B-29 Superfortress von GPM (fertig)

  • ich würde den ganzen mistflieger wieder einmal in die tonne werfen :) brachial, aber erspart viel ärger :]


    eine lösung gäbe es, unschön aber halbwegs brauchbar. schneid die teile einfach an der oberseite auseinender, pass sie so an, dass die konturen passen und das was übrigbleibt schneid einfach weg. du hast zwar dann an der oberseite ebenfalls eine klebekante, aber zumindest passt dann alles.


    klingt vieleicht komplizierter als es ist, aber etwas besseres fällt mir nicht ein.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Andreas
    Meiner Ansicht nach die beste Lösung scannen und umkonstruieren. Das Problem der Farben beim ausdrucken kann mit ein paar kleinen Testausdrücken und kalibrieren des Druckers gelöst werden. Für das Umkonstruieren die Teile in Inkscape oder Illustrator importieren, die Umrandung neu zeichnen und diese dann gegeneinander abrollen wie Zahnräder um die genauen Längen zu ermitteln. Die Farben dann in Gimp oder Photoshop ausbessern.
    Gruss Marc

  • Hallo Andreas,


    das Gefühl kenne ich gut, aber dann macht man doch weiter.
    Und du hast allen Grund dazu, das letzte Photo sieht doch sehr sauber aus. OK noch 3x denselben Frust (war bei der B-24 von GMP ähnlich, aber die war wenigstens solide silber), aber jetzt weißt du iwe es geht.


    Und abgesehen davon: Rumpf und Tragflächen sind 1A !


    (mich würde jetzt das Grauen bei dem Gedanken an die 32 Bomben beschleichen)


    Weiter so !


    Zaphod

  • Hallo Andreas,


    eigentlich solltest Du stolz sein, dass Du die Gondeln noch gerettet hast. Genau das ist es, dass man solche Hürden meistert. Sag keinem Betrachter, dass die Naht da nicht hingehört und er wird es nicht bemerken.


    Mach bitte weiter und nicht in die Tonne bitte, ist doch ein schöner Flieger den Du da baust.


    Also weiter und nicht verzagen.


    Eigentlich ist es keine gute Referenz für GPM, hoffentlich erwarten mich nicht noch solche Schwierigkeiten bei meiner B-17.


    Viele Grüße
    René (Harrier)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Da kann ich mich nur anschließen! Nachdem Du die eine Gondel jetzt so weit hast, mach das auch bei den anderen (da geht es jetzt eh schneller) und bitte KEINESFALLS die B-29 in den Altpapiercontainer treten!


    Aber an Deinem

    Quote

    Jetzt fehlen noch 3 Gondeln.


    lese ich heraus, daß der Wille vorhanden ist, auch die anderen Gondeln zu modifizieren. Oder irre ich mich da? Hoffentlich nicht! Des Ergebnis sieht nämlich toll aus!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Schönen Guten Morgen
    Erst mal recht herzlichen Dank für Euren Zuspruch.
    Wollte zuerst wirklich den Bau einstellen.Aber wie gesagt,währe schade um das Flugzeug.Der Rest sieht ja wirklich super aus.Es soll ja auch gleich wieder besser werden mit der Passgenauigkeit.Die Schnittkanten
    habe ich mit Absicht an der Seite gewählt,da ich so einen geraden Farbverlauf habe und zweitens liegen sie jeweils innen.Wenn die Gondeln montiert sind kann man sie kaum noch sehen.
    P.S.:Noch eine Gondel,werde sie hoffentlich bald fertig haben.Kartonbau soll ja Spaß machen und nicht nur frust bereiten.
    Gruß Andreas

  • morgen!!!


    das is genau die lösung die ich gemeint habe - sogar noch besser, da wie du sagt, die naht kaum sichbar ist


    gratuliere =D>

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Habe die Technik bei der letzten Gondel perfektioniert.
    Die Schnittkante ist so gut wie unsichtbar.Man müsste halt jedes Modell mindestens zwei mal bauen.Bei der ersten Gondel habe ich noch versucht das Problem mit einem Schnitt auf der Innenseite zu lösen.Das Problem dabei ist das das Ganze sich dabei sehr spannt und sich leicht verzieht,da die Krümmung des Teiles logischerweise nicht mehr passt wenn man es auf einer Seite um 2mm kürzt.Bei der letzten Gondel habe ich drei Schnitte gemacht.Einen links und rechts beim Farbübergang und der dritte ist sowieso unten,musste nur leicht gekürzt werden.Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    super Lösung und selbst mit der Digicam kaum sichtbar. Der Tipp mit den drei Schnitten ist Gold wert !


    Ich freue mich auf die weiteren Baufortschritte.


    Zaphod

  • Hallo Andreas,


    Da ist dir eine saubere Lösung eingefallen, gratuliere.


    Ich hab übrigens heut in der Firma folgenden Satz gehört, passt recht gut dazu:
    "Es gibt keine Probleme, es gibt nur eine Lösungskultur!"


    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,
    hatte gestern wieder einmal Zeit zum weiterbauen.
    Habe in einer Marathonsitzung die restlichen 3 Sternmotoren fertiggestellt.Hier das Ergebnis mit ein paar Baustufen.Werde heute die 4 Gondeln hoffentlich montieren können.Werde dann noch ein paar Bilder einstellen.
    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

  • Hallo Ernst
    Danke für die interressanten Fotos.Du hast nicht zufällig ein paar Fotos von der Motorgondel mit eingebauten Motor von vorne?Würde mir sehr helfen,da die Montagezeichnungen leider sehr dürftig sind.
    Danke im vorraus
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    leider kann ich dir damit nicht dienen, Es ist nur dier Motor im Deutschen Museum ausgestellt.


