Mittelalterliche Stadt / ABC / 1:165

  • Gebiet 1; Komplex D; "Häuser 2, 4, 6 und Beobachtungstum mit Teil der Stadtmauer"


    Beim Einkleben von Dach, Arkadendecke, Erdgeschoss und Grundplatte bin ich wie folgt vorgegangen:


    Das Dach an der Längsseite und der schmalen Rückseite (im Bild rechts) angeklebt. Nach dem Trocknen dann das Dach an die Vorderseite geklebt. Bei beiden Schritten leichten Druck aufs Haus ausüben, dass es nicht ein Beinchen resp. Pfeiler hebt.


    Grundplatte anbringen. Alles plan?


    Erdgeschoss und Arkadendecke zusammenkleben, die Klebelaschen nach dem Trocknen weit zurückbiegen und Klebstoff aufbringen, dann mit Geduld und Spucke beide ins Haus einbringen. Erst (!) die Klebelaschen des Ergeschosses unter der Grundplatte andrücken, dann die Arkadendecke im Gebäudeinneren.


    Haus noch nicht schließen, denn für den Erker muss man wohl noch in die eine Ecke, obwohl er - für Richard Vyskovsky ungewöhnlich - lediglich außen angeklebt statt von innen angebracht wird.

  • Gebiet 1; Komplex D; "Häuser 2, 4, 6 und Beobachtungstum mit Teil der Stadtmauer"


    Der Erker hat offensichtlich - wenn auch überraschenderweise - nicht einen rechteckigen Querschnitt. Ich hab mich an den Markierungen an der Außenmauer orientiert und erst eine Seite und den Erkerboden angeklebt, dann die andere Seite, dann das Dach drauf.

  • Hallo Marc,


    Viel Arbeit. @) @) @)


    Ich bin gleichzeitig abgeschreckt und begeistert von dieser Stadt.


    Na immerhin 3,8% :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Gruß, Herbert


  • Naja, es geht dem Ende entgegen...:D :D :D

  • Hallo Dalibor,


    ich hab mir grad mal staunend Deine Fotos angeguckt... Ihr Tschechen müsst das einfach in den Genen haben: Die Giebel bekomm ich längst nicht so sauber hin!


    Oder es ist das Training in der Jugend durch die ABC... Jedenfalls: hübsch, hübsch!


    Und der Blick durch die Straße zum Tor - das ist es doch, warum wir uns das antun!


    G&D


    Marc

  • Hallo Marc,


    danke sehr für nette Wörte, ja, es ist wahrscheinlich der Zeit (zwischen 10 un 18) :) (der Blick durch die Strasse war lange Zeit grosse Motivation für mich).


    Danke und Grüss
    Dalibor


    P.S. ich habe nichts gegen Tschechen, ich selber bin aber ein Slowake :yahoo: (damals waren wir noch Tschechoslowakei).
    Für dieses Forum ist es natürlich zum Glück ganz egal... :D

    Danke und Gruss
    Dalibor

  • Gebiet 1; Komplex D; "Häuser 2, 4, 6 und Beobachtungstum mit Teil der Stadtmauer"


    Weiter geht es mit Haus Nr. 4: Eigentlich sind keine Schwierigkeiten zu erwarten. Fenster und Türen einkleben, ggf. die Erker, Giebel und Arkade bauen, Schornsteine und Gauben ins Dach, Dach drauf - fertig.


    Baut man die Stadt nach beigefügtem Grundplan, grenzt Haus Nr. 4 direkt an Nr. 6, wodurch die Erker entbehrlich werden und damit die Teile 20 - 23. Diese sind zudem (untereinander) vertauscht beschriftet.


    Wer das Haus als stand-alone baut, bedenke bitte auch, dass die Tür-Läden (Heißt das so?) im Erdgeschoss mit Schlitzklebelaschen angebracht werden, ergo die Türrahmen geschlitzt werden müssen.


    Evtl. muss das Dach an einer Seite gekürzt werden, weil es zu Haus Nr. 6 etwas übersteht. Aber das läßt sich ja vorher ausprobieren.

    Edited once, last by Marc ().

  • Hallo Häusle, Städtebauer,


    wenn Ihr fertig seit so einen klenen wagen mit montierter Videocamera durch die Stadt fahren lassen wird bestimmt ein Interessanter Film.


