Prinz Eugen / CFM / 1:250

  • Servus Gloomy,


    sag nur: "außerirdisch".


    Leg aber bitte nicht einen vergleichbaren Anspruch in den zu schreibenden Zeugnissen nieder :D :D :D


    Am Boden liegend 8o 8o 8o


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • {Kopfschüttelmodus ein} Gloomy, Gloomy! Was soll ich noch sagen?{Kopfschüttelmodus aus}


    NIX!!


    Der Sprachlose


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Hallo folks,
    was habt Ihr nur an Gloomy immer herumzunölen?( ? Der baut doch auch nur so gut er kann. Sicher, den zweiten Feuerlöscher hinten im Kartenraum hat er vergessen, die Delle in der Rehling über dem 27. Bullauge von vorne, seit Maat Heinrich Mettenbrink düsig mit dem Fahrrad davor geballert ist, fehlt, und die Klorolle auf der Damentoilette neben dem Mannschaftsfriseurraum hängt schief.
    Das ist alles nicht schlimm und so rufe ich Gloomy zu: Mach einfach weiter so! Und wenn Du mal nicht weiter weißt, frag uns einfach:D ! Du wirst schon sehn, was Du davon hast.
    In tiefer Verehrung und kollegialem Gruß, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • Hallo noch einmal an alle die dies lesen!


    Ich wusste doch schon immer: der Virus Kartomicus Maximus treibt die infizierten in den Kartonwahnsinn: Das sieht man schon am Avatar! :D


    Ey Glue me, kannst Du mich mal anstecken?! ;)


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Mensch, da ist ja eine Menge Korrespondenz angefallen, und das alles wegen zehn Quadratzentimetern Papier


    Andreas
    Olli
    Simon
    Uwe
    Klaus
    Meinen tiefempfundenen Dank für die Worte, die ihr hattet (oder nicht) ;)!!!!


    Gusti
    Die offenen Türen und Schränke? - Naja, das liegt daran, dass ich Lehrer bin, und denen hört man prinzipiell nicht zu, wenn sie etwas Zucht und Ordnung verlangen Saubande, elende!
    Und der Massstab: Der liegt mir auch etwas auf dem Magen, 1:500 wäre viel angebrachter gewesen.


    Gerhard
    Mir graut vor dem Tag, an dem irgendein Museumskurator meine Klinke putzen kommt Hätte ich den Mut, ihm seine Bitte abzuschlagen? Würde ich mein Kind fortgeben? Mein eigen Fleisch und Blut? (Wird Zeit, dass ich eine Frau finde, das hier wird mir langsam zu unheimlich)


    Fritz
    Munterer Jyrn
    Eines Tages werden wir den Prinzen neben die Indianapolis stellen und uns so lange zwischen Makro und Mikro hin-und herbewegen, bis wir den grössten Flash der Kartonbaugeschichte abbekommen. Lets get high on card and gloooo!


    Deteringgase
    Argh! Wieso schon wieder auf meinen Fehlern herumtrampeln? Alte Wunden aufreissen? Ich wusste, eines Tages würde wieder wer kommen und den Finger auf meine Defizite legen, wieso musstest Du es sein? Aber ein Triumph bleibt mir: Du hast nicht entdeckt, dass der Klistier im Effektenkoffer des Bordarztes ein 1953er-Modell ist, also gar nicht auf der PE gewesen sein kann!!! Juhu! Ausgetrickst!!


    Ende Woche wird weitergegloot, Jepee-ai-eh! :yahoo:
    Bis dann, Freunde! :D

  • Falls Du das Licht in Deiner Wohnung vermisst, das liegt daran, dass ich gerade Türen und Fenster von außen zugemauert habe, damit keine Frau Deinen Bau stört. An der Haustür ist unten eine kleine Luke, durch die in unregelmäßigen Abständen Lebensmittel gereicht werden. Sonnenlicht gibts erst wieder, wenn der Prinz fertig ist.

