Px-29 Lok / "Modelik" / 1:25

  • Dampfmotoren hat es gegeben, waren aber eine Ausnahme (z.B. vom englischen Hersteller Sentinel), sie waren im Bauart Otto- und Dieselmotoren angeglichen.


    Bei Dampflokomotiven heisst es im Allgemeinen Maschine oder Dampfmaschine womit die Zylinder samt Steuerung gemeint ist.

  • Wer "Dampfmotor" sagt, muß auch BR 19 1001 sagen: Versuchslok von Henschel, nicht eben eine Schönheit...
    G&D
    Marc

    Edited 2 times, last by Marc ().

  • Hallo Gert,


    verwirr doch nicht den Robert so.


    Shay senkrechtstehende Dampfmaschine rechte Seite vorm Führerhaus übertragung durch gelenkwellen und Kegelzahnräder auf jede Aschse.


    Heisler V-frömige Dampfmaschine vorm Führerstand antrieb Gelenkwellen und differenzahl auf jede Achse.


    Nicht zu vergessen Garet und Mallet Lokomotiven.


    Entschuldige bitte Robert ich weis auf jeden Fall was du meinst was du hier beschreibst.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo :)


    Ich habe von Lokomotiven gar keine Ahnung. Es ist immer interessant zu hören, was es so alles gab und gibt :)


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Quote

    Original von eskatee
    Ich hab ein paar Bildchen gegoogelt, da sieht man die besondere Bauart.


    Hallo Gert,


    das war von mir aus den Gedächtniss, es sind aber schon Themen über die Shay hier im Forum nur nicht über die Heisler. :)Wer suchet der findet :)


    Grüße
    Ernst

  • that bottom train pic is the "skunk" train from big trees and roaring camp in the santa cruz mountains about 60 miles north of me in the town of felton :) some times maybe once a summer they would actualy run it past the beach boardwalk amusement park where i worked a few years back but mostly run a diesel passenger train. the roaring camp railroad is an excursion line running through the hills and mountains for a few hours and is quite beautiful especialy when rollong along through the redwoods :)

  • Quote

    Original von eskatee
    Aber Ernst, die haben wieder die normale Dampfmaschinen :)


    Hallo Gert,


    es gibt oder gab in Irland eine Einschienen Bahn mit Dampfloks betrieben sieht irre aus nur finde ich nicht die Bilder.


    Es sind alles Dampflokomotiven nur der unterschied ist die Anbringung der Zylinder.


    Grüße
    Ernst

  • Da wird ich mal in meine Buechersammlung mal rumstoebern, ist auch eine sehr interessante Raritaet, allerdings: es gibt da auch zwei Stuetzschienen.

  • Kinders... Essen!!


    Wir "zerschießen" grad Roberts Baubericht...


    Ahäm. So. Barrenrahmen.


    Das mit dem gehärteten Draht für die Achsen interessiert mich mal. Hätte man die nicht auch erst mit Zugabe sägen und dann auf Maß runtergeschleifen können? Denn gehärteter Draht sollte es doch schon sein für Achsen, oder?


    Grübelt,


    Marc

  • Hallo Marc!
    Hallo Robert!


    Die Achsen müssen bei 2.5 mm und dem geringen Gewicht sicher nicht gehärtet sein! Schlichtes Messingrohr hätte auch genügt und ist wesentlich leichter zu bearbeiten. Um Stahldraht (und den hat Robert wahrscheinlich verwendet) klein zu kriegen gibt es kleine Trennscheiben, die man in die Mini-Bohrmaschine einspannt. Mit Zangen und Sägen macht man sich da in der Regel nur die Werkzeuge kaputt und holt sich einen Muskelkater.


    Liebe Grüsse vom
    Josef


    P.S. Robert, deine Lok macht bis jetzt einen hervorragenden Eindruck.

  • Hallo Josef :)


    Genauso habe ich es auch gemacht. Die kleine Trennscheibe hat diesen Kampf auch überlebt. Eine Säge hätte den Draht nicht durchtrennen können. Nur das Schleifen, um genaue Maße zu kriegen war etwas schwer.


    @ Marc : Den Draht habe ich bei "Conrad" in Hannover erwerben können. Andere Stärken, so.. ab 0,8 mm sind dort zu kriegen.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Ich überlege, ob ich den ganzen Mechanismus beweglich baue.
    Meiner Ansicht nach müsste das gehen. Die Bauteile sind recht filigran, aber groß genug für die dafür benötigte Stabilität zu gewährleisten.


