HMCC Vigilant von Michael Bauer, 1:250 - Fertig -

  • Moin allerseits,


    die Ankerwinde ist aus der Baugruppe 67 zu bauen,




    alternativ steht mit der Baugruppe 66 eine vereinfachte Version zu Verfügung.




    Ich habe mich für die vereinfachte Version entschieden, die ich mit den Teilen 67c und 67r ergänzt habe. Das Teil 67r ist eine Handwelle aus einem Stück schwarz gepönten Draht mit 0,2 mm Durchmesser.


    Die nachstehenden Bild zeigen die Basisteile mit den Seitenwangen und dem Maschinenständer:




    Die fertige Winde mit Antriebsmaschine, Trommeln und Handwelle:




    Und die Ankerwinde an Bord:






    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    am Bug erhalt das Schanzkleid einen Aufsatz (Teil Nr. 68), für das Heckwappen ist ein Aufdopplungsteil vorhanden (Teil Nr. 69).




    Für die Ankerketten schlägt Michael dünnstmögliche Ketten vor, die durch zwei Paar Kettenstopper (Teile Nr. 71) zu führen sind.




    Mein Kettenvorrat enthält nichts passendes, ich habe als Ankerketter zwei verzwirbelte Fäden Serafil 120/2 genommen. An Bord ergibt das folgendes Aussehen:




    Der Schanzkleidaufsatz ist auf den beiden vorstehenden Bildern auch zu sehen, hier noch ein deutlicheres Bild:




    Und noch ein Bild des aufgedoppelten Heckwappens, das ich leider nur unscharf aufnehmen konnte:





    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    anzufertigen sind zwei Anker(Teile Nr. 73) und zwei Ankerkräne (Teile Nr. 72).




    Für die Ankerkräne schlägt Michael alternativ eine Herstellung aus 0,4 mm weißen Draht vor, ich habe diese Alternative gewählt. Auf dem nachstehenden Bild sind die Kräne noch etwas zu lang, weil ich sie ursprünglich durch das Deck führen wollte. Da die Standorte aber sehr dicht an den Bordwänden sind, habe darauf verzichtet und die Kräne stumpf angeklebt.


    Die fertigen Kräne und Anker:




    Die Kräne und Anker an Bord:




    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    die Davits (Teile Nr. 74) sind, wie auch die Anker und die Ankerkräne, aus verdoppeltem Karton auszuschneiden.




    Auch für die Davits gibt Michael eine alternative Herstellungsempfehlung aus Draht mit 0,4 mm Durchmesser an, der ich gefolgt bin. Auf dem nachstehenden Bild sind diese Davits noch etwas zu lang, aber ich hatte dadurch ein Griffstück zum leichteren pönen.




    Die angebauten Davits




    und eine Ganzkörperaufnahme:





    Viele Grüße und vielen Dank für die erhobenen Daumen
    Gustav

  • Moin allerseits,


    für die Taljen der Davits und Ankerkräne sind die Blöcke mit den Teilenummern 75 und die Schablone 75 vorhanden.




    Die Taljenläufer habe ich aus Serafil 120/2 nachgebildet, das ich zum Einsetzen der Blöcke in zwei Fäden aufgefieselt habe. Das Einsetzen der ausgeschnittenen Blöcke fiel mir schwer, ich habe deshalb für die Blöcke einen Kupferdraht mit 0,5 mm Durchmesser eingeschoben, beidseits der Fäden abgeschnitten und die Schnittstellen geschwärzt. Für die Haken der Taljen habe ich Messingdraht mit 0,2 mm Durchmesser verwendet. Nachstehend die noch nicht auf Maß geschnittenen Ausgangsteile




    die fertigen Taljen,






    die Taljen an den Ankerkränen




    und die Taljen an den Davits.





    Viele Grüße
    Gustav

  • Ist am Modell noch viel zu bauen?


    Moin Gustav,


    das frage ich mich auch, traue mich aber kaum, Dir einen guten Endspurt zu wünschen - Da war ich beim PUFFER STARLIGHT schon zu voreilig ;)


    Über Deine Verarbeitung der Kleinteile und Deine filigranen Ergänzungen freue ich mich jedenfalls immer wieder.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Klaus-Dieter, moin Nils,


    vielen Dank für Eure freundlichen Worte :) ! Der Bau dieser Kleinteile macht mir viel Spaß, auch wenn der Zeitaufwand dafür relativ hoch ist. Für mich sind diese Baumöglichkeiten auch ein zusätzlicher Anreiz, Michaels Modelle zu bauen.
    Mit der Fertigstellung dauert es noch etwas. Es fehlen z. B. noch die Schiffsglocke, Lampen, Stage und Wanten der Masten, Flaggenstenge und Flaggen sowie das Gestell für das Sonnensegel.