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Moin Thom,


    zunächst: was Du uns hier vorzeigst, ist absolute Super-Ober-Spitzen-Klasse, ich habe soetwas noch nicht gesehen und ziehe meine tausend Hüte tausend Meter tief!
    Zu den Niedergängen: Du solltest bei der Farbgebung einfach Deinem Bauch gehorchen, denn allzu viele aussagekräftige Bilder aus jener Zeit gibt es nicht. Das erste Bild, das ich beifüge, ist aus dem Jahr 1940 und zeigt einen total schwarzen Niedergang, wobei der Handlauf (das "Geländerchen") auch etwas anders aussieht, als von Dir favorisiert - er könnte aber auch genau so sein, man sieht zu wenig. Auf späteren Bildern, die alle sehr blaß und zu dunkel sind, scheinen die Niedergänge die Farbe der Aufbauten zu haben. Aber das bleibt alles eher spekulativ. Und außerdem ist auf dem Schiff immer wieder alles mögliche verändert worden - ein Beispiel: das zweite Bild zeigt hinter den vorderen Türmen Niedergänge auf das Oberdeck. Diese wurden später durch Leitern ersetzt, und 1944/45 waren da nur noch Steigeisen, achtern an der gleichen Stelle war es nicht anders.
    Um Dir die grausige Arbeit mit den selbstgefertigten Niedergängen zu ersparen, empfehle ich dir, die Ätz-Niedergänge von Peter Hurler zu benutzen, die haben die korrekte Breite für Kriegsschiffe und weisen Erleichterungslöcher auf. Allerdings sind die Handläufe etwas anders geformt, als Du sie willst. Aber Du hättest zumindest schon mal die Niedergänge, falls Du die Handläufe ändern willst. Wie die Dinger aussehen, kannst du im Download-Bereich unter PMP 88 (Admiral Graf Spee) sehen, da sind die teilweise groß und deutlich zu begutachten.
    Bei den Bildern der Amerikaner ist Vorsicht geboten, denn die haben ganz kurz und schnell sehr viel verändert. Beispielsweise haben sie die Flak-Plattformen am Schornstein mit großen Streben verstärkt, die dann promt bei ***** in der ersten cfm-Auflage erscheinen.
    Ich denke, Du solltest den einen oder anderen Kompromiß eingehen, wenn er Dir die Arbeit erleichtert, also auch bei den Niedergängen. Und den einen oder anderen Kompromiß bist Du schon eingegangen - vielleicht, ohne es zu merken. Bild 3 zeigt Dein Modell, und da habe ich etwas markiert, was ein Fehler der ersten Auflage war, und sich als Fehler in die zweite Auflage herüber gerettet hat: an der Stelle war mit Sicherheit kein Holz aus dem "Rest-Deck" hinter dem Schanzkleid verbaut worden, aus welchem Grund auch, da waren ja nur noch Lüfter? Und dann die Farbe des Rumpfes: der war 1944/45 dunkler als die Aufbauten, außerdem war er direkt ab unterhalb der MES-Schleife schwarz. Auch dieser Fehler hat sich von der ersten in die zweite Auflage herübergerettet.
    Und nun Eines: wenn du uns den Turm Dora mit roter Turmdecke und einer 4-cm-Bofors darauf zeigst, dann willst du uns bestimmt mal wieder veralbern, oder? Denn 1944/45 gab es keine roten Turmdecken mehr, und auf den unteren schweren Türmen konnte man natürlich keine Flak aufstellen...
    Mach weiter so, wie bisher, und du wirst eines Tages Dein Modell im Deutschen Schiffahrtsmuseum abliefern müssen - und sei es zwangsweise!


