Bremen IV / HMV / 1:250

  • Hallo Gunnar,


    habe einen Bericht (ModellWerft SPEZIAl Kartonmodellbau 1999) über die BREMEN entdeckt. Der hat beim Wintergarten denTreppenaufgang verschiebbar gemacht nach oben. auch das Brückendach hat er beweglich gemacht.


    Leider liegt keine Erlaubnis vor für das Veröffentlichen dieser Bilder.


    Grüße
    Ernst

  • Moin Piet!


    Klasse - sieht gut aus.


    Gruß
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo Piet, hallo Gummar,


    "Klasse - sieht gut aus" - das kann man laut sagen! Ich bin gespannt, wie Du diese komplexen Boote hinbekommst. Jan hat recht, als i-Tüpfelchen fehlt tatsächlich nur mehr der Motor.
    Phu, da muß ich noch viele Modelle bauen, bevor ich mich da ran traue.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Moin zusammen!


    Während Piet noch den neuen Booten den letzten Schliff gibt, habe ich den vorderen Mast errichtet.


    Schönes Wochenende noch
    Gunnar

  • Die Sonnensegel-Stellagen sind nur im Ätzsatz enthalten, nicht auf dem Bogen.
    Hier das erste Exemplar.
    Man darf die Teile nur sehr dünn und auf keinen Fall mit dem Pinsel lackieren, damit die Schlitze noch ineinanderpassen - was dann aber hervorragend klappt.


    Ich werde wohl keine ohne nur sehr wenige Sonnensegel anbringen (obwohl im Ätzsatz auch Schablonen und sogar Seidenpapier enthalten sind), denn dann sieht man ja nicht mehr, was drunter ist.


    Viele Grüße
    Gunnar

  • Moin Wilfried,


    Quote

    Original von Wilfried
    Obwohl Sonnensegel im Nordatlantik-Linienverkehr?


    eben, die Liegestühle stehen ja auch alle hinter Glas - bis auf die beiden am Heck, auf denen es sich wohl irgendwelches Werftpersonal gemütlich gemacht hatte ... :)


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hi Gunnar,


    einfach Klasse!!
    Solche Ätzteile, wie imme rman dazu steht, "hübschen" so ein Modell einfach auf!!!


    Grüsse


    Hans Gerd

  • ... und Nummer 3 ...


    Das war ziemlich kniffelig. Einfacher wäre es wohl gewesen, wenn die Reling noch nicht angebaut gewesen wäre.
    Ich hab erst auf dem Foto entdeckt, daß einige Streben noch etwas ausgerichtet werden müssen.
    Nicht so gut zu erkennen ist dafür, daß die beiden Maschinentelegrafen ungefähr so hoch wie die Sonnensegel-Stellagen sind. Die Bremen muß recht hoch gewachsenes Personal gehabt haben. :)


    Viele Grüße
    Gunnar

  • W A H N S I N N ! ! ! @)


    Das ist Modellbau in Perfektion! :meister: Ic bin überwältigt! Hast Du den Dampfer für ein Museum gebaut, die eine verkleinerte 1:1 Kopie haben wollten??? Ich zieh meinen Hut und setz meine Mütze auf... :D


    Weiter so!


    Was baust Du danach? ;)


    Gruß


    P.Tietz

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin, moin!


    Quote

    Original von Klebär
    Das ist Modellbau in Perfektion!


    Danke, auch wenn's zuviel der Ehre ist - da gibt's hier noch ganz andere.


    Das nächste größere Projekt wird dann die Preußen aus dem Passat-Verlag, die hoffentlich pünktlich Ende April erscheinen wird ... :)


    ... Nummer 4 ...

  • Moin Gunnar,


    ich kann mich nur anschließen, das sieht hervorragend aus. Sehr weise auch die Entscheidung, auf Sonnensegel zu verzichten.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • ... und Nummer 5, 6 und 7 ...


    Die Stellagen über den Brückennocks waren echte Uhrmacherarbeit. Dabei sehen sie doch recht unscheinbar aus ...


