Das Ende der SS NORWAY ex-FRANCE

  • Hallo,
    eine mehr als dreijährige Odyssee hat heute ihr trauriges Ende gefunden - die SS NORWAY, einst gebaut als stolze SS FRANCE, damals das längste Schiff der Welt, ist heute, 15. August 2006, im berühmt-berüchtigten Alang an der indischen Küste auf den Strand gesetzt worden (siehe auch http://timesofindia.indiatimes.com/articleshow/1895897.cms). Versuche, das Schiff in letzter Minute doch noch zu retten und zu einem Hotel etc. in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu machen, sind damit offenbar gescheitert.
    Damit ist das Ende dieses wunderschönen Schiffes, neben den Sonderfällen QE2 und QM2 der letzte wirkliche Transatlatikliner, endgültig besiegelt.
    Nach einer schweren Kesselexplosion im Mai 2003 hatte das Schiff knapp 2 Jahre Bremerhaven aufgelegen, wurde dann 2005 zunächst nach Malaysia geschleppt, hatte dann dort gelegen, und ist schliesslich im Frühjahr 2006 in Richtung Indien geschleppt worden.
    Gruß
    Andreas
    P.S.: Wer Interesse an der gesamten Geschichte des Schiffes, insbesondere der turbulenten Wochen und Monate hat, sollte mal einen Blick auf http://www.ssmaritime.com werfen

    Auf der Helling:
    U31 (Passat-Verlag, 1:250)
    Feuerschiff ELBE 1 (Passat-Verlag, 1:250) (z.Z. Baustop)
    Ausgeliefert:
    HH65 Dauphin, USCG, einfaches Modell

  • Hallo Storskaer.


    Mir blutet das Herz, wenn man liest, das so ein schönes Schiff abgewrackt werden soll. Ich habe sie noch ein paar Tage, bevor sie weggeschleppt wurde in Bremerhaven angesehen. Als dieser Schweinestall von der gleichen Reederei, am Absaufen war, hatte ich gehofft, dass die blaue Lady wieder zum Leben erweckt wird, aber all mein Sehnen wart umsonst. Und wieder wird ein Stück maritimer Geschichte vernichtet. Ich werde immer an die schöne Lady denken.


    Ich trauere um sie!! ;( ;( ;( ;( ;(


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited once, last by FRITZKARTON ().

  • Hi Tokro.


    Von der Sicht der Wirtschaftlichkeit kann man es verstehen. Es ging mir auch darum, dass die heutigen Fahrgastschiffe, bis auf eine Ausnahme, häßliche wesenlose Kästen sind. Als ich am Kai stand und mir die Formen der " Norway " betrachtete, wurde mir ganz anders. Die waren elegant und schön. Das ist das was ein Schiff ausmacht, durch diese Linien kommt ein Schiff zum leben, das macht ihren Charakter aus. Da ich aus der RC-Ecke komme, habe ich ab und zu mal die Gelegenheit schöne Schiffsformen zu spühren. Deshalb sage ich immer: " Über einen schön geformten Rumpf zu streicheln, ist manchmal schöner als über einen Frauenea... zu streichen! " Deshalb werde ich auch NIE so ein " Neumodsches Ding " bauen.
    Man mag mich deshalb vieleicht steinigen, aber ich stehe zu meiner Ansicht


    Ein schöngeformter Gruß


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Schiffsschicksale:


    Bei Hochseeschlepper Zwarte Zee (IV) hat es gefehlt um 140.000 Gulden (63.000 Euro), 80er Jahre.


    Rotterdam (V) wird heute fuer ZIG-millionen aufgemoebelt......


    In den USA gibt es 5 oder 6 Schlachtschiffe, fast alle Schwesterschiffe, 2 Flugzeugtraeger und dutzende andere US Navy-Schiffe als Museumsschiff, aber fuer SS United States, historisch viel wichtiger, gibt es keine Interesse.


    Geld ist anscheinend nicht das Problem, es fehlt so dann und wann an Interesse,


    Gert

  • Hi eskatee!


    Für die " United States " interessiert sich eine Intderessengemeinschaft aus den USA. Die sammeln schon des längeren Geld, um das Schiff instandsetzen zu können. ( Nachgelesen im Internet )


    fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hi Jörg.


    Mir kommt es vor, als ob wir Deutschen in mancher Hinsicht zu unserer Geschichte ein SEHR gespaltendes Verständnis haben. Alles was grau ist und schwimmt wird von einigen Leuten hier nicht gerne gesehen. Und was wird vorgeschoben??? Unsere Geschichte!! S...... drauf!!


    Ein etwas wütender


    Fritz


    PS Ich bin nicht wütend auf Dich, sondern aus die Tatsache als solches!

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited once, last by FRITZKARTON ().

  • gefallen tut mir die Norway im letzten Bauzustand ja nicht , aber vor dem Umbau habe ich sie mal in Nassau / Bahamas gesehen: gewaltig und schön.
    Schade um dieses schöne Schiff, nun gilt es die SS France der Nachwelt durch einen schönen Bausatz ( meinetwegen auch 1:400 von JSC ) zu erhalten.
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • jawoll, so und nicht anders
    gruß robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo


  • Ahem.....


