Prinz Eugen / CFM / 1:250

  • Rechtzeitig vor Eintritt des Entzuges wieder da, der Mann!


    Brav!


    =D>

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Glue Me
    Toll dass ich wieder von Dir höre! Das Geschütz ist mal wieder einzigartig!
    Ist schon klar, die deutsche Wertarbeit bringt uns modellbauern immer wieder neue Herausforderungen.
    Da lob ich mir die Amerikanischen Serieenproduktionen da gehts mit dem
    Detailieren etwas einfacher zu und her.
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo adnares,


    Du bist ein "faker" :D :D :D :D :D :D :D!!!!!


    Das Modell ist im gängigen Maßstab 1:24! Aber was mich wundert, wie hast du nur den Daumen so groß bekommen??? Ist der echt oder auch aus Papier?

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Adnares
    Das ist eine ernste Sache!!!!! Bei meinem Onkel hat das auch so angefangen,aber lassen wir das. Setz dich ruhig in eine Gemütliche Ecke
    weit ab von gefährlichen Gegenständen und warte bis der Arzt kommt. :D :D :D :D


    WAAHHNSIIIIIIINNN!


    Meine Gratulation und Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Freunde! (Olli, Mainpirat, Yu, Wiesel)
    Danke für Euer herzliches Willkommen! Ich war natürlich immer mal wieder in Euren Berichten, habe stumm geschwelgt und mich wieder meinem Endsemesterstress gewidmet. Doch nun sind Sommerferien, und an jedem regnerischen Tag soll gebastelt werden, so wahr mir der höchste Fitzelgott helfe!


    Nik


    Da fällt mir ein: War das nicht ein schwedisches Geschütz??



    Andreas


    Schäme er sich, mir hier die Schau zu stehlen!!!!!!!!! X( X( X( X( X( X(
    (Trotzdem: Zerknirschte Anerkennung...)



    OHI


    Wieso meinste, habe ich gerade mit dem Geschütz weitergemacht? Ich wollte den Mainpirat in MEINER Fanmeile haben, hähähähä!! Jetzt lass' Dir was einfallen! (Konkurrenz belebt das Geschäft ;))

  • Also, nun denn:


    Dieses Geschütz hatte, wie so viele aus dieser Familie, eine Umlenkrinne für den Hülsenauswurf. Ich bin mir bewusst, dass in diesem Masstab eine Nachbildung der Rinnencharakteristik nicht wirklich sinnvoll ist, aber ich konnte mir halt nicht helfen. Also habe ich mir ein Werkzeug gebaut, das mir erlaubte, solch eine Rinnenform zu erstellen.

  • Ich erspare mir die detaillierte Beschreibung der Visiereinrichtung, der Kurbeln, des Rohrs etc. Letzteres habe ich mühsam aus einem Zahnstocher gedremelt, mehrere Versuche waren vonnöten. Hier also das fertige Teil:

  • Das erste Bild zeigt den Vergleich zur Version, wie sie im Bogen vorgesehen ist. Nach wie vor eine sehr gute Konstruktion, hätte auch locker genügt, aber mich hat halt wieder der Teufel geritten. Dann noch eine Version mit dem Supersize-Euro, und zu guter Letzt die Aufstellung auf Deck.


    So, morgen mache ich mit meiner Freundin eine Fahrradtour rund um den Bodensee. Bald bin ich aber wieder da, Küsschen!!!

  • Liebe Schnitten, Perlen aus Thalwil und Umgebung,


    bitte lasst uns unseren Glue me zumindest solange, bis er sein Werk vollendet hat, dann könnt ihr mit ihm machen was ihr wollt. :D


    Besser geht es nicht. =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>


    Ich wünsche Dir das nötige Durchhaltevermögen.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ja ja da sieht man mal wieder das Genie und Wahnsin hauchdün beinander liegen


    Glue me! du soltest Schock me! heisen


    so jetzt schmeis ich mich auf alle vier und taste den Boden ab irgent wo müsten meine Augen rumkullern,bei solchen Anblicken deiner gebauten Teile wird mir richtig schlecht weil mir da bewust wird was ich für ein Stümper doch bin

  • Moin Glue me,


    es ist alles schon gesagt; mir bleibt nur stummes Stauen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Glue me,


    ich halte den Mund und schließe mich Hans Gerd an.


