[abgebrochen] Fly Model 97 - MiG-31, 1:33

  • Bis jetzt hat eigentlich alles ganz gut gepaßt. Ich hoffe, daß es so bleibt, wenn ich beginne, die Außenhaut aufzuziehen. Als Nächsten kommen jedenfalls die Fahrwerksschächte dran.


    Bis demnächst!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • jawohl........... da ist sie wieder !!!!


    hi rutz, freut mich wirklich, dass das schmuckstück voran schreitet.... sieht sehr gut aus und bloss nicht den mut verlieren, es wird immer besser.
    kleiner hinweis noch, versuch im vorderen teil irgendwie noch ein gewicht unterzubringen, sonst kippt der flieger nach hinten ..... das zwei cent stück wird da wohl nicht ausreichen :D


    weiter so...
    gruss dett

    _______________

    Edited once, last by dett ().

  • Hi, Rutz,


    nach der Fetten auch noch fette Spanten. :D


    Das wird ja ein riesen Ding und sieht gut aus bis jetzt. Viel Erfolg und ich nehme an, dass Du wieder ganz schnell bist, willst Du doch bald was wirklich großes bauen.


    Alles Gute zum Bau und Servus


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von dett
    jawohl........... da ist sie wieder !!!!


    hi rutz, freut mich wirklich, dass das schmuckstück voran schreitet.... sieht sehr gut aus und bloss nicht den mut verlieren, es wird immer besser.
    kleiner hinweis noch, versuch im vorderen teil irgendwie noch ein gewicht unterzubringen, sonst kippt der flieger nach hinten ..... das zwei cent stück wird da wohl nicht ausreichen :D


    weiter so...
    gruss dett


    Servus, dett,


    bis ich den Mut verliere, dauert es wohl noch - bis jetzt hat ja alles ganz gut gepaßt, also mal schaun, wie es weitergeht!


    Danke für Deinen Hinweis, da werd ich morgen zur Elbe tingeln und mal Steinchen suchen. Wenn das nicht funktioniert, hab ich noch ein paar alte Batterien herumliegen ...


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang


  • Servus, René,


    echt fett ;)


    Das Ding schaut schon jetzt, also ohne Haut, Düsen und Lufteinlässen, groß aus, und echt massiv. Kein Wunder bei der Rumpfform.


    Aber eilig hab ich's nicht wirklich - bei dieser für mich doch ungewohnten Konstruktion will ich's nicht zu schnell erledigen und mich dann verfluchen.


    Egal, Urlaub ist eh erst für September geplant ;-)))))


    Pfiat God, Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • 5mal zwei euro-stücken machen es auch, da sparst du dir den weg zum strom und wertet das modell auch noch richtig auf..... :D :D :D :D :D :D


    nix für ungut......

    _______________

    Edited once, last by dett ().

  • hallo rene,


    feine sache mit den öschis, wenn ich richtig suche, finde ich auch noch ein paar alu-ships, da braut der rutz für die mig aber einen eimer voll... :D:D:D


    viel spass noch
    dett

  • Hallo Dett,


    also nur die 10 und 2 Groschen waren aus Alu und das was man auf dem Bild sieht sind 50 Groschen und 1 Schilling Münzen aus Alubronze und 10 und 5 Schilling aus Nickel-Kupfer Legierung. Also die sind alle ziemlich schwer.


    Viele Germanen haben sich die 10 Groschen aus Alu vom Urlaub mit nach Hause gebracht und dann die heimischen Kienzle Parkuhren damit gefüttert. :D


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    also nur die 10 und 2 Groschen waren aus Alu und das was man auf dem Bild sieht sind 50 Groschen


    rene, als alter ossi ( 8)) habe ich natürlich unsere alten ossi-alu-ships gemeint !!!

  • Moin


    rutz: aus "was richtig großes" freu ich mich schon ungemein ;)


    Als Balast entwerte ich das ganze 1 Cent Wechselgeld. Das kostet ja nix ausser gewicht im Portemonaie.
    Mit unsren alten Alu-Chips kann ich allerdings nicht mehr auwarten.


    greetz
    Marco

  • Quote

    Original von René Pinos
    wie man an Rutz sieht und auch dem alten Kleingeld, ist Ossi und Ösi nicht so unterschiedlich :D :D :D


    Mhm, die Öschis mit Hammer uns Sichel (dank dem nationalen Pleitegeier) und die Ossimünzen mit Ähren und Sichel!?


    Wie schön, daß es den Euro gibt (na, den den deutschen mit dem plattgefahrenen Pleitegeier)!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Nach einer "schöpferischen Pause", auch Meditation oder Mittagsschlaf ;) genannt, geht heute mal wieder was weiter. Na, im Ernst, Bunny wollte was gegen die Weltherrschaft von Pinky and Brain vorbereiten und hat Hilfe benötigt.


    Ich hab mich entshclossen, den Bug weiter in Richtung Heck zu bauen. Also hier mal die Einzelteile. Aufwändig wird nur die Rundung der Raketenaufnahmen werden.

  • Ursprünglich wollte ich die Spanten mit der Hülle bekleben, dann aheb ich mich aber entschieden, zunächst die Spantenkonstruktion an die Cockpitsektion zu kleben und dann erst die Hülle drüber zu ziehen. Dadurch sollte der Übergang der Teile eine geringere Spalte aufweisen.

