bilder aus dem Netz besorgt, weiss jedoch, dass die "Nanzan" die Trainerversion der "Seiran" war, die sich nur durch 2 Schwimmer unterschieden hatte. Vielleicht kann hier jemand Auskunft geben, der es besser weiss.


    Nun zum Bausatz:


    Ein "frisch ausgepackt" möchte ich hier nicht machen, denn ich zeige von jedem Bogen währens des Baues ein Bild.


    Hier die Cockpit Sektion, in zwei Ebenen, erhöht saß der Pilot und hinter ihm der Schütze, der für die Bedienung des Maschinengewehres sowie die Bomben bzw. Torpedo verantwortlich war.


    Bitte beginnt keinen Streit über die Farbe, ich denke keiner weiss genau wie die Japaner ihre Maschinen bemalt haben. Aus meiner P-Zeit kenn ich den Grünton für innen eher heller. Außen, auf die Farbe gehe ich noch später ein, haben die Japaner ihre Kisten regelrecht "angehiselt" (österreichisch für schlecht gestrichen).


    Neben dem Cockpit seht Ihr die Teile der Inneneinrichtung, 78 Teile wenn ich richtig gezählt habe, dazu kommt noch Draht und 1 mm Plaxiglas für die Panzerscheibe zwischen Pilot und Schütze.


    Die Bauzeichnung zeige ich Euch nicht aber später, da es einige Schmankeln gibt die in 3D besser kommen. Ich werde jedens Teil einzeln fotografieren.


    Es ist noch viel zu früh auf die Qualität einzugehen, aber der optische Eindruck ist hervorragend. Es ist alles wohl durchdacht auch die Bauzeichnungen sind als 3D Grafiken dargestellt.


    Servus
    René

  • Hallo René, Hallo Marcus!


    Bin gerade wieder aufgewacht!


    Ich war zwar nicht im ******* :prost:, sondern nur in Martin's Biergart'l :prost: (Breitensee), aber Trotskiy hab ich auch als erste Anlaufstelle gewählt und den Rest ergoogelt (Bilder). Langes Cockpit - und mit den Lufteinlässen ist die Auswahl ja relativ dünn gewesen, also nicht soooo schwer. Das einzige, was mich iritiert hat, war die falsche Fährte mit dem Sternmotor. Der Spant hat viel größer gewirkt.


    Eigentlich bin ich ein wenig enttäuscht, dass die Maschine keine überdimensionalen Badeschlapfen trägt, sondern nur stinknormale Gummiräder. Ich finde mit den Schlapfen kommt sie um Klassen besser.


    Na dann viel Spass beim Bauen!


    Lg. Andreas

  • Hallo Rene,


    ich finde die Spantenbauweise sehr interessant. Ist die bei allen GreMir - Modellen so? Gibt es dabei Probleme? Etwas auf das man achten sollte?


    Gruß nasymon(Andy)

  • Hallo Andy,


    also hier hat man es mit der Lasche-Spant Methode zu tun. Die Laschen sind eingefärbt.


    Apropos einfärben. Ich hab mir bei einem Diskonter vor einigen Monaten für 3-4 Euro einen Malkasten gekauft und da sind exakt die Farben des Innenraumes und des Außenanstriches dabei dabei.


    Find ich gut. :yahoo:


    Andreas,
    Aufgrund des Schneidplattenratsers hättest Du aber sehen können, dass der Spant am Spinner nur 22 mm Durchmesser hat ? Dann wär die Antwort noch schneller gekommen oder was ? Schade, dass Martin's Biergart'l transdanubia ist, da komm ich als gebürtiger Meidlinger nur selten rüber :D


    Servus
    René


  • Hallo René


    Die 4 Euronen sind gut angelegt8)


    Zum Modell: Schööön, und mit der Farbgebung ein "Plärrer" im Regal:D


    Ich muß auch gestehen, daß mich der erste Spant irritiert hat, ich hab auch an einen Sternmotor gedacht, (Wer schaut schon auf das Raster??)


    Grüße
    Robert

  • Quote

    Original von René Pinos
    Schade, dass Martin's Biergart'l transdanubia ist, da komm ich als gebürtiger Meidlinger nur selten rüber


    Hallo René!
    Von wegen transdanubia. Breitensee liegt im 14. und sogar am 49er. Was du meinst ist Breitenlee.


    Lg. Andreas

  • Andreas,


    Du hast natürlich vollkommen recht, bin halt schon 20 Jahre weg. Zumal ich in der Breitenseer Kaserne gedient habe. :rotwerd:


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • hi rennne...


    da hast du aber alle super am schmäh gehalten mit deinem quiz, hut ab.. :meister:


    einfach ein toller flieger den du da baust. die farbgebung ist einfach nur top...


    freu mich schon auf das fertige ergebnis.


    Lg, thomas


    @ peter p.: jau, ich glaub der begriff "balkan-gang" wird in wien noch von sich hören machen.


    (ich kann mir schon dsa ganze bildlich vorstellen: "oje, net scho wieda die papierschnipsler.... erschrockenes gesicht eines wirten hinzugefügt. :D )

  • Hallo Rene,


    nun bin ich baff. Ich hätte nicht gedacht, das ein Wassermalkasten so gut für das Kantenfärben geeignet ist. Ich werde das auch mal an einem Modell für mich testen, was am geeignetsten für mich ist. Unter anderem auch am kostengünstigsten. Dein Modell sieht gut aus und ich freue mich schon es fertig zu sehen.


    Gruß nasymon(Andy)

  • Hallo Andy,


    ich habe hier unter "Wie mache ich was ?" nach dem Bergriff "Kantenfärben" gesucht und folgende Liste bekommen.