    Moin allerseits,


    für die Geitaue habe ich schwarzes Serafil 120/2 genommen, für die Stage eine Besenborste mit 0,1 mm Durchmesser.



    Die Geitaue der Davits und die Schornsteinstage:





    Die Geitaue der Ankerkräne





    und die Gesamtansicht:




    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    die Schiffsglocke ist aus dem Teil 77a zu formen und mit der nach der Schablone 77b anzufertigenden Aufhängung am Großmast zu befestigen. Ich habe mir die Arbeit leichter gemacht, indem ich als Glocke den oben plan geschliffenen Kopf einer Stecknadel genommen habe.
    Die Aufhängung soll aus einem Draht mit 0,15 mm Durchmesser gebogen werden, ich habe einen Messingdraht mit 0,2 mm Durchmesser genommen und weiß gepönt.




    Das Ergebnis ist nicht ganz so zierlich wie von Michael geplant, für mich aber ausreichend:




    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    Licht und Aufzug sind die Teile Nr. 78, der Lampenmantel 78b ist mit Boden und Deckelteilen auf 160er Karton vorhanden und zusätzlich auf dem Bogen 3 aus leichterem Material.




    Aufzugs- und Führungsseile sollen aus Garn mit 0,05 mm Durchmesser gefertigt werden, die zwischen die Halterungen 78e und 78f zu kleben sind.




    Ich habe als Seile drei Haare genommen und die Halterungen aus mit Weißleim gestärkten Serafil geformt bzw. geschnitten.
    Hier die Einzelteile:




    Der Anbau der Halterungen ist problemlos gewesen, das Ankleben der Haare ist mir schwergefallen. Die Haare sind rel. steif und lassen sich nur unwillig straff ziehen, in Zukunft werde ich anderes Material nehmen. Da die "Seile" mit bloßem Auge aber kaum sichtbar sind, habe ich auf eine Auswechslung verzichtet.





    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    der Großmast hat zur Abstützung drei Paar Wanten, ein Paar Pardunen und zwei Stage. Ich habe für alles Serafil 120/2 genommen.


    Auf dem nachstehenden ersten Bild sind die Stage,




    auf den folgenden zwei Bildern die Wanten




    und auf dem letzten Bild die Pardunen gekennzeichnet.





    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Gustav,


    das sieht absolut klasse aus. Ich muss aber auch Jochen zustimmen: Wonder wire erleichtert die Arbeit wirklich ungemein.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Jochen, moin Jens,


    wenn mir schon zwei gut zureden, werde ich meine anerzogene Sparsamkeit überwinden, mir Wonderwire besorgen und baldmöglichst ausprobieren.


    Jens: vielen Dank für dein Lob :) .






    Moin allerseits,


    der Fockmast wird wie der Großmast mit drei Paar Wanten, einem Paar Pardunen und zwei Stagen abgestützt. Auch hier ist Serafil 120/2 zum Einsatz gekommen, die Tauenden sind mit Weißleim befestigt/verklebt.


    Zunächst die Wanten:





    dann die Stage:





    und als letztes die Pardunen:





    Zum Abschluß zwei Gesamtbilder:




    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    bevor es mit dem Ankerlicht weitergeht erst einmal vielen Dank für Eure Likes :) .


    Das Ankerlicht ist aus den Teilen Nr. 81 zu bauen.




    Befestigt wird das Ankerlicht mittels einer Talje am Fockstag. Für die Blöcke der Talje sind die Teile Nr. 81e vorgesehen; ich habe ersatzweise kleine Abschnitte eines Kupferdrahts mit 0,5 mm Durchmesser genommen.






    Die fertige Lampe mit der Talje:




    und die Lampe mit Talje an Bord. Belegt ist die Talje backbords am Schanzkleid.



    Viele Grüße
    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Moin allerseits,


    die Stützen für die Sonnensegel (Teile Nr. 82a) sollen aus weißem Draht mit 0,2 mm Durchmesser und 6 mm Länge gefertigt werden. Ich habe Messingdraht mit 0,2 mm Durchmesser genommen, weiß gepönt und die benötigten 19 Stützen dann passend abgeschnitten. Befestigt werden die Stützen auf dem Handlauf des Schanzkleids.




