PDF in Grafik wandeln Freeware

  • Hallole,


    ein Weg, um PDFs direkt in Grafikdateien zu wandeln bietet GhostScript mit GSView, das als Freeware zu haben ist.
    Unter http://www.cs.wisc.edu/~ghost/
    Es muss ein "GPL Ghostscript" und ein "GSView" heruntergeladen und installiert werden. Bitte beachten, welches Betriebssystem Ihr habt, für z.B. Windows XP sollte in der Datei "w32" stehen, für Linux stehen ebenfalls Dateien zur Verfügung.
    Hiermit kann man ein PDF öffnen und dies dann in jpg, tiff, bmp etc. wandeln.
    (z.B. File -> Convert und dann z.B. BMP 256 mit 600DPI Auflösung, passende Seite auswählen und los gehts.)


    Es ist auch möglich, einen Postscript-Drucker am PC zu installieren und selbst erstellte *.ps Dateien in PDFs umzuwandeln.


    Sicher gibt es viele Grafikprogramme, die PDFs direkt öffnen können oder auch Textverarbeitungen, die direkt PDFs erzeugen, aber die hier vorgestellten Tools sind relativ klein, vielleicht hat ja jemand so etwas noch gesucht.


    Sagt bitte Bescheid, ob Euch diese Hinweise weitergeholfen haben.


    P.S.
    Auf Fragen versuche ich so bald wie möglich zu antworten,
    da ich aber sehr viel und lange arbeiten muss, kann ich nicht
    versprechen, dass die Antworten immer sofort kommen.


    ____


    Derzeit im Bau:
    Boeing 707 "PanAm" von Bob Bendorf in 1/87

    Edited 2 times, last by Masw ().

  • Hallo,


    hier noch eine "quick and dirty" Lösung für die ganz schnellen.


    Es geht auch online !


    Einfachauf die Hp http://view.samurajdata.se/ gehen


    HD Pfadangeben und schon wird das Dokument als als IE Seite angezeigt und wie üplich auf dem Rechner gespeichert werden.



    Gruß oechi

    Mein neues Hobby. Ich hoffe es treibt mich nicht in den Wahnsinn!


    Schöne Grüße aus Übach-Palenberg an alle Kartonbauer.
    (Möge euch nie das Papier und der Kleber ausgehen !)

  • Hallo,


    ich habe das gerade ausprobiert - nicht wirklich quick aber dafür dirty.
    Einfarbige Flächen werden streifig, grobes Raster.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Ich habs auch nicht lassen können - nicht quick, nicht dirty, sondern goar nix! Muß aber auch dazu sagen, es war ein paßwortgeschütztes pdf - und da hätte ich mir statt des Ergebnis' (siehe Bild) eine Abfrage nach dem Paßwort erwartet!

  • Quote

    Original von rutzes
    Ich habs auch nicht lassen können - nicht quick, nicht dirty, sondern goar nix! Muß aber auch dazu sagen, es war ein paßwortgeschütztes pdf - und da hätte ich mir statt des Ergebnis' (siehe Bild) eine Abfrage nach dem Paßwort erwartet!


    Das Problem hatte ich schon mit dem oben zitierten GSView (allerdings in einer älteren Version), dass passwortgeschützte PDFs nicht anzeigbar waren, weil kein Passwort eingebbar war.

  • Hi Norm,


    nichts einfacher als das. Erstmal einen PDF-Druckertreiber besorgen und installieren (z.B. CutePDF).


    Dann das JPG in einer Anwendung öffnen und auf eine Seite platzieren - am besten in CorelDraw, wenn vorhanden - oder auch in OpenOffice, Word oder sonstwas.


    "Drucken" anwählen, den PDF-Drucker nehmen und - fertig...


