Monte Rosa (Version: Lazarettschiff) / Passat / 1:250

  • Lieber Jochen,
    die Monte Rosa ist eines der Schiffe auf meiner "Halde", allerdings in der Zivilversion.
    Ich habe eine Frage zu dem Bausatz. Bei meinem Bausatz ist die Decksfarbe sehr gelb, was unnatürlich aussieht. Auf Deinen Photos scheint das Deck deutlich mehr beige zu sein. Gibt es da unterschidliche Varianten? Oder hast Du die Farbe nachbearbeitet?

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

  • Moin Lutz,
    die Decksfarbe ist leider etwas gelblich. Schlimmer noch, sie ist zum Teil unterschiedlich. Glücklicherweise liegt der Hauptteil dieses unterschiedlichen Decks hinter Seitenwänden, die viele Ausschnitte haben, so dass (hoffe ich jedenfalls) die Unterschiede nicht mehr so deutlich auffallen. Ich behandle übrigens kein Modell farblich nach, da ich dann ja wieder bei den nicht so beständigen Tintenstrahldrucken bin. Ich glaube, dass nachbehandelte Teile sich später durch deutliche Verblassungen sich "rächen" werden.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Jörg,
    mit der Farbnachbehandlung habe ich so meine Probleme. Ich weiß, dass viele Mitglieder des Forums ihre Bögen scannen und in veränderten Farben ausdrucken. Mir persönlich erscheint dieser Weg nicht unproblematisch zu sein, da ich einige Erfahrungen mit Tintenstrahldrucken habe, die dem Licht ausgesetzt waren, bzw. die mit Feuchtigkeit in Berührung kamen. Eine Alternative wäre ein Farblaserdrucker, aber auch hier habe ich meine Zweifel mit der Einbrennfestigkeit der Farbpartikel. Ich persönlich besitze übrigens seit einigen Jahren nur einen SW-Laserdrucker. Selten damit gefertigte KOpien, z.B. bei der Hammonia vom Passat-Verlag, bei dem Baugruppen fehlen und laut dem Konstrukteur durch Kopien ergänzt werden mussten, haben mich auch nicht überzeugt.
    In meinen Augen gibt es nichts besseres, als einen guten alten Offsetbogen, auch wenn mal die Farben nicht ganz optimal sind.
    Vielleicht hast Du ja andere Erfahrungen.
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Am Wochenende habe ich die Baugruppen 63 (Bootsdeck) und 64 (Aufbauwände Bootsdeck) geschafft. Die beim Originalbogen Monte Rosa fehlenden zusätzlich aufklebbaren weißen Schotten der Aufbauwände sind auf einem der Ergänzungsbögen enthalten und sollten nicht vergessen werden, damit das Modell plastischer aussieht.


    zu Jörg: Das stimmt. Zumeist bin ich leider zu faul, die Kanten einzufärben, aber in den meisten Fällen muss ich Dir recht geben. Übrigens würde ich es mir wünschen, wenn die meisten Klebefalze nicht in weiß, sondern der entsprechenden Farbe gedruckt würden, wie es selten zu finden ist.


    Schöne Grüße aus der ehemaligen Walstadt (Wir Flensburger hatten in der Förde Besuch von einem ca. 10m langen Wal, der wohl inzwischen wieder "abgereist" ist)


    Jochen

  • Ich will ja nicht klugscheissen, aber es kommt mir komisch vor, dass da gleich zwei rote Kreuze auf dem Achterschiff prangen, aber keines vorne auf der Back. Das macht fuer die Erkennung aus der Luft wenig Sinn. Koennte es sein, dass der Lukendeckel mit dem roten Kreuz eigentlich nach vone gehoert?


    Ansonsten bitte weiterberichten. Klasse Bau!


    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Moin Bernhard, mir erging es ähnlich. Aber es liegt keine Verwechslung meinerseits vor, da die Lukendeckel entsprechend nummeriert sind und auch alle in der Größe unterschiedlich sind. Übrigens kommt im nächsten Bauschritt das dritte und letzte "Decks-Rotkreuz" dran und dieses sitzt - oh Wunder - wieder achterlich. Vielleicht schaffe ich es heute noch, über diesen Schritt zu berichten.
    Gruß
    Jochen

  • Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich, aber man muss das dann wohl so akzeptieren.


    Froehlichen Weiterbau


    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Hallo Jochen !


    Bernhard hat recht. Der Lukendeckel mit dem roten Kreuz kommt nach vorn. Klick mal auf Passat-Verlag auf der rechten Leiste der Partnerschaftsverlage und schau Dir unter Modelle die Lazarett-Version der Monte Rosa an. Die Nummerierung ist leider falsch. Ich habe mich davon irritieren lassen, dass die fraglichen Luken auf Backdeck und Achterdeck identisch sind.


    Ich hoffe, Du kriegst es noch hin.


