Kleben mit Weißleim(z.B.Wicoll)

  • Hallo,
    wollte nur mal meinen "Workflow"(=Denglisch für "Arbeitsablauf") beim Kleben mit Weißleim reinstellen. Mag für Neueinsteiger interessant sein.


    Auf die zu verklebende Fläche kommt ein kleiner Klecks Weißleim direkt aus der Flasche. Mit dem Zahnstocher wird der Leim verteilt und der überschüssige Leim auf dem Papiertaschentuch entsorgt. Dann Teile kurz zusammendrücken, dabei auf korrekten Sitz achten, da sich später nichts mehr korrigieren läßt. Sitzt das Teil nicht korrekt, SOFORT entfernen und wieder neu andrücken.
    Gelegentlich wird der Zahnstocher wieder angespitzt.


    Gruß


    Günter

  • Ich empfehle statt des Zahnstochers eine Stopfnadel von ähnlicher Größe. Die hat den Vorteil, dass sie wiederverwendbar ist, weil der Klebstoff, gleich ob noch frisch oder getrocknet, leicht wieder von ihr entfernt werden kann.


    Frohe Ocktern,


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Und ich nehme einen Schaschlikspieß. Die eine Seite spitze ich an (wie beim Zahnstocher), die andere Seite schneide ich flach zu einem kleinen Spatel, so kann ich punktgenau (Spitze) oder kleine Flächen (Spatel) Kleber verteilen. Außerdem habe ich länger was davon, ich kann ihn öfter als ein Zahnstocher anspitzen,
    meint Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Ich benutze auch Zahnstocher, allerdings kommt bei mir der Leim in eine kleine Plastikschale (z. B. Foto-Film Dose, kann man auch wieder verschließen) und von da per Zahnstocher "zu Papier".


    Und wenn beide Enden des Zahnstochers zugekleistert sin, wird das Mittelteil als Achse, Geschützrohr o.ä. verwendet.


    Allerdings mache ich mir um den Zahnstocherverbrauch wenig Gedanken, solange die Dosen mit 450 Stück in der 55 Cent-Kiste im Supermarkt liegen... :D :D :D


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hi Günther,
    mit lösungsmittelhaltigen Klebstoffen wie Uhu mach ich nur die großen Verstärkungen, weil die sich mit Weißleim wellen würden. Ansonsten nervt Uhu nur, zieht Fäden, trocknet zu schnell, stinkt, etc...
    Gruß
    Jan

  • Quote

    Ansonsten nervt Uhu nur, zieht Fäden, trocknet zu schnell, stinkt, etc...


    Stimmt! UHU verwende ich nur, wenn z.B. Folie für Fenster o.ä. geklebt werden muß.


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo,
    ich verwende UHU nur, wenn ich noch korrigieren will, z.B. bei Häuserwänden, die um mehrere Ecken auf das Fundament geklebt werden müssen.


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • hallo zusammen,


    bis jetzt habe ich erfolgreich nur kleine teile mit weissleim verklebt (verdoppeln mit uhu hart - ausschneiden - kanten färbeln und dann verkleben)
    überall anders bringt er mir zu viel feuchtigkeit in bzw an das papier.
    weissleim hat den vorteil (vergleich zu uhu hart) einer längeren offenen zeit ist dann aber so stabil und fest. im grossen bleibe ich eber immer noch bei uhu (und zwar dem, der die langen fäden zieht 8))


    grüsse aus österreich
    raimund

  • Wie Ihr an meinem Dienstgrad seht verwende ich praktisch nur Weißleim. Jörg hat ganz recht - die Wasserverdünnung ist wichtig - damit läßt sich der Kleber besser auftragen, und er trocknet auch viel schneller.


    überdies läßt sich Weißleim mit Farben auf Wasserbasis einfärben und mit Babypuder verdicken - so kann er auch als Spaltenfüller dienen.


    Zum verdoppeln größerer Teile nehme ich übrigens - ihr werdet's nicht glauben - den guten, alten Prittstift! Läßt sich leicht verarbeiten und wird bombenfest.


    Gruß,


    Oliver

  • Hallo Kartonisten,


    leider bin ich noch UHUmat ?(, obwohl ich alles inkl Spnten und Decks mit Weißleim klebe. Dabei dienen mir Spritzenkanülen in unterschiedlicher Stärke als Hilfsmittel für punktgenaues kleben.


    Für Tonpapier verwende ich eine um ca 10% verdünnte Lösung. Da das Papier mehr Wasser saugt. Ansonsten unverdünnt. Selbst Ätzteile und Draht verbinde ich so.



    schöne Ostern


    Sepp

  • Zum Weissleim habe ich einige Fragen. Zwar geht Probieren über Studieren, aber nicht jeder Fehler muss gleich wiederholt werden. werden.


    Ich benuzte derzeit Uhu flinke Flasche schwarz. Dessen Abbindezeit kenne ich. Wie schnell bindet im Verhältnis dazu ein Weissleim ab?


    Kann man Weissleim in einem offenen Behälter längere Zeit stehen lassen? Ich benötige häufig Kleinstmengen Leim, die lassen sich aber mit der Flasche schlecht dosieren.


    Dosierung des Leims mit einer Kanüle gefällt mir gut. Wie leicht verklebt die Kanüle?


    Danke!

  • Habe mal eine Frage zu Wiccoll. Ich habe in unserem Bastelgeschäft nur Wiccoll Carton bekommen. Ist die Flasche mit dem grünen Verschluß. Nun habe ich im Forum ein Bild mit einer Flasche Wiccoll mit schwarzem Verschluß gesehen. Gibt es einen unterschied? Habe ich den falschen Kleber gekauft?


    Fragen über Fragen.


    Danke für die Antworten.


    Gruß
    Gordon

    Ehemaliger Funker der F211 "Köln"


    Aktuell: ---
    Planung: Admiral Scheer
    Pipelin: ---

  • Hallo Gordon,


    die Flasche mit dem grünen Verschluss ist völlig in Ordnung und wird von mir auch genutzt. Die andere ist mir nicht bekannt... ?(