    Bilder und die Berichte einfach wunnebar.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Einfach nur schön :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Vielleicht kaufe ich mir das Buch einfach nur zum durchblättern. :D :D :D


    Weihnachten steht ja praktisch schon vor der Tür.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Moin Dalibor,


    ich bin begeistert =D> , wie sauber Du das Schmuckstück hinbekommen hast. Wenn ich den Turm sehe - erst die Brüstung, darauf die einzelnen Pfeiler und dann die hinterklebten Bögen - , wird mir ganz anders... Und viele kleine Giebelchen gibt es auch, fein! :evil:


    Ich bin gespannt auf Deine Bautipps!


    G&D


    Marc



    PS: @ wecapp: Danke fürs Angebot, aber ich frag mal heute bei unsern ITern auf Maloche, vielleicht können sie ja wenigstens mal so'n Filmchem ziehen...


    @ Herbert: Du hast DAS Buch noch nicht??!!!

  • Gebiet 1; Komplex D; "Häuser 2, 4, 6 und Beobachtungstum mit Teil der Stadtmauer"



    Hallo zusammen,


    ich wollte mal wissen, ob es sinnvoll ist, erst alles auszuschneiden und ggf. vorzumontieren und dann in einem Zug fertig zu bauen oder wie bisher ein bißchen schneiden, ein bißchen falzen, ein bißchen kleben.


    Alle Teile - außer die Erker, die ich ja nicht brauche - sind nun fertig ausgeschnitten und weitgehend vormontiert. Achtung: Bei den Schornsteinen keinen Übereifer walten lassen, denn mit bereits aufgeklebter Krone passen Sie nicht mehr durchs Dach...


    Und bei den Arkaden aufpassen: Diesmal sind im Arkadenbogen der Front zwei Teile angebracht, die nur (!) entlang der roten Linie von der Außenmauer getrennt werden dürfen.


    Summa sumarum: bislang vier Stunden...


    Nebenbei: Ich bin erstaunt, wie gut die Farben aus meinem 36er Faber Castell Polychromos-Kasten beim Kanteln (R) passen! Als wenn der Meister auch damit zeichnet... Selbst das schier unbeschreibliche Himbeertortenrosa von Haus Nr. 2 findet sich im Sortiment!


    Bei Haus Nr. 4 kamen die Farben Gelb 184, Ocker 187, Braun 180 und Grau 274 zum Einsatz.


    Und die nächsten Tage wírd dann mal fein geklebt.


    G&D


    Marc



    Kanteln (R) ist eine eingetragene Marotte von http://www.kartonbau.de

  • Hallo Marc,Deine Baugeschwindigkeit ist gewaltig :D. Freu mich schon drauf,wenigstens die nächsten 2(?) Jahre zu gucken,wo das alles endet.....Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Hoi zämme,


    Teil E ist fertig! Erste Bilder sind unten. Gestern habe ich bekommen Angraf GAZ AA (Fotoätzteile inklusiv), also hm, weiss ich nicht (vieleich ein kleine Pause.... :rolleyes:)


    Grüsse aus Bern
    Dalibor

  • Moin Marc,


    bis jetzt habe ich immer mit Aquarel Farben gearbeitet. Idee mit Faber Castell Polychromos scheint mir auch interresant.


    - Wie machst du das mit Farbstifte? Ist das nicht zu hart (im Vergeliech zu Pinsel)?
    - Machst du die Korrekturen vor Kleben oder erst danach?


    Danke und Grüss
    Dalibor

    Danke und Gruss
    Dalibor

  • Moin Dalibor,


    ich färbe die Kanten, die man nach dem Zusammenbau sieht, vor dem Kleben, da sie nach dem Kleben i. d. R. mit Klebstoff benetzt sind und dann die Farbe nicht mehr einzieht.


    "Früher" hab ich den Stift mit flinker Zunge angefeuchtet, das reichte immer für 'nen fixen Strich. Die Einsicht, dass Künstlerfarbstifte nicht zum Verzehr geeignet sind, führte dann zum Erwerb eines Fingeranfeuchtkissens, in welches ich die Stifte kurz tupfe. Nach drei, vier Sekunden ist die Spitze für ein paar Kanten genau richtig angeweicht.


    G&D


    Marc

    Edited once, last by Marc ().

  • Gebiet 1; Komplex D; "Häuser 2, 4, 6 und Beobachtungstum mit Teil der Stadtmauer"


    Hallo zusammen,


    zwei Stunden hat dann gestern das völlig unproblematische Zusammenkleben der Teile gedauert und fertig war - nach insgesamt nur sechs Stunden - Haus Nr. 4. Ich denke, ich werd das jetzt immer so handhaben.


    Die wohl letzten Sonnenstrahlen des Jahres - en moment geht in der Hauptstadt die Welt unter - hab ich dann heut Morgen für ein paar Bilder genutzt. Bei der Gelegenheit hab ich auch noch mal die Schokoladenseite von Haus Nr. 6 abgelichtet.