    Auf der Platine fehlt dummerweise ein Teil S43 - es müßten 7 sein anstatt 6. Man sieht davon deshalb nichts, weil Piet mir netterweise schon vor längerer Zeit einen Satz Reserve-Platinen hat zukommen lassen - dankeschön!
    Ich habe daher noch eine ganze Menge Reserve-Ätzteile für die Bremen. Wer also was braucht, etwa ein Teil S43 oder weil er ein Ätzteil verloren oder vermurkst hat, möge sich bei mir melden - und ein Beweisfoto mitschicken :). Sofern das Teil noch vorhanden ist, stelle ich es gerne zur Verfügung.


    Schönen Abend noch wünscht
    Gunnar

  • Hallo zusammen,


    so sehen die von Piet neu konstruierten Rettungsboote aus. Wirklich prima, aber 36 Teile und einige Stunden Bauzeit.


    Die Haken und die Schraube sind fast nur noch unter dem Mikroskop baubar - aber die werden wohl hoffentlich im Ätzsatz der Neuauflage enthalten sein.


    Viele Grüße
    Gunnar

  • Hallo Gunnar,


    drück dir fest die Daumen bei deinen Bau der Rettungsboote =D>


    Auch dein Baubericht und die Bilder von der Bremen sind für mich lesenswert


    Dafür ein großes DANKE an dich.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Gunnar,


    gerade sehe ich diese Rettungsboote - die sind ja einfach großartig!!!
    Nur eines: die mußt Du ja nicht alle "offen" bauen, die Boote hatten in Wirklichkeit wohl alle eine Persenning drüber. Ich denke, da reicht es, ein, zwei, oder drei Boote geöffnet darzustellen, mehr nicht. Das ist dann Wirklichkeits-treuer und auch arbeitsmäßig leichter zu bewältigen.


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    ja, das hatten Piet und ich auch gerade gestern so besprochen. Die Version mit Persenning muß Piet allerdings noch zeichnen.
    Für die Persenning gab es ein Gerüst, Piet hat mir gestern ein Foto davon geschickt, daß ich hier wg. Copyright vermutlich nicht zeigen darf. Das wäre dann die dritte Möglichkeit: ohne Persenning, aber noch mit dem Gerüst.
    Das ganze erweckt dann den Eindruck von Geschäftigkeit.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo allerseits,


    Piet hat mittlerweile die letzten Paßungenauigkeiten beseitigt und auch die abgedeckte Version gezeichnet, es kann also losgehen.
    Die abgedeckten Boote bestehen jeweils aus 30 Teilen, und der Zusammenbau geht auch nicht wesentlich schneller als bei der offenen Version. Ich dürfte also bummelig zwei bis drei Wochen zu tun haben...


    Zuvor jedoch noch ein Vergleich der neuen Boote (links) mit denen aus dem Bogen (rechts).


    Viele Grüße
    Gunnar

  • Fantastisch, die Boote, Gunnar, wirklich toll! Und von der Interaktion zwischen Konstrukteur und 'Bauherrn' (der in diesem Fall auch noch selbst werkelt), macht wirklich Freude. Dürfte nicht so häufig zu finden sein.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Moin Simon!


    Ja, macht Spaß! :)
    Der arme Piet hat mir ein wenig leid getan, weil ich immer wieder genörgelt habe, es würde nicht ganz passen. Schließlich mußte Piet sogar selber zur Tat schreiten und ein Boot zusammen"werkeln".
    Jetzt paßt alles, aber es ist trotzdem kniffelig, die Dinger sauber zusammenzubauen.


    Etwas schade ist natürlich, daß jetzt die im Vergleich doch recht schlichten Kutter und die zwei ganz kleinen Boote achtern optisch deutlich abfallen gegenüber den neuen Booten.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo Gunnar,



    Glückwunsch zu den neuen Booten, die machen enorm was her.


    Ich hatte zu Weihnachten ein Buch über Walter Trier endlich zuende gelesen. Das war der Mann, der die ganzen Kinderbücher von Erich Kästner illustriert hat.
    Und er hat u.a. für die Kinderwelt auf der Bremen die Wandmalereien gemacht. Im Buch sind ein paar gute -leider schwarz-weiße- Abbildungen drin.


    Vielleicht könnte Piet die noch ergänzen?


    Scans kann ich wohl wegen Copyright hier nicht einstellen ?!


    Zaphod

  • Moin Zaphod!


