Schwerer Kreuzer CA 35 USS Indianapolis / Eigenbau / 1:50

  • So bis hier bin ich gekommen. Als nächstes werde ich die Abschlußplatte einbauen und den Ruderkoker.
    Über den nächsten Bauabschnitt werde ich in Kürze berichten


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Fritz,
    du sagtest weiter oben,dass du dich an das Wilhelmshavener Modell von Lipinski anlehnst....wird es denn auch der gleiche Bauzustand ?( (Mai 44) ?(
    Gruß Werner


    siehe 1.JSP---> Indy von Werner

  • Hallo Werner.


    Der Bauzustand ist der von Mai 1943, nach der grundlegenden Modernisierung. danach ist sie noch zwei mal etwas umgebaut worden, aber nicht so grundlegend wie 43. Die Farbgebung ist 43 " dunkelgraublau ". Danach ist sie eine Zeit in Tarnbemalung gefahren, bis sie 45 den blaugrauen Anstrich wie bei W.Hv.

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • nun noch ein paar Fotos, die ich leider vergessen hatte.
    Das erste Bild zeigt das Trennschott. Jeweil eins an den Enden vom Bug- und Heckteil. In die Löcher kommen noch Metallbuchsen, durch die ich die Rumpfhälften verschrauben kann.
    Auf den nächsten Fotos sind schon Deckteile vom Bug und vom Heck zu sehen. Und zu guter, resp. schlechter Letzt, ein MG. Sechzehn Stück sind auf dem Schiff. Alles war vorbereitet, eines gebaut, SCHEISSE!!!!, zu groß, alles noch einmal von vorn!!


    Fortsetzung folgt!

  • Lieber Fritz,


    Ein bemerkenswertes Modell eines bemerkenswerten Schiffs. Sie sollen begluckwunscht werden! Ich liege sehr nahe Indianapolis und wir haben ein Museum, das dem Schiff und ihren Mannern eingeweiht wird.


    klicken Sie hier fur info auf dem "Indy" in meiner Stadt. Bitte, gekommen fur einen Besuch, wenn Sie wunschen.


    GruB,


    cbg

    "Think small."


    im bau:
    Douglas M2 mailplane

    auf dem Bucherbord:
    FG Me-262; DCM Bristol Scout; Ta-152-C; FG GeeBee R-1; Leonardo's "Ornithopter"; "das Phoenix"

  • Hallo cbg.


    Danke für Deine Antwort. Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gadanken einmal nach Indianapolis zu kommen.
    Das Modsell baue ich einmal für mich und aber auch um an die gefallenen Seeleute zu erinnern, die mit der Indi ,aber auch anderen Seeleuten, die mit ihren Schiffen untergegangen sind.
    Nun habe ich eine Frage, ich wollte die Indi auf eine Internetseite bringen , um das Modell, aber auch das Schiff vorzustellen und deren Geschichte. Deshalb soll auf der ersten Seite ein Bild von der Indi sein. Könntest Du mal fragen, ob irgendeiner etwas dagegen hat?


    Ich freue mich auf eine Antwort


    Fritz


    Bitte die Antwort auf PN. Danke

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Fritz,


    Ich bin einfach begeistert.


    :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Wenn ich mir deine Bilder so anschaue verschrotte ich meine Maine!


    Grüße Friedulin

  • Servus Fritz,


    Die Bilder vom Stapellauf finde ich interessant.


    Welches Schiff war das ??


    Erzähl uns mehr davon.


    Gruß, Herbert

  • Hi, Fritz


    Die Flak scheint gelungen zu sein, leider etwas überbelichtet, ich kann nicht alles erkennen. Kannste noch ein Bild von ihr schiessen? Ich habe übrigens mal dort gewohnt, wo sie produziert wurde: In Oerlikon!


    Bewundernde Grüsse von Gloomy

  • Moin Micro.
    Der Bulccarrier der dort zu Wasser gelassen wurde, ist nach keinem Original gebaut, sondern den Schiffen der Ore-Linie nach empfunden. Wenn du mehr lesen möchtest, dann gehe bitte ins Internet unter http://www.smc-albatros.de oder über Google unter smc-albastos. Dort mußt Du stöbern in der Vereinszeitung.




    Hei Glue me!


    Das sind die einzigen Aufnahmen die ich gemacht habe. Das gezeigte MG habe ich in Bremerhaven mit den Einzelteilen der anderen 15 MG`s verschenkt Schade!



    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hey Fridulin!


    Bitte nicht, ich flehe Dich an! Aber im ernst. Deine Maine ist ein Prachtschiff. Ich wäre froh wenn ich so deitailierte Bauunterlagen hätte wie Du, um meine Indi genauso Deteilreich bauen zu können. Aber ich hoffe noch auf ein Wunder, dass ich irgendwann einmal gute Bauunterlagen bekomme.
    Viel Spaß noch beim Bau. Es wäre schön, wenn wir uns alle einmal treffen könnten, um alle schwimmfähigen Modelle zusammen fahren lassen könnten.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Fritz,


    wenn ich mir dein Schiff in diesen Maßstab ansehe :tongue: fällt mir mein Gebiss raus "das ich doch nicht drin habe " die Glubscher muß ich wieder vom Boden haufheben.


