Mittelalterliche Stadt / ABC / 1:165

  • Quote

    Original von Michael Urban


    Interessiert auf die dreifach gemeine Zwirbellasche wartend...
    Michael



    Warte ab, Michael, die kommen noch.
    Spätestens an Bauteil 1 auf Seite 191.

    Gruß

    Marian

  • Hallo zusammen,


    also das mit dem Schreiben geht bei mir immer ganz fix. Ich hab im Kopp, was ich sagen will, und mit zehn Fingern ist das fix gedengelt. Und nach sechs Stunden bauen läßt bei mir eh die Konzentration nach.


    Und Marian: Bange machen gilt nicht! Bei Teil 1 auf Seite 191 entdeck ich ganz rechts einen Schlitz, aber keine dreifache Zwirbellasche. Oder?


    Der aufmerksame Leser wird gesehen haben, dass ich meine Signatur geändert habe. Es tut sich nämlich folgendes Rätsel auf:


    Ich habe von ca 135 Bögen - ich hab viermal nachgezählt und kam jedes Mal auf eine andere Zahl, aber so im Dreh - fünf verbaut. Macht: 3,7 %


    Was die Teilezahl betrifft, hab ich von 6210 nur 115 fertig, was 1,9 % entspricht.


    Wenn man auch noch berücksichtigt, dass es einige Bögen gibt, die nur aus großen Gelände- und großen Wandteilen bestehen, bedeutet dies, dass die Teiledichte noch schlimmer wird *ismirschlecht*.


    Ob sich Oktober 2007 als Ziel halten läßt...?!


    G&D


    Marc

  • Sorry, Marc, war ein Tippfehler. 8)
    Meinte auch Bauteil 1 auf Seite 195. :D


    Gruß


    Marian

    Edited once, last by Marian Szymaniak ().

  • Hallo Marc,


    Der Weg ist das Zeil, ob Oktober 2007 oder später, eigentlich egal.


    Zu den Klebelaschen habe ich eine Anmerkung.


    Ich bin kein Freund von Klebelaschen. Oft amputiere ich diese Dinger und fertige mir selbst welche an.


    Ich würde die Wand und das Dach wie auf meiner Skizze dargestellt verbinden.


    Grüße von Herbert

  • Hallo Herbert,


    auch eine Möglichkeit, so wie Du vorzugehen. Allerdings klappt es nicht immer: Der Balkon vom Stadttor ist mittels Schlitzklebelasche befestigt, um eben keine Lasche außen zu haben. Mit kühnem Schnitt DIE Lasche rasiert und Du stehst im Aus...


    G&D


    Marc

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Kurzurlaub in Prag und meinen Bericht über die Prager Kartonbau-Ausstellung


    Kartonbau-Ausstellung im Prager Polizei-Museum


    hinter mich gebracht habe, werd ich mich morgen wieder an die Stadt machen und mit


    Gebiet 1; Komplex C; "Bollwerk"


    weitermachen; den übrigens bis auf weiteres letzten Komplex, der noch eine zweistellige Teileanzahl besitzt, danach geht es richtig zur Sache...


    Vorher ein kleiner - ahäm, räusper, am-Glas-klimper - Exkurs:

    Edited once, last by Marc ().

  • Hallo,
    naja, mit stilkundlichen Augen darf man eh' nicht an dieses Modell herangehen. Dann wird mann z.B. merken, dass viele Fassaden nicht aus dem Mittelalter (=Romanik und Gotik), sondern aus der Neuzeit( ab ca.1500) stammen. Es sind z.B. viele Stilmerkmale aus der Renaissance vorhanden! Hier war es übrigens üblich große behauene Steinquader zu verbauen. Und wenn man keine Natursteine hatte, hat man Ziegelmauern verputzt und die Quader aufgemalt!


    Gruß


    Günter


    Edit: Sorry, hab nicht gemerkt, dass Du noch einen 2.Teil hast!

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

    Edited once, last by günter ().