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo, Jochen


    Herzlichen Dank für Dein Lob sowie Deine kenntnisreichen und ausführlichen Erläuterungen! Sie werden mir einerseits weiterhelfen, andererseits werden sie mir erneut Gelegenheit geben, mich vertieft mit einigen Fragen auseinanderzusetzen.
    Ist schon interessant, wie man mit der Zeit ein Schiff zu kennen glaubt, und plötzlich kann dich ein fremdes Augenpaar auf etwas aufmerksam machen, das du völlig übersehen hast. Das Restdeck-Holz wird verschwinden, das leuchtet mir auch ein. Um den Hinweis mit den Plattformstützen bin ich sehr froh! Die Niedergangs-Geschichte werde ich überdenken, denn eine Heidenarbeit ist's ja schon... Und die Flak hatte ich wissentlich auf den falschen Turm gesetzt, da ich zur Zeit nur diesen fertig habe. Doch manchmal ist Wissen nicht immer ein Segen: Die roten Turmdecken haben mir immer sehr gefallen, ich wollte sie haben. Die Flaks darauf aber ebenso! Und nun muss ich erfahren, dass beides zugleich nicht da war; eins von beiden muss weichen, das tut weh!!
    Zudem habe ich noch kein Originalbild entdeckt, auf dem die Rötung der Turmdecken so wie im Bogen gestaltet ist: Dort sind die schrägen Seitenteile ja grau, von oben ist die rote Fläche also sanduhrförmig. Auf den Originalbildern sind besagte Teile rot, von oben also ein komplett roter Turm. Was ist davon zu halten?


    Beste Grüsse und nochmals tausend Dank, Thom the Gloom

  • Moin Thom,


    die roten Turmdecken hatte das Schiff nur während der Erprobungen 1940 in der Ostsee, und wie das nächste Bild zeigt, auf der kompletten Turm-Oberseite. Bei beiden Farbbildern mit den roten Turmdecken habe ich aber meine Zweifel, ob es sich dabei wirklich um Farbphotos handelt - es könnten durchaus auch kolorierte Schwarz-Weiß-Photos sein, wer weiß das? Jedenfalls waren die Turmdecken später, in 1941, genau wie bei der BISMARCK schwarz, neben der speziellen weiß-schwarzen Tarnung. Und als die beiden Schiffe zur "Rheinübung" ausliefen, waren die Turmdecken wieder anders, ich meine gelb, aber das kann ich im Moment nicht genau sagen, ich müßte erst suchen, und dafür ist es schon zu spät.
    Die beiden anderen Bilder zeigen die PE während der Kapitulation in Kopenhagen. Achte da bitte mal genau auf die 4-cm-Bofor, die ist doch etwas anders und komplizierter, als auf dem cfm-Bogen.
    Wenn Du weiterhin Fragen zur PE hast, frage mich, ich habe sehr viel Photo-Material, schließlich habe ich das Modell ja auch schon mal gebaut (siehe Seite 1 von Deinem Bericht). Wenn ich helfen kann, tu ich das gerne.


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Wegen der roten Turmdecken:
    Auf dem zweiten Bild von Jochen (also das, das ein jeder kennt) sind das Periskop von Turm A und die E-Messhauben von Turm B ganz klar rot, oder? Und an Turm A sieht man auch noch ein ganz klein wenig von der Turmschräge. Ich hab mal bei dem Bild etwas am Kontrast rumgedreht, dann wird's deutlicher.


    Michi

  • Hallo folks,
    MichiK hat recht, auch die seitlichen schrägen Turmabdeckungen waren rot, incl. Leitern und Periskopen ( der Optik-Ring ist weiß oder hellgrau ). Es gibt dazu ein Bild, wahrscheinlich aus der gleichen Serie, von oben vom Gefechtsturm auf die vorderen Geschütztürme.
    Viele Grüße, deteringgase!


    P.S. Ca. Mai 1940 waren die Turmdecken übrigens gelb gestrichen!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

    Edited once, last by deteringgase ().

  • Jochen
    Michi
    deteringgase


    Vielen Dank für die Infos!
    Da mein bisher zugrundeliegendes Bildmaterial vorwiegend aus 1945 stammt, werde ich wohl schweren Herzens auf die roten Turmdecken verzichten müssen. Zudem möchte all die Flaks aufstellen können, und die kamen halt wirklich erst zum Schluss.
    Und obwohl mein Modell ohnehin eine riesige Palette an Anachronismen aufweisen wird (lässt sich halt nicht vermeiden), so möchte ich die vermeidbaren wirklich unterlassen.


    Liebe Grüsse, Gloomy

  • Moin GlueMe,


    Anachronismen lassen sich in diesem Fall nicht nur nicht vermeiden, sie sind auch absolut angebracht. Man stellt halt einen Querschnitt verschiedener Bauzustände dar...die PE ist ja kein Museumsschiff.