    Gruß


    Henning

  • Und ein drittes. Leider doch falsch. Aber ich hatte nur die Skizze aus dem Gröner und diese zeigt keine Markierungen. War für mich - wie ich Bernhard ja schon geantwortet habe - auch logischer. Mal sehen, wie ich das geändert bekomme.
    Schönen Dank an die Adresse des Konstrukteurs. Übrigens muss ich Dir, Henning noch einmal höchste Anerkennung für Deine Modelle und innovativen Ideen bei der Fortentwicklung des Kartonmodellbaus aussprechen.
    Auch an Dich, Bernhard einen schönen Dank, dass die Frage ins Rollen gekommen ist.
    Gruß von der Flensburger Förde
    Jochen

  • So, jetzt ist der Fehler behoben. Glücklicherweise hatte ich die achtere, graue Lukenabdeckung noch nicht weggeworfen, so dass ich diese nach dem vorsichtigen Abtrennen der Rotkreuzabdeckung mit dem Cuttermesser aufkleben konnte.
    Die Rotkreuzabdeckung habe ich auf weißen Karton geklebt und den etwas größeren Dimensionen der vorderen Ladeluke angepasst. Sieht man zwar ein bißchen, aber egal. Zu aufwendigeren Aktionen fehlte mir momentan die Lust.
    So, für heute ist erst einmal Arbeitsruhe angesagt!
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    auch an der Flensburger Förde werden schöne Schiffsmodelle in Karton
    gebaut.
    Nu ja, das mit dem Lukendeckel, tut dem keinen Abbruch, zumal alles korrigiert ist.
    Ob das einem Betrachter, der sich mit der Materie nicht so richtig auskennt, auch aufgefallen wäre?
    Ich glaube nicht.
    Hagen hat Recht. So sieht das stimmiger aus.
    Na denn viel Spaß noch bei der Fertigstellung und


    Viele Grüße von der Unterwarnow


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • 640 Teile sind verbaut. Bei den Gangways habe ich gezögert, sie anzubauen, da ich nicht genau weiß, ob die braune Farbe dem Original entspricht. Eigentlich wäre es logisch, wenn diese auch weiß wären. Da die Gangways aber auf der Skizze zu erkennen sind, habe ich sie trotzdem angebracht.
    Die nächste Baugruppe (70) ist der erste Schornstein. Aber damit beginne ich heute nicht mehr.
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Hagen, dann kannst Du ja in ca. 2 Monaten damit anfangen. Aber ich kenne das. Ich glaube, dass meine witere Lebenserwartung für alle Projekte doch zu kurz ist, bzw. mein "Schiffskeller" jetzt schon aus den Nähten platzt.
    Aber erst mal geht es weiter mit dem achteren Schornstein (70). Auch bei diesem Teil muss ein "Austauschteil" benutzt werden. Aber unbegingt zuvor innen den oberen Bereich schwarz färben, was man bei der "normalen" Version nicht braucht, da hier die Rückseite bedruckt ist.

  • hallo Jochen,
    ich bin auch begeistert von Deinem Modell und verfolge den Bau.


    Ebeso interessant finde ich auch immer die Geschichte des Schiffes.


    Die Monte Rosa wurde am15.Jan 1945 als großes Lzarettschiff in


    Dienst gestellt. Es ist die Version ,welche Du als Modell baust.


    Vorher, im Herbst 44 war sie auch schon wie ein Lazarettschiff i.D. ge-


    stellt worden, aber sie genoss da nicht den Schutz der Genfer


    Konvention. Sie war grau und hatte eine starke Bordflak.


    Die Krankenbelegung als Sollwert : Schwerkranke 394


    Kranke 518


    Isolierkranke 88


    Aufstehkranke 1352


    Verbleib : brit.Kriegsbeute = Empire Windrush


    Gruß Hastei

  • Moin Hastei,
    DANKE für das Foto. Es bestätigt die Skizze, die ich im Gröner gefunden habe. Somit werde ich endgültig Rettungsboote weglassen. Daneben sieht man deutlich die in der Skizze dargestellten Rettungsflöße, die am Platz der ersten Rettungsboote zu finden sind.Außerdem sieht man deutlich die achtere Gangway, die dunkel erscheint und somit entgegen meiner Vermutung nicht weiß übermalt worden ist.
    Du hast mir sehr geholfen und es zeigt sich mal wieder, wie wertvoll das Forum ist.
    Schöne Grüße aus Flensburg, das heute Besuch vom "Traumschiff" MS Deutschland hatte.
    Jochen

  • Jetzt noch ein Bild zusammen mit meiner "Ur - Monte Rosa". So langsam nimmt die Lazarettversion Form an - wie man ja wohl doch deutlich erkennen kann.


    Gruß aus Flensburg
    Jochen


    (Übrigens: In Flensburg ist heute Flugtag. Die Freunde der fliegenden Zunft würden hier voll auf ihre Kosten kommen. Unter anderem brummt eine DC 3 dauernd über unserem Haus)

  • Hallo Jochen,


    Dein Bericht gefällt mir sehr gut, da ich auch beide Versionen hier habe. Er wird mir sicherlich sehr hilfreich sein, wenn ich nächstes Jahr beide Schiffe paralell zu bauen versuche.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)