Gemeinsamer Baubericht: Hobby Model 87 - Tu-160 Blackjack (1:33) / 3 von 4 fertig!

  • hallo rutzes!


    hawker hunter von geli?


    fragende grüsse aus köln, robert

  • Also GELI ist es nicht, die Ziffern waren gedruckt und nicht per Hand gemalt. Ein englisches Modell denke ich und nach Rutz's Art von 1:50 auf 1:33 vergrößert.
    Wahrscheinlich WHV/Möwe aber ich kenn überhaupt nichts von denen.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hellas, zusammen,


    nachdem ich heute vom Nachtskaten etwas fertig bin, habe ihc leider nichts Neues zu berichten. Aber ich will Euch ein bißchen auf dei Sprünge helfen:


    tommboy: die strichpunktierte linie an der tragflächenkante lässt mich mal ganz wild auf GELI tippen???
    Wäre auch mein erster Gedanke gewesen - isses aber nicht! ;)


    Robert Kofler: hawker hunter von geli?
    Guckst Du hier: Die Hunter hat eine ganz andere Farbgebung!


    Robson: Aber Swift könnte hinkommen.
    Wenn Du die Swift von WHV meinst, sollte diese hellblau (?!?) sein. Also: Nein ;)


    Jan Müller: Mirage von WHV/Möwe?
    Mirage mit englischen Korkaden?


    René Pinos: Wahrscheinlich WHV/Möwe aber ich kenn überhaupt nichts von denen.
    Guckst Du hier - mein Modell ist übrigens noch erhältlich! Ist übrigens kein reprint (ich mein das Original, meine Vergrößerung ist natürlich eine)


    Mit dem letzten Tip sollte es eigentlich eh schon klar sein, was ich baue (ist ja nimmer viel Auswahl ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Rutz,


    Du hast Dich in der PN verraten und deshalb mach ich fairerhalber nicht weiter mit. Ein kleiner Leichtbaujäger. :D


    Servus und ein schönes Wochenende
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • You, men,


    da es ja ein kleines Intermezzo werden sollte, habe ich mich für die Gnat entschieden. Mein (letzter!) Tip wäre gewesen: Ehemaliger Flieger der Red Arrows, aber dann hat mich die Tu-160 doch zu sehr in Beschlag genommen, um hier wieder ein bißchen Blödsinn reinzuflicken.


    Was mich aber fasziniert: Kaum kommt mal wieder so ein Ratespiel, kommen hier Meldungen en masse und während des Baus? Sendestille...


    Egal, ich hab wieder was zu berichten!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Die größte verbliebene Baustelle war das Fahrwerk. Also habe ihc hier weitergebaut. Ein paar Impressionen vom Hauptfahrwerk, wobei ich anmerken möchte, daß ein Teil der Drähte erst bei der Montage der Räder in die exakte Position gebogen wurde. Iss aber eigentlich egal , denn wenn der Flieger auf dem Fahrwerk steht, werden eh alle in die richtige Position gepreßt!

  • Mensch Rutz, man muss doch auch an den eigenen Modellen bauen und da kann man nur schauen und staunen und nicht schreiben.


    Die Gnat's von Red Arrows habe ich einmal in den 70ern in Hörsching gesehen. Wirklich groß habe ich die nicht in Erinnerung.


    Einen schönen Sonntag noch und


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Bei den Rädern habe ich dann die Kanten mit Overheadstift gefärbt (zumindest so gut es ging, vielleicht geh ich nochmals mit Filzstift drüber), in die Mitte Löcher gebohrt und dann, da die Metallstifte des Fahrwerks zu lang sind, an die Innenseite einen 5mm breiten Abstandshalter eingeklebt. Also, wenn jemand das Ding nachbaut und auf diese Abstandsdinger verzichten möchte, die Metallteile hier kürzer machen! Die Abstandsdinger habe ich gemacht, indem ich normales 80g-Papier über einen 2,5mm Bohrer gewickelt habe, da die Metallstifte ca. 1,5mm Durchmesse rhaben und ich hier etwas Spiel lassen wollte. Diese Röhren, die ca. 10 Schichten Papier haben, habe ich dann mit Fahrwerk und Rädern verklebt.


    Das Ergebnis sieht man hier (auch diese Räder werden dann richtig ausgerichtet, wenn der Flieger auf eigenen Beinen steht):

  • Hier dann eingebaut - irgendwie kommt man immer besch***ener zu den Einbaustellen, obwohl die Teile so groß sind! Egal, es hat geklappt, auch wenn ich mir bei einem Teil absolut nicht sicher bin bzw. sicher bin, daß der falsch sitzt (Teil 104). Das war mir aber gestern (bzw. heute) um halb zwei in der Früh aber dann auch egal.

  • Dann ahbe ich mich noch meinen Ausdrucken zugewandt, um die Fahrwerksschachtklappen fertig zu stellen. Zunächst mal muß ich meinen Drucker loben, das Weiß hat er aber schon so was von exakt getroffen, ich bin einfach nur stolz ;)


    Bild 1: Teile zum Vergleichen; Bild 2: Ausgeschnitten und aufgelegt; Bild 3: fertig!