    G&D


    Marc

  • Moin Marc,


    Schade das die Bauanleitung nicht auch auf Deutsch oder Englisch geschrieben (dan würde aber das BUCH zwei mal so dick... 8o)


    In der Bauanleitung steht am Anfang für jedes Haus was muss man machen, wenn man einzelne Häuser baut und was, wenn man die ganze Stadt baut...
    Bei den Häusern 7, 9 und 11 gibt es auch solche Kleiningkeiten. Ich werde diese Dinge beobachten und hier übersetzen.


    Grüss
    Dalibor

    Danke und Gruss
    Dalibor

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für die Blumen!


    Bauanleitung in Deutsch? So ein bißchen hab ich ja den Ehrgeiz, dass die nach dem Baubericht gar nicht mehr nötig ist. :D


    Und bevor alle anderen Bammel kriegen: Bislang ging es mit etwas Hineindenken ganz gut, also: Buch aufklappen und losschnippeln!


    @ Dalibor: Bist Du schon bei den Häusern 7 - 11??!


    G&D


    Marc

  • Hoi Marc,


    :D hatte ich eine ruhige Wochenende (schlechte Wetter in Bern) also Haus 7 ist fertig, Haus 9 bin ich am retuschieren... Bilder werden bald hier (ich muss noch eine Radiosendung fertigmachen) ?(


    P.S. Schlechte Nachricht: Mein Sohn Lukas hat sich mit mir am Sonntag vergleichen in dem Sinn, wer von uns hat mehr Modells gebaut... hm, sollte ich auch etwas anderes zu Hause machen???? :D

    Danke und Gruss
    Dalibor

  • Hallo Marc,

    Quote

    Original von Marc
    "Früher" hab ich den Stift mit flinker Zunge angefeuchtet, das reichte immer für 'nen fixen Strich. Die Einsicht, dass Künstlerfarbstifte nicht zum Verzehr geeignet sind, führte dann zum Erwerb eines Fingeranfeuchtkissens, in welches ich die Stifte kurz tupfe. Nach drei, vier Sekunden ist die Spitze für ein paar Kanten genau richtig angeweicht.


    Weiter oben hast Du was von Faber Castell Polychromos-Kasten geschrieben. Ich war heute im Büroladen, dort steht, dass die Faber Castell Polychromos-Farben wasserfest sind! Die wasserlvermalbaren sind die Albrecht Dürer Aquarellstifte!
    Kannst Du mich aufklären?


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Polychromos-wasserfest
    Albrecht Dürer- wasservermalbar( superklasse)


    sei froh einen Händler in deiner Nähe zu haben der beide führt,
    gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Günter,


    tatsächlich sind die Albrecht Dürer die Aquarellstifte. Diese werden beim Anfeuchten ruckzuck weich und geben auch entsprechend schnell und satt Farbe ab.


    Die Polychromos sind in Maßen anweichbar, aber nicht wasservermalbar. Vielleicht resultiert der höhere Abrieb einer feuchten Sptze auch daraus, dass der Karton am Rand leicht aufrauht.


    Ich hatte mir damals, als ich mir für solch eine relativ teure Packung entschied, zunächst je zwei Nachkaufstifte - rot und grau, die kann man immer gebrauchen - von der einen und von der anderen Sorte gekauft und geguckt, welche Stiftsorte ich besser finde und entschied mich für die Polys.


    G&D


    Marc

  • Hallo alle zusammen!


    Ich verfolge dieses Thema schon sehr lange und bin immer erfreut über die Baufortschritte die erzielt wurden. Ich würde mich noch mehr freuen wenn ich mit bauen könnte.Deshalb, wo kann man diesen Bogen (Buch) beziehen ?
    Und noch'ne Frage: Gibt es ihn nur in diesem Maßstab?

    im Bau: Kesselhaus ehem. Gewehrfabrik Erfurt

  • Hallo altermann,


    dieses Buch gibt es bei MODUNI und kostet 49,99


    Viele Grüße
    Ernst

  • Danke, bin da immer nur schnurstracks zur Modellbahn-Abteilung ohne links und rechts zu sehen. Habe auch nur nach 1:87 gesehen.

    im Bau: Kesselhaus ehem. Gewehrfabrik Erfurt

    Edited once, last by altermann ().