    Wenn Du Corel hast - die neueren Versionen können auch direkt PDF exportieren.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Ich hab bei den Kranich-Scans schon probiert, diese mit Corels PowerTrace zu vektorisieren, ist aber nicht so berühmt. Was Anderes weiß ich auch nicht.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Airgoon
    Hallo Masw,


    Mein Anliegen waere genau das Gegenteil, naemlich wie ich aus meinen eingescannten jpg's eine PDF Datei machen kann. Das duerfte wohl nicht so straightforward sein, nehme ich an.
    Koennte mir da irgendjemand helfen?


    Gruesse,
    Norm


    Hallo Norm


    ich würde FreePDF nehmen.


    Der Vorteilist man kann die Auflösung und diverses anderes einstellen.
    Es ist Freeware.
    Achja mit Free PDF kannst du auch mehrer PDF's zu einem machen.


    Gruß oechi

    Mein neues Hobby. Ich hoffe es treibt mich nicht in den Wahnsinn!


    Schöne Grüße aus Übach-Palenberg an alle Kartonbauer.
    (Möge euch nie das Papier und der Kleber ausgehen !)

    Edited once, last by oecherjung ().

  • Hallo, Zusammen!


    OpenOffice.org kann ab der Version 2.0 PDF direkt speichern.


    Das Ganze gibt es kostenlos auf der Seite http://www.openoffice.org zum herunter laden.


    Die Qualität ist, zumindest bei den von mir bisher exportierten Dokumenten, sehr gut.



    Hoffe geholfen zu haben, Stephan

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Hallo Norm,


    bei Open-Office ist es denkbar einfach. Nimm die funktion Draw, soviele Seiten dazufügen, wie Du brauchst. Dann die jeweilige Jpg öffnen, über rechten Mausklick kopieren, und über die Funktion Einfügen in die gewünschte Seite importieren, und wenn Du fertig bist, alles als PDF exportieren, fertig.

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Quote

    Original von Ralf Jopp
    Hallo Norm,


    bei Open-Office ist es denkbar einfach. Nimm die funktion Draw, soviele Seiten dazufügen, wie Du brauchst. Dann die jeweilige Jpg öffnen, über rechten Mausklick kopieren, und über die Funktion Einfügen in die gewünschte Seite importieren, und wenn Du fertig bist, alles als PDF exportieren, fertig.


    Hallo


    Free PDF ist aber noch einfacher.


    du kannst es mit dem Grafikprogramm deiner Wahl benutzten.


    Z.B. du hast dein "JPG"-Modell Corel geöffnet. Dann geht du einfach auf
    Drucken (so als ob du es ausdrucken möchtest). Dort findest du einen Drucker der FreePDF heißt und den nimmst du.


    .....Und schon wird die PDF Datei erstellt. Unter eigenschaften kannst du den "Ausdruck" noch optimieren.


    Und zu guter letzt kannst du auch aus mehrer PDF's verschiedener Größen eins machen. PDF verschiedener Größen (z.B. A3 und A4) werden ein Dokument - unverändert -


    Mit Open Office kenne ich nicht. Ich wollte nur nochmal die Vorzüge dieses Programms vorstellen.


    Gruß oechi

    Mein neues Hobby. Ich hoffe es treibt mich nicht in den Wahnsinn!


    Schöne Grüße aus Übach-Palenberg an alle Kartonbauer.
    (Möge euch nie das Papier und der Kleber ausgehen !)

  • Hallole,


    es gibt noch das Programm "PDFCreator", das ebenfalls kostenlos
    ist und mit dem man auch mehrere PDFs zu einem zusammenfassen
    kann.


    http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator


    Dazu muss man im Hauptmenü "Drucker anhalten" auswählen,
    mehrere Dokumente hinzufügen und anschließend
    drucken.
    Klappt allerdings nicht immer, manche PDFs habe ich nicht
    zusammengebastelt bekommen.
    Ansonsten wird es wie ein normaler Drucker aus der Applikation
    heraus angesprochen.


    MfG
    Markus Schweizer

    Edited once, last by Masw ().