Hafen-Diorama / HMV / 1:250

  • Hallo zusammen,


    sich Wilfrieds Rat zu Herzen nehmend habe ich die Persenning der drei schon existierenden Rettungsboote modifiziert. Nach kurzer Überlegung habe ich mich dafür entschieden, die bisherigen Bauteile aus dem Bogen als Basis auf den Booten zu lassen, allenfalls die Laschen vorher abzutrennen.


    Darauf habe ich die leicht vergrößerte Persenning (Faktor 113% ...) geklebt. Noch größer wollte ich nicht gehen, obwohl damit sichergestellt wäre, daß das gesamte Boot abgedeckt wird. Dann wird die Persenning aber irgendwann zu lang, und wenn man vorn und hinten etwas kappt, stimmen die Relationen nicht mehr.


    Die Fotos zeigen das Resultat - sieht tatsächlich besser aus, obwohl es Unterschiede von Boot zu Boot gibt (die bei jemandem, der exakter arbeitet als ich, bestimmt nicht so ins Gewicht fallen würden ...).


    Das vierte Boot werde ich dann auch so fertigen, ergibt hoffentlich ein homogenes Gesamtbild.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Als nächsten Bauabschnitt habe ich mir die erste Winde ausgesucht.


    Bild 3: so sieht sie "flach" aus


    Bild 4: wieder mal ein echtes KLEINteil


    Bild 5: Winde auf Würfel


    Bild 6: Winde an ihrem Platz, paßte gerade so zwischen die Aufbauten.


    Bis nächste Woche!
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    sieht wie immer sehr sauber gebaut aus.
    Ja, die Kleinteile haben es in sich. Ich möchte garnicht an die Bismarck denken.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Volkmar,


    vielen Dank für die "Blumen"! Obwohl ich sagen muß, daß mir diese Kleinteile relativ leicht von der Hand gehen. Wovor ich viel mehr Respekt habe ist der Bau der Masten, Ladebäume und Takelage ... da kommt noch was auf mich zu!


    Übrigens, beim Bau der Winde habe ich einen Flüchtigkeitsfehler begangen, der Gott sei Dank noch behebbar war. Auf Bild 3 kann man die 4 Streifen "58 e" erkennen - schön paarweise gedruckt. Also ich im Eifer des Gefechts einmal die einen und einmal die anderen zu je einem provisorischen Bauteil zusammengefügt -- siehe Bild 4 (ein Paar ist verarbeitet).


    Erst beim Montieren auf den Aufnehmern der Grundplatte merkte ich, daß die "Paare" ungleich breit sind! Also schnell alles wieder auseinandergefieselt (ging zum Glück noch ganz gut) und dann "unpaarig" und damit richtig wieder zusammengesetzt.
    Uff!


    Also beim nächsten Mal vorsichtiger sein und genauer hingucken ...


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich habe bei den Masten gute Erfahrung mit Strohhalmen aus den Bastelgeschäft gemacht.
    Die "billige" Ausführung laufen konisch zu. Also genau das was wir für die Masten brauchen.
    z. B.Durchmesser aus eine Länge von 350mm von 3.5mm -2mm




    Auch das Einfärben geht prima.


    Wenn man die Halme vor den Scheiden etwas anfeuchtet hat man auch damit keine Probleme.
    Versuch doch mal


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

    Edited once, last by Volkmar Adler ().

  • Vielen Dank Volkmar für den Tip mit den Strohhalmen. Da schau ich mal beim örtlichen Bastelladen vorbei.



    Ich habe derweil Winde Nr. 2 aufs Deck gestellt. Nicht ganz so klein wie das erste Exemplar, aber immer noch kaum 1cm maximale Länge ...


    Diesmal waren keine selbstgemachten Tücken zu meistern - allerdings offenbart die Makroaufnahme mal wieder schonungslos, daß manches, das eigentlich rund gedacht war, ganz schön eckig geworden ist ...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    lass dir keine grauen Haare wachsen, sieht doch alles sehr gut aus; ist schon toll, was sich aus den Bögen zaubern lässt!


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Quote

    Original von Hans Gerd Schöneberger
    Hi Wolfgang,


    lass dir keine grauen Haare wachsen ...



    Hi Hans Gerd,


    zu spät! :D


    Ich bin tatsächlich im Großen und Ganzen zufrieden mit meinen Bemühungen, wozu allerdings die sehr gute Konstruktion des gesamten Bogens nicht unerheblich beiträgt. Ich war schon immer Piet-Fan (Polarstern, Conti Belgica usw.), dies ist mein erstes HMV-Modell von ihm - nochmal eine enorme Steigerung zu den alten Wilhelmshavener Konstruktionen. Klar, das kann man hier im Forum häufiger lesen, aber ich kann es jetzt durch eigene Erfahrungen endlich auch bestätigen.