    Es gibt soviele Wuensche, ich haette doch gerne Cunard's Carpathia gesehen, und wie immer bei gute Koeche, weisst man nie zuvor was da aus der Kueche kommt...... 8)


    groetjes,
    Gert

  • Quote

    Original von ToKro
    Aber ich hätte absolut nichts gegen einen 1:400 Bogen von JSC. Wenn der die gleiche Qualtität wie z.B. die 'Titanic' hätte (und warum sollte er die nicht haben?), dann wäre das ein Supermodell. Und dann ein Doppelbogen: Die 'France' und die 'Norway'. Ein Traum...


    @eskatee: Gert, Du scheinst doch über ganz gute Verbindungen zum JSC Verlag zu haben. Vielleicht kannst Du ja mal einen Vorschlag machen... :D


    Hellas, maritime Fraktion,


    wenn ich das recht mitgekriegt habe, gibt es wenigstens von der United States (ist ja hier in der Diskussion schon mal vorgekommen) ein Modell von JSC (Nr. 50).


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hoi Tokro,


    Auskuenfte kriege ich rechtzeitig von JSC wenn es neues gibt und werden schnellstens hier bekanntgegeben.


    Persoenlich bevorzuege ich eine Ueberraschung als dass ich Monate oder Jahre vorher Modelle angekuendigt sehe, wenn diese dann letztendlich erscheinen habe ich mehr so einen Gefuehl von "wusste ich schon" als dass ich ueberrascht bin,


    groetjes,
    Gert

  • Hallo allerseits,


    angesichts der Tatsache, dass JSC ja bereits die NORMANDIE herausgebracht hat (JSC Nr. 048 ), besteht ja doch immerhin berechtigte Hoffnung auf eine FRANCE von JSC.


    Grüße,
    Torben

  • Quote

    Original von Vater und Sohn



    angesichts der Tatsache, dass JSC ja bereits die NORMANDIE herausgebracht hat (JSC Nr. 048 ), ...


    Die NORMANDIE von JSC liegt bei mir noch "auf Halde". :)


    Hat jemand von Euch dieses Modell schon einmal gebaut?
    Wenn ja, wie ist es geworden?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Noch einmal an Tokro!


    Die " France ", warum nicht in 1:250. Dann ist sie nur wenig größer als die " Unidet "


    :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: Oder in 1:50??? :yahoo: :super: :D :rotwerd:


    fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited 2 times, last by FRITZKARTON ().

  • Quote

    Original von Vater und Sohn
    Hallo allerseits,


    angesichts der Tatsache, dass JSC ja bereits die NORMANDIE herausgebracht hat (JSC Nr. 048 ), besteht ja doch immerhin berechtigte Hoffnung auf eine FRANCE von JSC.


    Grüße,
    Torben


    Die Normandie verhaltet sich zum France so ungefaehr wie HMS Vanguard zum HMS King George V.


    Die Normandie, sehr modern in seiner Zeit, Rekordhalter, einmaliger Entwurf.


    Die France , ein Anachronismus, konservativer Entwurf, keine besondere Geschichte.


    Als Franzoesisches Schiff wuerde man sich eher die Ile de France als der France wuenschen und dann noch gibt es immer noch die Aehnlichkeit mit andere Schiffe die es schon gibt als Modell...........


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Leute,


    hier noch 3 uralte Bilder (auch mit modernen Bildbearbeitungsprogramm nicht zu richten) von der France aus dem Jahr 1966, die ich von Bord der TS.Bremen in New York gemacht habe. Wir lagen damals an Pier 88, ich war damals junge 18 Jahre alt. Die France hat damals wirklich großen Eindruck auf alle Seeleute gemacht.


    Grüßle Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

  • Noch ein kleiner Einwurf von mir: Die Kosten könnten um einen gewaltigen Batzen geringer sein wenn:
    1. Die Liegeplatzkosten und
    2. Die Energiekosten nicht so hoch wären.
    Wenn man sich vorstellt, dass ein Containerschiff Pro 12 Std. in Hamburg 15.000 Liegegebühr kostet.
    Bei einem Schiff wie die Norway wären dann pro Monat ca. 100.000 fällig. Wenn jeder bei so einem Projekt ein bissl zurück steckt, oder vieleicht ganz auf die Kosten verzichtet, dann ist ein schönes Stück Geschichte gerettet.
    Und deshalb plädiere ich für einen Bastelbogen der " FRANCE " und nicht der Norway!


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • genau dieser Bogen ging beim letzten Treffen in BHV vor meiner Nase weg für schlaffe 25 ( Buhu!)


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ein alter Thread, aber ein immer noch aktuelles Thema.
    Die Gerichte in Indien sind noch immer nicht einig, ob die Verschrottung der Norway beginnen darf, aber offensichtlich wollen die "Verwertungsbetriebe" jetzt Tatsachen schaffen. In alter Alang Tradition wurde die Bugspitze des Schiffes gekappt. Das ist eigentlich der Startschuss für die Verschrottung. Mal sehen wie lange es noch dauert bis das unrühmliche Ende des Schiffes vorbei ist.


    Hier sind die Bilder. (etwas weiter unten auf der Seite)

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

    Edited once, last by bond25 ().