[FERTIG] Supermarine Spitfire MK Vb , Fly Model Nr. 85, 1:33

  • Hallo Martin :)


    Schön, dass Du Dich für diese beiden Modelle entschieden hast.


    Ich werde mit großer Spannung auf jeden Fall zuschauen.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hi Sparrohawk,


    super, da können wir uns gegenseitig ein bißchen motivieren, ich bin auf Deine Konstruktion gespannt. Mein Erstkingsflieder nimmt schon Formen an, ein paar Unsauberkeiten sind wohl drin, der Gesamteindruck hat aber noch niocht gelitten. Fange an und zeige uns was.... :D, zumindest ich bin gespannt !!!!!!


    Viel Erfolg und kleeeeeeeeeeeebe


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Sparrowhak,


    ein gutes Neues Jahr wünsche ich Dir. Ich muß Dich bewundern, ich kriege immer Probleme (mit mir) wenn alles so schlecht passt. Dann, so finde ich, artet es in Arbeit aus. Die Entspannung kommt dann bei mir zu kurz.......aber Du machst das ja super, dagegen war meine Halinski Spit absolut einfach zu bauen.


    Gruß FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hi Sparrowhawk,


    wird doch und sieht gut aus, nur weiter so ich bin gespannt........gefällt mir gut !!
    Bis Bald !!


    Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Sparrowhawk,


    hattest Du eine Fertigkanzel ? Meine hat auch nicht so wirklich gepasst, in Zukunft (ausser bei der Harrier, da habe ich schin eine) werde ich auf Selbstbauvarianten ausweichen. Zum Kleben nehme ich UHU sofort fest, der ist auch spaltfüllend und kann anschließend mit Wasserfarbe übermalt werden. Das klappt einigermaßen.


    ...aber das kriegst Du schon hin..........


    Gruß FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hello,


    I like your model very much! =D> =D> =D>
    These small details are very nice and I like them very much!


    I wish you good luck in completing this Battle of Britain winner :D
    --

  • Fascinating construction of the wing framework! Your build recaptures a lot of the fascination I had with my first balsa Spit (1/25 scale) many, many years ago; the lines, the intricate framework necessary to reproduce those sweeping lines. Great to watch.


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Sparrowhawk sagt: "Manchmal lernen die Hande besser als der Kopf."


    Ein guter saying. . .Ich erinnere mich an ihn gut!


    Kommt Fly Model aus Polen? Errichten Sie den Feind der Spitfires einmals? Ich wunsche Sie ein guter flugzeug mit wenige Restteile.


    Viel SpaB,

    "Think small."


    im bau:
    Douglas M2 mailplane

    auf dem Bucherbord:
    FG Me-262; DCM Bristol Scout; Ta-152-C; FG GeeBee R-1; Leonardo's "Ornithopter"; "das Phoenix"

  • Hi Martin,
    ich kann dir nur zustimmen was die Konstruktionsmethode bei den Wilhelmshavenern angeht. Die überzeugt tatsächlich. Ich habe vor kurzem noch eine WHV Spit beim Luftfahrtmuseum in Hannover/Laatzen abgreifen können. Die hat da glaub ich schon 20 Jahre im Regal gelegen...


    Gruß
    Jan

  • Hallo Martin,


    Your model looks very nice! It seems, that you done a really great job on those wings and wingframes. I wish you good luck in finishing them.
    =D> =D> =D> =D> =D>


    I suggest to glue wing flats (now just upper part left) on some whatman, in order to make them tighter. But the most important advice - don't push. If you push too strongly - all the ribs will come out.
    I have learnt a lesson and I want to share with everyone:


    When glue is applied - paper gets damp and soft. Treat with paper very carefully then, because it very easy to deform it.


    I use whatman to lessen this effect.


    Thats all. Good luck! ;)
    --

  • Hallo,


    Whatman is the same paper, on which paper models are printed. :P


    It is called so, because it is thicker than a simple printing paper. We call it like that... I don't know if it is called so in other countries (but word "whatman" in english language exists :]) Just blank paper - for children painting in school or for drawing.


    And.. Maybe I understood you wrong, but I meant not formers. Skin parts can be damaged when you push them down on hard formers. In addition, glue softens the paper and it is very simple to deform paper. And later you won't be able to fix this.


    Glueing that whatman just makes parts stronger and then paper is not so easily damaged.


    But this is just advice. Your model does not have such problems. Your model is very nice! =D> =D>


    Thats all. Good luck! ;)
    --


    This is what I mean, when ribs come out

  • Quote

    Originally posted by Mindaugas
    ...(but word "whatman" in english language exists :]) ...


    There is no such word in English. "What, man", that's another story :D


    Part might require lamination if there aren't enough internal formers and the effect Mindaugas reffers to can take place if you are using water-based glue or pushing parts really, really hard...