    :polish:


    Zastanawiam sie, czy zbuduje lokomotywe z ruchomym mechanismem. Wydaje mi sie, ze powinno to funkcjonowac. Jest duzo drobnych czesci, ale powinny byc wystarczajaco stabilne.

  • Hallo Robert,


    ich bin begeistert!


    Jetzt nur nicht schwächeln: 'türlich beweglich bauen !! *fg*


    G&D


    Marc


    :polish:


    Witam Robert ,


    Jestem zachwycony ! Nie poddawaj sie i buduj oczywiscie wszystko ruchome.


    Pozdrawiam.


    Marc

  • Hallo Marc :)


    Vielen Dank !!


    Ich werde auf jeden Fall versuchen, die Räder mit dem Mechanisums beweglich zu bauen. Die Voraussetzung dafür ist die richtige Länge der Kolbenstange, die später an den Mechanismus angebaut wird. Die Schablone im Modell ist dafür zu kurz. Der Konstrukteur des Modells hat das nicht wirklich berücksichtigt. Also wer das Modell nachbauen will, muss die Kolbenstange etwa 1 cm länger abschneiden.


    Schöne Grüße


    Robert


    :polish:


    Witam Marc :)


    Wielkie dzieki !!


    Napewno sprobuje zbudowac caly mechanizm ruszajecy sie. Musze wyjsc z zalozenia, ze tloczysko ma odpowiednia dlugosc, ktore pozniej polaczone bedzie z calym mechanizmem. Szablon w opisie jest moim zdaniem troche za krotki. Nie wiem, czy konstruktor modelu zwrocil na to uwage. Uwazam, ze tloczysko powinnobyc ok. 1 cm dluzsze.


    Serdecznie podzrawiam



    RObert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo :)


    Die Bastelei an der Lok geht weiter. Die Dampfzylinder sind nun fertig. Nachdem alle Schraubmuttern auch fest kleben, konnte ich die beiden Seiten komplett schwarz anmalen.


    :polish:


    Witam :) Budowa lokomotywy postepuje powoli . Motory sa juz gotowe. Po przyklejeniu wszytskich nakretek , pomalowalem wszytsk ona czarny kolor.

  • Als nächstes werde ich die Räder zusammen bauen. Die Räder für die Lok und den Tender habe ich bei Draf Model erworben. Es ist schon eine große Vereinfachung, denn aus den Einzelteilen kann man die Räder nicht so exakt bauen, wie aus vier excellent ausgeschnittenen Elementen.


    Allerdings muss ich die Achsen etwas kürzen. Sie sind um etwa 5 bis 7 mm zu lang !!!


    :polish:


    Nastepnie zbuduje kola do lokomotywy i tendra, ktore otrzymalem od Draf Model. To jest duza pomoc i ulatwienie pracy, poniewaz z osobnych czesci zbudowanie kol nie jest takie proste jak z czesci wycietych laserowo.


    Prawdopodobnie bede musial skrocic troche o 5 do 7 mm osie kol.

  • Hallo Robert
    verfolge Deinen Baubericht von Anfang mit großer Aufmerksamkeit.
    Sieht bis jetzt super aus,besonders die Dampfzylinder.Bin schon sehr gespannt wie es weter geht.Bei mir hat ja bei der Ty 2 bis zu den Rädern ja auch alles sehr gut gepasst.Bei den Gestängen hat es dann mit den Problemen angefangen.Wünsch Dir aber weiterhin viel Erfolg und Geduld.
    Gruß Andreas


    :polish:


    Witam Robert


    Sledze dokladnie Twoja relacje z budowy. Jak narazie to bardzo mi sie podoba. A szczegolnie motor. Jestem cuekawy jak dalej bedzie toczyc sie budowa. Jak narazie to moja Ty 2 jest dosyc dokladna w budowie. Przy tlocznicy bylo tylko troche problemow. Zycze dalej duzo pomyslnosci i cierpliwosci.
    Pozdrawiam.
    Andreas.

  • Hallo Robert,
    ich hab ja auch immer noch ne Lok auf der Halde, aber alle bisherigen Bauberichte sprachen dagegen :rolleyes:
    Aber sag mal, gehören die Räder so oder werden da noch Kanten verrundet?


    Gruß
    Jan


    :polish:


    Witam Robert
    Mam tez lokomotywy na mojej gorce modeli, ale dotychczysowe relacje zniechecily mnie do budowy takiego modelu.
    Czy kanty kol nie powinny byc zaokraglone ?


    Pozdrawiam.


    Jan

  • Hallo :)


    Vielen Dank für netten Worte. Bisher läuft alles so weit nach Plan.
    Die Ty2 ist mit meiner Lok nicht vergleichbar. Die Mehranzahl der Bauteile bei der Ty2 lässt den Konstrukteuren mehr Fehler zu. Aber am Ende wird die Ty2 einfach spitze aussehen.