    Grüße
    Ernst

  • hallo andreask!


    na alter gelibauer,wir steirer haben wohl alle so begonnen, nur habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. hat aber trotzdem immer irren spass gemacht.


    zur superfortress sei nur angemerkt, auch ich bin schon in der anleitung gescheitert und dadurch liegt der vogel bei mir seit mehreren jahren auf halde. aber durch deinen superbericht und deine beschreibung bin ich fast versucht, auch damit anzufangen. mach weiter so, ist absolute spitze!!! :] :] :]


    viele grüsse aus köln in die heimat, robert

  • Danke Robert,
    für dein Lob.Geht runter wie Öl.Die Bauanleitung ist zwar dürftig aber meistens ausreichend,wenn nur nicht so große Passprobleme wären.
    Falls ich mehr Details und Fotos einstellen soll,nur fragen mach ich gerne.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    :)keine FRAGE :] klarr wollen wir mehr Bilder sehen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo zusammen
    Endlich Wochenende und viel Zeit zum bauen.Hier meine Arbeit von gestern.Oben sieht man die restlichen drei Motorverkleidungen.Besonders der vordere Spant war sehr zeitintensiv beim einpassan.Innen fehlt noch etwas Farbe,wurde leider bei diesem Modell einfach weiß gelassen.Unten habe ich schon die Scheiben für das Fahrwerk ausgeschnitten,40 Stück aus 2mm Karton(autsch).Sind übrigens nicht im Bogen enthalten.Die Größe der Räder ist enorm 5cm Durchmesser!

  • Hier eine der fertigen inneren Motorgondeln.Von den Schnitten(siehe weiter oben)ist nicht mehr viel zu sehen.In dieser Gondel soll später das Hauptfahrwerk halt finden.Habe darum auf dem Fahrwerkschacht einen 2mm starken Karton eingepasst(roter Pfeil).Es bleibt zwischen Fahrwerkschacht und Flügel nämlich ein 5mm Spalt und laut Plan ist hier keine verstärkung vorgesehen.Wüsste sonst nicht wo das Fahrwerk sonst halt finden sollte und bei diesem Modell kann das Fahrwerk gar nicht stabil genug sein.

  • Hi andreask!


    sieht echt mächtig prächtig aus dein supergefängnis =D>!! Der könnte sicher ne kilo zuladung vertragen, so riesig, wie der is ;)!


    mfg
    Zombie

  • Danke Ernst
    für die sehr schönen Fotos von der B-29.Die Silberversion gefällt mir besser wie die neuere Tarnversion.Schade ausserdem das bei der Neuauflage auch alle Fehler übernommen wurden.Man sieht auf dem Foto sehr gut wie die Passungenauigkeit von mehreren Millimetern bei den Motorgondeln ohne meine Korrekturen ausgesehen hätten.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    super bisher! Ich hoffe, Deinen Bericht beizeiten dann auch praktisch umsetzen zu können.
    Ich wünsche viel Spaß mit dem schleifen der Räder... Für mich sicher ein Grund, sie mit eingefahrenem Fahrwerk zu bauen!


    Quote

    sieht echt mächtig prächtig aus dein supergefängnis


    Zombie: [klugscheiss] "Fortress" heisst "Festung" und nicht Gefängnis... [/klugscheiss] ;)

  • Andreask, simply superb. The excecution of the glazed nose is absolutely beautiful. The engine details is elegant. As to the powerplants used in the B-29. The airframe was designed to take the Wright R-3350 T/C 18 cylinder turbo-compound. Late B-29s which were actually early B-50s were equiped with the Pratt & Whitney 28 cylinder R-4360. The numerical designations in the engine title refers to the swept volume of the engines. 53 and 70 liters. The following links are to the Aircraft Engine Historical Society. The first is for a gallery of CAD images by Uzo Vicenzi of the R-3350 T/C while the second is their homepage


    http://www.enginehistory.org/vicenzi.htm


    http://www.enginehistory.org/

    If we lie to ourselves, what lies will we willingly tell to others

  • Einen schönen Sonntag zusammen
    habe gestern wieder an meiner B-29 weitergebaut.
    Habe die Verkleidungen der Motorgondeln fertiggestellt,die Fotos dazu
    muss ich erst machen.Dazu muss ich den Riesenvogel immer erst aus seinem Hangar holen.Damit warte ich noch bis die Teile des Fahrwerks fertig sind.Meine Frau kriegt sonst ne Kriese wenn der Vogel den ganzen Tag am Tisch liegt :D.Weiters habe ich die Räder fertiggestellt.
    Hier nach dem ersten Schliff.

  • Hier sind die Räder fertiggestellt.Drei mal geschliffen und lackiert.
    Sehen zwar aus wie neu aus der Fabrik,aber mir gefällt´s.
    Daneben das Fahrwerksbein des Hauptfahrwerks.Auf diesem soll einmal das ganze Flugzeug lasten.Habe es so gut wie möglich verstärkt.Die Achse unten ist von einer Schweißelektrode,2mm stark,trägt locker 20 Kilo.

  • Hier der nächste Schock :(.Habe die Räder probehalber aufgesteckt.
    Die Räder stehen links und rechts ca.5mm über.Habe alles nachgemessen.Die Räder sind sowieso schon schmäler als vorgesehen(laut Plan sollten sie 14mm haben,durch das schleifen nur knapp 13mm)
    Weiß noch nicht ob ich hier noch etwas ändern kann ?(.

  • hallo andreask!


    versuche mal die holzräder von gpm (evtl von slawomir), haben bis jetzt bei mir immer gepasst und sind zwar nicht aus karton aber doch deutlich weniger arbeit.


    viele grüsse aus köln, robert