  • Hello dear Gemir,


    Well. I always use simple PVA water based glue. I don't see much alternatives here (maybe russian "Moment", but it is a bit messy).
    And it is better to do that, even if there's only 3 centimeters between formers. Parts will definately be stronger.


    and how do you explain this: =)



    My dictionary said that :rolleyes: (that text in bold)


    Thats all. Good luck! ;)
    --

  • Can't argue with the dictionary, but I would really, really love to see author of this dictionary entry going into a store and asking clerk for "whatman" :yahoo:


    I avoid water-based glues, even though they have several advantages, because of the interraction with card. Don't need another way to mess up the model, my clumsiness will take care of it on its own :D

  • ich hab mal gegoogelt und das dabei rausgefunden:


    Whatman-Papier
    Nach dem englischen Papiermacher James Whatman benanntes Büttenpapier. Es wird aus Hadern hergestellt, zur Verwendung als hochwertiges Aquarell-Zeichenpapier.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • I stand corrected.
    Did search on yahoo and there is, or rather was a whatman brand paper but the brand name seem to dissapear around 1976...
    Whatman company produces some laboratory filters etc but this is not related to cardmodeling.


    Now, back to the Spitfire ....

  • Hello everybody,


    Thanks for replies. I suggest to end this discussion :) Well, in our country every shopkeeper of stationer will know, what you mean, when you say "whatman". Maybe in your country - traditions are different. But you should know, if I say whatman - I mean absolutely the same paper on which models are printed.


    Thats all. Good luck! ;)
    --

  • Hi Martin,
    nope, your'e wrong. Brystol in polish is some cardboard having a thickness around 0,2mm, so just doubling will do the job!
    Regards
    Jan

  • Hi Sparrowhawk,


    anbei folgende Tip:


    zum Kantenfärben empfehle ich mit vollster Überzeugung die Stifte aus dem Dateianhang. Die Stifte haben zwei Spitzen, eine dicke weiche (wie ein Pinsel) und eine feinere. Die Farbe ist wasserlöslich und nicht deckend (beim ersten Auftrag). Wie bei echten Aquarellfarben kann die Deckung verstärkt werden, wenn Du mehrfach über eine Stelle malst. Ich hatte die Stifte schon mehrfach hier im Forum gepostet aber irgendwie steigt keiner ein. Die Anwendung ist super einfach, Kappe ab, Kante färben, Kappe drauf und fertig. Ich selbst habe drei Grautöne und die einzelen Farben, welche ich mir je nach Hauptfarben des aktuellen Modells zukaufe....
    Die Farben sind weitgehend lichtecht und einfach spitze in der Anwendung, leider nicht billig aber preiswerter als Copicstifte.
    Wasserfarben / Aquarellfarben benutze ich bei größeren Flächen oder ausgedehnten Färbeaktionen.


    So und nun viel Erfolg beim weiteren Fortschritt.........


    Grüße FLU

  • Quote

    Original von Sparrowhawk
    Bisher habe ich soviel Ärger mit der Spit wie selten zuvor mit einem Modell, zugleich lerne ich enorm viel an selbständigem, überlegtem Arbeiten.


    Hallo, Martin,


    für die Probleme schaut das Modell aber respektabel aus!


    V.A. schwimmst Du ja mit der Spitfire ja auf der momentanen WW2-Welle der polnischen Verlage.


    Frage: Hast Du schon das letzte Modell von Maly entdeckt (Kartonmodellbau.com)?


    [Blocked Image: http://www.kartonmodellbau.com/Neuheiten%2001_2006/2005_03spitfiremkvb.JPG</a>]


    Diese Spit dürfte eine Erholung sein - zum Einen von Maly, die in letzter Zeit meiner Meinung nach gut passende Modelle erstellt haben, auch weniger Teile und auch mit einer guten Bauanleitung daher kommen. Außerdem interessant, da von einer polnischen RAF-Staffel!


    Mann, Mann, Mann, wie kann man nur so einen Spitfire-Fetisch haben?

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo sparrowhawk,


    Quote

    Frag´ bloß nicht nach dem Sinn dieses Tun´s, ich denke es gibt keinen.


    Vermutlich macht es Dich einfach glücklich :P :P?


    Gruß,


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • ......welcome back ;)


    Gruß FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Sparrowhak,


    ich habe ähnliche Behältnisse aber ich rauche noch Zigarre (fast nur im Sommer (draußen) und dann so maximal 3 Stück die Woche)........ :D ;)


    Grüße FLU

    Images

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Sparrowhawk,


    schön, dass Du wieder an die Weite Weite Welt (heißt eigentlich Welt Weit Warten) angeschlossen bist.


    Einfach Spitze Deine "Spit". Die Idee mit dem weißen Spinner ist eine perfekte Lösung. Sei nicht so kleinlich, die "Beulen" sind doch ausgezeichnet gemacht. Ich bin begeistert. =D> :prost: :yahoo: =D>


    Das Fahrwerk bleibt eingezogen ? oder ist es beweglich ?


    Viele Grüße
    René (Harrier)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Sparrowhawk,


    fein gemacht die Maschine, super bin auf Deinen nächsten Berichtgespannt.


    beste Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Quote

    Original von hagen von tronje
    Du hast recht, Martin, der Gesamteindruck stimmt und das ist das Wichtigste! Die Karton-Spit schaut schneidig und heiß aus so wie das Original!
    =D> =D> =D>


    Servus
    hvt


    Dem ist nichts hinzuzufügen!!


    Grüße
    Robert