    Freue mich schon auf die nächste Winde ...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    nur keine "Panik" ... wie Hans Gerd schon sagte, sind Makroaufnahmen für jedes noch so gut gebaute Modell "tödlich". Denn so eine dumme Optik sieht mehr als das menschliche Auge. Also Ruhe bewahren, Augenschließen, anderthalb Meter vom Modell zurücktreten und noch einmal aus der neuen Perspektive anschauen. Und was siehst Du? Ein klasse gebautes Modell mit einer sehr schön gebauten Winde! ;)


    Des bast scho! wie die Bayern zu sagen pflegen. :D


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo René,


    danke, das geht runter wie Öl ...! Ich find´s ermutigend, daß auf diesen uralten Thread (sind´s schon anderthalb Jahre?) immer noch bzw. wieder so viele Reaktionen kommen. Und das, obwohl das meisterhaft gebaute Modell des Themenstarters Volkmar schon längst fertig ist ...


    Gruß,
    Wolfgang

  • hallo hafen-bauer,


    mal wieder ein lebenszeichen von mir. so laaaaangsam nähere ich mich der zielgeraden.
    die masten hab ich aus papier gemacht, indem ich das papier um alle möglichen drähte, nägel und nadeln mit abnehmendem durchmesser gewickelt hab. ging erstaunlich gut.
    lasst was von euch hören.


    gruß,
    stephan

  • Moin Bohne,


    schön wieder von Dir zu hören! Schickes Schiffchen, die Masten sehen aus dieser Perspektive prima aus! Hast Du noch ein paar mehr Fotos?


    Mir stehen Masten und Ladebäume auch demnächst bevor, zur Zeit halte ich mich aber mehr auf meiner Zweitbaustelle "KÖF" auf.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Andreas!


    Schön, daß Du Dich zu diesem "Dauerprojekt" meldest. Ich bin seit geschlagenen 14 Monaten dabei und noch längst nicht fertig. Das Hafendiorama ist wahrlich kaum als Einstiegsmodell geeignet - wieviel Erfahrung bringst Du denn schon mit? Ich habe vor ca. 32 Jahren mit dem Kartonbau angefangen und muß zugeben, daß mich dieses Modell manchmal an den Rand meiner Fähigkeiten bringt. Oder, positiv ausgedrückt, meine Fähigkeiten erweitert ...!


    Falls Du Fotos hast, stell sie doch gern mal hier rein. Es gibt eigentlich kein Gut und Schlecht, nur ein "Anders".


    Gruß
    Wolfgang

  • Was willst du ist doch super gebaut und mit dem Leim verdünnen da kannst du nichts falsch machen. Verdünne halt nur wenig, aber gut verrühren.Ansonsten schau bei Galerie " Was ich nach der Wiederentdeckung des Karton----------". Da habe ich darüber geschrieben.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Fotos! Jeder baut ein wenig anders, und es ist immer interessant zu sehen, was Andere in welcher Form gelöst haben. Klar hast Du einige Kinken in Deinem Modell, aber der Gesamteindruck der "Luftaufnahme" ist doch toll! Ich kann gut nachvollziehen, daß Du stolz darauf bist.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Stephan,


    sauber sauber, sieht klasse aus, Deine "Schwan"! Tja, bist also doch eher fertig als ich ... wobei mich die Köf ja zwischenzeitlich stark mit Beschlag belegt :rotwerd:


    Nichtsdestotrotz habe ich auch eine kleine Neuerung zu vermelden: ich habe echtes Wasser ins Hafenbecken geleitet!
    ... na gut, es ist nur eine Seefolie ... aber es sieht echtem Wasser schon fast täuschend ähnlich! Anbei ein paar Impressionen, wobei auch der Bauzustand meiner "Schwan" ersichtlich wird (noch sehr viel zu tun ...).


    Die Folie ist momentan nur zurechtgeschnitten und lose aufgelegt. Ein erster Versuch, sie mit Weißleim etwas zu fixieren, war wenig erfolgreich. UHU möchte ich nicht verwenden, unter einem Testklebestück sah es schlimm aus (Blasen). Aber vielleicht brauche ich die Folie ja auch nicht zu fixieren, schließlich wird sie durch die Vitrine begrenzt und durch die Schiffe (etwas) beschwert. Ich schaue mir das mal weiter an und entscheide später.


    Bis dahin,
    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    ja, so sieht es schon eher nach Wasser aus, das Licht muss sich einfach etwas spiegeln, was mit der Folie schön erreicht wird.