    Und soooo naturgetreu ist Dein Schiff ja nun auch nicht. So viel ich nämlich weiß (aber: pschscht! nich weitersagen, ist 'n Insider...) war das Original gar nicht aus Pappe! 8o


    Munter, Jyrn.

  • So, und nun wollte ich mich an die Flösse machen, die dort noch hinkommen, neun bis zwölf Stück.
    Die vom Bogen gefielen mir nicht, die sind so einförmig und kantig. Auf den Originalaufnahmen sind die Flösse organisch, leicht unförmig, lebendig. So etwas wollte ich haben!
    Ich setzte mich also zuerst ans Reissbrett und zeichnete die Abwicklung von dem, was mir vorschwebte, schliesslich baute ich ein Weissmodell in etwa 1:20 oder so...

  • Ich hatte natürlich vor, dieses "Halte-Tau", das um so ein Floss herumführt, darzustellen.
    Wie ihr seht, stach ich zu diesem Zweck winzige Löchlein für winzige Öselein ins Papier. Ich hatte eine dumpfe Ahnung, was auf mich zukommen würde....

  • Während des Baus musste ich den Akku meiner Kamera aufladen, deshalb nur ein Bild vom Endprodukt. Ist vielleicht besser so...


    Ich habe also tatsächlich die Ösen fabriziert, 24 Stück in das Floss reingedrückt und schliesslich einen Faden durchgezogen. All das kostete mich über sechs Stunden, und das ist einfach zu viel!!!!


    Ich bin ja bereit, allerhand für das Modell zu tun, aber sechs Stunden pro Floss, das geht auch mir zu weit.


    Zudem: Lasst Euch vom Bild nicht täuschen - Makro, Beleuchtung, das kleine Scheisserchen wird hier im besten Licht präsentiert. In Natura ist das Teilchen fürchterlich unscheinbar, und die Taue kämen in gezeichnetem Zustand genausogut.


    Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich den Rest fabriziere. Ich kann Euch sagen, ich bin ganz schön geschafft. Und leicht frustriert. Das Bett wird's richten, gute Nacht!

  • Hallo Glue me,


    wer gloomy sein will, muß leiden!


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D:evil:

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Glue me!
    Es gibt sie also doch. Die Microorganismen im Modellbau.
    Edel, Edel, sag ich mir. @) :evil: :yahoo: =D> =D>
    Ruhige Hand - scharfer Blick. So ist man es von Dir gewohnt und so soll es auch bleiben.
    Es grüßt Dich trotzdem.
    Nick

  • Gerald
    Dass ich hier auf wenig Mitleid stosse, hätte ich wissen müssen... ;( ;( ;(


    Nick
    Danke für die anerkennenden Worte. Das mit den Mikroorganismen ist wörtlich zu nehmen: Ich musste das Teil so lange in meinen feuchten Patschehändchen halten, dass darauf mittlerweile mehr Keime sitzen als in einer Petrischale, die vor drei Wochen angehustet wurde...

  • Hi Gloomy,


    Ok, 6 Stunden sind zu lang für so ein kleines Floß. Ich würde ja schon nach 3 Stunden die Krise bekommen :D
    Aber ich muss wieder mal den Hut (achwas HÜTE) ziehen. Du überraschst immer wieder mit Deinen "kleinen" großen Meisterleistungen.


    Grüße


    Lars

  • Hallo Glommy,


    wenn ich Deine Werke so anschaue komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass ich mit dem Karton was falsch mache. Da sind Welten dazwischen!


    Da stimme ich schon Hagen zu, was die künftige Tätigkeit betrifft.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Gloomy.


    Wieviel Flosse sind es die du baue mußt?


    Vielleich sind einige etwas "versteckt" angebracht, da kannst du eine "Sparvariante bauen.


    Sonst, einfach grenzwertig der Teil.