  • (Macht nischt Günther, ich hab ca. noch 12.647 Beiträge, bis die Stadt fertig ist, und woher die Übersetzung "Mittelalterliche Stadt" kommt - keiner weiß es... denn das Buch heißt im Tschechischen ungefähr "Großes Buch einer denkmalgeschützten Stadt")


    Exkurs III - Fassadengestaltung in der Mittelalterlichen Stadt


    Und hier der Hammer: Der Schwarzenberg-Palast. Man muß die Arbeitstechnik ja nicht mögen - aber ist es nicht einfach sa-gen-haft?!!!


    Ende Exkurs III :D

  • Gebiet 1; Komplex C; "Bollwerk Nr. 1 u. Nr. 2"


    Wie gesagt der bis auf weiteres letzte Baukomplex mit zweistelliger Teilezahl. Ich hab daher die Chance genutzt, damit es Euch nicht langweilig wird, solange ich baue, und hab die beiden Bögen und die Bauskizzen dem Bericht vorangestellt, damit, wer mag, mal den ersten Schritt allein machen kann:


    Das Absuchen des Bogens nach Schlitzklebelaschen und was es an Gemeinheiten mehr geben mag.


    Ihr könnt gerne Eure Beobachtungen hier niederschreiben, heute Abend oder morgen früh gibt es die Auflösung. Zu gewinnen gibt es nischt. :D

  • Hallo Marc,


    schön, dass Du hier einmal eine Aufgabe stellst, an denen sich
    alle beteiligen können die Interesse an der Mittelalterlichen Stadt
    haben.
    Da sich bis jetzt kein anderer hier gemeldet hat, werde ich
    meine Beobachtungen an diesen beiden Bogen hier mitteilen.


    Bei Bogen A


    Hier sollte darauf geachtet werden, das bei der Montage
    des Holzsteges die beiden Klebelaschen 1 und 2 nicht
    aus versehen auch zusammengeklebt werden.


    Die Türen sollten nach der Farbgebung der Türrahmen
    in die entsprechenden Ausschnitte geklebt werden.


    Die unscheinbaren Schlitzlinien habe ich blau eingekreist.




    Bei Bogen B



    Hier sind zwei Schlitzlinien zu beachten (blau eingekreist)


    Auch hier die beiden Türe entsprechend der Farbgebung
    der Türrahmen einsetzen.




    Vielleicht findet ja bis zur Deiner Auflösung noch jemand einige
    Fallstricke.


    Gruß



    Marian

  • Gebiet 1; Komplex C; "Bollwerk Nr. 1 u. Nr. 2"


    Naja, die "Lösung" hängt nun natürlich von der Erfahrung und den (Ab-) Neigungen eines jeden ab... Ich präsentier mal meine vorbereitenden Gedanken:


    A Teil 7 wirkt auf den ersten Blick wie zwei Teile durch das weiße Oberteil. Ich bin da jemand der zackzack aus einem drei Teile macht...


    B Teil 1 wird gerundet, demzufolge müssen unten die Laschen und oben die Dachunterseite eingeschnitten werden. Da die Dachunterseite damit nicht komplett abgedeckt wird, sollte man das Dach Teil 6 rückseitig am Rand kräftig anmalen.


    C Schlitz an Teil 7


    D Schlitz an Teil 1 (unterhalb der Tür!!)


    E Die Klebelasche am Dach nicht falzen, sonst bekommt man keinen schönen Übergang hin. Ich überlege, sie ggf. ganz wegzuschneiden und durch eine hinterklebte Lasche zu ersetzen, damit die Dachfläche bündig wird.


    F Die Innenseiten der Zinnen sind - hier schön zu sehen - an einer Seite entsprechend der Stadtmauer schräg. Hat man die einzelnen Teile ausgeschnitten vor sich liegen, sieht man das gar nicht mehr so genau... Es empfielt sich rückseitig eine Markierung.


    G Beim Zuammenbau von Teilen 9 und 10 daran denken, dass die Klebelaschen nicht mit zusammengeklebt werden, sie werden später 180 ° gespreizt an der Innenseite der Stadtmauer verklebt.

  • Gebiet 1; Komplex C; "Bollwerk Nr. 1 u. Nr. 2"


    H Teil 5 hat eine vorgeschriebene Klebeweise aus zwei Richtungen in Richtung der eingekreisten Zinne.


