• Hallo Kartonfreaks,
    die Kosmetikabteilung der Kaufhäuser ist auch nicht uninteressant für Modellbauer! Früher (in meiner Holzmodellzeit) benutzte ich angespitzte Wäscheklammern zum Zusammenhalten von Teilen, die waren gut und vor allem kräftig! Beim Kartonmodellbau sind sie allerdings zu kräftig, klobig und vor allem zu schwer. Deshalb nehme ich kleine Haarclipse zum Halten von frisch verklebten Teilen. Es gibt sie in zwei Ausführungen: einmal mit einer Klemmspitze und zum anderen mit einer doppelten parallelen Spitze. Die mit der doppelten Spitze sind gut zum Halten von T-Stücken zu gebrauchen. Außerdem lassen sie sich durch die verchromte Oberfläche gut von Leim- und Kleberresten reinigen.
    Und dann gibt es natürlich die bekannten Nagelfeilen auf Kartonstreifen mit einer feinen und einer rauhen Seite (Wegwerfartikel) für wenig Geld. Wer finanziell etwas besser gestellt ist, kann natürlich auch die auf Kunststoffstreifen aufgeklebten Dauerfeilen gebrauchen, die gibt es sogar mit vier Gradationen auf einer Feile.
    Das wollt' ich nur noch sagen,
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Hans-Joachim,


    diese Haarclipse finde ich in jeder Kosmetikabteilung??? Wobei ich schon auf die Blicke der Frauen dort gespannt bin :D .


    Danke Dir


    Gruß nasymon (Andy)