    In stiller Ehrfurcht


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Hallo Glue me
    Ich verneige mich in Ehrfurcht!
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Glue me,


    Deinen Baubericht kurz nach dem Aufstehen ( :]) zu lesen heisst, am liebsten sofort wieder ins Bett gehen zu wollen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Gloomy,


    Mein Kommentar würde dir nach so viel Anerkennung kaum abgehen.


    Trotzdem muss ich dazu was schreiben.


    Eine der genauesten und vor allem saubersten Arbeiten die ich kenne. :super: :super: :super:


    Ich bin dagegen ein echter "Patzer".


    Deine Präzession versuche ich durch "Effekte" zu ersetzten.


    Meine einzige Sorge bei dir:


    Du wirst mit deinem Werk nicht fertig.


    So viele Kleinigkeiten bei einen so großen Schiff bedeutet eine seeehr lange Bauzeit.


    Ich wünsche dir die dazu nötige "Kondition".


    Liebe Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo OHI,
    und was is mit Deine ganze andere Fans, vermißt Du die gar nich? Ich jedenfalls bleibe bei Dir ( sülz )
    und gucke nich bei Glue me ( höchstens ein kleines bißchen ) :D !
    Dein über alles, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • Hallo Thomas,


    ..........


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Quote

    Original von stingray427
    Das Aggregat bestand aus einer Gasturbine und einem Generator.


    Moin Klaus,
    ich wette, daß das eine Dampfturbine war.
    Schöne Grüße von der sonnigen Elbe
    Fiete

  • René


    Ich habe meiner Perle nun gesagt, dass die PE vorgeht. Sie hatte ein eigenartiges Glänzen in den Augen und ein Streichholz in der Hand, hat das was zu bedeuten?



    Gusti


    Tu mir das nicht an, Dich einen Stümper zu nennen!!! Schau, alles, was ich habe, ist diese leichte Deformation der Augen sowie einen kapitalen Hau. Ist das denn soooo ausserordentlich?



    Hagen


    Wie gesagt, mit den Augen stimmt wirklich was nicht. Ist zwar traurig, einzusehen, dass der grösste Anteil meines "Talents" rein physiologischer Natur ist, aber so isses nun eben...



    Hans Gerd
    Klaus
    Nik
    Helmut
    Hans-Jürgen


    Habt Dank für die Azaleen, Narzissen und Orchideengewächse! Die Blumen in diesem Forum sind einfach die edelsten...



    Micro


    Dein Ziehen des Zylinders in Ehren, aber Dein "Patzer" - Urteil möchte ich schroffstens von Dir gewiesen wissen! Ich wüsste nicht, wie Deine Modelle durch noch mehr Präzision noch atemberaubender würden...
    Und das mit dem Fertigwerden ist natürlich absolut korrekt erkannt: Ich habe nicht wirklich eine Chance, Heul!!!



    Wilfried


    Das mit den gravierenden Unterschieden stimmt natürlich bei näherer Betrachtung. Wenn man aber die enorme Vergrösserung der Bilder ausser Acht lässt, dann sieht man bei beiden Versionen von blossem Auge einfach einen kleinen Fitzelberg...
    Die Bodensee-Tour mit Gabriela war übrigens ein berauschendes Erlebnis. Meersburg beispielsweise ist echt eine Reise wert!



    OHI, Deteringgase, Mainpirat


    :D :D :D



    Klaus


    Super, danke für die ausführlichen Anmerkungen! Ich wollte diese Episode als Nächstes erzählen, aber ich sehe, ich hätte lückenhaft und fehlerhaft wiedergegeben. Du hast recht: Volle Speicher, ächz. Nächstes Mal vergesse ich den Recorder NICHT!!!