  • Hallo altermann,


    weitere Infos über das Buch und dessen Bezug sowie Fotos vom fertigen Modell sind auch hier zu finden:


    Mittelalterliche Stadt(ABC)


    Naja, eine Skalierung nach unten ist keine technische Frage sondern eher eine der Fingerfertigkeit... Aber in Richtung 1:87 sind sicher keine Probleme zu erwarten, außer dass man dann wegen einiger Teile in den DIN A3-Bereich gelangt..


    Da die Stadt ein "Gesamtkunstwerk" ist mit einer *hüstel* durchaus eigenwillig-kräftigen (Farb-)Gestaltung, würde ich eine Verwendung im vorbildorientierten Modellbahnbau mit interessierter Skepsis verfolgen...


    G&D


    Marc

    Edited 3 times, last by Marc ().

  • Nach einer Anfrage bei MODUNI habe ich problemlos meine fehlenden Seiten erhalten.
    Das nenne ich Kundendienst.
    Nun kann des Rathaus gebaut werden . Hatte einen Teil der Stadtmauer vorgezogen. Sollte jemand Probleme haben, ich habe alle Seiten eingescannt.


    gruß
    Hans

  • Hallo liebe Kollegen,


    nach gewisse Zeit ist aug Teil F (Häusern 7,9,11,13, Überwachungsturm und Stadtmaur) fertig. Diese Teil ist jetzt fest mit Rathausplatzboden zusammengeklebt und wartet auf gegenseit (Teil G)... :] Bei der Bau gab es keine Überaschungen, nur in meinem Buch war Haus 11 sehr schwach (Farbig) gedrückt, d.H. zum Beispiel das Dach und Fasade passt gar nicht zu anderen Häusern. Das Balkon des Hauses 9 ist einfach Spitze!!! Habe ich noch ein Paar Bildchen angehängt.


    Grüss aus Bern
    Dalibor

  • Danke xALx für nette Wörter, so geht es weiter...


    kleine Stadttor, Stadtmaur und Überwachungstor sind fertig, aber noch nicht retouschiert. Jetzt bin ich am Haus Nr. 8 . Eigentlich sind alle drei Häusern (8,10,12) nicht so schwierig, weil sie einfache Fenster haben (nicht 3D sondern flache Fenster).


    Mein Plan ist das Teil G bis Weihnachten ferig zu machen. Damit werden 2/3 der Stadt fertig! Also wenn auch in 2007 alles gut laufen wird, Stadt I. sollte ende März am Holzbrett geklebt werden.... dann machen ich etwas ganz anderes (vieleicht KrAZ den bekomme ich von meine Frau zum Geburtstag, HURRRRAAAAAA :yahoo: )


    Die Bilder kommen nach kleine Retouscharbeiten.


    Grüss
    Dalibor

    Danke und Gruss
    Dalibor

  • Yepp,


    die Vorlage, die Dalibor liefert, ist schon fein! Ich bin grad am "Weihnachtsberg" dran, mach aber sicher gleich danach hier wieder weiter...


    @Dalibor: Hast Du nicht Sorge, dass Du die Stadt noch sauber aufgezogen bekommst? Ich dachte, es sei sinnvoller, die Stadt anschließend Grundfläche für Grundfläche auf der endgültigen Platte zusammen zu kleben...


    G&D


    Marc

    Edited once, last by Marc ().

  • Moin Marc,


    ich mache "nur" Stadt I., also ich klebe alles zusammen, anschliesend will ich das ganze auf eine Holzbrett ankleben und ein bischen Gelände rund um die Stadt machen. Oder verstehe ich deine Frage nicht richtig? Ich habe schon jetzt Probleme mit Platz.... :(


    Genauer gesagt, ich baue 3 Teile, A bis D, E bis G (ohne das Rathaus in der mitte zu kleben) und H bis K. Dann mach ich es zusammen auf der Holzbrett mit Umgebung.


    Machst du alle 3 Städte? @)


    Danke und Grüss
    Dalibor

  • Hallo MArc,


    wirklich ein wunderschönes Modell dass Du da baust, und ein interessanter Baubericht dazu. Aber wie machst Du es mit dem fertigen Modell??
    So ein Schiffsmodell kann schon ´ne Menge Platz verbrauchen, aber bei einem solchen Diorama ist es doch wahrscheinlich ungleich mehr Platz, der da benötigt wird?
    Wie löst Du das Problem, oder hast Du entsprechend große Räumlichkeiten??


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    nach einer langen Pause melde ich mich wieder hier im Forum:


    Ich habe auch schon mit der Stadt angefangen, und bis Ende der Herbstferien MPR I: B, J und K gebaut (in zwei Wochen hochgezogen).


    Demnächst werde ich ein paar Bilder machen.


    Felix