    Aber geil :D :D :D :D


    Alles liebe, Herbert

  • Gloomy,


    allen Respekt vor Deinem "gepimpten" Floß. Mir fällt aber folgendes ein: manchmal glaube ich, dass auch bei Details weniger mehr sein kann und zwar gerade bei so extrem kleinen Maßstäben wie 1:250. Wie dick wären Deine Schlaufen in 1:1? Käme das noch hin? Was ich meine ist: selbst wenn alles genau maßstäblich wäre, könnte es u.U. für den Gesamteindruck möglicherweise besser sein, gewisse Dinge einfach wegzulassen, bzw. sich mit der aufgedruckten Variante zu begnügen. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Intuition, dass die sechs Stunden für ein Floß einfach "zu viel" sind, vielleicht in die richtige Richtung weist. Ist keine Kritik, eher ein in die Runde geworfenes Gedankenexperiment (ähnelt ein wenig dem Phänomen der "ghost notes", sind nicht da, aber man hört sie trotzdem und sie sind so wesentlich wirkungsvoller, als wenn sie ausgespielt würden).


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Wowww!!!


    Ein echter Gloomy!!


    Wer bitteschön ist Piccasso!
    DaVinci?? Kenn ich nicht.


    Der wahre Meister ist unser Gloomy!!


    Hoffentlich Ende ich nicht auch so!


    Mit großen Augen


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Hi alle zusammen,



    nach dem Betrachten der Bilder war ich für einen Moment geneigt, Schere und Bastelzeug in die weiteste Ecke zu donnern. Aber was sollte ich dann sonst machen: Also gestehe ich gerne ein, es gibt immer und überall Leute mit Bestleistungen, über die sich auch der einfache Betrachter freuen kann und darf. Dennoch oder trotzdem baue ich jetzt den langen Heinrich von mdk.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Quote

    Original von modellschiff
    Hi alle zusammen,



    nach dem Betrachten der Bilder war ich für einen Moment geneigt, Schere und Bastelzeug in die weiteste Ecke zu donnern.


    Moin Modellschiff,


    zumindest aus der Hand gefallen ist mir das Werkzeug auch schon mal beim Betrachten dieser Bilder. In der Tat habe ich mir die Scherenspitze schon mal fast von unten ins Kinn gerammt, als ich ein Detail angucken wollte und ganz nah an den Bildschirm ging, während ich die Schere aufrecht in der rechten Hand auf den Tisch stellte. Seitdem benutze ich auf keinen Fall mehr Maus und Schere gleichzeitig!!!


    Ich wollte sowieso schon vorschlagen, dass wir nach Fertigstellung dieses Schiffchens eine Rundmail an alle uns bekannten Kartonbauer schicken um bescheid zu sagen, dass sie aufhören können. Mit diesem Modell dürfte der Zweck unseres Hobbys erfüllt sein...


    Munter, Jyrn.

  • Hi gloo me,



    wenn ich groß und stark bin möchte ich auch so werden wie Du :D


    oder vielleicht lieber doch nicht ...? ;) vielleicht ist das ja gefährlich


    Viele Grüße


    Meinhard

    Derzeit im Bau:


    Schreiber: Semperoper (1:300)

  • Servus, liebe Genossen!


    Na, das ist ja ein Volksauflauf hier Lasst mich mal durch! :D :D :D :D :D


    Im Ernst, danke für den Zuspruch, die Euphorie und überhaupt! =) =) =)


    Olli

    Quote

    Original von Olli
    Du hast wirklich die Sympathischste Vollmacke die mir seit langem untergekommen ist


    Das sagt mein Pfleger auch immer, bevor er mit mir unter die Dusche steigt


    HaJo

    Quote

    Original von Hans-Joachim Möllenberg
    In 18 Tagen bin ich schon in Berikon...!


    Ich habe schon den Tschakuusi angewärmt :] :] :]


    Hagen
    Hans-Jürgen

    Quote

    Original von hagen von tronje
    Uff - ich glaube, ich verlege mich künftig auf's Holzhacken....


    Dann aber bitte Streichhölzer!


    Lars

    Quote

    Original von Lars W.
    Ich würde ja schon nach 3 Stunden die Krise bekommen


    Die Krise kam bei mir viel früher (haareraufen, sich selber eine kleben etc.) mittlerweile ist mein Avatar direkt schmeichelhaft 8o


    Flo

    Quote

    Original von flo
    Freu mich schon drauf dein Meisterwerk in natura zu sehen.