    Anschließend ist, beginnend am Backborddeckhaus, ein schwarzes Tau in ca. 2 mm Höhe über dem Handlauf an den Stützen entlang zum Steuerborddeckhaus zu führen und eine weiße Dachstange (Teil 82b) mit 0,3 mm Durchmesser von der Achterkante des achteren Deckhauses zur mittleren Stütze am Heck zu legen. Ich habe für das Tau schwarzes Serafil 120/2 und für die Dachstange ein weiß gepöntes Stück Federstahl genommen.




    Ein Zweites Tau gleicher Art läuft über die Köpfe der Stützen. Die Endpunkte dieses Taus sind in Höhe der Niedergänge auf dem Handlauf markiert.




    Zum Abschluß noch zwei Profilaufnahmen:





    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    der Flaggenstock (Teil Nr. 83) kann aus verdoppeltem Karton oder einem weißen Draht mit 0,4 mm Durchmesser und 22 mm Länge gefertigt werden. Ich habe den Draht genommen und als Flaggenknopf einen Tropfen Weißleim.




    Die Flaggen (Teile Nr. 85) sind zweimal vorhanden, einmal auf auf dem Bogen 3 und zusätzlich noch auf einem Stück besonders dünnen Papier.




    Das dünnere Papier lässt sich besser formen, deshalb habe ich dieses für die Flaggen genommen. Die Flaggleinen sind aus grauem Serafil 120/2. Am Flaggstock habe ich die Flaggleine zunächst ohne Flagge angebracht




    und die Flagge erst danach an der Leine befestigt.




    Die Flaggen an Bord:





    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    die Hecklampe besteht aus den Teilen Nr. 84




    und ist genauso zu bauen wie das schon beschriebenen Dampferlicht, deshalb hier nur die fertige Lampe




    und die angebaute Hecklampe:





    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    die Vigilant war das fünfte Schiff aus Michaels Konstruktionsbüro, das ich gebaut habe. Da die Vigilant genauso so präzise konstriert ist wie die bisherigen Modelle, kann ich jetzt keine neuen Erkenntnisse bieten.
    Es war wie gewohnt alles gut und der Bau hat viel Spaß gemacht. Einige Teile erforderten von mir viel Konzentration, was ich aber liebe und ein positives Bauergebnis hat dann ein besonderes Hochgefühl zur Folge. Dass die feineren Teile auf leichterem Papier gedruckt waren, ein nicht überall gebotener Service, hat die Arbeit erleichtert, ebenso die die ausführliche und klare Bauanleitung. Die Detailtiefe ist hervorragend, für mich sind keine Wünsche offen gebleiben. Mir bleibt da nur noch, mich bei Michael für die Konstruktion dieses Schiffes zu bedanken. Also:


    Michael, vielen Dank! Ich freue mich auf weitere Konstruktionen von Dir.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder des fertigen Modells:












    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Gustav,
    klein, aber sehr fein kommt dieser Dampfer daher. Danke für den Baubericht nebst Bildern.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Servus Gustav ,


    sehr schön geworden , erst wenn man einen Bogen von Michael in Händen hält weiß man was Micro Modellbau in Papier bedeutet , BRAVO !!!!!!!


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Moin, moin Gustav,


    den Zollkutter hast du hervorzüglich gebaut :thumbup: - diese Winzlinge sind m.E. immer eine besondere Herausforderung, die du nun schon wiederholt souverän gemeistert hast. Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung der VIGILANT :) !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Servus Gustav,


    deinen Worten über Michaels Konstruktionen ist nichts hinzuzufügen.
    Ich kann sie nur bestätigen.
    Eine schönes elegantes Modell, gratuliere zur Fertigstellung.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Gustav


    Herzliche Gratulation! Du hast alle Michaelschen Kleinteile in gewohnt gekonnter Weise gemeistert und ein hervorragendes Resultat erzielt.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Gustav,


    das ist wieder ein ganz ausgezeichnetes Modell geworden. Glückwunsch zur Fertigstellung und danke für den tollen Baubericht!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Zaphod, Ulrich, Kurt, HaJo, Wiwo, Andi, Nils, Jochen und Klaus-Dieter,


    Vielen Dank für Euer Lob und Eure Glückwünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut und nehme es als Ermutigung, ein weiteres Modell zu bauen :) .
    Meinen Dank auch an alle, die ihr Gefallen mit dem Daumen ausgedrückt haben.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende für Euch
    Gustav