    J Schlitz in Teil 1


    K Dass unterschiedlich gestaltete, wenn auch gleichgroße Türen dieselbe Nummer haben, hat mich bereits bei Haus Nr. 5 irritiert...


    L Again: Die Klebelaschen nicht zusammenkleben.


    Ergänzung 28.07.06: Die beiden Türen haben sehr wohl definierte Positionen: Die linke gehört hinter Teil 10 (nicht wie auf den Klebelaschen: 5) und die rechte gehört hinter Teil 1.

  • Hallo Marc,


    Deine Rätselfrage im Hochsommer hat zumindest mich etwas überfordert. :rotwerd:


    Deinen "Würfel" finde ich interessant.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Marc,


    Dein Würfel ist wirklich sehr gut und sicher auch praktisch in der Anwendung.
    Durch die einzelnen Aussparrungen und Einbuchtungen können bei vielen
    Arbeitsschritten einige Handgriffe erspart werden.
    Ich finde, eine SUPER Innovation.
    Meinen Respekt!


    Gruß


    Marian

    Edited once, last by Marian Szymaniak ().

  • Hoi Marc,


    Wo du bei diese Temperaturen die Inspiration gefunden hast um so einen schoenen, originellen Wuerfel zu schoepfen....... :D


    Die totale Verwuerfelung der Kartonbauwelt steht bevor..... 8)


    groetjes,
    Gert

  • Gebiet 1; Komplex C; "Bollwerk Nr. 1 u. Nr. 2"


    Bollwerk Nr. 1 ist fertig und wieder sind neununddreißig Teile verbaut. Der Bau lief recht problemlos.


    Das Aufsetzen des Daches ist natürlich eine Angstpartie. Vorher bitte mit kleinen Klammern festklemmen und gucken, ob es paßt oder zu stramm sitzt, sonst müssen ggf. Laschen (Dachunterseite) gekürzt werden, was sicher das kleinere Übel ist, als wenn die Laschen in bleicher Auffälligkeit hervorblitzen. Bitte auch schauen, ob der Turm noch eben aufm Grund steht und ob die Dachunterkante auch hübsch parallel läuft.


    Scheint alles zu passen, die Dachunterseite mit reichlich Kleber einschmieren, damit man etwas Zeit zum Ausrichten hat. Dann aufsetzen, dann ausrichten, dann beschließen, dass es paßt und dann das Dach zwei, drei Minuten auf den Turm drücken.

  • Hallo Marc,


    Auch wenn ich mich jetzt wiederhole.


    Super Arbeit und schon photographiert (alte Schreibweise, aber immerhin mittelalterliche Stadt :D :D)


    Eine Freude deine Baubericht zu verfolgen.


    Grüße aus dem tropischen Wien, Herbert

  • Hi Marc,
    I looked at the above Gebiet 1; Komplex C; "Bollwerk Nr. 1 u. Nr. 2" post above and marvelled at how nicely you accomplished the build without a twist in the section angling outward and away from the building. This is not easy to do. You work very carefully to avoid tension in the parts.


    Hats off to your skill.


    John

    Edited once, last by John ().

  • Servus Marc


    Kleiner hinweis wenn du Bauteileseiten in Orginalgröße zeigst ist es ein leichtes
    selbst wenn du Muster darauf schreibst, es wieder in Orginalzustand zurück zu versetzen habe alles mal Reduschiert bis auf ein Teil nur so mal angemerkt.


    Sehr schönes Städtchen baust du dir da zusammen =D> =D> =D>

  • Hallo,

    Quote

    Original von gustibastler
    Servus Marc


    Kleiner hinweis wenn du Bauteileseiten in Orginalgröße zeigst ist es ein leichtes
    selbst wenn du Muster darauf schreibst, es wieder in Orginalzustand zurück zu versetzen habe alles mal Reduschiert bis auf ein Teil nur so mal angemerkt.


    ein kleiner Trick, wie man eingescannte Bögen zeigen kann und trotzdem verhindert, dass sie nachgebaut werden: Bögen verkleinern(muß man ja sowieso, da sie meist zu groß sind), danach das Symbol für "Proportionen beibehalten" ausschalten und eine Kantenlänge etwas in der Größe ändern. Das fällt beim Ansehen der Bögen kaum auf, macht sie aber unbaubar!