    Mein Landsmann Hansjörg war schon auf einen Kurzbesuch da. Er konnte lange nicht glauben, dass das unscheinbar kleine Ding da die PE sein soll. Freu Dich also nicht zu feste :(


    Herbert

    Quote

    Original von Micro
    Vielleich sind einige etwas "versteckt" angebracht, da kannst du eine "Sparvariante bauen.


    Hast recht, gerade diejenigen auf dem Flakleitstand sind in Dreierpaketen nebeneinander aufgereiht. Da lässt sich herrlich bescheissen!!


    Simon
    Das mit den Ghost Notes treibt mich schon am Klavier immer wieder zur Verzweiflung
    Deine Überlegungen sind wichtig, richtig und auch von mir schon angedacht. Natürlich sind die Taue zu grob ausgefallen. Jene auf den Original-Abbildungen sind zwar echt dicke Dinger, ich gebe ihnen 4 Zentimeter Durchmesser, was 0,16 Millimeter ausmacht. Jetzt sind sie etwa 0,3 mm dick, also doppelt so viel. Das chirurgische Garn, das ich für die Antennendrähte verwende, ist das nächstdünnere, aber viel zu dünn. Ich habe mir soeben doppelt so dickes bestellt, aber ich will nicht warten. Zudem hat es keine so tolle Tau-Qualität. Das Problem vor allem an der Seite ist, dass sich die Windungen des Fadens aufwerfen, wenn er auf so kleiner Strecke gebogen wird. Aber ich arbeite an dem Problem


    Klaus

    Quote

    Original von KlauSti
    Wer bitteschön ist Piccasso!
    DaVinci?? Kenn ich nicht.
    Der wahre Meister ist unser Gloomy!!
    Hoffentlich Ende ich nicht auch so!


    Wie wer? Wie ich? (Das würde ich auch nicht wollen)
    Oder wie diese Typen, von denen Du sprichst und die ich auch nicht kenne?


    Modellschiff

    Quote

    Original von modellschiff
    Dennoch oder trotzdem baue ich jetzt den langen Heinrich von mdk.


    Au ja! Noch ein Prachtstück für den Modellkeller! Und soviel zur ausgleichenden Gerechtigkeit: Wenn ich so weitermache, werde ich niiiiiiie einen Keller wie Deinen haben, Heulen und Zähneknirsch!!! ;( ;( ;(


    Jyrn

    Quote

    Original von Jyrn
    Mit diesem Modell dürfte der Zweck unseres Hobbys erfüllt sein...


    Gefährliche Einstellung, Jyrn Wennde das konsequent durchziehst, dürftest Du nie bei meiner Mama Spätzle essen. Denn dann würdest Du wissen: Der Zweck der Nahrungsaufnahme wurde erfüllt, von nun an kannste Dir das Mampfen sparen :rolleyes:


    Meinhard

    Quote

    Original von Meini
    vielleicht ist das ja gefährlich


    Gefährlich? Iwo! Du musst nur aufpassen, dass öh warte mal umpf mir ist, glaube ich, gerade ein wichtiger Körperteil abgefallen bin gleich zurück

  • So, de Korrespondenz isch erledicht...
    Habt ihr gemerkt? Gloomy hat nach vier Jahren endlich herausgefunden, wie man das mit den Zitaten macht, hähä!


    Also, ich konnte die Sache mit den Flossen RATIONALISIEREN.
    Ich rechne fest damit, dass ich in Zukunft nur noch etwa 2 Stunden pro Stück haben werde. Sobald ich Routine habe, sage ich euch, wie ich's mache.
    Mein zweites Exemplar hat eine etwas hellere Farbe, dafür ist das Tau dunkler und nicht so unnatürlich braun, nun sieht man es besser. Insgesamt ist es natürlich zu dick, vor allem an den Seiten, wo die einzelnen Fäden sich aufwerfen, wenn sie geknickt werden. Aber ich arbeite daran!!


    Hier mal, wie so ein Floss auf Deck wirkt: