[Fertig] Halinski, "Sea Harrier" FRS.Mk.I, 1:33

  • Sehr schön gebaut, gratuliere! Hab Deinen Bericht bislang aufmerksam verfolgt, mir nötigt das Modell einiges an Respekt ab! Doch obwohl (oder vielleicht gerade weil?) es handgezeichnet ist, ein sehr shcönes Modell.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Kartnisten,


    kennt ihr das ? man denkt sich in den Plan ´rein, geht im Geist die Konstruktion durch und findet Ecken, mit denen man sicher klarkommen wird und Stellen, wo man glaubt sich in Acht nehmen zu müssen. Wenn Du anfängst gehen die einfachen "Ecken" schief und die schweren klappen wie von selbst ..........kennt ihr das ??? Hängt wohl damit zusammen, dass man die schweren Stellen mehr begrübelt und sich so besser vorbereitet, die einfachen bekommen dann Flüchtigkeitsfehler...........


    Naja, genug der Kartonphilosophie..........mein Vogel hat jetzt jedenfalls tolle Einlaufdüsen (da hat wirklich alles gepasst...) und die Tragflächen im Rohbau, diese sind nur lose eingesteckt und trotzdem passen sie fast perfekt. Em Ende werde ich den Ansaugbereich noch farblich behandeln, dann wirds noch besser.


    beste Grüße FLU


    ...ach ja, und das Cockpit nimmt auch schon Form an (man sieht schon den Steuerknüppel...)

  • Respeeekt!


    Ist Dir bislang super gelungen, aber sag mal: Kommst Du mit 1/2 Stunde Schlaf aus oder wieso geht das so gewaltig schnell? Wochenende ist doch erst seit wenigen Stunden!


    ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • ich sach ja.......manchmal gehts halt wie im WAHN :D


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Leute,


    endlich sieht man was es werden soll........am Heckleitwerk erkennt ihr kleine Passungsungenauigkeiten, da ich den Bogen vorher sicherheitshalber gescannt habe, werde ich diesen Teil auf dünnes Papier ausdrucken und den Fehler kaschieren. Ansonsten passt alles einigermaßen.


    aber seht selbst.........


    rutzes: der Fortschritt zu gestern ist in etwa 2 Stunden entstanden ;)


    Grüße FLU

  • Hallo Kartonisten,


    Stück für Stück geht es weiter, die Maschine ist für mich immer noch eine Herausforderung...............im Ganzen kommt sie, finde ich, schon ganz gut ´rüber.............


    Grüße FLU

  • Hallo Flu :)


    Sehr schöne Arbeit. Man merkt, dass Du gute Erfahrung mit Flugzeugbauen hast. Der Flieger wird sicherlich ein Schmuckstück.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Quote

    Original von Robson
    Hallo Flu,


    was hast Du da für die Positionslampen verwendet?, schaut aus wie Ribiselmarmelade :D


    Grüße
    Robert


    Hallo Robert,


    "Ribiselmarmelade"? Wattsachtada? Wattisndatt?

  • hehe, da muß ich Ösiländer den Anderen natürlich beispringen. Ich freu mich auch jedes Mal, wenn ich meinen werten Kollegas "Entwicklungshilfe" geben kann. Hier handelt es sich um einen Fall des


    "linguistischen Multitaskings"


    Zur auch für Deutsche allgemein verständliche (dafür hab ich wohl eine A***tritt verdient) Erklärung: Guckst Du hier (Ribisel) und hier (Marmelade)!


    @) @) @) @) @) @) @) @) @) @)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • Hallo FLU,


    Ganz Großartige Arbeit bisher und wie ich bemerke ohne jede gröbere Schwierigkeiten.
    Gratuliere soweit =D> =D> =D>


    Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Witam :)



    Model jak narzie prezentuje sie bardzo ladnie.


    Ogromnie wrazenie i podziw za prace nad goleniem podwozia



    Tak 3ma


    Michal


    Hallo :)


    Das Modell sieht sehr gut aus.


    Viel Respekt für die Arbeit von Bugfahrwerk.
    Weiter so
    Michal.