    @ Jan: DIe bisherigen Berichte haben mir auch Angst vor einer Lok gemacht. Deswegen habe ich auch etwas kleiner angefangen. Draf Model hat mir zugesichert, dass die Px 29 schon sehr gut konstruiert ist. Also ich vertraue erstmal auf die Meinung. Die Räder ( Kanten ) werden leicht mit Schleifpapier angerundet. Ansonsten waren sie schon recht kantig.


    Schöne Grüße


    Robert


    :polish:


    Witam. Dziekuje za mile slowa. Narazie wszytsko klei sie z godnie z planem. Lokomotywa Ty2 nie jest porownywalna do tej Px 29. Wieksza ilosc czesci sprawia wiecej mozliwych bledow w budowie. Napewno na koncu bedzie Twoja lokomotywa Ty 2 wspaniale wygladac.


    @ Jan: Wszystkie dotychczasowe relacje lokomotyw tez mi narobily strachu. Dlatego tez zaczalem od malego modelu. Draf Model zapewnial , ze ta lokomotywa dobrze jest zaprojektowana. Kola w lokomotywie sa tylko lekko zaokraglone. A tak wlasciwie to byly dosyc kanciaste.


    Serdecznie pozdrawiam.


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert,


    Die Räder jeder Lokomotive bestehen aus zwei Teilen der angestrichene Teil (meist Rot) ist das eigendliche Rad darauf kommt der Reifen das ist das Teil mit den Spukranz (eisenfahrbig) da sich dier Teil abnützt muß es immer wieder erneuert werde.


    Grüße
    Ernst


    :polish:


    Witam Robert


    Kola kazdej lokomotywy skladaja sie z dwoch czesci. Pierwsza czesc jest pomalowana ( najczesciej na czerwono ) A kolo ktore na tym jest zbudowane najczesciej ma kolor metalu.


    Pozdrawiam.


    Ernst

  • Hallo Ernst :)


    Vilen Dank für Dein Einsatz. Den Unterschied zwischen dem Rad und Radreifen kenne ich schon. Bei meiner Lok ist aber der Radreifen auf manchen Archivbildern weiß. Deswegen war ich am Überlegen.


    Schöne Grüße


    Robert


    :polish:


    Witaj Ernst :)


    Dziekuje za Twoja pomoc. Roznica miedzy kolem a opona kola jest mi znana. W mojej lokomotywie jest opona kola na niektorych zdjeciach biala, dlaetgo zastanawialem sie na tym watkiem.


    Serdecznie pozdrawiam.


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo :)


    Die Räder habe ich zuerst mit roter verdünnter Farbe impregniert. Als nächstes habe ich die Ringe ausgeschnitten, um sie später an die Räder der Räder anzukleben.


    :polish:


    Witam :)


    Najpierw pomalowalem kola czerwona rozcienczona farba. Potem wycialem biale pierscienie, ktore przykleje pozniej do kol.

  • Hallo :)


    Die Räder sind soweit fertig. Ich habe provisorisch die Räder an die Achsen angebracht. Vorher müssen aber erst wegen Platzmangel die Bremsen an den Unterrahmen angebaut werden.


    Schöne Grüße


    Robert


    :polish:


    Witam :)


    Kola sa w miare gotowe. Narazie je prowisorycznie nalozylem na osie. Najpierw zbuduje hamulce i je przykleje do ostoi, zanim przykleje kola na stale.


    Pozdrawiam.


    Robert

  • Hallo Robert!


    Es kommt jetzt zwar etwas zu spät - aber für das nächste Mal, ein Tip.


    Die Räder für den Panzer ISU-152 werden ja sehr ähnlich aufgebaut. Um nun das sehr weiche Kartonmaterial des Lasersatzes etwas stabiler zu machen, habe ich das komplette Rad in eine mit Wasser verdünnte Ponallösung (1:1) eingetaucht und den Kleber mit dem Pinsel ein wenig verteilt. Nach dem trocknen ergibt das sehr stabile und feste Räder.


    Servus vom


    Josef


    :polish:


    Witam Robert !


    Troche juz za pozno, ale mam dla Ciebie wazna informacje.


    Kola z ISU-152 sa budowane podobnie. Aby zbudowac kola stabilniej, zanuzylem kola w rozcienczony wikol ( 1:1 ) i rozprowadzilem ten klej po kolach. Po wyschnieciu sa kola bardzo twarde i stabilne.
    Pozdrawiam.


    Josef