    Ich habe bisher eigentlich nur Tempera Farben verwendet, die kosten ca. 3,-- / Tube und mit den Grundfarben Blau, Gelb und Rot sowie Schwarz und Weiß kann man jeden Farbton mischen, den man braucht.


    Einfachere Sachen habe ich schon mit bunter Tafelkreide versucht, der Kreidestaub fällt aber leicht wieder ab, wenn man ihn nicht fixiert.


    Den Wasserfarbkasten habe ich eigentlich erst für dieses Modell "wiederentdeckt". Die 24 Farben lassen genug direkte Auswahl zu und wenn der Farbton dazwischen liegt kann man immer noch mischen. Ich denke großflächig kann man die nicht verwenden, da sonst das Papier wellig würde. Das passiert übrigens auch mit Acrylfarben die auch einen hohen Wasseranteil haben.


    Email-Farben verwende ich ungern, da man dazu immer Lösungsmittel braucht. Wenn man also den Pinsel nicht sofort reinigt ist er hin. Ein guter 0er oder 1er Marderhaar Pinsel kann schon 8-10 Euro kosten.


    Viele Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • hi leute!


    also ich verwend auch so nen wasserfarbenkasten vom billigdiskonter (Hofer/Aldi).


    Hat zwar nur 12 Farben, dafür aber eine Farbmischtabelle (gleich zum vergleichen mit dem modell) und nem 10-teiligen pinsel-set (auch alles dabei was man so braucht)
    um knappe 2 euronen.


    kann nur sagen top :super:


    die farben meiner mustang waren gleich auf der farbmischkarte drauf =D>


    lg, tommboy

  • Im Moment ist bei mir wenig Fortschritt. Erst den Ganzkörpermuskelkater vom Drachenfest und Arbeit bis zum Abwinken.


    So habe ich mich ein bißchen hingesetzt und weiter an dem Kontrollbau gemacht.


    Der Cockpit Teil für den Piloten ist fertig. Nun ruht der Weiterbau für eine Woche, da ich ab Morgen in Wien bin.


    Am Freitag gibt es das 2. Balkan Revival in Wien. :yahoo:


    Servus


    René

  • Hallo René!


    Wann geht es bei dir eigentlich weiter? Gab es da nicht eine Deadline fürs Fertigwerden?
    Nicht daß ich dich unter Druck setzen will, ich bin einfach nur gespannt, wie es weitgeht.


    Grüße Peter

    Der Ziel ist das Weg

    Edited once, last by Farbstift ().

  • Hallo Peter,


    nachdem ich mich jetzt 8 Tage in meiner Heimatstadt aufgehalten habe, fand ich meine Arbeit leider unerledigt vor. Traurig aber wahr, Es gibt keine Heinzelmännchen :D.


    Aber keine Bange, ich werde mich auf jeden Fall am Wochenende wieder reinknien. :D


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Andreas,


    Quote

    Hallo René! Von wegen transdanubia. Breitensee liegt im 14. und sogar am 49er. Was du meinst ist Breitenlee.


    Zum Biergartl kannst du mit der Linie 10 oder der U3 fahren.


    Der 49 fährt auf der Hütteldorferstrasse.


    Martins Biergartl wäre aber eine gute Idee für das nächste Treffe in Wien. (mein Stammlokal)


    Grüße aus Wien, Herbert


    PS: Rene in welcher Breitenseer Kaserne wars du? Vega- Payer-Weyprecht (stadtauswärst links) oder vis a vis?


    In diese Kaserne habe ich von Juni 1980 bis Ende November 1980 der Stabskompanie angehört (Wachzug)

  • Quote

    Original von Micro
    PS: Rene in welcher Breitenseer Kaserne wars du? Vega- Payer-Weyprecht (stadtauswärst links) oder vis a vis?


    Vielleicht die Biedermann-Huth-Raschke? Oder das Kommandogebäude Körner auf der Hütteldorfer Straße, wo jetzt das HNaA drinnen sitzt?


    Vielleicht vür unsere nautische Fraktion interessant: Vega Payer Weyprecht auf Wikipedia (siehe 3. Phase)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Kollegas,


    ich war genau genommen in zwei Kasernen, in der VPW stadtauswärts links, dort hab ich für die Lamettaträger Tennisplätze gewalzt. Meinen Wachdienst mit Heimschläfer hab ich in der Radetzky Kaserne auf der Schmelz gemacht. Das war 1976 und da gab es noch ein Mun-Depo auf der Schmelz.


    Vielleicht kann ich heute Abend weiterbauen.


    Viele Grüße
    René (nur Wehrmann und kein Keks :D)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servus Rene,


    Die Wachausbildung habe ich auch in der Radezkykaserne (Gablenzgasse) gemacht.


    Unsere Unterkünfte waren 1980 in einen bedauernswerten Zustand.


    Einige Wachdienste auf der Schmelz habe ich auch gemacht.


    Allerdings war damals die Wache der Stabskompanie der Heeresversorgungsschule dafür zuständig.


    Und die war in der WPW-Kaserne untergebracht.


    Die Sam/Son Wachen auf der Schmelz waren sehr gefährlich.


    Weil praktisch nichts zu tun war und ein Wachvergehen (Einschlafen zB.) daher relativ wahrscheinlich war, war es ein bevorzugtes Ziel für die Militärstreifen.


    Alles nette Burschen. Überhaupt nicht präpotent Grundwehrdienern gegenüber. Immer ein Vergügen diese "Besuche".


    Na ja alles ist relativ. Mittlerweilen habe ich noch größere A............. kennengelernt.


    Wir könne uns ja einmal ausführlich bei einen unser nächsten Treffen darüber unterhalten.


    Jetzt wird wieder weitergebaut!!!!!!


    Grüße aus Wien, Herbert