  • Hallo und Danke für die aufbauenden Worte,
    die kann ich gut gebrauchen.


    Mittlerweile bin ich froh, dass die Spitfire zuerst bei mir eingetroffen ist, dass die A,Skizzen und Baustufenfotos logisch waren und dass Leif mir eine Anleitung auf Deutsch besorgt hat.
    Hätte ich mit der Harrier angefangen (ich bin ja aus der maritimen Fraktion zu Besuch bei den Fliegern und mittlereile voll vom Virus erfasst) hätte ich wohl aufgegeben........aber es wird ja.


    Die Positionslichter sind aus UHU Plus sofort fest, direkt einen passenden Tropfen auf die farbigen Flächen. Der KLeber trocknet transparent und glasklar auf, das sieht doch spitze aus. Das werde ich jetz bei allen Formen von Lampen und Leuchten anwenden.


    Bald gibt es wieder frische Fotos............die Hilfsfahrwerke sind schon fertig....


    Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Flu,


    der Bau von dir ist einfach Klasse kann nicht mehr dazu sagen =D>


    Bei uns im Museum gibt es das Pegasus-Triebwerk, das letzte mal wie ich dort war bin ich Stocksauer gewesen weil ich keine Bilder der S 3/6 machen konnte, daher bin ich mit leeren Speicher (von der Digicamera) heimgegangen, beim nächsten Besuch mach ich davon Bilder.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Flu,


    sieht wirklich sehr sehr schön aus.


    Ich habe Deinen Bericht seit dem Wiederbeginn verfolgt aber dann ging es mit den Düsen und allem ziemlich schnell. War ein Grund des Scheiterns der Drehmechanismus und sollte man den weglassen ?


    René (Harrier)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo FLU,


    Very nice build! I love the detail. You're building everything so carefully and nicely! =D> =D> =D> =D>


    Remember, that once I've built this model from MM (btw. desing is very similar to this one). But my model looks like a paper rubbish in comparison to this :D


    Super model! =D>
    Good luck! ;)
    --

  • nochmals Danke an alle wegen der lobenden und damit motivierenden Worte. Ich selbst bin eher noch skeptisch, da kann noch einiges schiefgehen......


    Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........


  • Hallo René,


    der Grund des Scheiterns war wohl meine noch mangelnde Fliegererfahrung. Die Anleitung besteht aus lediglich einer Übesichtszeichnung und einigen Detaildarstellungen. Es ist im Grunde offen, wo Du anfängst, wenn Du hier nicht richtig einsteigst hast Du gleich Probleme.
    Zu den Düsen: beim ertsen Mal habe ich erst die Düsen eingebaut (mit dem Verstellmechanismus) und dann die Aussenhaut angebaut. Beim zweiten Mal habe ich erst die Beplankung angebracht und dann die Düsen fest eingeklebt. Das Problem aus meiner Sicht ist, dass die Teile 12 b/c einfach zu kurz sind. Du bekommst nachher die Düsen nicht mehr sauber anmontiert. Das größte Problem bei diesem Modell ist, dass es kaum Fixpunkte" gibt an denen Du Dich orientieren kannst.


    Nachdem ich beim zweiten Versuch konsequent überall KLebelaschen gebastelt habe und ständig mit Stahllinealen die Fluchtung kontrolliert habe ging es aber einigermaßen.
    Wenn Du willst kann ich Dir ja mal einen Vorschlag zur Vorgehensweise als PN schicken, mit Teilenummern und so, da nehme ich mir mal die Zeit für einen Baubericht/Vorschlag.


    Sehr weitergeholfen haben mir die Fotos von unseren Forumsmitgliedern un die Tips von Heinz =D>


    Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • .....finde ich toll, dass Dich mein Bericht so inspiriert...........alle Bauberichte machen Lust auf mehr :]


    Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • So meine Lieben,


    hier der Zwischenstand:


    es fehlt noch die Bewaffnung und einige Rumpfdetails, die Waffenträger sind nochmal richtig aufwendig, die Wirkung wird aber wohl ganz gut.
    Für die Galleriebilder überlege ich schon we ich das riesige Teil in Szene setze..........naja, hab ja noch Zeit...........