  • Hallo Thomas,


    Quote


    ... Die Blumen in diesem Forum sind einfach die edelsten...


    bitte vergesse das Gießen nicht, sonst gehen die Blumen ein ...


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Thallahi, Freunde!


    So, nur um hier nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, der Gloom würde nur spektakulär anmutende Einzelstücke herstellen, dann zum nächsten effekthaschenden Teil übergehen und die Tatsache ausser Acht lassen, dass von all den hübschen Sächele teilweise DUTZENDE Exemplare anzufertigen sind, diese reine Fleissarbeit folglich nicht in Angriff nehmen und den Prinzen auf Ewig unvollendet sein lassen - Hier der Gegenbeweis:


    ICH KRIECHE ZUR ZEIT IM STAUBE DER MASSENPRODUKTION, O JA, DAS TUE ICH! HABET MITLEID MIT EINEM, DER DIE KOMMENDEN TAGE IN STILLER DEMUT DEM TROTT IMMERGLEICHER ABLÄUFE OPFERT, NIMMERMÜDE, FREUDLOS UND ERGEBEN.


    Jetzt bitte applaudieren... :(

  • Hallo, Klaus


    Nee, nee, keine Angst. Meine Freundin und ich werden kinderlos bleiben, wir sind beide schon jenseits des Verfallsdatums. :D


    Ich weiss nicht, ob ich das schon erwähnt habe, aber ich besitze die grösste Sammlung an altem, originalverpacktem Lego in der Schweiz. Jahrelang habe ich alles aufgekauft, was es an 60er- und 70er-Jahre-Lego noch so gab. Beinahe wäre ich von "Wetten, dass?" mit einer Lego-Wette aufgenommen worden, doch im letzten Moment legte die Rechtsabteilung Veto ein (product placement), seufz ;(


    Letzte Woche war ich zwei Tage mit Anhang am Bodensee radeln, ich hätte eigentlich vorbeischauen können, ich Depp!!!


    So, ich gehe jetzt weiterbasteln. Bei meinem nächsten Besuch bei Herrn Kleindienst will ich wenigstens ein einigermassen komplettes Achterschiff präsentieren können...


    Grüsse von Grüni!

  • Hallo Thomas,


    Quote

    ... wir sind beide schon jenseits des Verfallsdatums.


    wenn ich so an Bremerhaven zurückdenke ....


    Man sollte einfach nicht so tiefstapeln.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin, moin Thom du Grüninger,
    jetzt ein aktiver Beitrag zum "Verfallsdatum": Also, ich bin vor fast 4 Jahren mit 47 J. Papa geworden und die Frau hat das auch noch gepackt.....Heute war ich mit dem kleinen Adrian im Marinestützpunkt Warnemünde. Schnellboote angegeguckt, Korvette angeguckt, Tender angeguckt, Stützpunktfeuerwehr angeguckt (tatü tata gemacht), Helmtauchereinsatz beobachtet... und Papa konnte - diesmal ausnahmsweise - alle Fragen beantworten. Anschließend zu Hause mit einer alten Kübelspritze die Blumem gegossen. Adrian hielt den Schlauch, befahl "Wasser marsch!" und Papa durfte pumpen bis die Arme immer länger wurden.....dreimal musste die Kübelspritze wieder aufgefüllt werden....dann Zielwechsel weg von den Blumen auf die Mama (Anstiftung durch Papa ;))....au weia...gab das einen Spaß und Tarah!


    Fazit: Das mit dem "kinderlos" musst du dir noch einmal überlegen... :D!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Glue Me!


    Quote

    Werde gleich mal das Bettchen anwärmen und mir einen Namen ausdenken... Jepeeeee!


    Das ist mal eine interessante Variante zum Thema Bienen und Blumen: Kinder werden im Bett gebacken, na das sind wir mal gespannt wie das Rezept lautet!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hi Glue me


    I have been trying not to take a look at your thread because now I am concentrating on aviation and other build.
    For me, who suffers modelers attention deficit decease, to see your thread is like having Adams apple.
    Today I couldnt resist and visited Ship building. This is the way to go!!!!