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Moin,


    letztlich ist jeder Kopierschutz umgehbar. Ich hab meine Fotos (keine Scans!) gekennzeichnet. Ich könnte sie mit PhotoImpact - um's mal zu übertreiben - auch noch zerknüllen und in einem Tintenfass versenken, wodurch ähnliche Ausdrucksstärke und Sicherheit erzielt würden, als würde ich just kein Foto einstellen.


    Entscheidend ist, salopp gesagt, ob man einen Kopierschutz umgeht, wodurch jede Diskussion ob des kriminellen Aktes hinfällig wird.


    G&D


    Marc

  • Servus Marc,


    Da ich im Moment auch ein Vyskovsky - Modell baue interessiert es mich natürlich wie und wann es mit deiner Stadt weitergeht.


    Wann sehen wir wieder neue Bilder von dir?


    Gruß, Herbert

  • Moin,


    danke der Nachfrage, Herbert. Vor einigen Wochen hatten wir ein Hitzehoch in der Hauptstadt und nichts ging (bei mir) mehr. Ab 25 °C ist das Wohlbefinden vorbei und ich mecker auch nicht, wenn der Berliner Winter in einigen Wochen mit -15 °C zuschlägt - erinner mich an meine Worte.


    Der aktuelle Wehrturm liegt hier, wenn ich online bin, in Klarsichthülle bereit, wie auch Messer, Lineal, Bundstifte, Klebstoffe und bereitet mir schon ein schlechtes Gewissen. Aber haben wir ein Hobby, um ein schlechtes Gewissen zu haben?!


    Ich seh dicke, fette Kullerwolken am blauen Himmel und meine Nikon auf der Anrichte guckt mich traurig an: "Nimm mich mit, nimm mich mit, es gibt dicke, fette Kullerwolken am blauen Himmel! Du hast es mir versprochen!" Dann laß ich Kartobau sausen und laß Sport sausen, dann stapf ich durch die Stadt und fotographiere sie und ihre Bewohner und ihre Besucher. Denn: "Piefke bin ich nicht, aber ich bin es gern!" :D


    Naja, dann schmeiß ich, wenn ich zurück bin, PhotoImpact an und nebenbei läuft das Forum noch. Dadurch mag der Eindruck entstehen, dass ich online sei, aber nicht mehr baue. ich staune immer wieder, dass andere in der Zeit, in der ich grad mal die Vyskovsky'schen Fenster ausgeschnitten haben, eine polnische Dampflok in 1:25 fertig haben... Dann staune ich und sag mir: "Dann ist das eben so..."


    So toll, wie die Hobby-Foren im Internet seien können und DIESES vorallem ist :super: , so groß kann auch die Verleitung sein, sich zur Präsentation verpflichtet zu fühlen, obwohl es gar nicht angezeigt ist. Das hab ich die letzten Wochen ganz bewußt bei mir hinterfragt, zumal ich ein Typ bin, der, wenn er 5 % neben der Spur läuft, für 20 % Mist baut. Ergo: Wieder in einem Punkt klüger...


    Deinen Bericht hab ich hoch interessiert gelesen. Es juckte mich auch, zwischendurch mal einen anderen Vyskovsky zu bauen. Aber da ich Vyskovskys noch und nöcher hab, enttarnte ich mein Ablenkungsmanöver und sagte: "Wenn Vyskovsky, dann Stadt!"


    Nebenbei trudeln ja immer noch meine ABC-Hefte ein, so dass ich mich vor Vyskovskys nicht retten kann...


    Also: Das geht hier bald weiter. Und wer das Buch liegen hat und mitmachen will: Nur zu!


    G&D


    Marc

    Edited once, last by Marc ().

  • Alles klar Marc,


    Ich bin im Moment halt ein wenig "Vyskovsky-verrückt".


    Die Häuser und die Möglichkeit diese zu supern sind eine lohnende Sache.


    Die Stadt kann man allein auf diese Art nicht bauen.


    Das würde Jahre dauern.


    Deine Stadt ist halt sehr interessant. Deshalb die Anfrage.Stressen braucht du dich aber nicht.