    Wobei anzumerken ist, daß ich mich zwischen Bild 2 und 3 entschlossen habe, das Ganze etwas plastischer zu gestalten, also unter die kleineren (Innen-)teile eine Schicht Karton zu kleben und die Nahtstelle mit weißem 80g-Papier zu überkleben.

  • Das wars für den Moment schon wieder!


    Ich muß dann noch ein paar Teile suchen (Heckkonus, Cockpithaube) und dann habe ich nur mehr ca. 10 größere Teile und ca. 12, 15 Antennen. Das schon längst fertige Seitenleitwerk folgt dann ganz zum Schluß, da ich den Flileger auf meinem Wäschegestell gelagert hatte, um besser an die Radschächte zu kommen ;)


    Das sollte es dann auch schon gewesen sein, ein Flieger mehr fürs Regal zum Einstauben!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Sodawassa,


    ich bin noch immer nicht fertig!!!


    Ja, Ihr habt recht gelesen, ich hab es heute nicht fertig gebracht. Liegt v.A. daran, daß ich heute ein paar Stunden außer Haus war, mit Kollegas beim Billard. Wobei - ich würde es nicht als Billard bezeichnen, da ich nicht nachvollziehen kann, warum die eine Kugel nicht ins Loch ging, die andere aber schon.


    Egal, ein bißchen Fortschritt kann ich berichten!


    Allllsooooo...


    ... ich habe die Fahrwerksschachtklappen mitsamt den Streben angebaut.
    ... den Heckkonus raufgeklebt
    ... die Cockpithaube vorbereitet, aber ich muß mir um eine bessere Folie schaun!
    ... schlußendlich das Seitenleitwerk raufgeklebt (daher sind auf allen heutigen Bilder noch die Papierstreifen, mit denen ich den Leitwerksfuß an den Rumpf zwänge, sichtbar.



    Heck und Tragflächen, wo ich auch die beweglichen Teile der Ruder verbaut habe (mittels eines Papiperstreifen klappbar):

  • Dann habe ich das Modell mal da geparkt, wo die Tu-160 ihren endgültigen Platz haben wird: Ganz oben im Regal! Wobei anzumerken ist, daß das Regal ca. 35 - 40cm von der Wand weg steht, um genügend Platz für die diversen Modelle zu haben.


    (Die Lampe hängt nur deshalb so, da ich mir ein paar Bohrer vernichtet habe, als ich sie fixieren wollte; da muß irgendwo eine STahlplatte drunter sein!)

  • Das wars schon wieder von der Tu-160-Front - ich hoffe, das Modell morgen oder am Dienstag fertig stellen zu können. Dann sollte auch an der Oberseite alles schön getrocknet sein und ich werde eine ausführliche Dokumentation in die Galerie stellen.


    Und dann? Gnat natürlich sowie die MiG-31 fertig bauen, diese wird dann parallel zum Wettbewerbsmodell gebaut werden und nicht mehr, so wie während des Baus der Tu-160, stehen.


    Gute Nacht!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Dieter,


    Also jetzt am Schluß bei deinem Riesenprojekt kann ich nur anerkennend in die Hände klatschen =D> =D> =D> =D> Toller Flieger,Tolles Regal was da so alles steht ist schon sehr schön anzusehen,Toller Baubericht.


    Deine Berichte verfolge ich immer gerne mit Interesse.


    Und vor allem dein Bautempo fasziniert mich immer wieder, da kann man auf den Gedanken kommen es gibt keine Arbeit, kein Essen und Schlafen bei dir nur Modelle bauen.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Servus, Heinz, alter Stierwoscha,


    (davon muß es wohl ein Nest geben, u.A. cyana ist auch aus den Soizbuaga Lond)


    was soll ich sagen? danke, danke, danke! Ich bin schon froh, wenn das Ding endgültig ins Regal gestellt wird - das Trumm hat nämlich nur ganz wenige Punkte, wo man den Flieger ungestraft angreifen darf! Z.B. im Bereich der Schwenklager bzw. vor und hinter den Waffenschächten. Das finde ich am Unangenehmsten.


    Wenn der Flieger endgültig geparkt ist (ich hab die Haube noch immer nicht fertig, im Moment habe ich nur zerknitterte Folie herumliegen ;-( - dann kann ich auch mal den Rest vom Regal zeigen bzw. einige Größenvergleiche, z.B. mit der Tu-128 oder auch mit der Gnat.