    Schönen Sonntag noch bis bald............................


    Grüße FLU


    ...die Kanzel ist aus Folie, ich denke das ist bis jetzt meine Beste, die Fertigkanzel wollte ich über Wasserdampf etwas nachformen, dabei hat sie wohl etwas viel Wärme abgekriegt ;), naja selbstgebastelt ist ja auch schöner.........

  • Hallo FLU,


    also gestern habe ich mir eine Doku über Senkrechtstarter angeschaut, in welcher der Harrier eine große Rolle gespielt hat - eigentlich logisch. Und ich muss gestehen, Dein Modell macht dem Original bisher alle Ehre. Sehr schön detailliert und bisher vorzüglich gebaut. =D> =D> =D>


    Hoffen wir, dass der Rest genauso wird.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • schon wahnsinn was ihr alles aus papier und karton zaubert - einfach fastinierend! das muss ich als "plastik-fritze" einfach mal sagen. ich werde regelmässig hier weiter reinschauen - es macht einfach spass euch zuzuschauen!

    Ich mache hier nur Zwischenbemerkungen.
    Das letzt Wort hat der liebe Gott. - Norbert Blüm

  • Hallo Kollegen,


    nur mal so als Zwischenstandsbericht:


    mit etwas Glück werden morgen die Zusatzlasten fertig, vielleicht am Freitag mache ich dann die letzten Detils. Zum Ende noch eine farbliche Nachbehandlung, die Maschine soll ja Nutzungsspuren erhalten (leichte natürlich).........und dann am Wochenende eine tolle Fotosession, auf dass ihr alle Appetit bekommt :D....und dann........ ?( ?( ?( :]


    Wenn ich schlecht drauf bin dauerts vielleicht ein zwei Tage länger.



    beste Grüße FLU

  • Einfach suppa, mehr fällt mir dazu nicht ein!


    Wie wäre es mit der F-117 als Nächstes? Haben wir hier, AFAIK, noch nicht gehabt!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • was meinst Du mit AFIAK ???????


    .......und woher kennst Du den Inhalt meines "Vorratsschubers" ?( :) :D


    aber da ist noch mehr drin,...........ich bin noch unsicher, vielleicht mache ich ja auch erst eine Pause...obwohl.......im Sommer habe ich ja Ruhepause genug ;) ;)


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

    Edited 2 times, last by Frank Unger ().

  • AFAIK = As Far As I Know - so weit ich weiß (swiw ;)


    Und zur F-117: Guckst Du in Deine Signatur - "In Planung"!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo FLU,


    wirklich schön geworden und sehr beeindruckendes Resultat. Kompliment =D> =D> =D> =D> =D>


    Hawker Siddley's Werbespruch: "Der Harrier kann senkrecht starten und landen und auf der Stelle stehen wie ein Kolibri" hat schon seine Richtigkeit und sieht man der Maschine ganz einfach an. Deshalb für mich das Wahre Fluggerät.


    Ich habe ein altes VHS Video über die Geschichte des Harriers, jetzt gottseidank auf CD gebrannt. Ist zwar von grausamer Qualität aber hoch interessant.


    Wenn dann möchte ich den gleichen Bausatz bauen, denn meine Ausgabe ist älter und der Druck nicht so gut wie Dein Bausatz.


    Wenn ich zu einem neuen Modell abstimmen darf, dann mach die Super Electra von Modelik, ein schönes schnittiges Verkehrsflugzeug. Hab ich auch seit kurzem in der Schublade.


    Egal was Du machst, hauptsache es macht Dir Spaß.


    Viele Grüße


    René (Harrier)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

    Edited once, last by René Pinos ().

  • ......Treffer versenkt..... da hast Du natürlich voll gepunktet !!


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Flu :)


    Der Flieger ist erste Sahne. !!! Super Arbeit. =D> =D> =D>


    Auf die Fotosession bin auch sehr gespannt.


    Bis dann.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • anbei ein paar schöne Fotos meiner Sea Harrier....................


    lasst die Bilder sprechen.......... :D


    Grüße FLU


    P.S.: es kommen noch ein paar.............