  • OK, Yu


    You are the guy who has about thirty completed building reports in here, who is by sure the fastest and certainly one of the most gifted builders around, doing things with help by the people from Microland, who seems to have 26 hours a day to spend cutting and glueing, who leaves never a single trace of glue, who makes me shout every time I see another thread of him: "O no, not a Yu again, is there no one to stop that man??"


    So I suggest: We ignore each other from now on, just not looking into each other's threads, and both can go on living, cutting and glueing in peace and harmony with the universe. What do you say? ;)


    The slowest builder on earth

  • Quote

    Original von Glue me!
    OK, Yu
    So I suggest: We ignore each other from now on, just not looking into each other's threads, and both can go on living, cutting and glueing in peace and harmony with the universe. What do you say? ;)


    Oh, Glue me dont turn a cold shoulder to a modeler with accompanied hard-working Microland people who comes all the way from far east regardless of no mileage point where located ten thousand miles away from kartonbau.
    German people are supposed to be kind people but how can you ignore me? Ah, Canadian people are kind too, Portuguese as well, ah, and American people, just name a few.
    Modeling alone is not fun. To see other modelers build is pleasure. We can learn a lot from other members. And exchanging greetings, information, praise and etc. is other pleasure.


    Ah, I remember I like Adams apple very much. Its my favorite fruit. I want to have it more =)
    So dont lock up your thread I will be back soon to have Adam's apple to my heart's content;)

  • Hallo Glue Me,
    warum so gloomy - was die Kinder angeht?
    Gehört ja nicht richtig zum Thread, wurde aber schon 2x angesprochen:
    Ich bin mit 52,5 Jahren Papa geworden und hab's nicht bereut. Baue seit Jahren zwar fast nur noch Kartonautos für Sohnemann, hoffe aber, das wird sich bald ändern.
    Nur sone Prinz Eugen, die müsste man nachts bauen und tags gut verstecken . . .


    Gruß
    Franz

  • Servus Leute


    Grüzi Glue me!


    Schade schade schade dieser Baubericht fing so gut an


    jetzt ist es nur noch Tante Glue me `s Laberecke für alle Lebenslagen


    rentiert sich fast nicht mehr reinzuschauen,würde man die Eingestelten Bilder zusammenraffen gäbe es maximal 5 Seiten von 40 ,also 35 Seiten gelaber..... Lolll


    Keiner Interesiert zb.wie er und für was die Legosteine einsetzt welche Gerähtschaften und hilfsmittel er noch gebaut hat.


    Nö es ist ja alles andere Interesanter,hmmm das verstehe ich nicht


    Gruß Gusti

  • So, ich habe jetzt den ganzen Thread von vorne bis hinten durchgelesen - ich konnte nicht anders:


    Als gestern die SMS Undine von HMV in 1:250 bei mir eintraf, und ich die "Baufotos" auf dem Einbanddeckel sah, dachte ich "... das kann niemand bauen, so sauber und akkurat, das sind bestimmt computeranimierte Bilder ..."; ich hatte vorher alle Bauberichte zur Undine in diesem und anderen Foren durchgelesen und war begeistert über die hervorragenden bis phänomenalen Bauergebnisse, aber so sauber wie auf diesen Bildern war keine gebaut.


    In diesem Thread wurde ich nun eines besseren belehrt - es ist nicht nur möglich, in Karton so authentisch wie auf den genannten Baubogen abgebildet zu bauen, der TO kann es sogar noch besser.


    Ich hoffe und wünsche, dass "Glue me" diesen Baubericht zu Ende bringt und danach nicht nur ein grandioses Modell der "Prinz Eugen" sein Eigen nennt, sondern auch von sich behaupten kann, der Forengemeinschaft einen hervorragenden Dienst erwiesen zu haben, indem er uns an seiner Baukunst teilhaben hat lassen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert


  • Hmm,


    ich finde speziell in diesem Baubericht macht es die Mischung; allein schon die "Schreibe" von GlueMe ist lesenswert.
    Gusti, ich sehe das auch nicht so eng - solange der Kern des Threads immer wieder auftaucht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...