    A propos Gnat: Die paßt von der Länge her problemlos in einen Bombenschacht! Bloß halt mit den Flügeln hapert es etwas ;)


    Jetzt bin ich aber gespannt, wie es bei den Mitstreitern weitergeht - Stephan, Andreas, Marco, wie steht's bei Euch?


    der Rutz


    PS.: Ich war auch heute wieder, wie schon die ganze Zeit neben dem Bau, 9h im Labor, hab aber mal wieder nur 5h geschlafen. Teilweise hast Du also recht, wie ich zu dem Bautempo komme ;-)))

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • hallo rutz,


    bin wieder aus norwegen zurück und gratuliere zur fertigstellung deines bombers. sieht echt gewaltig aus. bitte nicht vergessen, das du rot-weisses flatterband um dein regal spannen mußt, wegens der herausstehenden tragflächen.... arbeitsschutz !!!... es sei denn, du trägst ständig einen helm :D


    gruss dett

  • Servus, dett,


    ich hoffe, Dein Urlaub war schön und nicht allzu verregnet? Sonst hättest Du gleich in D bleiben können ;)


    Yo mei, ganz fertig ist sie noch nicht, da ich mir erst noch die Cockpitverglasung machen muß. Muß mal schaun, wann ich ein passendes Stück Plastik in meine klebrigen Finger kriege. Aber ansonsten ist es so weit, hat eh genug Schwierigkeiten bereitet.


    A propos Arbeitsschutz: Das Ding steht auf ca. 2,2m Höhe, da komm sogar ich langer Lulatsch mit meinen 193cm problemlos unten durch. Also kein Problem, und durch Trassierband wird mein Regal auch nicht verschandelt! Wenn die MiG-31 fertig ist, kommt da eh Farbe ins Spiel...


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo zusammen


    Hallo Rutz,erstmals gratuliere ich zur(fast)fertigstellung deiner Tu 160,ist schon ein enormer Staubfänger,wenn er erstmal fertig ist.


    Bei mir geht es zur Zeit etwas schleppend vorran,hoffe aber,das ich nächste Woche mehr Zeit habe zum weiterbau und das Monstrum fertig stellen kann.Viel fehlt ja nicht mehr.


    Hier der momentane Bauzustand:
    Das Fahrwerk ist soweit fertig.Die seitlichen Stützen sind auch fertig und müssen nur mehr eigeklebt werden.Bin mir nur über die genaue Anordnung noch nicht sicher und noch auf der Suche nach einem guten Foto des Hauptfahrwerkes der Tu 160.

  • Zur Zeit bin ich mit dem Innenleben der Bombenschächte beschäftigt.
    Die Zylinder habe ich bis auf zwei fertig.Der Mittelteil war eine besondere Herausforderung,fast 30 cm. auf diesen engen Radius zu runden,noch dazu mit diesem störrischen Karton.Ist aber super geworden.Habe die ganze Innenseite etwas angefeuchtet,dan ging es recht leicht.Vorne sieht man mein Werkzeug für solche Extremfälle.40cm lang,8mm Durchmesser,massiver Stahl,dazu eine Unterlage aus dünnem Schaumgummi.Damit habe ich auch die langen Rumpfteile der B-29 gezähmt.

  • Zum Schluß noch eine Frage zu den Leitblechen der Raketen.Meiner Meinung nach müssen sie umgeklapt sein und stellen sich erst nach dem ausklinken auf,oder liege ich da falsch.Würde zumindest das Platzproplem bei dir,Rutz,erklären.Beim Schema hat es zumindest den Eindruck.
    Das wars vorerst von mir heute.
    Gruß Andreas

  • Servus, Andreas,


    Du hast recht. Allerdings funktioniert es auch mit ausgeklappten Leitwerk (insgesamt hast Du da dann vielleicht 3mm Spiel). Und aus meiner Sicht schaut es ein bisserl bescheuert aus mit den eingeklappten Teilen.


    Jedenfalls muß die eine Flosse, die in Richtung Startgerät steht, umgeklappt oder gar nicht montiert werden.


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von rutzes
    Jetzt bin ich aber gespannt, wie es bei den Mitstreitern weitergeht - Stephan, Andreas, Marco, wie steht's bei Euch?


    Moin Rutz,


    Gratulation zum Roll-Out deines Monsters.


    Ich bin noch eine Woche bei meinen Eltern, da wird grad Modellbau mit GfK durchgeführt. Ich hoffe, dass dann in einer Woche auch bei mir wieder an der 160 weitergebaut wird.


    Marco

  • Hallo zusammen


    habe heute die Raketen fertiggestellt.
    Habe sie so gebaut wie sie im Bogen vorgesehen waren.Also mit 7 Spitzen am Kopf und ohne Spanten.Einzig den vorderen Teil habe ich wie Rutz abgeschnitten um das verleimen der Spitzen zu erleichtern.
    Die Stabilität der Rakete ist auch ohne Spanten sehr hoch,da vorne und hinten die Laschen eingeleimt sind,und wenn diese durchgetrocknet sind ist das ganze sehr stabil.

  • Hier die fertige Konstruktion.
    Habe um den mittleren Zylinder einen 2mm Kartonstreifen geklebt um etwas Platz für die inneren Leitbleche zu schaffen.Habe die Leitbleche geknickt gebaut,da es erstens so gehört und zweitens als Kontrast zu Rutz seinem Modell,um zu zeigen wie es so aussieht.


    PS:Rutz hast recht,schaut wirklich bescheuert aus.