    Einfach gesagt Klasse Bericht und Bilder =D> =D> =D> =D> =D>


    Grüße
    Ernst

  • Hallöchen!
    Ich melde mich mal wieder, denn ich bin wieder etwas mit dem Bau weitergekommen.
    Nachdem ich an den Verbindungen die Außenhaut verklebt habe und einige Stellen wie die Ruderhacke schon mit Epoxyd ausgegossen habe, denn nur Karton, bei der Größe nicht machbar, mussten auch noch die Schlingerkiele gefertigt werden. Die habe ich aus 0,3 mm Messingblech und 0,8 mm Messingdraht zusammen gelötet. Denn die Schlingerkiele bei der Größe, dem Gewicht und dem Tempo was das Schiff mal laufen wird,nur aus Karton, würden sie mir immer wieder flöten gehen.
    Ach ja, zu Anfang mal ein Bild von der Werft. Und da ich ein kleiner Genießer bin, ......... :D :D

  • Das erste Bild zeigt die Ruderhacke, das zweite den Ruderkoker und das dritte die Ruderwellen. Ich werde, weil ich sehr viel Platz habe, die Rudermaschine direkt auf die Ruderwelle setzen, dadurch erspare ich mir das Gestänge und somit weniger Technik die kaputt gehen kann

  • So sieht es aus, wenn die Welle eingebaut ist, nur noch die Wellenböcke fehlen noch. Das zweite Foto zeigt eine Wellenhose, fertig zum ausgießen. Eine Wellenhose, wie sie von innen eingebaut aussieht und als letztes einen Scheibenpropeller, der zeigen soll, wie groß ein Prop ist ( 72 mm Durchmesser ).

  • Ich habe vor lauter Langeweile, weil der hintere Rumpf im Club liegt, schon mal zu Hause angefangen das Vorschiff zu bauen. Nur mal zum rechnen, der Spantabstand beträgt 30 mm, genauso wie der Abstand der Stringer.
    Die nächsten Bilder zeigen den Schlingerkiel.

  • So, nun erst einmal genug, bis bald


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited once, last by FRITZKARTON ().

  • Noch nen kleinen Zusatz!!


    Ich hoffe, dass ich den Rumpf bis April fast fertig habe. Sind ja nur noch sechs Halbsektionen!
    Drückt mir die Daumen


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Danke Peter für Deine aufmunterden Worte. Sie helfen mir bei der Fotsetzung des Baues :P :P :P.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo,


    hab diesen Riesenbaubericht erst jetzt gesehen und ich bin sprachlos!!!
    Wenn ich mir die Daten anschaue: 1:50, 123 kg für das Modell, alles aus Karton, da kann ich nur sagen :super: :super: .


    Wie groß wird das Schiff nachher insgesamt?


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Fritz,


    Deine Indy ist ein Wahnsinn.
    Es schaut alles so durchdacht und durchkonstruiert aus.
    Meine Maine ist da das ganze Gegenteil.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Stephan.


    Das Schiff hat folgende Dimensionen:


    Lüa. : 3720 mm
    Breite : 400 mm
    Tiefgang : 150 mm
    Höhe : 840 mm


    Na ja, das Gewicht hat sich relativiert auf unglaubliche 119 kg, also erheblich leichter :D :D !!!!!


    @ Ähh Friedulin, danke für Dein Lob, ich fühl mich unheimlich geehrt von einem Modellbauer wie Dir, das zu hören.
    Ich wünsche Dir eine geruhsame Weihnacht und ein gutes neues Jahr.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited once, last by FRITZKARTON ().

  • Hey Gusti.


    Carport, pühhhh! ich hab ne ganze Werft zur Verfügung, drei Quadratmeter :rotwerd:
    Ne, basteln tue ich im Wohnzimmer und der Kleiderschrank ist der Stellplatz.
    Wie ich schon sagte: " Meine Frau hat sich schon ihrem Schicksal ergeben!! :D :D


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited 4 times, last by FRITZKARTON ().

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich wollte mich nur mal kurz aus der Versenkung melden. Der Indi geht es gut. Die Arbeiten am Achterschiff waren doch aufwändiger als ich gedacht hatte. Zur Zeit sieht es so aus, dass der Rumpf unter Farbe ist und ich dabei bin die Wellen und die Propeller zu bauen. Das Ruder ist mitlerweile auch schon dran. An dem Bugteil ist noch nichts weiter passiert, weil ich auch zu Hause sehr viel für Vereinskameraden zeichne und baue. Aber nach BHV bringe ich sie mit. Wie schon gesagt, es ist nicht viel zu sehen, aber trotzdem habe ich viel dran gebastelt, ohne das man das so richtig sieht.
    Bis BHV


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited 2 times, last by FRITZKARTON ().