  • Beim Ankleben tauchten dann tatsächlich im BEreich der Raketenschächte Unstimmigkeiten auf, die sich aber im Sub-1mm-Bereich halten. Wenn man's gebaut hat, fällt es halt umso mehr auf, aber ich hoffe, daß das dann mit montierten Raketen nicht mehr auffällt. Außerdem kommen da noch die Lufteinläufe ran.

  • Den linken Spant hatte ich vorher ja an den Spant in der Mitte geklebt. Ich habe ihn wieder abgelöst und dann ganz außen erneut angeklebt. Dies führt zu einem einfacheren Ausformen des Fahrwerksschachts.

  • Die Funktion von Teil 11f (im obigen Bild der Spant ganz oben) habe ihc nicht verstanden, ich habe ihn aber einfach mit der restlichen Verkleidung beklebt.


    Es gäbe dann noch ein Verkleidungsstück, dieses wird aber erst auf die Innenseite der Hülle geklebt.

  • hallo kartonveredler,


    wie ich seh, ist alles wieder im lot ? sag mal rutz, warum ist die unterseite an den raketenschächten blau gemacht worden, hast du da noch was vor ???


    gruss dett

  • Damit reicht es für's Erste wieder - ich habe Gewichte auf den Spant oberhalb der Fahrwerksschächte geklebt und die wollen erst mal trocknen. Beplankt wird also erst morgen! Ich hoffe aber, daß ich den Rumpf bis zum Wochenende fertig stellen kann.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von dett
    hallo kartonveredler,


    wie ich seh, ist alles wieder im lot ? sag mal rutz, warum ist die unterseite an den raketenschächten blau gemacht worden, hast du da noch was vor ???


    gruss dett


    Servus, dett,


    ich hab nix vor, baue das Modell so, wie es vorgesehen ist! Wie Du auf den letzten beiden Fotos erahnen, zieht sich der blaue Balken bis zum Heck durch.


    Ich bin schon gespannt, wie das Bespannen des Rumpfs geht!


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • hab gerade den bogen nochmal vorgekrammt, stimmt.... auf den bildern hat es den anschein, dass du nachretuschiert hättest. alles i.o. und ??? macht wie ich seh , macht wieder spass ???? eine frage noch, du baust sicherlich das fahrwerk starr oder hast du noch eine andere überraschung ???


    gruss dett

    _______________

    Edited 2 times, last by dett ().

  • Retouchiert ist nix. Nicht mal Kanten gefärbt ;) Abgesehen von einem leicht durchgedrückten Spant am vorderen Ende ist alles okay. Ich wollte das noch korrigieren, aber nachdem das schon gut geklebt hat, habe ich es lieber gelassen.


    Meine (also Bunnies ;) Nebenarbeiten habe ich jetzt mal abgeschlossen, also geht es jetzt hier mit voller Energie weiter.


    Das Fahrwerk wird starr, so was Bewegliches wie es uns Marcfro bei seiner F-15 gezeigt hat habe ich nicht vor. Muß auch stabil gebaut werden, da ich 2 Batterien und 6 ehem. Inbusschlüssel von Produkten des großen gelb/blauen Möbelhauses zum Beschweren einklebe. Da kann es nicht massiv genug gebaut werden! Also auch mit Innendraht.


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Für heute gibt es nicht viel Neues zu berichten - da ich ordentlich Gewicht in die MiG gepackt und das Ganze mit viel Kleber befestigt habe, braucht es eben so seine Zeit um zu Trocknen. Fotos stelle ich erst rein, wenn das Zeug trocken ist!


    Heute hat mich daher Bunny in Beschlag genommen, um ein paar Teile für seine Antwort an Pinky und Brain vorzubereiten.


    Bei der MiG werde ich mich zunächst dem Hinterrumpf widmen. Also Düsen und Beplankung der hinteren Teile, die noch nicht mit dem vorderen Teil verbunden sind. Das ist jedenfalls der Plan für Samstag und spätestens am Sonntag möchte ich den Rumpf endgültig zu machen.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Viel ist bis jetzt nicht weitergegangen, daher zunächst mal meine Konstruktion, um eine Hecklastigkeit der MiG zu vermeiden.


    Insgesamt sind es 6 Inbusschlüssel der gelb/blauen Möbelhauses und zwei Mignon Akkus, die eine nicht zufriedenstellende Leitung geboten haben.


    Wie man sieht, habe ich das Ganze sehr in Klebstoff getränkt. Dies (und das unzureichende Wetter für eine schnelle Trocknung) ist der Grund, warum es bei der Beplankung des Rumpfs nicht weitergeht.

  • Daher wende ich mich zuerst den Düsen zu. Es handelt sich hierbei um jeweils 18+1 Teile, wobei ich mir den einen zusätzlichen Teil selbst gebaut habe, um die Düse straff in der Führung sitzen zu lassen.

  • Beim Runden der Teile ist nur darauf zu achten, daß der eine Teil, der den Außenteil der Düse darstellt, die Farbe außen hat, der Rest inne. Eigentlich ganz einfach, wenn man das Ganze richtig aufgelegt hat ;)

  • Weiter geht es dann mit der Düse, die aus Innen- und Außenteil sowie einem Ring besteht, der dann die Verbindung zum Rumpf darstellt. Daß der Auslaß auch wirklich rund wird, habe ich den im vorigen Bild gezeigten runden Teil, das Ende der Düse, reingesteckt. Wenn das nicht rund wird, was dann?