    Zum Befestigen: Wenn es mit dem Weißleim nichts war, versuch es mal mit doppelseitigem Klebeband. Bei Tesa gibt es so etwas, um Fotos zu befestigen, nennt sich Fotofilm, ist durchsichtig und sehr dünn.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo Stephan,da kann ich Dir noch aus meiner Modelleisenbahnzeit weiterhelfen. Ist garantiert die Faller-Seefolie.Wiklich täuschend echt.Gibts eigentlich überall da, wos auch Eisenbahn gibt.


    Ach so,diese Antwort ist der Beweis,daß ich mich auch mal bei den Schiffebauern rumtreibe :D, Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Hi Stephan & Tommy,


    fast richtig - es ist die BUSCH-Seefolie ... ist nicht ganz so stark gewellt (und ein wenig billiger :D ). Solche Folie bekommt man sicherlich in jedem halbwegs ordentlich sortierten Spielwarengeschäft, das auch Modelleisenbahnen anbietet.


    Hallo Hartmut,


    danke für den Tip mit dem Fotofilm - wie gesagt, ich sehe mir die Chose erstmal noch ein wenig an, vielleicht kann es auch so bleiben, das wäre dann die einfachste Lösung.


    Gruß
    Wolfgang


    Achtung: erster Beitrag mit neuem Avatar, nicht erschrecken ...

  • Servus Bohne,


    Gratulation zur Fertigstellung. :super: :super: :super:


    Da kann man ja fast neidisch werden.


    Irgendwann trau ich mich auch einmal drüber ;)


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Stephan,


    na also, bist ja doch wesentlich eher fertig als ich ... :D
    Glückwunsch zur gelungenen Präsentation, viele schöne Fotos! Mir gefällt vor allen Dingen, wieviel Leben Du dem Diorama eingehaucht hast durch die vielen aktionsreichen Details (siehe Möven auf dem Dach ...). Da hole ich mir glatt ein paar Anregungen!


    Mein Diorama schlummert zur Zeit ein wenig vor sich hin, Schuld ist die Köf, die sich dazwischen gedrängt hat und jetzt erst einmal fertig werden will. Aber bald, bald ...


    Ein Glückwunsch auch an den begnadeten Dichter Wilfried!


    Gruß
    Wolfgang

  • bis jetzt kannt ich nur lob als prosa
    und hab mich daran sehr gelabt
    doch ein gedicht, das macht mich rosa
    so was hab ich noch nie gehabt.
    stellt sich die frage, was ich bald
    als nächstes ding mich traue:
    eine lok lässt mich nicht kalt
    oder'n mobilkran baue ...


    (na ja, wilfried ist eindeutig der dichter-könig!)


    danke an alle, :rotwerd:
    stephan

  • Hallo Bohne,


    Ein ausgesprochen Detailreiches, Liebenswertes mit viel Perfektion fertiggestelltes Diorama das dir gelungen ist.
    Gratulation zu fertigstellung =D> =D> =D>

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Jaa, kaum zu glauben ... aber ich habe mich - nach langer "Köf-Pause" - mal wieder an´s Hafendiorama gesetzt. Und hoffe, daß es niemanden langweilt, wenn ich meinen relativ detaillierten Baubericht fortsetze.


    Also, wo waren wir stehengeblieben? Richtig, bei den Winden. Sechs an der Zahl sind zu bauen, zwei waren bereits fertig - folgt nun also Nummer drei. Vom Grundprinzip sind sich alle Winden ähnlich, und so (Bild 1) sieht diese hier "vorher" aus.


    Alle Teile hübsch ausgeschnitten und auf dem Maßstabswürfel drapiert (Bild 2) - oh Mann, was ist das wieder für eine Friemelei! Dennoch, alles paßt gut zusammen (Bild 3).


    An Deck hatte ich erst die Befürchtung, daß die offene Luke nicht mehr genug Platz läßt für die Winde. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich offenbar immer etwas "ausladender" baue als es die Konstruktion vorsieht. Aber zum Glück paßt alles ... (Bilder 4 und 5)


    Nach der Erfahrung mit der Köf juckt es mich jetzt schon wieder in den Fingern, nebenbei noch ein anderes Modell anzufangen. Damit wird das Hafendiorama wahrscheinlich zu einer Lebensaufgabe, und dieser Thread der längste der Welt ...


    Gruß
    Wolfgang

  • hallo wolfgang,


    schön, dass du weiter baust. und nicht erst seit der köf ist klar, dass du supersauber und mit "pinzettenfingern" ans werk gehst. ich freu mich drauf!


    stephan

  • Moin Wolfgang,


    von der Rennpappe wollen wir aber einen Baubericht sehen!
    Ist Deine Tochter schon im Forum angemeldet?


    Nimm Dir ein Beispiel an Anneke, dem Tokro ihm seine Lütte, die hat sogar schon am Kartonbau-Wettbewerb teilgenommen!


    Schöne Grüße
    Oliver