    Quote

    Original von Zaphod
    Glückwunsch zu den neuen Booten, die machen enorm was her.


    Danke, aber Du mußt eigentlich Piet gratulieren, der hat die konstruiert. :)


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo zusammen,


    momentan habe ich leider wenig Zeit zum Basteln, es fehlen immer noch 7 Boote...


    Trotzdem habe ich ein Bild für Euch: einen der Haken der offenen Version. Ich staune selber, was man aus Karton alles herstellen kann (ohne Lupe).


    Viele Grüße
    Gunnar


    PS: Nein, das ist der Original-Würfel, keine vergrößerte Version! :)

  • Uff, geschafft!


    Eigentlich müßte ich die Hälfte der Boote wegen irgendwelcher Macken nochmal bauen, aber momentan kann ich die Dinger nicht mehr sehen... :)


    Es war nicht ganz einfach, die Boote sauber in die Davits einzukleben, denn die Schräge der neuen Bootswände paßt nicht zur Schräge der Bootslager an den Davits.
    Zudem sollte sich zeigen, daß auch die Davits selbst nicht ganz gerade auf einer Linie stehen. Vielleicht sollte man zuerst den vordersten und den hintersten Davit aufstellen und dann dazwischen eine Art Maurerschnur spannen, an der man die anderen Davits ausrichtet. Die besten Ideen kommen einem immer erst, wenn's zu spät ist...


    Zwei Boote fehlen noch - die sehen etwas anders aus und müssen von Piet erst noch gezeichnet werden.


    Viele Grüße
    Gunnar

  • Hallo Gunar,


    Ein wirklich schönes Schiff, was du gebaut hast.


    =D> =D> =D> @) @) @)


    Gruß


    Stephan

    Edited once, last by bastelstephan ().

  • Hallo Gunnar,


    Da baust du ja eine schöne Bremmen ist für mich eine Augenweide.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Schur, Gunnar!
    Großartige Leistung. Die Bremen gefällt mir so gut, das ich sie mir vor einem Jahr auch bei Ähbähh aber nur für 20 Teuro ersteigert hab. Muß aber erst noch bauen üben, deshalb vorerst noch kleinere Schiffe.

  • Moin,


    dank Euch allen für das Lob!


    Quote

    Original von Schreinerrainer
    Die Bremen gefällt mir so gut, das ich sie mir vor einem Jahr auch bei Ähbähh aber nur für 20 Teuro ersteigert hab. Muß aber erst noch bauen üben, deshalb vorerst noch kleinere Schiffe.


    Och, Deine Pharos ist doch prima geworden - nur Mut! :)


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • ... und der ganze Rest.


    Damit wäre der Dampfer jetzt tatsächlich fertig - bis auf die beiden Boote, die Piet noch neu konstruieren will.


    Das Ding macht wirklich was her ... :)


    Viele Grüße
    Gunnar

  • Hi Gunnar!


    Du hast Dir eine wirklich wunder schöne alte Lady zusammengebaut! Dass sie was her macht - keinerlei Zweifel!!! Ich bin sehr beeindruckt von Deiner Durchhaltekraft! Bei mir scheitert es bei solchen Großprojeken an den sich immer wiederholenden Bauteilen (Lüfter, Beibote etc.) Von da her ein doppeltes Hut ab!!!


    Mit begeisterten Grüßen


    P.Tietz

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Gunnar,


    auch von mir Glückwunsch zu Deinem tollen Ergebnis. Meine Bremen ist Ende März fertig geworden. Die von Dir festgestellten (kleinen) Fehler mußte ich leider auch feststellen - dennoch schadet es dem Gesamtergebnis fast gar nicht. Hier ein paar Bilder von meiner Version mit den ursprünglichen Schornsteinen.


    Günter

  • Moin zusammen!


    Danke allerseits für das Lob! Von den verschiedenen Macken merkt man am fertigen Modell wirklich kaum was - micht stört am meisten, daß die Rettungsboote nicht alle ordentlich in einer Reihe hängen, und das habe ich selber verbockt bzw. liegt mit daran, daß die neu konstruierten Boote nicht richtig zu den Davits passen.


    Die Takelage ist wirklich kein Problem, man sollte allerdings auch die Rahen innen mit Draht verstärken.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)