    Ungedult ist keine Modellbautugend ;)


    Gruß, Herbert

  • Hallo Marc,da geb ich dem Herbert recht: nicht streßen lassen
    (mach ich ja auch nicht) :D. Aber dat is jetzt schon drei Wochen her ?(;( ,nachfragend,Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Hi, Marc!


    Hier mein Beitrag dazu, Dich zum Weiterbasteln zu animieren!
    Habe einfach so aus Spass mitten ins Buch gegriffen und mal angefangen zu bauen, ist einfach ein tolles Gefühl!!!


    Gruss von Gloomy

  • Hallo Leute,


    wer sich auf diese Modelle einlässt ist in großer Gefahr. :engel:


    Irgendwie wir man süchtig danach. :D


    Schaut einfach toll aus.


    Wenn ich mit dem Rumpf der Brighton fertig bin, werde ich an meinen Bauerhäusern weitermachen.


    Grüße, Herbert

  • Kinners, Ihr macht mich ja ganz verlegen... jajaja...


    Aber es ist, wie es ist: Bei dem Wetter, bei dem Licht wandel ich nicht eine Mittelalterliche Stadt aus 2D in 3D sondern eine immer junge aus 3D in 2D...


    Keine Bange: Es geht hier weiter!


    So, und jetz bin ick schon wieda wech nache Innotrans...


    G&D


    Marc

  • So, jetzt aber:


    Gebiet 1; Komplex C; "Bollwerk Nr. 1 u. Nr. 2"


    Beim zweiten Turm ist es wie gehabt: einfachen Klebeschlitz unterhalb der oberen Tür beachten, Türen und Fenster in Außenhaut kleben. Außenhaut noch nicht schließen.


    Das Maueroberteil 5 hat eine Verbauungsreihenfolge - nicht reihum sondern wie numeriert möchte es geklebt werden.


    Ich entscheide mich für das Einkleben von Teil 5 peu-à-peu anstatt es zunächst fertig zu bauen und dann in die Außenhaut mit Zinnen einzukleben. So kann man Stück für Stück noch etwas justieren. Bitte beachten, dass der Turm sich dabei nicht verzieht sondern "bodenständig" bleibt.

  • Hallo Marc,


    werfe immer wieder einen Blick in deinen Baubericht TOLL gemacht =D>


    Jetzt kommt wieder was vom :rolleyes: Hirnamputierten :rolleyes: was kostet dieser Bausatz ???


    Oder wie die Franken Schreiben :) Wo bleibs Hirn :)


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    laut letzten Beiträgen hier:


    Mittelalterliche Stadt(ABC)


    ist Schmuckstück wieder aufgelegt und erhältlich und kostet schlappe 49,99 Euro.


    Und wer jetzt nicht zulangt, der hat dann wohl auf alle Zeiten Pech gehabt...


    Und noch was: Ihr braucht zwei! Wirklich zwei! Nicht erst eines bestellen und dann mal gucken und so und dann ärgern über a) extra Porto oder - noch schlimmer - b) dann wirklich auf Ewigkeit vergriffen, nein: Ihr braucht zwei Bücher! Eins zum Bauen und eins zum immer wieder drin blättern...


    Nicht später jammern... ich hab es Euch gesagt...


    G&D


    Marc

  • Gebiet 1; Komplex C; "Bollwerk Nr. 1 u. Nr. 2"


    Die Momente, wo ich mich zwingen muß, innezuhalten und erstmal aufzuhören. Problem:


    1. Erst den Aufbau aufkleben (Vorteil: Man kann die Laschen von innen andrücken) und dann das Dach aufsetzen (Nachteil: Man muß beim Ausrichten einigen Druck ausüben und kann nur indirekt über den zudem noch offenen Turm gegenhalten),


    oder


    2. Erst das Dach aufsetzen (Vorteil: Man hat den Aufbau in der einen Hand und richtet mit der anderen das Dach aus) und dann den Aufbau aufkleben (Nachteil: Man kommt nicht mehr von innen ran und kann die Lasche entlang der Kante nicht andrücken)?


    Auflösung: Demnächst. Hier. In diesem Baubericht.


    :D


    Marc