Projekt H-39 - Grossdeutschland- / JSC / 1:400

  • Hallo,


    na wenn es jetzt schon die Titanic und die Mauretania gibt, dann will ich auch mal meinen Beitrag leisten...


    Ich habe mich für das Projekt H-39 entschieden, dass ja nie (fertig?) gebaut wurde. Auch der Name "Grossdeutschland" ist rein fiktiv!
    Bevor ich dann die Bismarck von GPM baue, brauche ich ja was Übung :D


    Now we have got Titanic and Mauretania, I have to contribute something too...


    I have chosen JSC-kit nr 75, Projekt H-39, a ship that only was started but never completed. Also the name "Grossdeutschland" is fictitious. I do need some training and exercise before I will start building the GPM-Bismarck :D

  • Bauabschnitt 1:


    Das Spantengerüst des Rumpfes. Basierend auf dem Dreiecksspant werden alle Spanten aufgezogen und dann oben und unten noch verklebt. Den Dreiecksspant selber habe ich erst ganz zum Schluss verklebt, damit sich der Rumpf nicht verzieht. Hat ganz gut geklappt!


    The rib-skeleton of the hull. The ribs are slided to their position on a triangular bar, then they are glued at the top and the bottom. To avoid torsion I considered glueing the triangular bar afterwards. This was a successful idee, it worked out really good!

  • So sieht der Rumpf aus 38 Teilen dann komplett aus (bzw. das Gerüst).
    Die Länge beträgt ca. 70 cm.
    Und das schöne ist, ich habe ab Donnerstag ca. 1,5 Wochen frei, also kann ich schön weiterbauen...


    Bis dahin,


    Gruß
    Christoph


    The hull (-skeleton) completed using the 38 parts. The length is about 70 cm (28").

  • Hallo Freunde,


    ein kleiner Zwischenbericht.
    Der Rumpf ist soweit fertig - es hat etwas länger gedauert, da ich alles gut hab trocknen lassen.
    Es fehlt noch ein wenig Beplankung, welche aber heute angebracht wird.
    Interessant ist, dass die Schnittkanten der Rumpfseiten entlang des Tarnmusters laufen...


    Mal schauen, wie weit ich heute noch komme!


    Gruß,
    Christoph


    My dear friends,


    The hull is almost completed, after a period of drying. The hullside cutting edges are on the disruptive camouflage pattern....an interesting solution!

  • So, weiter gehts.


    Das Modell ist nur so ein "Zwischendurch"-Modell, ich verzichte dabei aufs Schnittkantenfärben usw. Einfach nur zusammenkleben, so wies der Bogen hergibt... ;)
    Jedenfalls hier der nächste Bauabschnitt - ein Teil der Aufbauten. Die Passgenauigkeit war bisher ganz in Ordnung. Manchmal ein bisschen Fummelei, aber wo ist das nicht? :D


    I am building this model "dry". No colouring of the edges, just glueing the parts together as the kit gives them away ;)


    The parts fit very well, just a little bit of adjusting now and then :D

  • Hallo,


    sieht ja schon ganz gut aus, Deine Großdeutschland. Ich bin derzeit noch beim Ausschneiden der Spantenteile. (Ein kleines Zwischenprojekt während der Materialbeschaffung für meine Graf Zeppelin in irrwitzigen 1/72 :rolleyes:). Hast Du zufällig eine deutsche Bauanleitung dazu? Ich habe leider nur eine Polnische und eine englische und derzeit leider nicht die Zeit für Übersetzungen (wobei polnischen Sprachkenntnisse nicht mal ansatzweise vorhanden sind :D).


    Schöne Grüße


    Achim


    small talk (is building a Graf Zeppelin in 1:72), is in need of a translation of the manual in german language

    in Vorbereitung: Graf Zeppelin in 1/72
    in Dienst: Prinz Eugen von WHV
    S 42 Iltis von WHV
    durch Katzenschaden abgewrackt: Bismarck von WHV

  • Hallo,


    ich habe zwischenzeitlich die deutsche Bauanleitung wiedergefunden und das Spantengerüst fast fertiggestellt, morgen werde ich wohl mit der ersten Außenhaut beginnen.


    tschiggi


    small talk: found his german manual

    in Vorbereitung: Graf Zeppelin in 1/72
    in Dienst: Prinz Eugen von WHV
    S 42 Iltis von WHV
    durch Katzenschaden abgewrackt: Bismarck von WHV

  • Henni


    gibts schon neues von deinem Schiff?? Denn dieses Modell interessiert mich irgendwie zumal dieses Schiff ja nie fertiggebaut wurde.


    mfg Steffen


    small talk(st) off-topic(ot)