  • Hallo Fritzkarton, Millpet, Gustibastler und Fridulin,


    als Novize kann ich nur den Hut vor Euch ziehen, wobei ich noch nicht schlüssig bin, ob ich Euren Mut, die Geduld, das Können, die Technik, die Photos oder was auch sonst noch mehr bewundern soll. Toll - und weiter gutes Gelingen und Vollendung.


    Untertänigst


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hi Leute.


    Und schon wieder ein paar Fotos. Da ich die Indi ja fahrfertig machen möchte, sind dafür auch die Props notwendig. Die Dimensionen dieser Props und der Wellen sind, Duchmesser der Nabe ist 20 mm. Der Prop hat einen Durchmesser von 72 mm, die Welle bei einer Länge von 520 mm, einen Durchmesser von 8 mm. Die Schränkung der Blätter berträgt 13 Grad, die Nuten in den Naben, zur Aufnahme der Blätter, haben eine Gradzahl von 48. Zur Halterung der Props arbeite ich bei dieser Grösse mit Nut und Feder. Die Löcher in den Blättern habe ich extra gebohrt, weil ich alle übereinander geschraubt habe, damit die Form bei allen Blättern gleich ist. Und nun zum Schluß habe ich jedes einzelne Blatt ein Profil mitgegeben. Auf der Hinterseite glatt und auf der Rückseite konkav. Hat den gleichen Effenkt wie eine Tragfläche.
    So, und nun einige Bilder
    Ach ja, Bild drei zeigt meine selbst gebaute Schraubenlötstation

  • Hallo Freunde.


    Ich muß mich mal wieder auf meiner Seite melden. Einige haben ja den Fortgang des Modells auf der Messe Bremen mitbekommen´. Hier nun ein kleiner Zwischenbericht:
    Ich hatte ein kleines Formtief, was sich in " Nichtbasteln " ausdrückte. Seit ich aber in Bremen dabei war, ist meine Ernergie wieder gestiegen und ich mache Fortschritte, was sich im zeichnen und ausschneiden der Spanten niederschlägt. Jede Sektion hat 28 Vollspantenspanten und drei Schotts. Je Seite kommen 14 Stringer und den Boden zieren zwischen 4 bis 10 Kiele. Das alles wird dann in einem Gestell eingebaut, verklebt und am Ende wir dann mit drei Lagen Fotokarton
    die Aussenhaut errichtet. Es sind jetzt noch zwei Sektionen, resp. vier Halbsektionen zu bauen. Wenn die fertig sind, was noch ca. einen Monat dauern kann, muß ich alle Sektionen zu einen Rumpfteil zusammen bauen. Dieser Teil wird dann 1800 mm Lang werden.
    So, wenn ich wieder Bilder habe, werde ich sie reinstellen.


    Bis dann


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited once, last by FRITZKARTON ().

  • Hallo,
    in 1:50 da bleibt nur noch ein WOW übrig. Wo stellst Du denn das Dingen überhaupt hin. Wo groß muss denn Deine Unterkunft sein?


    Mit vielen Grüßen
    Modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Es war einmal... so fangen immer die Märchen an!


    So liebe Freunde, ich hab Euch etwas mitgebracht!!!!!


    Seid einiger Zeit bin ich schon dabei die letzten Spanten für die Indi auszuschneiden. Ganz bin ich zwar noch nicht mit durch, denn ich muß noch alle Teile Schlitze einschneiden, damit ich die Spanten und Stringer ineinander stecken kann. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine kleine Statistik für die letzten vier Halbsktionen aufzustellen.
    Hier ist sie:
    Ich habe 114 Spanten
    14 Schotten
    60 Stringer
    22 Kiele
    und 56 Versteifungen ausgeschnitten
    -----------------------
    Das sind zusammen 266 Teile


    Da sind noch nicht die Teile von der Aussenhaut mit berechnet. Für diese Vier Halbsektionen werde ich ca. 16 Bögen A2 Fotokarton verbrauchen. von Klebstoff will ich mal absehen.
    Ach ja, noch einen kleinen Nachtrag: Es waren nur bei diesen Bauteilen ca 2050 Schnitte. Das ist ungefähr eine Lange von 5600 mtr. Das sind nur diese Teile. nun eine Kleine Rechenaufgabe: das alles mal drei!!
    Ach ja, die Schlitze!!! So round ebout 5412! Schön näh?!
    So nun noch ein paar Bilder



    Diese Teile sind nur zwei Halbsektionen. Die anderen wollte ich nicht auch noch aufbauen und fotografieren.


    Euer Freitz